Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Technik Museum
geschrieben von SD200 
Technik Museum
14.02.2012 19:12
Frage zum Technik Museum wie gelangen die Loks ins Museum über Straßentransport? oder gibt es noch eine Gleisverbindung die selten für Rangierfahtren benutzt werden kann?
Re: Technik Museum
14.02.2012 19:43
Stichwort Monumentenbrücke, von Südkreuz gibt es einen Anschluss, einfach mal auf die Monumentenbrücke stellen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Technik Museum
14.02.2012 20:09
Bis zur den Lokschuppen an der Treppiner str?
Re: Technik Museum
14.02.2012 20:15
jupp, im September gibt es auch Pendelzüge zwischen dem Museum und der Monumentenhalle

[maps.google.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Technik Museum
15.02.2012 08:41
War übrigens nicht irgendwann mal erwähnt ein U7-Bahnhof "Trebbiner Strasse / Technikmuseum" zu bauen, mit Übergang zum Gleisdreieck?
Zitat
Ruhlebener
War übrigens nicht irgendwann mal erwähnt ein U7-Bahnhof "Trebbiner Strasse / Technikmuseum" zu bauen, mit Übergang zum Gleisdreieck?

Wäre mir neu. Aber warum sollte man auch? Über das Gleisdreieck ist das Museum bereits an 2 U-Bahnlinien gut angeschlossen und selbst Möckernbrücke ist nicht weit weg. Aber Du kannst ja mal in Deiner Portokasse nachsehen, ob Du die Kosten für einen Umbau der U7 mit Bahnhofsneubau übernehmen kannst. ;-))
Jay
Re: Technik Museum
15.02.2012 10:53
Zitat
Ruhlebener
War übrigens nicht irgendwann mal erwähnt ein U7-Bahnhof "Trebbiner Strasse / Technikmuseum" zu bauen, mit Übergang zum Gleisdreieck?

Das dürftest du mit den Ideen zu einem S-Bahnhof verwechseln, denn die fährt da tatsächlich drunter durch. Keine Ahnung, wie weit die Planungen dazu gegangen sind, aber am Ende war es ganz einfach zu teuer, da der Tunnel wegen der fehlenden Vorleistung auf dem Stück komplett umgebaut werden müsste.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Technik Museum
15.02.2012 12:25
Wäre ein Abzweig parallel zur U2 tatsächlich billiger?

Klar ist, dass der Abzweig die Kapazität erhöhen würde. Aber abgesehen davon? Und braucht man diese überhaupt?
Re: Technik Museum
15.02.2012 12:37
Zitat
Jay
Zitat
Ruhlebener
War übrigens nicht irgendwann mal erwähnt ein U7-Bahnhof "Trebbiner Strasse / Technikmuseum" zu bauen, mit Übergang zum Gleisdreieck?

Das dürftest du mit den Ideen zu einem S-Bahnhof verwechseln, denn die fährt da tatsächlich drunter durch. Keine Ahnung, wie weit die Planungen dazu gegangen sind, aber am Ende war es ganz einfach zu teuer, da der Tunnel wegen der fehlenden Vorleistung auf dem Stück komplett umgebaut werden müsste.

Klar, viel zu teuer aber es muss noch einen Schacht dort geben oder? Wurde nicht die U7 Velängerung Möckernbrücke > Fehrbelliner Platz nicht von dort aus gebaut worden? Daher das fehlende Stück alter Bahnhof?

IsarSteve
Zitat
Jay
Zitat
Ruhlebener
War übrigens nicht irgendwann mal erwähnt ein U7-Bahnhof "Trebbiner Strasse / Technikmuseum" zu bauen, mit Übergang zum Gleisdreieck?

Das dürftest du mit den Ideen zu einem S-Bahnhof verwechseln, denn die fährt da tatsächlich drunter durch. Keine Ahnung, wie weit die Planungen dazu gegangen sind, aber am Ende war es ganz einfach zu teuer, da der Tunnel wegen der fehlenden Vorleistung auf dem Stück komplett umgebaut werden müsste.


Ein kompletter Umbau des bestehenden S-Bahn Tunnel ist nicht erforderlich. Der einzige Umbau würden die Bahnhöfe Yorckstraße (S2/S25) und Yorckstraße (Großgörschenstraße, S1) erfordern.

Siehe hier: de.wikipedia.org/wiki/Nord-S%C3%BCd-Tunnel
Re: Technik Museum
15.02.2012 14:04
Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden.

Jay meint die Schaffung einer Umsteigemöglichkeit am Gleisdreiecks zum bestehenden Nord-Süd-Tunnel. Zur Zeit fährt die S-Bahn dort unterhalb der Trebbiner Straße ohne Halt direkt dran vorbei.

Oder verstehe ich dich falsch?

Abgesehen davon: Weiß jemand warum man die U7 zur Möckernbrücke geführt hat und nicht stattdessen zum Gleisdreieck? Aus heutiger Perspektive doch eigentlich schade, sonst hätte die U7 dort eine zusätzliche Umsteigemöglichkeit zur U2. (Bismarckstraße gibts die auch aber das ist ja ein ziemliches Stück...) Die Umsteigemöglichkeit zur U1 wäre ja auch am Gleisdreieck gegeben...

Merke gerade, dass die U2 in dieser Form damals dort ja nicht verkehrte. Man plante also nicht mit der Wende?



12 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2012 14:43 von peterl.
Zitat
IsarSteve
Zitat
Jay
Zitat
Ruhlebener
War übrigens nicht irgendwann mal erwähnt ein U7-Bahnhof "Trebbiner Strasse / Technikmuseum" zu bauen, mit Übergang zum Gleisdreieck?

Das dürftest du mit den Ideen zu einem S-Bahnhof verwechseln, denn die fährt da tatsächlich drunter durch. Keine Ahnung, wie weit die Planungen dazu gegangen sind, aber am Ende war es ganz einfach zu teuer, da der Tunnel wegen der fehlenden Vorleistung auf dem Stück komplett umgebaut werden müsste.

Klar, viel zu teuer aber es muss noch einen Schacht dort geben oder? Wurde nicht die U7 Velängerung Möckernbrücke > Fehrbelliner Platz nicht von dort aus gebaut worden? Daher das fehlende Stück alter Bahnhof?

Welchen "alten Bahnhof" meinst du?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Technik Museum
15.02.2012 14:43
Zitat
Florian Schulz


Welchen "alten Bahnhof" meinst du?


Den hier: [www.sdtb.de] (Ehem. Anhalter Güterbahnhof, in dem sich das Science Center Spectrum befindet).

IsarSteve
Re: Technik Museum
15.02.2012 15:23
Eine Staton bei der S Bahn Gleisdreieck wurde doch sinn machen und viele wurden da umsteigen.
Zitat
SD200
Eine Staton bei der S Bahn Gleisdreieck wurde doch sinn machen und viele wurden da umsteigen.

Ist geplant für den 3. Bauabschnitt der S21. Allerdings geht auf der neuen Strecke der Umstieg zum Bus M29 verloren.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen