Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S6 ??
geschrieben von frolueb 
Re: Farben S-Bahn
13.07.2015 20:29
Interessant ist auch, dass auf Seite 11 bei den ganzen Linien und deren Farben auch die S26 sowie die damalige RB32 (Lichterfelde Ost - Ludwigsfelde) aufgeführt sind... o.O

Edit: Dafür fehlt wiederum die U55...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2015 20:32 von S5 Mahlsdorf.
Re: S6 ??
13.07.2015 20:33
Zitat
B-V 3313
Sie war himmelblau, ich habe die Farbe nicht erfunden. ;-)

Das wollte ich Dir ja auch nicht unterstellen. Aber sieh Dir doch die Farbe einmal an: Findest Du, daß das himmelblau ist?
Ich halte diese Farbe für himmelblau, die hier, in der Farbpalette, übrigens auch so heißt
Re: S6 ??
13.07.2015 21:41
Zitat
Salzfisch
auf meinem Rollband aus der BR481 gibt es nur [...]
S15, S16 [...] S35, S36 [...] S55, S56 [...] S65, S66 [...] S76 [...] S95, S96 [...]

(1) Stehen die dort ernsthaft drauf? Kannst du davon Bilder zeigen? Gern auch per PN.
(2) Aus Jux und Dollerei werden die dort wohl nicht drauf gewesen sein. Wurden mal Planungen für solche Linien bekannt?

Gruß
Re: S6 ??
13.07.2015 22:16
@Wutzkyman

"Ausnahmsweise" ein Screenshot aus meinem Zielverzeichnis-(Buch) welches in Erstellung ist.
Hier ein Krueger-Linienrollband welches identisch mit dem Linienrollband der 480 und 481 der S-Bahn GmbH ist.
Hier sieht man auch, dass "Himmelblau" bei der S10 gar nicht so falsch ist und man Druckfarben nicht immer vertrauen sollte.
Die 5er und 6er Linien war schlicht "Vorleistungen" für den Fall "es könnte ja mal sein...".



**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: S6 ??
13.07.2015 22:46
Zitat
les_jeux
Die S10 war in der Tat deutlich heller als die S3. Habe hier nur mal ein Netz von 92 gefunden, damals fuhr sie sogar noch nach Schönefeld: www.schmalspurbahn.de

Richtig. Wie man diese Blaufarben genau nennt, ist schwierig, da es viele unterschiedliche Blautöne gibt. Das Blau von der U7 ist noch heller als S10 und das von der U8 noch dunkler als S3.
Re: S6 ??
13.07.2015 22:47
Zitat
Wutzkman
(1) Stehen die dort ernsthaft drauf? Kannst du davon Bilder zeigen? Gern auch per PN.

Kann ich gerne demnächst mal machen - allerdings habe ich zur Zeit einen Wackelkontakt bei der Stromversorgung des Linien-Rollbandes, zur Zeit funktioniert nur das Ziel-Rollband zufriedenstellend... :-(

Das ist jedenfalls der komplette Inhalt:



Zitat
Grenko
Hier ein Krueger-Linienrollband welches identisch mit dem Linienrollband der 480 und 481 der S-Bahn GmbH ist.

Nicht ganz richtig - inhaltlich waren die Bänder vielleicht identisch (weiß ich aber nicht genau) - optisch keinesfalls! Bei Dir sieht es eher nach 480er-Rollband aus (große dicke Liniennummern), beim 481er-Rollband waren die Liniennummern, insbesondere bei den zweistelligen Zahlen, nur etwa halb so hoch...

Gruß
Salzfisch
VBB-Logo BVG
13.07.2015 23:18
Zitat
enze
Habe grade gesehen, dass es auf der VBB-Seite aktuelle Richtlinien Stand 4/2015 gibt. Die Werte stimmen aber noch.
Zitat
BVG_Berlin
Spannend dabei auf Seite 110-114, wo vorgeschrieben ist, wie und wo die BVG das Logo des VBB anzubringen hat...

Haha, ja, der VBB ist manchmal echt witzig. Und albern, so viel Energie darauf zu verschwenden. Lohnt sich aber auch. Wir hatten in einem anderen Thread ja schon festgestellt, dass sämtliche Tarifprobleme sofort gelöst sind, wenn verbundweit die VBB-Logoposition auf Fahrzeugen millimetergenau umgesetzt wird.
Re: S6 ??
13.07.2015 23:27
Zitat

Nicht ganz richtig - inhaltlich waren die Bänder vielleicht identisch (weiß ich aber nicht genau) - optisch keinesfalls! Bei Dir sieht es eher nach 480er-Rollband aus (große dicke Liniennummern), beim 481er-Rollband waren die Liniennummern, insbesondere bei den zweistelligen Zahlen, nur etwa halb so hoch...

Wie kommst Du darauf, dass ich ein falsches Rollband abfotografiere und dies auch noch falsch benenne. Dies ist ein Rollband aus einem Krueger-Linienkasten welche nur die Altbaureihen 476, 477 in der Fensterfront hatten. Das 480er-Rollband welches ich im Lager habe hat schlicht nur breitere Ziffern und mehr Hintergrundfläche (da breiter). Ist aber vom Inhalt identisch. Das 481 weicht auch hier nur von den Maßen minimal ab.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: VBB-Logo BVG
14.07.2015 00:09
Zitat
DonChaos
Haha, ja, der VBB ist manchmal echt witzig. Und albern, so viel Energie darauf zu verschwenden. Lohnt sich aber auch. Wir hatten in einem anderen Thread ja schon festgestellt, dass sämtliche Tarifprobleme sofort gelöst sind, wenn verbundweit die VBB-Logoposition auf Fahrzeugen millimetergenau umgesetzt wird.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Ein einheitliches Erscheinungsbild hat schon seine Vorteile und es gehört zur guten Handwerksarbeit der Gestalter, dass so etwas in ordentlichen Gestaltungsrichtlinien festgehalten wird. In anderen Verbünden gibt es noch deutlich präzisere Vorschriften. Natürlich wird dadurch allein kein Bus pünktlicher, aber es verbessert den Markenauftritt.

Interessant, dass der VBB sich derzeit auch Gedanken zur Kennzeichnung von Ersatzverkehren macht. Es wird ein schwarzes E auf gelbem Grund vorgeschlagen, dass sowohl einzeln als Logo auftaucht als auch dem Liniensignet nachgestellt werden kann. (z.B. U5E mit U5 in weiß auf braun und dem E in schwarz auf gelb)
Re: S6 ??
14.07.2015 02:04
Zitat
Grenko
@Wutzkyman

"Ausnahmsweise" ein Screenshot aus meinem Zielverzeichnis-(Buch) welches in Erstellung ist.
Hier ein Krueger-Linienrollband welches identisch mit dem Linienrollband der 480 und 481 der S-Bahn GmbH ist.
Hier sieht man auch, dass "Himmelblau" bei der S10 gar nicht so falsch ist und man Druckfarben nicht immer vertrauen sollte.
Die 5er und 6er Linien war schlicht "Vorleistungen" für den Fall "es könnte ja mal sein...".


Wir sind unwürdig "großer Meister", schon mal daran gedacht, dass Farben in ihrer Darstellung im I-net verfälscht werden, Deine kommen irgendwie auch nicht richtig (real) rüber!? ;)

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."

Zitat
Lopi2000
Interessant, dass der VBB sich derzeit auch Gedanken zur Kennzeichnung von Ersatzverkehren macht.

Vergebliche Liebesmühe, wenn die BVG sich beharrlich weigert, solche Konzepte umzusetzen. Neulich sah ich einen Ersatzbus der U5, der mit schwarzer M1 auf gelbem Grund gekennzeichnet war.
Re: S6 ??
14.07.2015 08:43
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich hatte mal einen Krüger-Faltblattanzeiger (die früher auf Bahnhöfen installiert waren) und auf diesem waren noch zusätzliche Linien wie z.B. die S11 bin ich der Meinung, oder irre ich mich da??
Re: S6 ??
14.07.2015 09:14
Zitat
Tf 34074
Wir sind unwürdig "großer Meister", schon mal daran gedacht, dass Farben in ihrer Darstellung im I-net verfälscht werden, Deine kommen irgendwie auch nicht richtig (real) rüber!? ;)

Gruß mit einem freundlichen Zp 1
Was soll Dein Quatsch mit "Meister"?? Jeder hat hier sein Wissensgebiet. Ich widerspreche Manuel auch nicht bei seinen Bauausführungen.
Ich antworte Dir dennoch nett und kann nur sagen, dass die Farben wie ich sie auf meinem Monitor sehe mit dem Original auf dem Rollband doch recht gleich sind.
Solltest Du bei der S10 ein dunkles Blau wie bei der S3 sehen so ist Dein Monitor nicht korrekt eingestellt.

Gruß
Carsten

Zitat
S-Bahnberlin28
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich hatte mal einen Krüger-Faltblattanzeiger (die früher auf Bahnhöfen installiert waren) und auf diesem waren noch zusätzliche Linien wie z.B. die S11 bin ich der Meinung, oder irre ich mich da??
Du hast recht. Irgendetwas hatte ich in Erinnerung und habe mal das Linienrollband der BR480 hervorgeholt. Auf dieser 2.Version gab es auf einigen Linien noch mehr zusätzliche Nummern. Während bei den 1ern die 15 und 16 verschwand gab es bei den 2ern und 4er-Nummern noch Erweiterungen. Somit muß ich mich korrigieren, dass sie aufgrund dieser Version inhaltlich nicht alle gleich sind.

Handypics:



**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: S6 ??
14.07.2015 09:36
Die Bänder passen zu einem von der S-Bahn für 2010 prognostizierten geplanten Netz aus dem Jahr 1995:

S1 Wannsee <> Nord-Süd-Tunnel <> Oranienburg
S11 Wannsee <> Nord-Süd-Tunnel <> Frohnau
S12 Wannsee <> Schöneberg
S13 Wannsee <> Nord-Süd-Tunnel <> Potsdamer Platz

S2 Hennigsdorf <> Nord-Süd-Tunnel <> Blankenfelde
S21 Tegel <> Nord-Süd-Tunnel <> Mahlow
S22 Tegel <> Nord-Süd-Tunnel <> Lichtenrade
S23 Papestraße <> Lichtenrade
S25 Wittenau <> Nord-Süd-Tunnel <> Teltow Stadt
S26 Wittenau <> Nord-Süd-Tunnel <> Lichterfelde Süd
S27 Papestraße <> Lichterfelde Süd

S3 Hauptbahnhof (heute Ostbahnhof) <> Erkner
S31 Wannsee <> Stadtbahn <> Friedrichshagen
S32 Westkreuz <> Stadtbahn <> Erkner

S41 Vollring im UZS
S42 Vollring gegen UZS
S45 Buch <> Nordring <> Südring <> Flughagen Schönefeld
S46 Papestraße <> Königs Wusterhausen
S47 Tempelhof <> Spindlersfeld
S49 Blankenburg <> Nordring <> Westend

S5 Spandau <> Stadtbahn <> Strausberg Nord
S51 Hackbuschstraße <> Stadtbahn <> Hoppegarten

S7 Potsdam Stadt <> Stadtbahn <> Ahrensfelde
S71 Potsdam Stadt <> Stadtbahn <> Ahrensfelde
S72 Warschauer Straße <> Marzahn
S75 Pichelsberg <> Stadtbahn <> Sellheimbrücke
S76 Warschauer Straße <> Wartenberg

S8 Bernau <> Ostring <> Zeuthen
S85 Buchholz <> GRünau

S9 Falkensee <> Stadtbahn <> Flughafen Schönefeld

S10 Birkenwerder <> Spindlersfeld

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: S6 ??
14.07.2015 09:51
Gut möglich. Druckdatum des 480er-Bandes ist 1996. Auf dem Band ist tatsächlich auch nur S3, S31, S32... S5, S51... usw.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: S6 ??
14.07.2015 10:22
Von dem besagten Netz gibt es auch eine Grafik im Netz: [www.schmalspurbahn.de]

Auffallend dabei sind die erheblich abweichenden Farben (die auch wegen der U-Bahn so vermutlich nie gekommen wären). Jede "Linie" war dabei eine Zuggruppe - und Mahlsdorf wäre unterversorgt...
Re: S6 ??
14.07.2015 11:21
Sehr interessant. Dies erklärt jetzt auch weshalb auf den letzten Linien- und Zielrollbändern der S-Bahn Berlin GmbH u.a. Flugh.Tegel, Sellheimbrücke und Vollring auftauchen. Die Planungen schienen so konkret gewesen zu sein, dass man alles schon drucken ließ. Jetzt frage ich mich was passierte, dass man sich von der Planung wieder entfernte. Mehdorn? Ein neuer S-Bahn Chef? Eine Krise gab es um die 2000er ja noch nicht.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: S6 ??
14.07.2015 11:38
Der Ausbau kam zu langsam bzw. gar nicht (Sellheimbrücke, Falkensee) und man änderte die Planungen. So kam dann die S21 ins Spiel und man blieb beim alten, übersichtlicheren System.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: S6 ??
14.07.2015 12:15
Wieso sollten Züge von der Stettiner Bahn zum Westring statt zur Nordsüdbahn fahren?
Handelt es sich bei all den zusätzlichen Zuggruppen um abweichende Zugläufe in Tagesrandzeiten oder angedachte Taktverdichtungen?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Re: S6 ??
14.07.2015 12:38
Denke ich mal schon. Allerdings frage ich ob es einen informellen Mehrwert für den Fahrgast hat ob nun eine S11 nur bis Frohnau fährt oder einfach nur ein Verstärker der S1 der halt Frohnau schildert. Bei der U-Bahn ist ja nun auch keine U91 nötig die nur bis Zoo fährt.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen