Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Petition für die Regionalisierungsmittel
geschrieben von Marienfelde 
Hallo allerseits,

ich möchte Euch auf diese Petition für die Erhöhung der Regionalisierungsmittel gemäß den Forderungen der Bundesländer hinweisen:

https://www.openpetition.de/petition/online/finanzierung-des-regional-und-s-bahn-verkehrs-sichern-massive-fahrpreiserhohungen-vermeiden

Finanzierung des Regional- und S-Bahn-Verkehrs sichern - Massive Fahrpreiserhöhungen vermeiden!

Wir fordern den Bundestag auf, noch in diesem Jahr die Höhe der Zuschüsse für den Betrieb von Regional-, Nahverkehrs- und S-Bahn-Zügen („Regionali­sierungs­mittel“) bis 2030 verbindlich festzulegen.

Zum Ausgleich der fehlenden Anpassung an Kostensteigerungen für Personal, Energie und Infrastrukturkosten sind diese 2015 auf den von den Bundesländern ermittelten Betrag von 8,5 Milliarden Euro zu erhöhen. Dabei ist die Zweckbindung zu erhalten: die Zuschüsse dürfen nur für den Schienennahverkehr ausgegeben werden.

Die Mittel sind jährlich oberhalb der unzureichenden bisherigen Rate von 1,5% anzupassen.

Ich halte diese Petition inhaltlich für korrekt - und für geeignet, sie zu der aus meiner Sicht überfälligen großen bundesweiten Manifestation für die Eisenbahn zu entwickeln.

Daher bitte ich Euch um Eure breite Unterstützung.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Marienfelde



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2015 16:40 von Marienfelde.
Ich würde das ja unterstützen. Aber ich habe letztens einen Bericht darüber gelesen. Alles was auf openpetition passiert, interessiert den Bundestag leider herzlich wenig. Der Ort, wo die Petition eingereicht werden muss, ist hier. Vielleicht kann man ja dort eine Petition einstellen und von openpetition auf die Bundestagspetition verweisen, da die Bundestagspetitionen in der Regel überhaupt keine Beachtung finden (Weil niemand davon erfährt).

openpetition hat die Öffentlichkeit, die Bundestagspetitionen die Wirksamkeit. Das sollte man verknüpfen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen