Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity F8Z Serienlieferung I - Thema beendet
geschrieben von Arnd Hellinger 
Wann beginnt jetzt eigentlich die Auslieferung der F8Z ab 9002? Mir war so, als sollten die schon ab Oktober 2013 kommen, oder...?

Viele Grüße
Arnd



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2014 22:24 von Forummaster Berlin.
9002 wird heute Nacht angeliefert, Vorbereitungen laufen aktuell gerade an

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hey!

Ich zitiere mich mal selber vom 9.4.2013 im ZRK II-Faden:

Zitat
schallundrausch

Ach ja: aufgeschnappter Gesprächsfetzen - der erste Serien 9000er soll am 18.12. geliefert werden. Aber wie gesagt, das nur ein Gerücht.

Wie gesagt, das war ein Fahrer zur Putzkolonne und überhaupt nicht offiziell, aber wenn Holger recht hat, dann ist das mehr als eine Punktlandung!
ich muss mich berichtigen, es war 9003, Bilder dann später

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Und wo ist dann 9002?
Zitat
samm
Und wo ist dann 9002?

kommt vielleicht nächste Woche? Auch die F6Z kamen nicht der Reihe nach!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



und hier nun die ersten Bilder von 9003 in Berlin:





















MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2013 16:11 von Tradibahner.
Oh, schon direkt als "5 Hohenschönhausen, Zingster Str." geschildert. ;) Und die weiße Zielanzeige hat er offenbar auch.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Tradibahner
die ersten Bilder von 9003 in Berlin

Schöne Fotos, Holger.
Die nächste Sperrung der Siegfriedstraße zur Flexityanlieferung soll schon am nächsten Dienstag erfolgen.
Alle neuen Serien-Flexity erhalten nach dem positiven Test in F6Z 4017 die weiße Anzeige.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2013 12:48 von der weiße bim.
Oh, interessant. Warum werden die denn nicht auf dem Hof abgeladen? Eine Abladung im öffentlichen Straßenland ist doch genehmigungspflichtig, aufwendiger wg. Absperrung & somit teurer, oder?
Und wieso hat der denn Saft für Anzeige & Scheinwerfer ohne angelegten Stromabnehmer?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2013 12:58 von Tramler.
Hallo,

habe ich doch gestern ca. 19:00Uhr richtig gesehen an der Auffahrt Hennigsdorf auf die A111. Nette Geste übrigens, der Weihnachtsstrauß an der Frontscheibe.
Ich habe mich auf den oben gezeigten Fotos ein wenig über die Scharfenbergkupplung gewundert, ist das überhaupt eine oder nur eine Variante mit fast eckigen Aufnahmeöffnungen. Das würde auch bedeuten, daß auch diese Baureihe mit anderen Straßenbahnfahrzeugen nicht kuppelbar ist. Auch die Höhe scheint nocheinmal niedriger, als beim GTN6. Welchen Sinn hat das? Für mich ist das sinnfrei!

Gruß O-37
durch das aufdringliche rote Straßenlicht, hab ich ein wenig die Sättigung zurückgenommen, kann sein, das es deshalb ein wenig bläulich wirkt, und dann noch der Nebel dazu.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
der weiße bim
Zitat
Tradibahner
die ersten Bilder von 9003 in Berlin

Schöne Fotos, Holger.
Die nächste Sperrung der Siegfriedstraße zur Flexityanlieferung soll schon am nächsten Dienstag erfolgen.
Alle neuen Serien-Flexity erhalten nach dem positiven Test in F6Z 4017 die weiße Anzeige.

Dem Dank an Holger für die Nachtschicht schließe ich mich an. Da hat sich Frau Nikitta ja ein schönes landes Weihnachtsgeschenk liefern lassen... :-)

Ich frage mich jedoch auch, warum man die Anlieferungen nicht mehr im Betriebshof Marzahn außerhalb des öffentlichen Straßenlandes vornimmt. Gibt es dort Platzprobleme, will man ÖPNV-Freaks einen Gefallen tun oder sind die F8Z schon so weit vor-abgenommen, dass sie nach zwei Tagen sofort ab Lichtenberg eingesetzt werden können?

Viele Grüße
Arnd
@ Arnd Stichwort "Bauarbeiten im Straßenland" erschweren bzw. behindern die Einfahrt in den Bh Marzahn mit dem Schwerlasttransport

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2013 14:00 von Tradibahner.
Zitat
Tramler
Und wieso hat der denn Saft für Anzeige & Scheinwerfer ohne angelegten Stromabnehmer?

Seit den 1950er Jahren verfügen Straßenbahnen ab Werk über Akkus zum fahrleitungsunabhängigen Versorgen der immer zahlreicher (und empfindlicher) werdenden Hilfsbetriebe. insofern liegt hier nichts Ungewöhnliches vor.

Die Warnblinkanlage z. B. muss ja von Gesetzes wegen auch bei Ausfall der Fahrleitung eine gewisse Zeit lang fünktionieren... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
O-37
Hallo,

habe ich doch gestern ca. 19:00Uhr richtig gesehen an der Auffahrt Hennigsdorf auf die A111. Nette Geste übrigens, der Weihnachtsstrauß an der Frontscheibe.
Ich habe mich auf den oben gezeigten Fotos ein wenig über die Scharfenbergkupplung gewundert, ist das überhaupt eine oder nur eine Variante mit fast eckigen Aufnahmeöffnungen. Das würde auch bedeuten, daß auch diese Baureihe mit anderen Straßenbahnfahrzeugen nicht kuppelbar ist. Auch die Höhe scheint nocheinmal niedriger, als beim GTN6. Welchen Sinn hat das? Für mich ist das sinnfrei!

Lt Fahrschule ist die Schaku vom Flexi baugleich mit denen der Gt6, auch in der Höhe, ein schleppen/schieben
der Flexi mit Gt6 scheitert wie gehabt an der unmöglichen Wagenkasten-Konstruktion der Gt6N.
So muß zum schleppen der Flexi der Unimog bzw. der Bonsaikran herangezogen werden, wie es Holger fotografiert hat.
Die Schaku der Gt6 war bereits die mit den eckigen Aufnahmen und daher mit der herkömlich beim Tatra/Reko/Gotha
verwendeten Schaku mit runden Aufnahmen und größerer Höhe ohne Adapter nicht kuppelbar

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot


Lt Fahrschule ist die Schaku vom Flexi baugleich mit denen der Gt6, auch in der Höhe, ein schleppen/schieben
der Flexi mit Gt6 scheitert wie gehabt an der unmöglichen Wagenkasten-Konstruktion der Gt6N.
So muß zum schleppen der Flexi der Unimog bzw. der Bonsaikran herangezogen werden, wie es Holger fotografiert hat.
Die Schaku der Gt6 war bereits die mit den eckigen Aufnahmen und daher mit der herkömlich beim Tatra/Reko/Gotha
verwendeten Schaku mit runden Aufnahmen und größerer Höhe ohne Adapter nicht kuppelbar

T6JP

Kann ein Flexity einen anderen schleppen/schieben?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
T6Jagdpilot


Lt Fahrschule ist die Schaku vom Flexi baugleich mit denen der Gt6, auch in der Höhe, ein schleppen/schieben
der Flexi mit Gt6 scheitert wie gehabt an der unmöglichen Wagenkasten-Konstruktion der Gt6N.
So muß zum schleppen der Flexi der Unimog bzw. der Bonsaikran herangezogen werden, wie es Holger fotografiert hat.
Die Schaku der Gt6 war bereits die mit den eckigen Aufnahmen und daher mit der herkömlich beim Tatra/Reko/Gotha
verwendeten Schaku mit runden Aufnahmen und größerer Höhe ohne Adapter nicht kuppelbar

T6JP

Kann ein Flexity einen anderen schleppen/schieben?

Könnte, darf aber lt. Fahrschule nicht.
In dem Falle heist es auch Unimog....

T6JP
@T6Jagdpilot: Danke, das mit den GT6N und deren Kupplung wußte ich nicht. Ich habe nur einmal einen KT gesehen, der über einen Adapter, der auch die verschiedene Höhen der Kupplungen ausgeglichen hat, einen GT6N geschleppt hat.

Gruß O-37
Zitat
T6Jagdpilot
Lt Fahrschule ist die Schaku vom Flexi baugleich mit denen der Gt6, auch in der Höhe, ein schleppen/schieben
der Flexi mit Gt6 scheitert wie gehabt an der unmöglichen Wagenkasten-Konstruktion der Gt6N.
Vor allem auch an der großen Masse der Flexity-Fahrzeuge.
GT6 untereinander können relativ problemlos geschoben oder geschleppt werden. Durch den häufigen Einsatz in Doppeltraktion sind die Kupplungen im Gegensatz zu den Flexity ständig in Benutzung. Zusammengeklappt und ausgeklappt siehe unten angefügte Bilder:

so long

Mario


Dieses Thema wurde beendet.