Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ViP testet Hybrid-Bus
geschrieben von Linie 88 
ViP testet Hybrid-Bus
20.02.2012 12:48
Guten Tag,

der Verkehrsbetrieb Potsdam testet ab kommender Woche bis 8. März 2012 einen Hybridbus.

Dieser wird nur auf der Linie 696 verkehren und vsl. wie folgt eingesetzt:

Montag bis Freitags von 6:30 Uhr bis 10:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr auf der Teilstrecke S Griebnitzsee und Bhf. Medienstadt Babelsberg (Verstärkerfahrten). Ab ca. 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr wird die gesamte Strecke der Linie 696 befahren.

Viel Spaß beim testen!

Wer keine Zeitkarte für Berlin C hat, darf in dem Bus kostenlos mitfahren. Es werden keine Automaten und Entwerter eingebaut!

Linie 88
Zitat
Linie 88

Wer keine Zeitkarte für Berlin C hat, darf in dem Bus kostenlos mitfahren. Es werden keine Automaten und Entwerter eingebaut!

Linie 88

Man brauch trotzdem C um überhaupt dahin zukommen. Aber interessant, dass der VIP sowas testet.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Danke für den Hinweis!

Weitere Infos hier:

[www.swp-potsdam.de]

und hier:

ViP

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Man brauch trotzdem C um überhaupt dahin zukommen. Aber interessant, dass der VIP sowas testet.

Wer es denn sparsam mag, kann ja auch mit dem 118er bis zur Stahnsdorfer Brücke fahren und ein Stückchen laufen.
Auf einem 20-Minuten Umlauf mit 8 Minuten Fahrzeit wird der Wagen getestet?
Enorme Beanspruchung... ;-)
Ich vermute die VIP will vor allem den Schaden bei einem Ausfall gering halten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ich vermute die VIP will vor allem den Schaden bei einem Ausfall gering halten.

Richtig, falls die gleichen Probleme wie in Leipzig auftreten sollten.
Zitat
Linie 88
Zitat
Logital
Ich vermute die VIP will vor allem den Schaden bei einem Ausfall gering halten.

Richtig, falls die gleichen Probleme wie in Leipzig auftreten sollten.
Welche Probleme gab es in Leipzig?
Zitat
Linie 88


Wer keine Zeitkarte für Berlin C hat, darf in dem Bus kostenlos mitfahren. Es werden keine Automaten und Entwerter eingebaut!

Linie 88

Darf man wirklich oder schreibst du das nur, weil es keine Automaten gibt?

Zitat
Logital
Man brauch trotzdem C um überhaupt dahin zukommen. Aber interessant, dass der VIP sowas testet.

Ein Anschlussfahrschein ist schneller verfallen als du lebe wohl sagen kannst. Wenn du mit dem Hybridbus wieder zurückfährst, ist das unter normalen Umständen schon nicht mehr erlaubt mit dem alten Anschlussfahrschein, der dich nach Potsdam gebracht hat.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Giovanni
Zitat
Linie 88
Zitat
Logital
Ich vermute die VIP will vor allem den Schaden bei einem Ausfall gering halten.

Richtig, falls die gleichen Probleme wie in Leipzig auftreten sollten.
Welche Probleme gab es in Leipzig?

Der Volvo-Hybridbus aus Göteborg war für seine Ausfälle bekannt, sodass die LVB hinter dem Fahrzeug ein Reservefahrzeug den gesamten Tag über fahren lies. Nach einiger Zeit sollen die Fahrgäste wohl auch nicht mehr so die Lust zum Testen gehabt haben, sodass sie gleich den "Reservewagen" genutzt haben sollen.

Das Fahrzeug ist ja vorher in München gewesen, nur habe ich von dortigen Testergebnissen noch nichts gehört. Ich denke einmal, dass man die E-Wagen der Linie 696 wirklich absichtlich gewählt hat, da so während der Wendezeit am Bahnhof Medienstadt schnell ein Reservefahrzeug ausrücken kann. Es sind ja von dort gerade einmal 10 Minuten Fußweg bis zum Betriebshof.
Und hier das Objekt der Begierde am Bf. Griebnitzsee heute gegen 14:50:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Stahldora
Darf man wirklich oder schreibst du das nur, weil es keine Automaten gibt?

Auf der oben verlinkten ViP-Seite heißt es: "Da der Volvo-Hybridbus im Rahmen des Tests nur für einige Wochen in Potsdam im Einsatz sein wird, werden für diesen Zeitraum keine Fahrausweisautomaten und Entwerter in das Fahrzeug eingebaut. Fahrgäste, die keine Zeitkarten haben, sind eingeladen, dieses Fahrzeug unentgeldlich zu testen."
Harald Tschirner: Danke für das Foto. Ist ja nicht das erste Mal, dass ein Münchner in Potsdam zu Gast ist. :)

Zitat
Lopi2000
Zitat
Stahldora
Darf man wirklich oder schreibst du das nur, weil es keine Automaten gibt?

Auf der oben verlinkten ViP-Seite heißt es: "Da der Volvo-Hybridbus im Rahmen des Tests nur für einige Wochen in Potsdam im Einsatz sein wird, werden für diesen Zeitraum keine Fahrausweisautomaten und Entwerter in das Fahrzeug eingebaut. Fahrgäste, die keine Zeitkarten haben, sind eingeladen, dieses Fahrzeug unentgeldlich zu testen."

Alles klar …
War ja m.E. bei der Variobahn auch so, falls ich nicht irre.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Von der Fahrgastinformation her schlecht ist,
das rechts nur die Liniennummer angezeigt wird und kein Ziel :-(
Zitat
Linie 88
der Verkehrsbetrieb Potsdam testet ab kommender Woche bis 8. März 2012 einen Hybridbus.

Jeder Betrieb muss heutzutage seine eigenen Erfahrungen machen.

In Dresden [www.dvb.de] sind bereits 18 Hybridbusse im Einsatz (elf Prozent des Bestandes), da der Ersatz der Altbusse angesichts der leeren Stadtkasse nur durch die Fördergelder funktionierte. Ohne Förderung hätte man sich Neuwagen gar nicht leisten können, wären die älteren Wagen nochmals aufwändig instandgesetzt worden.
Allerdings sind die Erfahrungen nach Berichten von dort beschäftigten Busfahrern nicht so doll, immerhin soll es inzwischen gelungen sein, den anfangs sehr hohen Verbrauch (jenseits aller Herstellerangaben) soweit zu senken, dass die Hightech-Produkte der Firmen HESS und MB nicht mehr Diesel schlucken als die herkömmlichen Fahrzeuge (überwiegend Solaris wie hier, aber ohne Klimaanlagen). Angesichts der hohen Leergewichte (Hybridgelenkbusse um die 19t, gegenüber 14 - 17t bei GN) schon eine ordentliche Leistung der Werkstatt.

Angesichts der Mehrkosten für die aufwändige Technik, des höheren Wartungsaufwands, der voraussichtlich geringeren Lebensdauer der Akkus und des erheblich höheren Leergewichts (= geringeres Fassungsvermögen und mehr Verschleiss) rechnet sich die Anschaffung solcher Fahrzeuge nur unter besonderen Umständen.

Die BVG testet mehrere Hybridbusse der Vorgängergeneration MB O405N2 bereits seit Ende 1996. Die Wagen fallen besonders durch ihre Dachaufbauten sowie häufige und dafür längere Werkstattaufenthalte auf. Drei sind noch immer im Bestand des Hofes Spandau, aber selten auf der Straße zu sehen. Es sind inzwischen die ältesten noch eingesetzten Eindecker.
Die Wagen 2105 oder 2106 sind morgens kurz auf Schuleinsetzerkursen der Linien M37 oder 237 unterwegs, nach 8 Uhr geht es wieder in den Stall. Manche EN 09 haben schon mehr km auf dem Tacho als diese Exoten.

so long

Mario
Zitat
Stahldora
War ja m.E. bei der Variobahn auch so, falls ich nicht irre.

D

Die getestete Variobahn war der Stadler-Prototyp für Duisburg und ging damals noch nicht so wirklich in Serie, erst später. Aus München war der R 3.3 2201 zu Gast.
Jay
Re: ViP testet Hybrid-Bus
22.02.2012 19:16
Zitat
Vogtland-Express
Zitat
Stahldora
War ja m.E. bei der Variobahn auch so, falls ich nicht irre.

D

Die getestete Variobahn war der Stadler-Prototyp für Duisburg und ging damals noch nicht so wirklich in Serie, erst später. Aus München war der R 3.3 2201 zu Gast.

Duisburger Varionette ist mitnichten von Stadler. Hersteller war ABB bzw. Adtranz.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Vogtland-Express
Zitat
Stahldora
War ja m.E. bei der Variobahn auch so, falls ich nicht irre.

D

Die getestete Variobahn war der Stadler-Prototyp für Duisburg und ging damals noch nicht so wirklich in Serie, erst später. Aus München war der R 3.3 2201 zu Gast.

Duisburger Varionette ist mitnichten von Stadler. Hersteller war ABB bzw. Adtranz.

Die wurde von ABB gebaut und ging in einer etwas modifizierten Version in Serie.
Man kann diese in einer Stadt in einem Freistaat mit S besichtigen.
Zitat
Linie 88
Die wurde von ABB gebaut und ging in einer etwas modifizierten Version in Serie.
Man kann diese in einer Stadt in einem Freistaat mit S besichtigen.

Und zwar in der Stadt mit drei O
Zitat
Blaschnak
Zitat
Linie 88
Die wurde von ABB gebaut und ging in einer etwas modifizierten Version in Serie.
Man kann diese in einer Stadt in einem Freistaat mit S besichtigen.

Und zwar in der Stadt mit drei O

Genau, Korl-Morx-Stodt ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen