Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Testkunde Elektronischer Fahrausweis
geschrieben von Olliver1977 
Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben.
Ich bin als Abo-Kunde (VBB-Monatskarte Berlin ABC) als Testperson für den elektronischen Fahrausweis ausgewählt worden. Anbei gab es zwar ein Faltblatt für den Umgang mit diesem, ist allerdings wenig aussagekräftig. Auf Nachfrage beim S-Bahn-Kundenzentrum am Ostbahnhof konnte mir der freundliche Mitarbeiter leider auch nicht weiterhelfen.

Logge ich mich bei Fahrtantritt in der S- bzw. U-Bahn bei Fahrtantritt nur ein oder muss ich mich bei Fahrtende auch wieder ausloggen?

Wenn ich beides machen muss, wie verhält es sich denn dann beim Umsteigen auf mehrere Linien? Einloggen am Startpunkt und ausloggen am Ziel? Oder jedesmal erneutes ein- bzw. ausloggen bei der einzelnen Linie?

Wie verhält es sich, wenn ich nur mit dem Bus unterwegs bin? Es soll in einigen Bussen so ein Terminal vorhanden sein. Bei denen, wo es keinen gibt, soll man die Karte nur dem Busfahrer vorzeigen....doch dann wird ja garnicht registriert, wo ich ein- bzw. ausgestiegen bin.

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen würde.
"Für die Nutzung im Bus ist die Chipkarte an einem Lesegerät im Eingangsbereich vorbeizuführen. Dabei muss die Karte für circa eine Sekunde im Abstand von bis zu fünf Zentimetern an das Kontrollgerät gehalten werden. Die dafür vorgesehene Fläche ist durch ein Logo gekennzeichnet. Ein optisches und akustisches Signal zeigen an, ob eine gültige Fahrtberechtigung vorliegt. Da die Prüfung elektronisch auf zeitliche und örtliche Gültigkeit erfolgt, ist sie genauer als die bisherige Sichtprüfung durch den Busfahrer.

In Bahnen (Regional, S-, U- und Straßenbahn) und bei einigen Bussen im Stadtlinienverkehr ändert sich für den Fahrgast nichts. Die Kontrolle erfolgt, wie bisher auch, über das eingesetzte Kontrollpersonal, die mit mobilen Handkontrollgeräten ausgestattet sind.

Eine Abmeldung beim Verlassen des Fahrzeuges ist nicht erforderlich."

Viele Grüße von Matze
Super, vielen Dank für die Aufklärung. Heißt das also, dass ich mich bei den Bahnen auch nicht einloggen brauche?
So, wie ich schrieb ;-)

Viele Grüße von Matze
Alles klar :) Dann frage ich mich allerdings, was ich testen soll, wenn ich sowieso fast nichts anderes mache als vorher auch.
Als Tester wirkst Du nicht nur aktiv mit ... ;-)

Viele Grüße von Matze
edit



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2011 19:42 von vivala.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen