Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hilfe für die Historischen S Bahnen
geschrieben von merlinbt01 
Hallo Liebe Gemeinde,

Wie ja alle mitbekommen haben ist es ja sehr ruhig geworden um die Historiker.
Grund daran ist wie ja jeden Tag zu sehen das Anhaltende Chaos bei der S Bahn.
Und die nicht vorhandenen Kapazitäten um die Fahtzeuge zu Untersuchen.
Desweiteren wird ja auch Erkner wieder als Wartungsstandort benutzt.

Was meint ihr wie kann mann dem Verein und seinen Mitgliedern helfen.
Um das er mal wieder Fahren Könnte bzw. seine schönen Fahrzeuge auch mal wieder zeigen kann.
Denn auch dies Jahr sieht es so asu als ob kein Zug durch Berlin rollen darf.
Was ist eigentlich mit der Panoramabahn geworden, fährt die eigentlich wieder oder noch?
Zitat
Heidekraut
Was ist eigentlich mit der Panoramabahn geworden, fährt die eigentlich wieder oder noch?

Nö. Grund ist derselbe. Die Panorama-S-Bahn befindet sich nichtmal mehr in Berlin und es ist wohl unklar, ob sie jemals zurückkehren wird.

Für 2012 rechne ich mit keiner Rückkehr von histerischen Zügen. Wenn bis Jahresende ein stabiler Betrieb möglich sein sollte, dann wäre vielleicht im Jahr 2013 mal dran zu denken.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Moin,

wie hier in anderen Beiträgen und auch in anderen Foren zu lesen war, wurde die Panorama-S-Bahn in ein DB Instandhaltungswerk (ich glaube Halle-Ammendorf) überführt, um dort wieder glott gemacht zu werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zug nicht wiederkommen soll, denn a) kann der Zug nur in Berlin fahren und b) ist er ein Goldesel, mit dem die (S-)Bahn viel Geld eingenommen hat und wieder einnehmen würde.
An eine rasche Wiederkehr der "Tradi-Züge" glaube ich allerdings auch nicht und wenn wir ehrlich sind, hat die DB Bahn da wohl auch nicht wirklich Interesse dran..

Gruß Felix
Selbst schuld. Mittlerweile hat man einen verhältnismäßig stabilen S-Bahnbetrieb am Laufen. Jedes kleine Puzzlestück zurück auf dem Weg zur Normalität ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich denke, dass sehr viele Kunden sich freuen würden, wenn zum Ende des Jahres eines der beliebtesten "Nebenprodukte" des Berliner ÖPNV (der Traditios-Weihnachtszug) endlich wieder in die Stadt zurückkehren könnte. Das wäre ein größerer Imagegewinn als es die S85 sein kann und auch ein deutlich größerer als ihn die Panorama-S-Bahn erreichen könnte.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dem Verein kann von Laien kaum geholfen werden-
für die Revisions und Wartungsarbeiten braucht es geschultes Personal,
sprich Elektriker und Fahrzeugschlosser...auch mit diversen Abnahmeberechtigungen..
nebst aktuellen Kenntnissen von EBO, Arbeits u. Brandschutz usw. usf..

T6JP
Nabend ,
Es ist wohl war das sie es selber sehr schwer haben werden.
Aber wer hat ideen wie mann die S Bahn davon zu überzeugen das sie die Tradizüge braucht (nicht nur für das gute Image).
Sondern auch für die Touris (Pannorama S Bahn auch wenn sie nicht zu den Tradis gehört).

Personal ist gut wer hat den lust an den Fahrzeugen zu schrauben und wer macht Lobbyarbeit ??
Werke mit DB Zertifizierung sind nicht das Problem da gibt es ja einige nur in die HW in Schöneweide geht es aus Betrieblichen gründen halt nicht mehr.
Weiteres Problem ist die Unterbringung da ja auch in Erkner mitlerweile wieder Instandsetzung gemacht wird und wir ja ab nächsten Jahr einen kommpletten Inselbetrieb haben und Frf umgebaut wird (was ja im Juni diesen Jahres los geht).
Danke

Merlinbt01
Findet euch doch damit ab das es dieses Jahr keine historischen Zugverkehre geben wird, vielleicht nächstes Jahr, vielleicht aber auch erstmal nie mehr..
Die Werkstätten der GmbH werden, selbst wenn alle Probleme beseitigt sind, es wohl nicht einmal richtig schaffen alle Züge die der Verkehrsvertrag vorschreibt zu 100% zur Verfügung zu stellen, dazu ist die Anzahl der geforderten VZ zu hoch. Das weiß jeder in den Werkstätten der S-Bahn. Ob nun historische Züge erstmal fahren oder nicht ist da, verständlicherweise, der GmbH erstmal egal. Jeder normale Zug der nicht fährt kostet Geld weil er von den Zahlungen abgezogen wird, keinem Fahrgast ist zu verklickern das es Einschränkungen bei der Wagenverfügbarkeit gibt nur damit ein paar Fans und ein paar Kinder mit historischem -Sorry- Edelschrott durch die Gegend fahren und sabbern können.
Es wird geguckt ob die Panoramabahn mit vertretbaren Aufwand wieder fahren kann, die historischen Sachen haben keinerlei Priorität bei der GmbH, es wird eher darum gehen ob alle hist. Züge überhaupt aufbewahrt werden oder ob nicht ein Teil verkauft wird oder im Schrott landet.
Schon damals nach dem Unfall im Nord-Südtunnel waren die beteiligten Wagen kurz davor im Müll zu landen, nicht nur Heinemann war damals der Meinung es gibt zuviel historische Wagen. Heinemann ist nicht mehr da, es ist aber eine Frage der Zeit bis sich die GmbH anfängt Gedanken zu machen ob man wirklich soviel alte Wagen braucht.
Also. Kümmert euch drum und seid froh das eventuelle alle derzeitigen Wagen überhaupt aufbewahrt werden, der Rest ist Illusion. Der Verein Hist. S-Bahn hat nicht die finanz. Mittel um irgendwelche Wagen in Fremdwerkstätten der DB aufarbeiten zu lassen.
Zuvorkommend und freundlich wie immer...
@ Schweinebacke
Mann solle also warten und nichts machen oder wie soll ich deinen Beitrage verstehen?
Das die Werkstätten die Zeit für HU nicht haben oder die Werkstätten keine Zeit haben für Regeluntersuchungen ist ja klar und bekannt. Daher die Alternative Fremdanbieter.
Das der Verein nicht alle Züge aufheben kann ist ihm denke ich bekannt. Aber wie willst du entscheiden welches Fahrzeug weg soll / muss und wie erklärts du das den Mitgliedern die bei dem Thema selbstverständlich ein mitsprache Recht haben.
Das aber die Fahrzeuge auch aufgehoben und sicher stehen müssen ist auch klar nur wo ?
Was die finaz.Mittel angeht denke ich schon das der Verein die Mittel hat. so weite ich weiß solle ja auch nur Teilleistungen erbracht werden wie die Federn oder das Verwiegen. Alle sonstigen Arbeiten kann mann auch durch eigeniniziative der Mitglieder sicher stemmen?


Grüße merlinbt01
Zitat
merlinbt01
@ Schweinebacke
Mann solle also warten und nichts machen oder wie soll ich deinen Beitrage verstehen?
Das die Werkstätten die Zeit für HU nicht haben oder die Werkstätten keine Zeit haben für Regeluntersuchungen ist ja klar und bekannt. Daher die Alternative Fremdanbieter.
Das der Verein nicht alle Züge aufheben kann ist ihm denke ich bekannt. Aber wie willst du entscheiden welches Fahrzeug weg soll / muss und wie erklärts du das den Mitgliedern die bei dem Thema selbstverständlich ein mitsprache Recht haben.
Das aber die Fahrzeuge auch aufgehoben und sicher stehen müssen ist auch klar nur wo ?
Was die finaz.Mittel angeht denke ich schon das der Verein die Mittel hat. so weite ich weiß solle ja auch nur Teilleistungen erbracht werden wie die Federn oder das Verwiegen. Alle sonstigen Arbeiten kann mann auch durch eigeniniziative der Mitglieder sicher stemmen?


Grüße merlinbt01

Meine Antworten dazu:
Die Abstellflächen, insbesondere die in Hallen, sind denkbar knapp-
stehen hist Fahrzeuge im Freien, sind die in kürzester Zeit Lackmäßig vegammelt
oder im schlimmsten fall "Vandaliert"- das die S-Bahn sichere Abstellfächen anmietet, dürfte Illusorisch sein.

Du denkst, das der Verein Hist. S-Bahn die Mittel hat-
ich vermute, das Du nicht Mitglied in dem Verein bist, denn sonst wüsstest Du, was sich
der Verein leisten könnte bzw zu leisten vermag-
das seit Jahren wegen der ausgefallenen Fahrten keine nennenwerten Einnahmen in die Vereinskasse gekommen sind, scheint Dir dabei nicht aufzufallen...?
Von den Tagen der Ofentür in ERK wird sich die Hist. Sbahn nicht auf Dauer erhalten können...

Selbst Teileistungen, aktuelle Abnahmen oder eben die geschilderten
Federaufarbeitungen und das Verwiegen binden S-Bahnschlosser/ Abnahmehandwerker,
die im Instandhaltungsbetrieb jeden Tag gebraucht werden.

Ich bin zwar auch kein Insider in S-Bahnkreisen,
aber ich habe anderswo langjährig erfahren dürfen, was Aussenstehende "zu wissen" vorgaben,
was historische Vereine alles tun sollen, können sollen, fahren sollen und wann mit welchen Wagen..

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Dem Verein kann von Laien kaum geholfen werden-

Das ist nicht wahr. Private Spenden waren und sind jederzeit möglich. Zudem gibt es aktuell zweimal jährlich Veranstaltungen an drei Tagen, beide werden mithilfe der DB Bahn organisiert, sodass der Vorwurf, die DB möchte den HISB loswerden oder ihn in den Ruin treiben, vollkommen absurd sind.
Natürlich ist der Bestand von historischen Zügen nicht erste Priorität bei der Bahn, das kann man wohl kaum verdenken. Aber Mutmaßungen von Schweinebacke à la „Demnächst landen Züge auf dem Müll“ sind kontraproduktiv und so lange völlig aus der Luft gegriffen, so lange er uns keine Quellen aus offizieller Hand liefert. Die Zelte für die historischen Züge sind ein gutes Zeichen aus der richtigen Richtung – von wegen Vergammelnlassen.

Ist Matthias Hiller nicht mehr aktiv im Forum? Er könnte diesem fürchterlichen Gemunkel ein Ende setzen und sagen, was Sache ist. Andernfalls kann jeder selbst eine Mail an den HISB schreiben oder besser noch, persönlich mit Schön und Helfern darüber reden, bei der nächsten Veranstaltung im Frühling.

Was Gestalten wie Heinemann und Konsorten vor drei Jahren gesagt haben, findet man heute bestenfalls noch in Märchenbüchern wieder. Wer Menschen wie denen Glauben schenkt, dem ist nicht mehr zu helfen. Es hätte Heinimanns Kompetenzen überschritten, den HISB zum Verschrotten von historischen Zügen zu drängen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Also bitte keine Panikmache auf Bild-Niveau.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Philipp Borchert
Selbst schuld. Mittlerweile hat man einen verhältnismäßig stabilen S-Bahnbetrieb am Laufen. Jedes kleine Puzzlestück zurück auf dem Weg zur Normalität ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich denke, dass sehr viele Kunden sich freuen würden, wenn zum Ende des Jahres eines der beliebtesten "Nebenprodukte" des Berliner ÖPNV (der Traditios-Weihnachtszug) endlich wieder in die Stadt zurückkehren könnte. Das wäre ein größerer Imagegewinn als es die S85 sein kann und auch ein deutlich größerer als ihn die Panorama-S-Bahn erreichen könnte.

Wie recht du hast! An die S85 denkt kaum einer noch, da sie wohl auch nur noch in der HVZ oder so verkehren sollte nach der Verlegung der S9. Und die Anfragen bezüglich Rückkehr Weihnachtszug oder Panorama-S-Bahn sind höher als die nach Vollzügen auf den üblichen Linien. An den derzeitigen Fahrplan und Zuglängen haben sich doch die meisten Fahrgäste gewöhnt und wenn der Fahrermangel ausgeglichen ist und man keine Ausfallmeldungen mehr auf den Linien S5, S45, S46 und S47 hört ist alles schick.
Zitat
Stahldora
Zitat
T6Jagdpilot
Dem Verein kann von Laien kaum geholfen werden-

...
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Also bitte keine Panikmache auf Bild-Niveau....

D

Bevor Du oder andere mich mißverstehen-
ich meinte damit die Übernahme von Facharbeiten an Fahrwerk etc- und die notwendigen
Abnahmearbeiten und Prüfungen..

Das können Laien nicht!

Und Laien sind für mich alle, die keine gelernten Fahrzeugschlosser/Elektriker usw sind...
Selbst wenn man einen Fachhandwerker daneben stellt,
wer noch nie an Fahrwerken oder Schaltwerken geschraubt hat,
kann diese Arbeiten nicht so erledigen,das die Züge wieder einsatzbereit werden.

ich hoffe jetzt erschließen sich meine Gedankengänge besser...

T6JP
@T6JP: Bei der Straßenbahn würde ich eine sinnvolle Aufgabe kennen: Beschleuniger-Kontakte schrubben. ;-) Du hast natürlich Recht, viele der Arbeiten, inbesondere die zur Fahrfähigkeit, sind nur durch geschultes Personal durchführbar. Wie es da tatsächlich so aussieht, werden wohl nur die entsprechenden Leute selbst wissen.

@VX: Schön für dich, dass du die S85 nicht vermisst. Das sehen die Leute aus Spindlersfeld und Oberspree mit 7 Minuten Umsteigezeit zum Ostring, sowie die Studenten aus Adlershof, die sich in den S8-Halbzügen stapeln allerdings anders. Planmäßig sollte die S85 entgegen deiner Vermutung Mo-Fr tagsüber verkehren. Auf die HVZ beschränkt ist nur der Abschnitt von Schöneweide nach Grünau.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich habe nie gesagt das die GmbH den Verein in den Ruin treiben will. Fakt ist aber das die GmbH die nächsten Jahre anderes zu tun haben wird als sich um ein paar alte Wagen zu kümmern.
Und, die meisten betriebsfähigen Wagen gehören der GmbH und stehen beim Verein nur in Pflege. Es braucht nur eine Anweisung der Geschäftsführung und die Wagen die der GmbH gehören landen auf dem Müll oder in werden verkauft, ohne das der Verein da was machen kann.
Auch wenn es viele nicht gerne hören. Bei der GmbH wird davon ausgegangen das ein Betriebsfähiger Zug reicht, das ist entweder der 167er (wenn es der Zustand nach 3 Jahren Abstellanlage Schöneweide noch zulässt) oder ein Stadtbahner.
Ansonsten kann es sicherlich noch ein paar Wagen zum angucken geben, aber das der Bestand reduziert wird und an zB andere Vereine oder Museen verkauft wird, davon ist momentan auszugehen.
Kein anderes Verkehrsunternehmen kann sich so viel historische Züge leisten, die S-Bahn GmbH auch nicht..
Nabend t6Jp

geb dir mal meine Antworten zu dem Thema.


Die Abstellflächen, insbesondere die in Hallen, sind denkbar knapp-
stehen hist Fahrzeuge im Freien, sind die in kürzester Zeit Lackmäßig vegammelt
oder im schlimmsten fall "Vandaliert"- das die S-Bahn sichere Abstellfächen anmietet, dürfte Illusorisch sein.


Das ist wohl war im Freien stehen ist der Tod für die Fahrzeuge.
Dies konnte mann auch bei den Fahrzeugen sehen die in der Hw Sw standen (167/ Bernauer Viertel)
Diese sind in einem solch schlechten zu stand das es beschämend ist wie damit umgegangen wurde!

Du denkst, das der Verein Hist. S-Bahn die Mittel hat-
ich vermute, das Du nicht Mitglied in dem Verein bist, denn sonst wüsstest Du, was sich
der Verein leisten könnte bzw zu leisten vermag-
das seit Jahren wegen der ausgefallenen Fahrten keine nennenwerten Einnahmen in die Vereinskasse gekommen sind, scheint Dir dabei nicht aufzufallen...?
Von den Tagen der Ofentür in ERK wird sich die Hist. Sbahn nicht auf Dauer erhalten können...


Also eins vorweg ich bin Mitglied kann aber aufgrund von Arbeit nicht sehr viel leisten und bin deshalb fördernt.
Daher aber weiß ich wie es um die Finazen im Verein gestellt ist und das mann das Geld hat um Züge durch Fremd anbieter Untersuche zu lassen. Nur war das bis jetzt ein Tabu Thema da ja alle Fahrzeuge bei der S Bahn eingestellt sind / wurden.
was die Sache mit den Ausgefallen fahrten angeht. Ja ich Vermisse sie weiß aber auch das durch Veranstalltungen wie der Todt oder Weihnachtsmarkt eine wenig Geld eingenommen wurde.
Und dann gibt es ja auch noch die Spender. Dies all mag zwar nicht sehr viel sein aber Mann kann mit den Beträgen/ einnahmen Arbeiten denke ich.


Selbst Teileistungen, aktuelle Abnahmen oder eben die geschilderten
Federaufarbeitungen und das Verwiegen binden S-Bahnschlosser/ Abnahmehandwerker,
die im Instandhaltungsbetrieb jeden Tag gebraucht werden.


Warum müssen es immer S Bahnschlosser sein ?? Warum nicht mal ein DB Zertifiziertes 3 Unternehmen?
Die haben die Berechtigung. Sicherlich müste jemand vom Verein diese Arbeiten sehr Aktiv ünterstützen aber ich denke so etwas wäre machbar.

Ich bin zwar auch kein Insider in S-Bahnkreisen,
aber ich habe anderswo langjährig erfahren dürfen, was Aussenstehende "zu wissen" vorgaben,
was historische Vereine alles tun sollen, können sollen, fahren sollen und wann mit welchen Wagen..


Ich betrachte mich nicht als Aussenstehender. Ich will lediglich einen Denkprozess anstossen wie Mann den Leuten und den Fahrzeugen wieder helfen Kann. Sei es mit Ideen (reelle sollten es sein) oder Mannpower, Geld.
Und würde mich freun wenn da einige Denkanstöse bei sind .
Aber ich sehe auch das es eine Harte Zeit wird und wir in einem Zeitraum X hoffentlich mal wieder einen Historische Zug mit Fahrgästen sehen dürfen und könne.

Schöne Grüße merlinbt01
Zitat
Jay

@VX: Schön für dich, dass du die S85 nicht vermisst. Das sehen die Leute aus Spindlersfeld und Oberspree mit 7 Minuten Umsteigezeit zum Ostring, sowie die Studenten aus Adlershof, die sich in den S8-Halbzügen stapeln allerdings anders. Planmäßig sollte die S85 entgegen deiner Vermutung Mo-Fr tagsüber verkehren. Auf die HVZ beschränkt ist nur der Abschnitt von Schöneweide nach Grünau.

Auch die Fahrgäste im südlichen Teil der Nordbahn vermissen die S85, damit wieder alle 10 Minuten eine Verbindung Richtung Schönhauser Allee/Ostring besteht und nicht nur im 20 Minuten-Takt mit Umsteigen in Bornholmer Straße (S25/S8) wie derzeit.
*Ich beziehe mich auf den Ausgangsbeitrag*

Als Außenstehender ist es sehr schwer, etwas für den Verein zu tun. Am ehesten kann man dem Verein durch eine Mitgliedschaft oder Spenden helfen.

Ich selber bin ein sehr aktives Mitglied beim Hamburger Schwesterverein "Historische S-Bahn Hamburg e.V." und es ist erstaunlich, wie viel "Laien" bei der Instandsetzung eines Zuges leisten können: Schleifarbeiten für die Neulackierung des Zuges, Tauschen von Fensterscheiben, Tauschen von Polstern, Malen von Drehgestellen usw.
Bei den Sicherheitsrelevanten (und damit entscheidenden Dingen), wie Drehgestellen, Elektrik, Türen usw. sind auch wir auf die Handwerker der S-Bahn Hamburg GmbH angewiesen.

Nun haben wir mit dem ET/EM 171 082 schon einen Zug "unter Dampf" und man sollte nicht unterschätzen, wieviel Aufwand von Seiten des Vereins für eine Sonderfahrt getrieben wird. Auch wenn in Berlin z.Z. keine Sonderfahrten durchgeführt werden, wird im Hintergrund sicherlich einiges an Aufwand getrieben, wo helfende Hände gerne gesehen sind.

Siehe auch: [www.hisb.de]
Im letzten Satz wird ausdrücklich um fachkundige Unterstützung gebeten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen