Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[BZ-Berlin]Nächste Station: Un-Schöneweide (m.L)
geschrieben von Tradibahner 
Nächste Station: Un-Schöneweide

Der S-Bahnhof Schöneweide modert vor sich hin. Saniert wird 2017 - aber auch nur die Gleise!

[www.bz-berlin.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Berliner Taktik: Immer das machen, wozu gerade Geld da ist, auch wenns am Ende teurer wird.
Naja .. bei "Ekel-Bahnhof" musste ich gar nicht überlegen, welches Fachblatt da bemüht wurde ...
Zitat
Die Bahn
„Das Geld fließt allerdings in die Gleisanlagen, nicht ins Gebäude.“

Verstehe ich nicht. Die Gleise wurden doch bereits 2008 ausgetauscht?!


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
BZ
Heute ist der Bahnhof nur noch ein kleiner Haltepunkt [...]

Habe ich etwa verpasst, dass alle Weichen herausgebaut wurden? ;D
Ich glaube dem Zeitungsartikel nicht. Ich war im Dezember im Architekturbüro von DB Station&Service im Hauptbahnhof (Jaja, die Vorzüge vom Studentenleben...). Da war der Bahnhof schon fix und fertig ausgearbeitet, sogar 3D-Visualisierungen hingen da schon. Von Gesundbrunnen stand sogar ein Modell aus weißer Pappe da.

Ich kann mir vorstellen, dass die Anfrage der BZ an "die Bahn" zusammen mit der Antwort nicht zu dem Artikelgegenstand passen. Ab und an sind Redaktionen ja nicht so genau mit den Details. Oder seit Dezember haben sich wirklich die Prioritäten bei der Mittelverteilung verschoben. In Schöneweide sollte es, wenn ich mich richtig erinnere, schon dieses oder nächstes Jahr losgehen.

Viele Grüße
MTB

PS: Die Umlegung der Straßenbahnhaltestelle und die Renovierung des Empfangsgebäudes Schöneweide gehören untrennbar zusammen.

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Voraussetzung für die Brückensanierung in Schöneweide war die Fertigstellung in Adlershof. Da die nun abgeschlossen ist, steht einem Beginn in diesem Jahr nichts mehr im Weg. Im Schatten der Brückensanierung Sterndamm soll dann nach meinem Kenntnisstand auch am Bahnhof gewerkelt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Voraussetzung für die Brückensanierung in Schöneweide war die Fertigstellung in Adlershof. Da die nun abgeschlossen ist, steht einem Beginn in diesem Jahr nichts mehr im Weg. Im Schatten der Brückensanierung Sterndamm soll dann nach meinem Kenntnisstand auch am Bahnhof gewerkelt werden.

Der Haken ist nur, dass EBA und SenStadt auf deren Webservern noch keine Planfeststellungsbeschlüsse nach AEG, PBefG und Berliner Straßengesetz für dieses Gesamtprojekt abgelegt oder in sonstiger Form zugestellt haben. Solange dies nicht geschehen ist, darf nicht gebaut werden - leider.

Aber hoffentlich kommen die PFB noch vor den Sommerferien, dann könnte es im Herbst losgehen... :-)

Viele Grüße
Arnd
Ich glaube nicht, das demnächst da gebaut wird, schon gar nicht ab Herbst.

Warum?

Weil dann die Straßenbahngleise vor dem Bahnhof nicht gemacht worden wären, wenn dieses Jahr noch gebaut wird, da hätte sich doch die BVG das Geld gespart, so wie man die BVG kennt und dieses 1 Jahr noch dort fahren lassen, den unmöglich da zu fahren war es ja noch nicht.

Seht ihr das auch so? Immerhin, Gleise komplett neu, Haltestellen völlig neu. Wäre doch Geldverschwendung und das macht die BVG ja auch nicht. Siehe Uferbahn, wie die sich zu wer setzte und nun müssen die doch.

GLG.................Tramy1
Zitat
Arnd Hellinger
Aber hoffentlich kommen die PFB noch vor den Sommerferien, ...
Vielfältige Planspiele werden schon seit Jahren getätigt.
Mit der neuen Straßenbahntrasse quer durch den Bahndamm im Bahnhofsbereich sind die Planungsgremien der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und der Deutschen Bahn noch immer nicht fertig geworden. Daher mussten zur Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit diverse Erneuerungen der Straßenbahnanlagen erfolgen.
Da die Erneuerung der Sterndamm-Straßenbrücken ebenfalls vor der entgültigen Verkehrslösung erfolgen müssen, wird es hier weitere Provisorien zur zeitweisen Aufrechterhaltung des Straßenbahnbetriebs geben.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Arnd Hellinger
Aber hoffentlich kommen die PFB noch vor den Sommerferien, ...
Vielfältige Planspiele werden schon seit Jahren getätigt.
Mit der neuen Straßenbahntrasse quer durch den Bahndamm im Bahnhofsbereich sind die Planungsgremien der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und der Deutschen Bahn noch immer nicht fertig geworden. Daher mussten zur Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit diverse Erneuerungen der Straßenbahnanlagen erfolgen.
Da die Erneuerung der Sterndamm-Straßenbrücken ebenfalls vor der entgültigen Verkehrslösung erfolgen müssen, wird es hier weitere Provisorien zur zeitweisen Aufrechterhaltung des Straßenbahnbetriebs geben.

So schlimm sahen die Gleise da vorne gar nicht aus. O.K., schlimmer als hier in der Bölschestr., die ja schon über 25 bis 30 Jahre hier liegen. Weiß jetzt nicht genau, wann diese hier verlegt wurden, die Großverbundplattenschienen. Aber hier im Forum wurde ja mal gesagt, das diese letztmalig 1985 verbaut wurden bei der BVB.

GLG.................Tramy1
Die jetzt ausgetauschten Gleisanlagen am Bahnhof Schöneweide werden aber deutlich intensiver genutzt als jene in der Bölschestraße - zumal mehrere 90°-Bögen befahren werden.
Zitat
MetroTramBerlin
Ich glaube dem Zeitungsartikel nicht. Ich war im Dezember im Architekturbüro von DB Station&Service im Hauptbahnhof (Jaja, die Vorzüge vom Studentenleben...). Da war der Bahnhof schon fix und fertig ausgearbeitet, sogar 3D-Visualisierungen hingen da schon. Von Gesundbrunnen stand sogar ein Modell aus weißer Pappe da.

Ich kann mir vorstellen, dass die Anfrage der BZ an "die Bahn" zusammen mit der Antwort nicht zu dem Artikelgegenstand passen. Ab und an sind Redaktionen ja nicht so genau mit den Details. Oder seit Dezember haben sich wirklich die Prioritäten bei der Mittelverteilung verschoben. In Schöneweide sollte es, wenn ich mich richtig erinnere, schon dieses oder nächstes Jahr losgehen.

Viele Grüße
MTB

PS: Die Umlegung der Straßenbahnhaltestelle und die Renovierung des Empfangsgebäudes Schöneweide gehören untrennbar zusammen.

Ich glaube auch dass die B.Z. hier einfach ein paar alte Informationen aus dem Archiv wieder warm gemacht hat. Bester Indikator dafür ist ja der Hinweis auf die Sanierung von Warschauer Straße, die ja bekanntlich längst in vollem Gange ist.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
*****...., sagt ein Mitarbeiter des Bahnhofs Schöneweide*****

Ein Bahnhof hat eigene MA's....cool :)
Zitat
TobiBER
*****...., sagt ein Mitarbeiter des Bahnhofs Schöneweide*****

Ein Bahnhof hat eigene MA's....cool :)

Bis zur Bahnreform 1994 war das bei DB und DR normsl - größere Bahnhöfe bildeten eigenständige Dienststellen u. a. für Aufsichten, Fahrdienstleiterr, Serviceteam, Fahrkartenverkäufer etc..

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Stefan Metze
Ich glaube auch dass die B.Z. hier einfach ein paar alte Informationen aus dem Archiv wieder warm gemacht hat. Bester Indikator dafür ist ja der Hinweis auf die Sanierung von Warschauer Straße, die ja bekanntlich längst in vollem Gange ist.

Über diese "niedrige" Priorität bin ich vorgestern beim Lesen des Artikels auch gestolpert. :-)

Wenn nämlich bahnintern Schöneweide und Warschauer Straße in eine ähnliche Bedarfsstufe einsortiert sind, was ich wegen der laut MTB schon abgeschlossenen Planung schon für glaubwürdig halte, wartet DB ProjektBau nur noch darauf, endlich Zp9 zu bekommen. Wäre der B.Z.-Beitrag also etwas geschickter formuliert, könnte er ja dazu dienen, entsprechend Druck auf EBA und SenStadt zu machen, aber so...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
les_jeux
Die jetzt ausgetauschten Gleisanlagen am Bahnhof Schöneweide werden aber deutlich intensiver genutzt als jene in der Bölschestraße
- zumal mehrere 90°-Bögen befahren werden.

Richtig- und der meiste Verschleiß trittt durch Bremsen und Anfahren im Haltestellenbereich auf
und besondersin Kurven durch die Gt und KT Fahrzeuge auf.
Nach einer Entgleisung in der Kurve vor der M.Brücknerstr/Brückenstr. in einem schon Geschwindigkeitsbegrenztem Bereich
forderte die TAB die Erneuerung der Gleise am SBf. SW.

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen