Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Buskonzept 90?
geschrieben von Peter Bock 
BVG-Buskonzept 90?
11.03.2011 21:58
Es gab 1989 Überlegungen ein neues Buskonzept 90 einzuführen. Dabei sollten völlig neue Linien entstehen und neue Gebiete erschlossen werden.
In Hermsdorf gab es meines Wissenns nach sogar schon Bauarbeiten (Anlegen von Haltestellenbereichen und Änderungen an Straßenecken).
Da Ende 89 die Mauer fiel, war das Konzept natürlich hinfällig und wurde nie eingeführt.

Nun meine Frage: Hat jemand die Planungen von damals und könnte sie posten?
Ich meine mich an eine Linie Alt-Lübars - Staaken erinnern zu können - sicher bin ich mir aber nicht.
Guten Abend!

Nachdem sich heute ein netter User bereit erklärt hat, mir das Konzept per E-Mail in den nächsten Tgen zukommen zu lassen,
kann die Frage als erledigt betrachtet werden. Wenn offene Fragen sind, werde ich versuchen sie beantworten (wenn der User
mit der Veröffentlichung einverstanden ist).)
Zitat
Peter Bock
Nachdem sich heute ein netter User bereit erklärt hat, mir das Konzept per E-Mail in den nächsten Tgen zukommen zu lassen,
kann die Frage als erledigt betrachtet werden. Wenn offene Fragen sind, werde ich versuchen sie beantworten (wenn der User
mit der Veröffentlichung einverstanden ist).)

Da mich das Thema auch interessiert, fände ich es nett, wenn Du (oder der nette User :-)) mir das Konzept auch einmal per E-Mail oder PN zukommen lassen könntest...

Danke vorab.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger


Da mich das Thema auch interessiert, fände ich es nett, wenn Du (oder der nette User :-)) mir das Konzept auch einmal per E-Mail oder PN zukommen lassen könntest...

Danke vorab.

Konzept kommt als pdf. Wer auch noch Interesse hat: bitte Bestellung mit E-Mail-Adresse an meine E-Mail-Adresse senden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich habe die zum Konzept ´90 gehörenden Übersichtspläne abfotografiert und hier

[www.box.net]

hochgeladen. Wer daran Interesse hat, kann sie dort abrufen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: BVG-Buskonzept 90?
26.04.2011 00:09
Zitat
Harald Tschirner

[www.box.net]

Wer daran Interesse hat, kann sie dort abrufen.

Das klappt aber leider nicht mit dem abrufen. Man muss angemeldet sein.
Re: BVG-Buskonzept 90?
26.04.2011 01:29
Zitat
nicolaas
Das klappt aber leider nicht mit dem abrufen. Man muss angemeldet sein.

Wenn's denn nur das wäre. Ich habe mich da jetzt mal angemeldet, aber bekomme die Nachricht, "the item you are trying to access" wäre "not avaible to you". Schade.
Sorry, erster Versuch! Hiermit

[www.box.net]

sollte es jetzt aber klappen. Ich hab den Download auch von einem anderen Rechner aus getestet, wenn´s trotzdem wieder nicht klappt, bitte schimpfen!

Ich habe auch noch den Text des Buskonzeptes hinzu gefügt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Sorry, erster Versuch! Hiermit

[www.box.net]

sollte es jetzt aber klappen. Ich hab den Download auch von einem anderen Rechner aus getestet, wenn´s trotzdem wieder nicht klappt, bitte schimpfen!

Ich habe auch noch den Text des Buskonzeptes hinzu gefügt.

Noch einen Hinweis: bei der Vorschau der Bilder wird nur eine verminderte Qualität angezeigt. Lädt man die Datei herunter und schaut sie sich dann mit Windows Bildanzeige oder z.B. mit IrfanView an, sind alle Details erkennbar!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Hiermit
[www.box.net]
sollte es jetzt aber klappen.
Ich habe auch noch den Text des Buskonzeptes hinzu gefügt.

Ja, alles funktioniert. Vielen Dank für das Zeigen der Dokumente.

so long

Mario
Re: BVG-Buskonzept 90?
27.04.2011 02:47
Re: BVG-Buskonzept 90?
21.06.2011 00:33
Ich habe gerade eine alte Signalausgabe ausgegraben, in der zum einen auch zu diesen Planungen Stellung bezogen wurde, zum anderen auch noch eine interessante U-Bahn-Planung vorgestellt (und vernichtend kritisiert) wurde.

Die Stellungnahmen zum Buskonzept lasen sich ähnlich wie diejenigen zum Metrokonzept 20 Jahre später: Die Grundidee einer Reform wird gut geheißen, im Detail gibt es Kritik und vor allem wird die Ausdünnung im Nebennetz kritisiert.

Offenbar gab es 1989 eine recht ernsthaft verfolgte und offiziell vom Senat vorgestellte Planung, die U9 nicht - wie heute noch als Trassenfreihaltung im FNP - bis Lankwitz zu verlängern, sondern stattdessen eine Querspange bis Südende zu bauen und dann auf der heutigen S25-Trasse bis Lichterfelde Ost zu fahren.
Re: BVG-Buskonzept 90?
21.06.2011 02:06
Zitat
Lopi2000
Ich habe gerade eine alte Signalausgabe ausgegraben, in der zum einen auch zu diesen Planungen Stellung bezogen wurde, zum anderen auch noch eine interessante U-Bahn-Planung vorgestellt (und vernichtend kritisiert) wurde.

Die Stellungnahmen zum Buskonzept lasen sich ähnlich wie diejenigen zum Metrokonzept 20 Jahre später: Die Grundidee einer Reform wird gut geheißen, im Detail gibt es Kritik und vor allem wird die Ausdünnung im Nebennetz kritisiert. [...]

Etwa diese Ausgabe hier: [signalarchiv.de] ? Interessant auch der Artikel zu den Ausbauplänen der U8. Passt in einen anderen Thread gerade gut rein.
Re: BVG-Buskonzept 90?
21.06.2011 10:52
Zitat
DonChaos
Etwa diese Ausgabe hier: [signalarchiv.de] ?

Nein, nicht ganz. Es war noch eine Ausgabe von vor dem Mauerfall, glaube ich. Aber danke für den interessanten Link, kannte ich noch nicht. Ich habe nur mal ein paar historische Ausgaben geschenkt bekommen. Wie klickt man sich denn zu der von Dir zitierten Ausgabe durch? Bei den Links zu den Jahrgängen sehe ich sie nicht, aber es scheint auch mehr zu geben als in der Jahrgangsauswahl verlinkt...

Es wurde im Artikel auch darauf hingewiesen, dass der Entwurf eher den verkehrspolitischen Vorgaben des letzten Senats als den neuen rot-grünen entsprach und man insofern vor der Umsetzung noch eine Anpassung an selbige vornehmen sollte. Das könnte auch noch ein Grund dafür sein, dass dieses Netz so dann doch nicht kam.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2011 10:54 von Lopi2000.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen