Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Betonschwellen am Hindenburgdamm
geschrieben von root 
Moin,
ich war heute auf Sylt. Nach dem Motto "Da hat alles ganzjährig täglich offen" erhoffte ich mir die eine oder andere Leckerei... Tipp am Rande: So ziemlich das einzige, was geöffnet hatte und betrieben wurde, war das Kassenhäuschen zum Strand am Ende der Friedrichstraße in Westerland und ein paar ganz wenige Lokalitäten. Also Sonntag im Winter nicht die beste Idee. Aber egal, die Marschbahn ist ja eine tolle Strecke, immer wieder sehenswert.
Das Highlight ist natürlich der Hindenburgdamm (wie würde der eigentlich heißen, wenn der 10 Jahr später fertig geworden wäre... Vermutlich nicht mehr so, wie zum Zeitpunkt der Eröffnung...) zwischen Sylt und dem Festland. Beim Befahrigen des selbigen fiel mir auf, dass am Dammfuß beim Übergang vom Damm zum Wattenmeer auf dem letzten Stück vor Erreichen des Festlandes auf der Südseite viele Betonschwellen unsortiert, quasi wie dort hingeworfen, herumlagen. So mit bloßem Auge sahen die nach Schmalspur aus, vielleicht Meterspur, aber auf jeden Fall zu schmal für Normalspur. Dieser Schwellenfriedhof zieht sich am Damm längs (allerdings habe ich natürlich nicht darauf geachtet, ab wo die Schwellen lagen).

Hat jemand eine Information, wo die Schwellen her kommen? Die Sylter Inselbahn wurde 1970 eingestellt, und wenn ich an Bilder davon denke, kann ich mich nur an Holzschwellen erinnern. Die würde ich als Tatverdächtige pauschal ausschließen...

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen