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Nachtzüge
geschrieben von zurückbleiben-bitte 
Nachtzüge
14.03.2016 12:19
Bahnfahrer protestieren für den Erhalt der Nachtzüge

Hamburg. Ein Bündnis aus Fahrgastverbänden, Bahn-Gewerkschaftern und Umweltschützern hat am Sonnabend am Hauptbahnhof für den Erhalt der Nachtzüge in Europa demonstriert. Unter dem Motto "Lieber im Nachtzug als auf dem Bahnsteig", klappten die Teilnehmer an Gleis 14 ihre Liegen aus und machten es sich auf dem Bahnsteig bequem.

[www.abendblatt.de]
[www.google.de]
Presseecho zu den Nachtzügen findet man hier:

[www.drehscheibe-online.de]
Re: Nachtzüge
07.06.2016 19:18
Tja, was soll man zur Politik dieses glorreichen Unternehmens noch sagen...
Österreicher wollen Nachtzüge von der Bahn übernehmen

Andererseits hatte der inzwischen abgelöste DB-Vorstand Ulrich Homburg in einer Anhörung vor dem Verkehrsausschuss des Bundestages eingeräumt, es gebe eine "stabile Nachfragesituation" und die "Nachtzüge sind gut gebucht". Der Interessenverband "Bahn für Alle" wirft der Bahn gar vor, falsche Angaben zu den Nutzerzahlen gemacht zu haben.

Nach Informationen der Badischen Zeitung haben die Wiener bereits ganz konkret Trassenwünsche angemeldet. Solche Anmeldungen müssen bereits im April vorgelegt werden. Demnach beantragen die Wiener als Ersatz für den CNL Hamburg–Basel den Betrieb eines täglichen Euro-Night-Zuges (EN), der möglicherweise nach Zürich verlängert wird und über Berlin fährt. Als Ersatz für den wegfallenden City-Night-Line-Zug Basel – Berlin – Prag soll ein Zug Basel – Zürich – Prag verkehren sowie ein zweiter nach Berlin. Die sonstigen ÖBB-Angebote wie Hamburg–Wien über Passau, München–Zagreb, Paris – Karlsruhe – Moskau oder Düsseldorf–Wien sollen bleiben.

[www.badische-zeitung.de]
[www.zugreiseblog.de]

Jetzt gibt es erste offizielle Informationen zu den neuen Nachtzug-Verbindungen der ÖBB in Deutschland. So möchten die Österreichischen Bundesbahnen vor allem die Nord-Süd-Achse innerhalb Deutschlands bedienen. Neu ist deshalb beispielsweise jeweils ein Nachtzug von Düsseldorf und Hamburg über München nach Innsbruck.
Re: Nachtzüge
25.09.2016 22:59
Bin letztens mit einem ÖBB Nachtzug im Liegewagen gefahren. Netter Service von Newrest, die ich auch von Airports udn angenehme Wagen. Hat mich überzeugt - vor allem weil pünktlich und laufruhig. War auf der Strecke Wien - Passau - Hannover - Hamburg.

Saludos,
Felipe
Re: Nachtzüge
08.10.2016 16:17
Zitat
DB Pressemitteilung

[www.deutschebahn.com]


Deutsche Bahn und Österreichische Bundesbahnen sichern attraktives Nachtreiseangebot in Deutschland
DB und ÖBB ermöglichen Erhalt wichtiger Nachtzug-Verbindungen • Verdopplung des Angebots an Nacht-IC/ICE

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und die Deutsche Bahn (DB) haben heute im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung ihre jeweiligen Nachtzugkonzepte für Deutschland vorgestellt. Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember werden die ÖBB ihr Nachtreisezugnetz deutlich ausbauen. Die DB konzentriert sich künftig auf nachts fahrende IC- und ICE-Züge und weitet ihr Angebot in diesem Bereich aus.

„Auch in Zukunft wird es ein attraktives Nachtreiseangebot in Deutschland geben“, so Berthold Huber, DB-Vorstand Verkehr und Transport. „Die Nachtreisekonzepte beider Unternehmen sichern ein vielfältiges Angebot für unterschiedliche Reisebedürfnisse: Mit komfortablen Sitzmöglichkeiten in unseren Nacht-IC/ICE, aber auch mit den klassischen Liege- und Schlafwagen der ÖBB. Wir freuen uns, die ÖBB als erfahrener Dienstleister und Vertriebspartner tatkräftig zu unterstützen.“

Das Nacht-IC/ICE-Angebot der DB

Die DB wird künftig in jeder Nacht acht IC- oder ICE-Fahrten anbieten. Hinzu kommen weitere nächtliche IC/ICE-Fahrten an den Wochenenden und in den Sommerferien. Drei neue Fernverkehrsverbindungen in den Tagesrandzeiten ergänzen die Nachtverbindungen. Damit erhöht sich auch die Sitzplatz-Kapazität auf wichtigen Pendler-Relationen.

Das Servicekonzept in den Zügen ist auf die Bedürfnisse nachts Reisender abgestimmt: Bei einem Großteil der eingesetzten Wagen wird das Licht dimmbar sein, die Durchsagentexte werden deutlich verkürzt, um schlafende Fahrgäste möglichst wenig zu stören, und ein Großteil des Zuges wird als Ruhebereich gelten. In den Zügen werden alle Fahrkarten und Angebote des Fernverkehrs anerkannt, wie Sparpreise, BahnCards und Monatskarten. Die Nutzung der neuen Verbindungen ist damit so einfach wie im Tagesverkehr.


Das Angebot an Nacht-IC/ICE im Überblick

4 bestehende Nachtverbindungen:

· ICE Dortmund–Frankfurt(M)–München

· IC Hamburg–Köln–Frankfurt

· IC Hamburg–Kopenhagen

· ICE Basel/München–Frankfurt–Hamburg (am Wochenende)

4 neue Nachtverbindungen:·

· IC Köln–Berlin–Binz

· IC Basel–Köln–Hamburg

· IC Berlin–Leipzig–Stuttgart–München

· IC Basel–Frankfurt–Hamburg (an Wochenenden)

3 neue, ergänzende Tagesrand-Verbindungen:

· ICE Frankfurt–Amsterdam

· EC Leipzig–Prag

· IC Ulm–München

Zitat
ÖBB Pressemitteilung

[presse.oebb.at]

ÖBB weiten Nachtreisezug-Angebot in Deutschland aus
ÖBB und DB ermöglichen Erhalt wichtiger Nachtzug-Verbindungen
ÖBB Nightjets: 15 Strecken, davon 8 mit Auto- und Motorradmitnahme
Tickets sind ab sofort unter nightjet.com buchbar

(Wien – 07.10.2016) – Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) erweitern ihr Nachtreisezugnetz: Ab 11. Dezember kommen zu den 9 bestehenden ÖBB Nachtreisezügen weitere 6 hinzu. Die ÖBB Nachtreisezüge sind künftig unter der Marke ÖBB Nightjet unterwegs und ab sofort unter nightjet.com, telefonisch unter +43-5-1717 und in den ÖBB Reisezentren buchbar. Ab 18. Oktober sind die Tickets auch über die DB Verkaufsstellen (bahn.de, Call-Center, Reisezentren, Agenturen) und in den Reisezentren aller Bahnhöfe in Mitteleuropa erhältlich. Die DB bietet als Ergänzung zu den ÖBB Nightjets ab Dezember Nacht-ICs an. Damit haben Fahrgäste eine attraktive Auswahl an Nachtverbindungen zwischen Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien sowie innerhalb Deutschlands. Der ÖBB Nightjet verbindet das Beste aus zwei Welten: Das hochwertige ÖBB Servicekonzept mit modernisierten ÖBB Liegewagen wird um qualitativ hochwertige Schlafwagen ergänzt. Das neue Nachtzug-Angebot nutzt Synergien zu den bestehenden ÖBB Nachtreisezügen, die DB unterstützen die ÖBB in Deutschland als erfahrener Dienstleister im Bereich Vertrieb und Zug-Produktion.

Die ÖBB Nightjet-Linien
Die 6 neuen ÖBB Nightjet-Verbindungen verbinden täglich Hamburg und Düsseldorf mit München und Innsbruck, weiters werden täglich Hamburg und Berlin mit Zürich verbunden sowie München mit Venedig, Rom und Mailand. Ebenfalls neu: Auf der Strecke Hamburg – Innsbruck können täglich sowie zwischen Düsseldorf und Innsbruck dreimal pro Woche Autos und Motorräder in den Nightjets befördert werden.
9 bestehende ÖBB Nightjet-Verbindungen:
- Hamburg – Wien (täglich Auto-/Motorradbeförderung)
- Düsseldorf – Wien (4x wöchentlich Auto-/Motorradbeförderung)
- Zürich – Wien
- Zürich – Graz (täglich Auto-/Motorradbeförderung zw. Graz und Feldkirch)
- Wien – Bregenz (täglich Auto-/Motorradbeförderung zw. Wien und Feldkirch)
- Wien – Venedig
- Wien – Rom
- Wien – Mailand (Auto-/Motorradbeförderung saisonal Mitte März – Mitte Oktober zwischen Wien und Verona)
- Wien – Livorno (Auto-/Motorradbeförderung saisonal Mitte März – Mitte Oktober)

6 neue ÖBB Nightjet-Verbindungen ab 11. Dezember:
- Hamburg – Berlin – Freiburg (B) – Basel - Zürich
- Hamburg – München – Innsbruck (täglich Auto- und Motorradbeförderung)
- Düsseldorf – München – Innsbruck (3x wöchentlich Auto- und Motorradbeförderung)
- München – Villach – Venedig
- München – Salzburg – Villach – Florenz – Rom
- München – Salzburg – Villach – Verona – Mailand

Auto und Motorrad am Reisezug: 8 Strecken
Die beliebten ÖBB Nachtreisezugverbindungen von Hamburg und Düsseldorf nach Wien (beide bieten Auto- und Motorradbeförderung) sowie von Österreich in die Schweiz bzw. nach Italien werden weiterhin angeboten. Das gleiche gilt für die Nachtreisezüge innerhalb Österreichs. Damit bieten die ÖBB ab 11. Dezember insgesamt 15 Nightjet-Linien an, davon 8 mit Auto- und Motorradbeförderung.
Erstklassiges Service für ausgeschlafene Kunden
Mit den ÖBB Nightjets kommen Fahrgäste im Schlaf ans Ziel. Der international renommierte Caterer Newrest Wagons-Lits betreut die Nightjet-Fahrgäste an Bord. Im Schlafwagen sind ein Abendsnack, ein reichhaltiges Frühstück á la carte sowie Zeitungen und Magazine inklusive. Im Liegewagen ist ein kostenloses Wiener Frühstück inkludiert. Darüber hinaus gibt es in den Liegewagen für Reisende mit Kindern besonders günstige Familienabteile. Wer gerne noch sparsamer reist, der ist in den ebenfalls angebotenen Sitzwagen richtig. Speisen und Getränke sind beim Zugpersonal erhältlich.

Günstige Preise
Kunden können auf allen Strecken aus unterschiedlichen Komfortstufen wählen. Vom 1-, 2- oder 3-Bett-Abteil im Schlafwagen über ein 4- oder 6-Bett-Abteil im Liegewagen bis zum Sitzplatz im klassischen Reisezugwagen: In den Nightjets gibt es für unterschiedliche Vorlieben und Bedürfnissen das richtige und preislich gestaffelte Angebot. Zum Beispiel:
Schlafwagenabteil: Berlin – Zürich
Herr Müller auf Geschäftsreise
Berlin ab: 22:59 Uhr - Zürich an: 9:05 Uhr
Bett im Einzelabteil im Schlafwagen ab € 139,--* inkl. Frühstück (Single-Abteil)
Liegewagen: Düsseldorf – Innsbruck
Familie Maier reist mit 4 Kindern in den Winterurlaub
Düsseldorf ab: 20:54 Uhr - Innsbruck an: 9:14 Uhr
Familienabteil im Liegewagen € 199,-- inkl. Frühstück (6-Bett-Abteil)
Automitnahme: € 114,--
Sitzplatz: München-Venedig
Max Schmidt reist sehr sparsam
München ab: 23:36 Uhr - Venedig an: 8:24 Uhr
Sitzwagen (2.Klasse): ab € 39,--*
Alle Tickets im Nightjet enthalten eine Platzreservierung und garantieren damit stressfreies Reisen.
*Ab-Preis für ein ÖBB-Sparschiene-Ticket pro Person und Richtung, kontingentiertes und zuggebundenes Angebot, max. 6 Monate (180 Tage) vor Fahrtantritt buchbar. Keine Ermäßigungen. Umtausch, Stornierung und Erstattung ausgeschlossen. Es gelten die Tarifbestimmungen der ÖBB-Personenverkehr AG.
Alle Infos und Buchung unter nightjet.com.

ÖBB investieren 40 Mio. Euro
Die ÖBB investieren insgesamt 40 Mio. Euro in die Beschaffung von 42 Schlaf- und 15 Liegewagen der DB sowie in den Umbau von Bestandswagen zu komfortablen 4-Bett Liegewagen. In den Wagen werden unter anderem die Betten erneuert und die Abteile mit Fotofolien attraktiv gestaltet. Darüber hinaus erhalten die Wagen ein komplett neues Außendesign. Mit den angekauften Wagen können die ÖBB ihr Nachtzugnetz erweitern und ältere Schlafwagen in der Flotte ersetzen. Damit wird die Qualität der Schlafwagen auf den Verbindungen zwischen Wien und Bregenz sowie zwischen Graz, Feldkirch und Zürich deutlich verbessert. Mittelfristig planen die ÖBB weitere Verbesserungen: Ab 2018 sollen die umgebauten Liegewagen und ab 2020 im Italienverkehr vollständig neue Nachtzüge zum Einsatz kommen.
Erfolg durch Synergieeffekte

Mit dem ÖBB Nightjet vervollständigen die ÖBB ihr qualitativ hochwertiges Angebot im Fernverkehr (ÖBB Railjet) sowie im Nah- und Regionalverkehr (ÖBB Cityjet) nun auch im Nachtreisezugsegment. Mit dem erweiterten Nightjet-Angebot ergeben sich für die ÖBB erhebliche Synergien zum bestehenden Nachtreisezugnetz. So können die neuen Nightjets von Düsseldorf bzw. Hamburg nach Innsbruck bis Nürnberg gemeinsam mit den bestehenden ÖBB Nachtreisezügen nach Wien geführt werden. Auch die neuen ÖBB Nightjet-Verbindungen von München nach Venedig, Rom und Mailand können in Salzburg bzw. Villach mit den bestehenden ÖBB Nachtzügen ab Wien vereinigt werden. Darüber hinaus ergeben sich durch die Kombination der ÖBB Nightjets mit der Auto- und Motorradbeförderung positive Effekte. Die Bewirtschaftung der Züge erfolgt aus einer Hand durch einen international erfahrenen Caterer, damit werden Doppelgleisigkeiten vermieden und Kosten gesenkt.
1,8 Mio. Fahrgäste zusätzlich bis 2020

Bis 2020 wollen die ÖBB mit dem erweiterten Nightjet-Angebot 1,8 Mio. zusätzliche Fahrgäste befördern und damit in den nächsten drei Jahren rund 5 Mio. Fahrgäste an Bord begrüßen. Derzeit sind jährlich rund 1 Mio. Fahrgäste in den ÖBB Nachtreisezügen unterwegs. Mit den erzielbaren Synergieeffekten wollen die ÖBB bereits im Einführungsjahr 2017 das EBIT verbessern. Die Kundenzufriedenheit soll durch die Modernisierung des Fuhrparks weiter gehoben werden.

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 111,1 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2015 mit 96,3 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.031 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich 1.700 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

Ein Prospekt mit weiteren Angaben (Fahrpläne, Preise) ist hier [www.oebb.at] erhältlich.

Beste Grüße
Harald Tschirner



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2016 16:22 von Harald Tschirner.


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