Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ist-Abfahrtzeiten der S-Bahn im Internet ab Mai
geschrieben von Logital 
Konnte meinen Augen gar nicht trauen was ich da in der Punkt3 lese. Ich hatte damit erst fuer 2034 gerechnet.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Guggst du auch voll konkret auf S-Bahn Webseite für Artikel zu die Thema:
Guggst du hier

;) :)
Wenn ich das richtig interpretiere beginnt man im Mai erst mit der Einführung des Systems:

Bis Dezember 2011 sollen Informationen für alle Stationen verfügbar sein. Technische Voraussetzung dafür ist eine Schnittstelle zum zentralen Reiseinformationsserver der Deutschen Bahn, über den die gemessenen Ist-Abfahrtzeiten eingespeist werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2011 09:23 von peterl.
Dit heißt doch denn sicherlich .. entweder wie bei der BVG mit Sternchen oder eben nur die Soll-Abfahtszeiten werden denn angezeigt oder?
Also ick meine jetzt bei den Bahnhöfen wo das Systen denn noch nicht installiert wäre.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Dit heißt doch denn sicherlich .. entweder wie bei der BVG mit Sternchen oder eben nur die Soll-Abfahtszeiten werden denn angezeigt oder?
Also ick meine jetzt bei den Bahnhöfen wo das Systen denn noch nicht installiert wäre.

Ne, da gibts dann eben kein "pünktl." oder "ca. +5" dahinter.
Koennte auch sein, dass dann trotzdem pünktl. steht auch wenn keine Istdaten vorliegen. So macht RIS das ja im Moment auch vielfach.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Der Artikel kam mir jedenfalls recht bekannt vor. Auch Heinimann hatte bereits vor Jahren versprochen: "Im nächsten Quartal gehts los!". Zuerst sollte man die Echtzeitdaten für den Südring abrufen können. Geworden ist daraus nie etwas. Auch Buchner wurde bei jedem Fahrgast-Sprechtag nach Echtzeitdaten gefragt. Und immer hieß es: "Wir sind dabei!"

Es wird sich herausstellen, ob das wieder eine erneute Finte ist.
Wer braucht diese kostenintensive Spielerei wirklich?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Wer braucht diese kostenintensive Spielerei wirklich?

Du bist aber mutig, so eine ketzerische Frage zu stellen. Hätte ich mich nie getraut! ;-)))
Ich verkneife mir deswegen auch die Antwort.
Zitat
Spandauer70
Wer braucht diese kostenintensive Spielerei wirklich?

Stimmt. Brauchen wir nicht. Die Züge fahren ja immer alle pünktlich und so, wie es im Fahrplan steht. Damals, Achtzehnhundertzwölfundneunzig ging es ja auch ohne. :-|
Außer "DonChaos" vielleicht, der bei jeder(!) Fahrt vorher im Internet nachsieht ob seine im 10min Takt verkehrende Bahn pünktlich ist ...

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Ich würde es (der Situation geschuldet) nutzen.

Früher hätte ich mir die Frage auch gestellt.
Zitat
Spandauer70
Wer braucht diese kostenintensive Spielerei wirklich?

Daran ist nichts kostenintensiv. Die S-Bahn erhebt die Daten sowieso und muss sie nur über eine passende Schnittstelle ins RIS übertragen. In ganz Deutschland eine Selbstverständlichkeit. Angesichts der wachsenden Zahl an Smartphone-Besitzern sollte man den Nutzen auch nicht unterschätzen. Hätte ich so ein Ding, würde ich so eine Funktion auch nutzen. Natürlich nicht auf der Stadtbahn, wo es mir relativ egal ist, welcher Zug der Nächste ist. Wenn ich aber nach Strausberg will, wird die Sache schon interessanter. Auch im Nachtverkehr ist das durchaus nützlich. Und wenn man mal zu spät ausm Haus kommt, dann ist es durchaus sinnvoll zu wissen, ob es sich lohnt zu rennen, oder ob man sich zeit lassen kann.
Im Regionalverkehr hab ich schon mehrfach aufs RIS zurückgegriffen und entsprechend die Entscheidung getroffen später loszugehen, oder anders zu fahren.
Wenn die S9 dann mal wieder auf der Stadtbahn fährt, ist die Funktion sehr nützlich um rauszufinden, ob es sinnvoller ist auf die S9 zu warten, oder bis Ostkreuz vorzufahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dann bin ich wohl zu altmodisch. Ich besitze nicht einmal ein Handy (wozu auch?) Wenn ich den ÖPNV nutze gehe ich einfach zur Bushaltestelle, "mein" Bus fährt alle 10min, der Rest ergibt sich - fährt sich viel entspannter als durch einen selbst auferlegten Zeitdruck!
Lediglich zu den Abfahrtzeiten der RE/RB in Spandau habe ich die Abfahrtzeiten an der realen Pinnwand hängen.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Dann bin ich wohl zu altmodisch. Ich besitze nicht einmal ein Handy (wozu auch?) Wenn ich den ÖPNV nutze gehe ich einfach zur Bushaltestelle, "mein" Bus fährt alle 10min, der Rest ergibt sich - fährt sich viel entspannter als durch einen selbst auferlegten Zeitdruck!
Lediglich zu den Abfahrtzeiten der RE/RB in Spandau habe ich die Abfahrtzeiten an der realen Pinnwand hängen.

Ich besitze zwar ein Mobiltelefon, aber ansonsten sehe es ich genau so: Man macht sich von diesem Service abhängig. Sobald ein Bus o.ä. nicht zur vereinbarten Zeit am Treffpunkt eintrifft, zückt man sein Mobiltelefon und schaut nach. Nur um dann festzustellen, dass der Bus in einer Minute kommt und bereits am Horizont zu sehen ist. Ergo: Unnötig Internetgebühren aus dem Fenster geworfen.

Jedoch stimme ich zu, dass dieser Service für Zugausfälle durchaus praktisch sein kann. Letztendlich dient die Auskunft nur zur Beruhigung des eigenen Gewissen.
Früher war es die örtliche Aufsicht, die einem über ausgefallene Züge Auskunft gegeben hat, heute ist es das Internet. Einziger Knackpunkt: Diese Vorabinformation ist nun indirekt kostenpflichtig :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
In Zeiten von Flatrates kann man das ja wohl vernachlässigen.

Gibt es überhaupt noch ein Smartphone, das ohne Flatrate an den Kunden gebracht wird bzw. überhaupt gebracht werden kann?
Zitat

Früher war es die örtliche Aufsicht, die einem über ausgefallene Züge Auskunft gegeben hat, heute ist es das Internet. Einziger Knackpunkt: Diese Vorabinformation ist nun indirekt kostenpflichtig :-)
Früher hat man die Aufsicht angerufen bevor man losgegangen ist? ;)
Örtliche Aufsichten sind indirekt auch kostenpflichtig.
Zitat
Chep87
Zitat
Florian Schulz
Früher war es die örtliche Aufsicht, die einem über ausgefallene Züge Auskunft gegeben hat, heute ist es das Internet.
Früher hat man die Aufsicht angerufen bevor man losgegangen ist? ;)

Du etwa nicht? :-)


Zitat
peterl
Örtliche Aufsichten sind indirekt auch kostenpflichtig.

Für den Fahrgast?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2011 13:16 von Florian Schulz.
Zitat
Florian Schulz
Für den Fahrgast?

Ja, und sogar für Autofahrer.

Für jeden Steuerzahler.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen