Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was kostet ein Kilometer U-Bahn und Straßenbahn?
geschrieben von Neoplan Fan 
Brauche diese Zahlen für eine Aufgabe in der Schule. Ich muss sagen können was es kostet jeweils einen Kilometer davon zu bauen. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Hallo,

ich meine mich zu erinnern, dass die U2-Verlängerung "Vinetastr. - S+U Pankow" 128 Mio. DM (ca. 65,5 Mio. EUR) für ca. 500m Strecke gekostet hat.

- 131 Mio. EUR / km U-Bahn

Es gibt natürlich keine festen Kilometerpreise bei der U-Bahn, da es auf die Anzahl und Komplexität der Stationen, sowie den Baugrund (Boden) ankommt.

Die Straßenbahnstrecke "Bornholmer Str. - Louise-Schröder-Platz" (ca. 2,7km) kostete 62,2 Mio. DM (ca. 31,8 Mio. EUR).

- 11,8 Mio. EUR / km Straßenbahn

Beim Bau von Straßenbahnstrecken müssen häufig alle vorhanden Rohrleitungen und Kabel unter der neuen Trasse erneuert oder verlegt werden, was die Kosten teilweise stark in die Höhe treiben kann.

Chris
Ich habe gehört, 1km U-Bahn in Berliner Bauweise 80 Mio.€, im Schildvortrieb 100 Mio.€.
Die U2-Verlängerung dürfte auch deshalb teurer ausgefallen sein, da sie noch eine riesige Abstellanlage beinhaltet und die S-Bahn unterfahren werden musste.
Die "riesige Abstellanlage" wurde aber garnicht mitgebaut! Der Großteil davon war bereits vorhanden.
Negativ ausgewirkt hat sich sicher vielmehr das Überwerfungsbauwerk für die Ausfädelung zur ursprünglich geplanten Betriebswerkstatt, aber auch die lange Bauzeit und die Verlegung der Strabgleise während der Bauarbeiten.
Sorry, die meinte ich.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die "riesige Abstellanlage" wurde aber garnicht mitgebaut! Der Großteil davon war bereits vorhanden.

In Pankow gelten 536 Meter Tunnelbauwerk als Neubau, insgesamt vergrößerte sich die Betriebslänge um 863 Meter. Die Differenz sind frühere Aufstellgleise, die zu Streckengleisen ertüchtigt wurden (komplette Bauwerkssanierung, neuer Oberbau, Laufstege und Zugsicherung).
Der Neubau ist auf knapp 300 Meter (einschließlich der Ausfädelung) viergleisig, was nicht repräsentativ sein dürfte. Ein Teil der Kosten, vor allem Tiefbau, ist bereits zu DDR-Zeiten angefallen und schwierig umzurechnen.


so long

Mario
Anonymer Benutzer
Re: Nicht zu vergessen die laufenden Betriebskosten!
26.04.2006 18:52
Unterirdische Bahnsysteme gehören auch in Bezug auf die laufenden Betriebskosten zu den teuersten überhaupt.
(Nähere Angaben bei ÖPNV-Unternehmen zu erfragen).
In den 1990er Jahren sagte mir ein Verkehrsplanungsexperte, dass unterirdische Bahnsysteme etwa 2-4x so teuer sind, wie Straßenbahnen, denn man muss langfristig auch Rücklagen für fällige Tunnelsanierungen einstellen.
@Bundesbahner:
Das kann man aber weiter steigern mit Vorleistungen, von denen im märkischen Sand Dutzende liegen. Da seit ihr in Hamburg ja nur wenig mit gesegnet und die Außerngleise am Jungfernstieg werden ja jetzt doch mit Leben gefüllt... vielleicht hält ja auch mal bei uns an der Jungfernheide die U555.

Zu den Kosten: Die tatsächlichen Baukosten haben natürlich damit zu tun, WIE ein Tunnel errichtet wird, also in offener oder geschlossener Bauweise (z.B. Schildvortrieb oder NÖT).

Auf der 1. Rümmler-Gedächtnis-Linie (U7) hat man ja zwischen Rohrdamm und Rathaus Spandau so ziemlich alles verbaut, was so möglich war, inklusive das -für mich nach wie vor - faszinierende Senkkastensystem unter der Havel.
Ich habe mal gelesen, die riesige U-Bahn-Ringlinie im Süden von Madrid sei komplett unterirdisch ausgeführt, obwohl es von der Landschaft her gar nicht überall nötig gewesen wäre, weil unterirdische Strecken weniger Betriebskosten verursachen.

Dann habe ich das damals wahrscheinlich irgendwie falsch verstanden, oder?

Denn es leuchtet mir schon ein, dass die Rückstellungen für eine Tunnelsanierung eine eventuelle Ersparnis wegen fehlender Witterungseinflüsse mehr als ausgleichen dürften.
Anonymer Benutzer
...
27.04.2006 09:57
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 19:14 von 54E.
Hallo Neoplan Fan

Eigentlich hatte ich gestern schon hierauf geantwortet, jetzt ist die Antwort weg. Keine Ahnung, was da passiert ist. Also nochmal kurz:

Im Straßenbahnmagazin 7/03 gab es ab S. 14 einen Artikel, in dem die Baukosten sämtlicher U-Bahn- und Straßenbahnneubaustrecken, die von 1997 bis 2002 in Betrieb gingen, verglichen wurden. Vielleicht kannst Du das Heft irgendwo besorgen.
Wenn wir da mal die besonders teuren, sowie die auf grund besonderer Umstände ungewöhnlich billigen Strecken weglassen, kommt man auf Baukosten von etwa 8 - 12 Mio Euro / km bei Straßenbahnen und etwa 60 - 70 Mio Euro / km bei U-Bahnen.

Viele Grüße

Ulrich
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen