Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity-Berlin
geschrieben von der weiße bim 
Flexity-Berlin
13.04.2007 18:42
Die BVG hat Einzelheiten zur neuen Fahrzeuggeneration der Straßenbahn veröffentlicht: [www.bvg.de]

Dort gibt es Bilder, ein Poster und die vorläufigen technischen Daten.




so long

Mario
Re: Flexity-Berlin
13.04.2007 18:52
Zitat aus dem Text auf bvg.de:

Sie werden im Jahr 2008 auf folgenden Linien eingesetzt werden: M2, M4, M5, M10...

--------------------

Tolle Sache!
Nur sollten diese Wagen nicht auch den Platzmangel auf der M6 beheben?
Sicherlich ist es nur eine Vorserie, aber macht es nicht Sinn die Wagen auf allen Linien, aber eben auch auf der M6 zu testen?

pindriver
Re: Flexity-Berlin
13.04.2007 18:57
Ein kleines Detail, das mir bei der Inneneinrichtung auffiel: Es hängen die Monitore vom "Berliner Fenster". Na da bin ich ja mal gespannt ;-).
Re: Flexity-Berlin
13.04.2007 19:31
Ja sieht doch ganz gut aus unsere vielleicht neue Straßenbahn oder ist das jetzt etwa verbindlich? Wohl kaum... also der Innenraum sieht wirklich deutlich geräumiger aus als bei den GT's und auch sonst sieht es alles frisch und modern aus, bin echt sehr gespannt auf den Tag an dem ich sie das erste mal auf der M5 sehe.
Warum sie nicht auf der M6 fahren soll dürfte eigentlich ganz einfach erklärt sein:
Die Vorserienfahrzeuge werden auf dem Betriebshof Lichtenberg stationiert, also bekommen die von Lichtenberg bedienten Linien die Fahrzeuge ab. Aber zu Testzwecken wird sie sicherlich überall mal zu sehen sein.

Wer mal schauen will wer das Design zu verantworten hat hier: [www.ifs-designatelier.de] Ziemlich große Bude, die auch schon das Aussehen anderer Berliner Verkehrsmittel mit verschuldet hat. ;-)

Bis dann
die Fritztram
Re: Flexity-Berlin
13.04.2007 21:44
Hmm, "verbschuldet" ist wohl das richtige Wort, "verbrochen" träfe es aber auch ganz gut
Man kann sich hier ihre bisherigen Leistungen/Ideen ansehen:
[www.ifs-designatelier.de]
Einige der dortigen Designs muss man wirklich mal geshen haben:
[www.ifs-designatelier.de]

[www.ifs-designatelier.de]
[www.ifs-designatelier.de]

[www.ifs-designatelier.de]

[www.ifs-designatelier.de]

Und, obwohl es nicht ins Forum passt, aber weil es wirklich sehenswert ist:
[www.ifs-designatelier.de]

Freue mich schon, wenn die ersten von den Fahrzeugen durch Berlin gondeln.

BTT: Ich find die neue Straßenbahn ganz gut getroffen, ich fürchte baer,sie verbauen wie bei den Lions City DDs diese unbequemen dünnen Sitze
Re: Flexity-Berlin
13.04.2007 22:04
Stammbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> BTT: Ich find die neue Straßenbahn ganz gut
> getroffen, ich fürchte baer,sie verbauen wie bei
> den Lions City DDs diese unbequemen dünnen Sitze

Das befürchte ich auch... >.<
Ist echt eine gemeintheit... so bewegt man sicher mehr Autofahrer aus ihrem weich gepolsterten und beheitzten Sitz in Bus und Bahn...
Aber vielleicht haben wir auch Glück und sie verbauen die Sitze die in den jetzigen Klimabahnen verbaut sind.

Zu den Designern: Dieses "Klo-Mobil" ist echt geil... xD also so gut hätt ich das auch noch hinbekommen. ;-P

Bis dann
die Fritztram


Stammbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> BTT: Ich find die neue Straßenbahn ganz gut
> getroffen, ich fürchte baer,sie verbauen wie bei
> den Lions City DDs diese unbequemen dünnen Sitze

Nein, sie verbauen ähnlich aussehende aber besser gepolsterte Sitze ein. So wurde es heute auf der Pressekonferenz berichtet.

Jens
Re: Flexity-Berlin
13.04.2007 22:46
Stichbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein kleines Detail, das mir bei der
> Inneneinrichtung auffiel: Es hängen die Monitore
> vom "Berliner Fenster". Na da bin ich ja mal
> gespannt ;-).

Hallo Stichbahn,

diese Monitore werden einer besseren Fahrgastinformation dienen. Dresden zum Beispiel hat in den NGT12DD auch solche Doppelmonitore eingebaut, auf denen die nächsten Haltestellen zu sehen sind und auch über Sehenswürdigkeiten, Anschlussbeziehungen und weiters auch über Baumaßnahmen informiert wird.
... dem meines Erachtens hässlichen "Dorfläufer"-Abklatsch in Berlin liegen leider Welten. Ich frage mich, warum man so oft das Rad neu erfinden will (oder muss)?

Gibt es vom Aussehen her eine hässlichere Tram? Und dass, obwohl diese Straßenbahn von den "inneren" Werten schwerlich zu toppen sein wird und in Nantes zum Liebling der Massen und auch des Verkehrsunternehmens TAN geworden ist, liegt doch beispielsweise die durchschnittliche Laufleistung eines Radreifens bei derzeit knapp 430.000 Kilometer.

Fassungslose Grüße zum "Berliner" Design
Dieter Doege

P.S.
Ich hätte ein paar schicke Bilder aus Nantes. Da ich leider keine Ahnung habe, wie man die ins Forum einstellt, würde ich anbieten, sie jemand zu schicken, der mir als PN seine Email zukommen lässt.
Nantes ist nun mal nicht Berlin.
Immerhin kommt eine der besten derzeit verfügbaren NF-Techniken zum Zuge. Lasst uns erst mal die vier Prototypen erleben, die Serienwagen unterscheiden sich im allgemeinen noch etwas von den Vorläufern.

so long

Mario
"Immerhin kommt eine der besten derzeit verfügbaren NF-Techniken zum Zuge."

Gar keine Frage, es gibt nicht Besseres! Trotzdem finde ich das (äußere) Design schlicht zum Kotzen ...

Gruß
Dieter Doege
Anonymer Benutzer
...
13.04.2007 23:35
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 20:46 von 54E.
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Immerhin kommt eine der besten derzeit
> verfügbaren NF-Techniken zum Zuge."
>
> Gar keine Frage, es gibt nicht Besseres! Trotzdem
> finde ich das (äußere) Design schlicht zum Kotzen
> ...
Ach wie wunderbar - über Geschmack lässt sich ja immer so wunderbar streiten ;-)

Mir persönlich gefällt der Designentwurf recht gut - er hebt sich wohltuend von den hierzulande immer noch üblichen "deutschem Kastenstraßenbahnwagendesign" (wenn auch hier und dort mit eingen kleinen Rundungen) ab.
Aber ein endgültiges Urteil wird man sich tatsächlich erst erlauben können, wenn man die Bahnen im Original sieht.

Viele Grüße
Ingolf


Jay
Re: Flexity-Berlin
13.04.2007 23:57
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das endgültige Aussehen sehen wir erst, wenn die
> Bahnen vor uns stehen.
>
> Diese ausführung entspricht nämlich nicht dem
> aktuellen Lackschema (graue Schürzen fehlen!).
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen

Nene, ich glaub das ist schon Absicht, auch bei den letzten Entwürfen "fehlte" das. Um mal in BVG-deutsch zu reden - die wissen schon was sie machen...

So ganz gefällt mir der Entwurf aber auch nicht, mir ist da ebenfalls zu viel Gelb. Aber ich schließe mich der "abwarten"-Gruppe an, bevor ich darüber urteile. Eine Designstudie ist ja noch nicht die endgültige Ausführung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Von den technischen Details verstehe ich nicht genug, um mich darüber kompetent
äußern zu können. Das Design finde ich allerdings scheußlich. Trotz (oder wegen?) der Rundungen hinterlässt es in meinen Augen keinen modern-flexiblen, sondern wuchtig und massiven Eindruck wie bei einem Schützenpanzen (na ja gut, leicht übertrieben).

Gegenüber den H-Zügen der U-Bahn, obwohl dies natürlich eine andere FAhrzeugkategorie ist, markieren diese Züge ästhetisch jedenfalls einen Rückschritt.

NB: Mir ist natürlich auch klar, daß Ästhetik ein für die Akzeptanz zwar nicht ganz unwichtiger, aber gegenüber technischen Daten, Preis, Verfügbarkeit natürlich deutlich untergeordneter Aspekt ist.
Re: Flexity-Berlin
14.04.2007 10:36
Vom Design her erinnert mich der Zug an eine riesige gelbe Raupe. Die Kopfform erinnert auch irgendwie daran. Aber daran wird man sich gewöhnen.

Aber kann mir jemand als technischen Laien erklären, warum die Züge mit so vielen, aber derart kurzen Wagen bzw. Sänften (oder wie auch immer die Teile ohne Fahrwerk heißen) geliefert werden?. Ich war bisher der Meinung, daß gerade die Übergänge zwischen zwei Wagen eine kostspielige Angelegenheit sind. Und nun sind bei einem Zug sogar sechs Stück eingebaut, wobei der kürzeste Wagen nicht einmal vier Meter lang ist.
Re: Flexity-Berlin
14.04.2007 10:38
Der Ansicht kann ich mich nur anschließen. Daß man hier den Bauhausstil bemüht, um dem Fahrzeug den Anschein von Modernität zu verleihen, amüsiert mich dann doch. Bauhaus w a r vielleicht mal ein Fortschritt. Heute aber, wo kahle, schmuck- und schnörkellose Formen in der ganzen Stadt zu sehen sind, ist man über das "Klo-Mobil" wohl eher nicht begeistert. Toller Ausdruck übrigens, bin gerade erst wieder zu mir gekommen. (;-)

Gruß O-37



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2007 10:47 von O-37.
Re: Flexity-Berlin
14.04.2007 10:40
Deutsche_Oper schrieb:

> Gegenüber den H-Zügen der U-Bahn, obwohl dies
> natürlich eine andere FAhrzeugkategorie ist,
> markieren diese Züge ästhetisch jedenfalls einen
> Rückschritt.

Und wie wär's denn wenn die S-Bahn Strassenbahnen baut, die U-Bahn übernimmt die S-Bahn und Strassenbahn fährt U! Dann werden alle Nörgler, Besserwisser und Unverbesserliche glücklich..

Wartet erstmal ab ....

ein genervter
steve

IsarSteve
Re: Flexity-Berlin
14.04.2007 10:54
Hallo Steve,
nörgeln und besserwissen macht eher keinen Spaß. Ich finde es aber gut, daß ich hier meine Meinung äußern kann. Zu Hause winkt meine Frau nur ab, wegen völlig anderer Interessenlage. Wichtig für mich und auch für die, die oben sichtbaren Unsinn in Berlin verzapfen, ist doch wichtig auch zu hören, wie das Echo so kommt. Manchmal ändert sich dadurch vielleicht etwas. Also immer schön die Luft rauslassen, dann machen andere Dinge auch mehr Spaß. Und lernen kann ich auch das eine oder andere.


Gruß O-37
Re: Flexity-Berlin
14.04.2007 11:16
Hallo zusammen,

soweit geht es ja mit dem Design der neuen Tram. Nur die Farbe sollte noch etwas angepaßt werden. Habe mal ein bissel repainted...



Gruß Blnstrabi
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen