Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was ist eigentlich aus Elsa geworden? (Sommerloch füllen)
geschrieben von smiley 
Hallo,

wir kennen alle das Problem: Die Todesspinnen sind da, wir können das Haus nicht mehr verlassen und müssen Fenster und Türen geschlossen halten, und zu allem Unglück gibt es jetzt auch noch das Sommerloch. Daher wollte ich mal in "Abendschau"- oder "Brandenburg Aktuell"-Manier irgendein Thema aufgreifen, auf dass wir Beschäftigung finden:
Die Älteren unter Euch (also die Generation 18+) erinnern sich vielleicht noch an die erste "BVG Plus"-Ausgabe vor genau 10 Jahren, also im Juli '96. Auf der Titelseite war ein Hund namens Elsa zu sehen, der im Jahr zuvor auf einem BVG-Plakat stolz "Mein Papa bewacht die BVG" verkündete - wieso sollte man auch die Verlängerung der U8 nach Hermannstraße gleich auf der Titelseite thematisieren?
Wie dem auch sei, investigativ wie BVG Plus nunmal ist, hat man sich gleich mal erkundigt, was nun aus diesem Hund geworden ist. Es kam noch schlimmer, kurz darauf wurde den BVG-Fahrgästen vorgeworfen, das hilflose Tier so ins Herz geschlossen zu haben, dass man den armen Hund zum BVG-Maskottchen ernennen müsse.
Nach einiger Zeit wurde es dann aber wieder bemerkenswert ruhig um Elsa. Wie geht es ihr denn inzwischen? Hat jemand womöglich noch Kontakt zu ihr?

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley

(PS: Wenn ihr denkt, das sei ein schlechter Sommerlochfüller, möchte ich nochmals auf "Brandenburg Aktuell" verweisen: Berichtet man dort schon außerhalb besagten Lochs gerne von Rentnerinnen, die den Straßenarbeitern vor ihrer Tür Mittagessen kochen, so kommt es jetzt noch schlimmer: Erst ein Bericht, dass es heiß ist - Rentner erklären, dass sie sich im Schatten aufhalten und Straßenarbeiter, dass sie pro Tag 3 bis 4 Liter trinken - dann ein Arzt im Studio, der erklärt, dass man sich im Schatten aufhalten oder als Straßenarbeiter 3 bis 4 Liter trinken sollte und schließlich nochmal die besten Bilder, wie die Brandenburger der Hitze trotzen - u.a. indem sie sich im Schatten aufhalten. Immerhin konnte man damit ein Drittel der Sendezeit, also 10 min, füllen.)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2006 23:10 von smiley.
Achso, wenn keiner etwas über Elsas Schicksal weiß, können wir auch gern Theorien aufstellen. Vielleicht ist sie gestorben und wurde als die Frontfrau von Tokio Hotel wiedergeboren? Die Frisur passt auf jeden Fall schonmal. ;-)
Oder als Schnappi?
Re: BVG-Maskottchen
25.07.2006 22:22
Achgottelnee, das Heft mit dem Hund habe ich vor meinem geistigen Auge...

Großer Hund wirbt für die BVG - aber ohne Maulkorb, das ist heute nicht mehr vorstellbar...

Haben wir überhaupt heute ein BVG - Maskottchen? - Ach ja, Harry Schotter...
Re: BVG-Maskottchen
25.07.2006 22:29
Hallo,

Tramfreak schrieb:
"Haben wir überhaupt heute ein BVG - Maskottchen? - Ach ja, Harry Schotter..."

Aber dessen Präsenz hat auch nachgelassen. Gut, er ist noch auf Bauinfos zu sehen, er steht aber nicht mehr in Lebensgröße auf U-Bahnhöfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> - Ach ja, Harry Schotter..."
>
> Aber dessen Präsenz hat auch nachgelassen. Gut, er
ist noch auf Bauinfos zu sehen, er steht aber
> nicht mehr in Lebensgröße auf U-Bahnhöfen.

Wegen Vandalismusschäden und Verletzungsgefahren an den ramponierten Figuren mussten sie leider an ständig personalbesetzte Orte versetzt werden.


so long

Mario
Die Ausgabe mit dem Hund auf dem Cover erinnert mich noch. Warum fragt keiner, mal direkt die BVG via. E-Mail *lol*

Der Spruch "Mein Papa bewacht die BVG" wurde kurz danach von einer Berliner Punkrockband namens Terrorgruppe aufgenommen, die ein Lied schrieben was so hieß.

Re: BVG-Maskottchen
25.07.2006 22:52
Hallo,

Böhser_Rudower schrieb:
"Warum fragt keiner, mal direkt die BVG via. E-Mail *lol* "

Oder den rbb? Noch ist schließlich Sommerloch. ;-)

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Tot wird Elsa doch sicherlich nicht sein, dann hätte die BVG doch eine Traueranzeige im "Berliner Fenster" geschaltet?!
Hat niemand das Bild zu Hause, damit wir hier einen virtuellen "Elsa-Gedächtnis-Schrein" ins Forum stellen können?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2006 23:29 von smiley.
Re: BVG-Maskottchen
26.07.2006 00:48
Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Haben wir überhaupt heute ein BVG - Maskottchen?

Ja, Betty ;-)


Kam Elsa nicht aus Werder an der Havel? Und ich glaube Elsa hatte auch noch ne Schwester und Elsa war schwarz-weiß gestreift. Also doch ein Thema für die 18jährigen.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Hallo,

Weiß Punkt 81er schrieb:
"Und ich glaube Elsa hatte auch noch ne Schwester und Elsa war schwarz-weiß gestreift."

War sie nicht nur schwarz, mit Ausnahme der Pfoten und Ohren?

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Ich hoffe der Köter wurde inzwischen eingeschläfert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2006 08:51 von Oso Blanco.
Anonymer Benutzer
...
26.07.2006 10:18
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 21:26 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Oso Blanco:
>
> Da hast Du als Tierfreund ja richtig Glück gehabt,
> dass der "Köter" schon vor langem von einem Auto
> überfahren wurde!

Freut mich zu hören!

Ich habe übrigens nichts gegen Tiere, zumindest nicht wenn sie richtig zubereitet sind.
Dieses hin und her mit den Maskottchen (Elsa, Harry Schotter, Betsy,... bestimmt gabs in den letzten Jahren noch mehr) zeigt ein Problem, daß die BVG (aber auch andere Unternehmen) ständig hat:
Da gibt es eine sehr gelungene corporate identity inkl. Typografie, die sehr konsequent z.B. für Fahrplanaushänge und -bücher, Infoflyer, Haltestellenschilder, Liniennetzpläne, Stadtpläne... durchgehalten wird, was (wie ich aus eigener Erfahrung weiß) schon in einem 6-Personen-Büro oft eine Herausforderung ist und auf einmal schießt die eigene Marketingabteilung quer. Da wird eine neue Marketingkampagne neu ausgeschrieben, man holt sich eben neue Berater ins Haus, die sich (verständlicherweise) auch profilieren wollen und schwupps: die Werbeplakate fallen auf einmal aus der Reihe. Andere Schriften, statt bisher sehr konsequenten klaren Linien und Farben sind die Plakate mit Farbverläufen hinterlegt... Ebenso im BVG_plus, wo man den in Designer- und Architektenkreisen so geliebten Tiefstrich sowie eine völlig aus der bisherigen CI fallende Serifenschrift eingeführt hat.
Für sich ist das alles zwar insgesamt auch gelungen, aber es sticht eben aus der Reihe, man erkennt nicht mehr spontan: oh, hier wirbt die BVG. (Das man sich gleichzeitig auch noch inhaltlich inkompetent zeigt und einen 24-Stunden-Takt androht, steht nochmal auf nem anderen Blatt geschrieben.)
Schade eigentlich, so braucht man sich nicht wundern, wenn irgendwann diejenigen, die Baustellenaushänge u.ä. anfertigen auch abseits der CI selbst kreativ werden und scheußliche Farb- und Stilmixe mit Wordart-Elementen produzieren.
Hallo,

54E schrieb:
"[...] dass der "Köter" schon vor langem von einem Auto überfahren wurde!"

Waaaaas? Elsa ist tot?! :'-(

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Hier habe ich ein Foto von Elsa gefunden:



In der Regel schlafen solche Maskottchen nach einer gewissen Zeit wieder ein. Bei mir in Hamburg gab es in den 80er Jahren ein Maskottchen Namens "Bill Jet" (von Billet, französisches Wort für Fahrkarte), welches für Zeitkartenangebote des HVV Werbung machte. In den 90er Jahren gab es dann den Waschbären "Kuddel Klien" (Klien = eingedeutschte Schreibweise des englischen Wort für sauber = clean), welcher für die Benutzung der auf dem Bahnsteig befindlichen Abfallbehälter warb. Nachstehend noch ein Foto von Kuddel Klien; von Bill Jet konnte ich leider kein Bild mehr finden. Beide Maskottchen sind längst sang- und klanglos wieder von der Bildfläche verschwunden.






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2006 20:57 von Jan Gnoth.
Obwohl diese schlipstragenden Marketingstrategen das wohl immer noch für eine total geniale Idee halten, sind solche eingedeutschten Fremdwörter doch wohl so ziemlich der älteste Gag der Welt. Absolut nicht witzig und total unkreativ. Mir rollen sich jedes mal die Zehennägel hoch, wenn ich so etwas sehe.
Hallo,

Oso Blanco schrieb:
"[...] solche eingedeutschten Fremdwörter doch wohl so ziemlich der älteste Gag der Welt."

Siehe "Los Wochos" mit "Los Kartoffos". Dem kann ich nur eins entgegenhalten: "Ey, du! Das ist extrem uncool!"

Hoffend, das haben jetzt sowohl die Marketingstrategen von McDonalds als auch jene der S-Bahn verstanden,

Smiley
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Siehe "Los Wochos" mit "Los Kartoffos".

Naja, in diesem Falle sind das ja eher eingespanischte deutsche Wörter ... das geht immerhin noch.

Wirklich schlimm finde ich englische Wörter in deutscher Lautschrift. Das ist extrem peinlich. Und voll kraß uncool!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen