Klimaanlagen im ÖPNV 06.06.2011 19:04 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 06.06.2011 20:04 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 06.06.2011 20:20 |
Zitat
Ruhlebener
Auch wenn Fahrzeuge Klimaanlagen besitzten, sind sie nicht immer eingeschaltet. Und auch wenn sie eingeschaltet werden, kühlen sie meistens nur bis 6 Grad gegenüber Außentemperatur ab, zweitens wegen Energieverbrauch, aber erstens weil viele Deutschen eine Allergie gegen richtige Klimatisierung haben, und meinen umfallen zu müssen wenn sie aussteigen, obwohl in andere Ländern ordentlich klimatisiert wird (z.B. USA) ohne daß die Kreisläufe kollapsieren.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 06.06.2011 20:22 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 06.06.2011 20:28 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 06.06.2011 20:50 |
Zitat
Ruhlebener
Auch wenn Fahrzeuge Klimaanlagen besitzten, sind sie nicht immer eingeschaltet. Und auch wenn sie eingeschaltet werden, kühlen sie meistens nur bis 6 Grad gegenüber Außentemperatur ab, zweitens wegen Energieverbrauch, aber erstens weil viele Deutschen eine Allergie gegen richtige Klimatisierung haben, und meinen umfallen zu müssen wenn sie aussteigen, obwohl in andere Ländern ordentlich klimatisiert wird (z.B. USA) ohne daß die Kreisläufe kollapsieren.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 00:10 |
Zitat
SD200
Klimaanlagen im ÖPNV
Warum werden keine U Bahnzüge mit Klimaanlage beschafft da es doch viel oberirdische Strecken gibt.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 07:14 |
Zitat
Adenosin
Dir ist es zu warm in den Zügen? Ich weiß nicht, wenn ich im Hochsommer mit dem ICE fahre und die Leute IM zug ihre jacken und pullover anziehen, dann läuft iwie was falsch...
und lieber schwitzen als frieren, ist eh gesünder...
auf den Energieverbrauch sind meine Vorredner bereits eingegangen :)
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 09:18 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 09:19 |
Zitat
Polski
[...] Bei der U-Bahn ist es wahrscheinlich wirklich eher unangebracht.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 09:35 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 10:09 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 13:51 |
Zitat
Ruhlebener
Das Problem hier in Berlin ist nicht nur daß einige U-Bahn-Strecken draussen fahren und die Züge dadurch aufwärmen, sondern auch daß die BVG aus Kostengründen viele der Klappfenster in den Zügen ausgebaut hat. Besonders die G-Zügen hatten früher viele Klappfenster; jetzt weniger als die Hälfte.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 15:00 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 16:46 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 16:57 |
Zitat
Polski
Bei der U-Bahn ist es wahrscheinlich wirklich eher unangebracht.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 17:13 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 17:16 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 17:16 |
Das ist falsch - mit einer ausreichend dimensionierten Klimaanlage wäre es kein Problem. Sinnvoll wäre es dann trotzdem, die Türen nach kurzer Zeit selbstständig zulaufen zu lassen (wie z. B. bei den klimatisierten Dostos). Dies wäre auch im Winter sinnvoll, wenn bei längeren Bahnhofsaufenthalten dieAußenluft mit geheizt wird.Zitat
der weiße bim
In U-Bahnwagen mit sehr vielen Türen (24 Stück pro Seite in einem 8-Wg.-HK-Zug), die alle 1,5 bis 2 min für bis zu einer halbe Minute öffnen, sind Klimaanlagen sinnlos.
Das ist nur teilweise richtig: Die Heizung arbeitet nicht direkt mit der Abwärme in Form von Reibungsenergie sondern nutzt den beim Bremsen gewonnenen Strom. Das deckt aber nicht den gesamten Enrgiebedarf der Heizung, zumal die U-Bahnen ja nicht nur beim Bremsen beheizt erden, sondern dauerhaft aus Gründen des größeren Komforts. (War es nicht bei den Tatras vor dem Umbau so, dass diese wirklich nur beim Bremsen heizten? Meine das mal gelsen zu haben...)Zitat
der weiße bim
Das gilt auch für die Heizung im Winter, die jedoch mit der Abwärme beim Bremsen erfolgt, also fast nichts kostet. Dagegen sind Klimageräte wahre Stromfresser.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 17:24 |
Zitat
Salzfisch
Fazit: Wer gegen Klimatisierung im Sommer ist, muss konsequenterweise auch gegen Heizung im Winter sein - alles andere wäre widersprüchlich!