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DB-PM „Zukunft Bahn“: Schnellere Reparatur von Aufzügen, Fahrtreppen, Uhren und Anzeigern
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
DB Pressemeldung

[s14.yesspress.com]



[www.deutschebahn.com]

„Zukunft Bahn“ – mehr Kundenservice an den Bahnhöfen: Schnellere
Reparatur von Aufzügen, Fahrtreppen, Uhren und Anzeigern


Endspurt für die Ausstattung aller Aufzüge und Fahrtreppen mit Technik
zur Ferndiagnose • Reparatur von Bahnhofsuhren innerhalb von 48 Stunden
• 24-Stunden-Überwachung Dynamischer Schriftanzeiger an kleinen Bahnhöfen

Das Konzernprogramm „Zukunft Bahn“ für mehr Qualität nimmt weiter Fahrt
auf. Bundesweit rüstet die DB ihre 2.100 Aufzüge und 1.000 Fahrtreppen
an rund 1.000 Bahnhöfen mit einem technischen Baustein zur
Fernüberwachung aus. Die Hälfte dieser Aufzüge und Fahrtreppen wurden
bereits damit ausgestattet. Im Herbst 2016 wird die Ausrüstung
abgeschlossen.

Die umgerüsteten Aufzüge und Fahrtreppen melden selbständig und in
Echtzeit Störungen an die Betriebszentralen der Bahnhöfe. Reparaturen
werden dann umgehend veranlasst und die Anlage steht schneller wieder
für die Kunden zur Verfügung. Zukünftig sollen Reisende online über die
Betriebsbereitschaft der Aufzüge informiert werden. Diese Funktion wird
aktuell getestet.

Ab April 2016 wird die DB defekte Bahnhofsuhren schneller reparieren
oder austauschen. An großen und mittleren Bahnhöfen wird die
Reaktionszeit zwischen Störmeldung und Reparatur von fünf auf zwei
Werktage verkürzt. Die Deutsche Bahn betreibt rund 12.000 Uhren auf
ihren Bahnhöfen.

Defekte Uhren an kleinen Stationen mit Dynamischen Schriftanzeigern
(DSA) werden ab April innerhalb von 48 Stunden entfernt. An mehr als
4.300 vor allem kleineren Bahnhöfen zeigen rund 6.600 DSA die Uhrzeit an
und informieren über Fahrplanabweichungen. Im Störfall sorgen
Mitarbeiter der zentralen Leitstelle in Berlin umgehend für eine
Fehlerbehebung. Die Leitstelle ist rund um die Uhr besetzt und überwacht
bundesweit alle Dynamischen Schriftanzeiger.

„Zukunft Bahn“ ist Kernstück des größten Konzernumbaus der DB seit der
Bahnreform 1994. Das mehrjährige Unternehmensprogramm steht für mehr
Qualität in allen Geschäftsbereichen und im Systemverbund Schiene. Dazu
werden in den kommenden Jahren für die Kunden zahlreiche Verbesserungen
im Service und in der Qualität umgesetzt.

Warum muss man um Selbstverständlichkeiten so einen Wirbel machen?

Und: "Defekte Uhren an kleinen Stationen mit Dynamischen Schriftanzeigern (DSA) werden ab April innerhalb von 48 Stunden entfernt." Das wird jetzt als Fortschritt verkauft? Innerhalb von 48 Stunden können sich schon viele Fahrgäste und Eisenbahner falsch orientiert haben!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wenn ich das umfangreiche und ambitionierte Vorhaben wie in der PM beschrieben nur auf die umgehenden Reparaturen der Aufzüge und Fahrtreppen reduziere, käme das für Hamburg einer Revolution des ÖV gleich.

Das wäre in etwa so, als ob es auf einen Schlag zwei neue U-Bahnlinien und ein 50km-Tramnetz gäbe.

Olaf, das hast doch nicht etwa du ausgeheckt?!
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