Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neue Ansagen in Strassenbahn
geschrieben von schwani1976 
ich bin heute nach langer Zeit wieder mit der M4 gefahren. habe mich über die Ansage gewundert. es war eine andere Stimme wie sonst. weiss jemand was darüber?
Zitat
schwani1976
ich bin heute nach langer Zeit wieder mit der M4 gefahren. habe mich über die Ansage gewundert. es war eine andere Stimme wie sonst. weiss jemand was darüber?

Kommt drauf an, wo du gefahren bist. Die "alte Stimme" ist Jana Louka - die neueren Haltestellen werden von Helga Bayertz gesprochen - so auch die, die umbenannt wurden.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2014 17:34 von LariFari.
Hallo zusammen,

das ist mir auch noch gar nicht (bewusst) aufgefallen. Für welche Haltestelle auf der M4 wäre das denn der Fall?

Viele Grüße
Hängt wohl mit der Software zusammen.
IBIS soll durch ATRON abgelöst werden.
Zitat
JeNiM
Hallo zusammen,

das ist mir auch noch gar nicht (bewusst) aufgefallen. Für welche Haltestelle auf der M4 wäre das denn der Fall?

Viele Grüße

Für jede!

Es gibt für alle Haltestellen, sowie für Hinweise (letzte Haltestelle; abzweigende Linienführung; etc.) neue Ansagen.
Diese sind aber scheinbar noch nicht in allen Zügen eingespielt worden. Zumindest die Flexity müssten aber bereits darüber verfügen.
Als bekennender Fan von Jana L. finde ich das ganz grauenhaft! Die Helga hat einfach keine Melodie in ihrer Stimme.

Auf der M10 wird jede Haltestelle wie von einem Touristen ausgesprochen ...
Bin heute von der Ribnitzer Str. zur Ahrenshooper Str. gefahren und eben Ahrenshooper Str. war neu. Bin mit einem 9000er Flexity gefahren.
Zitat
samm
Als bekennender Fan von Jana L. finde ich das ganz grauenhaft! Die Helga hat einfach keine Melodie in ihrer Stimme.

Auf der M10 wird jede Haltestelle wie von einem Touristen ausgesprochen ...

Bitte? Bitte die Ansagemelodik von Jana ist von Depressionen nur so durchdrungen.
Für mich ist es Helga, die mit freudiger Betonung die nächste Haltestelle verkündet.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Es werden nach und nach zuerst alle Flexis mit den Haltestellenansagen von Frau Bayertz ausgerüstet. Es gibt kaum noch einen Flexi der die neuen Ansagen noch nicht hat.

gruß
Ach echt, alles neu? Muss ich mal drauf achten, bislang war mir nichts aufgefallen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hat man sich eigentlich schon geeinigt, ob der S-Bahnhof auf der S25 Ooooooosdorfer Str. (BVG) oder Ossssdorfer Str. (S-Bahn) heißt? ^^
Zitat
Logital
Zitat
samm
Als bekennender Fan von Jana L. finde ich das ganz grauenhaft! Die Helga hat einfach keine Melodie in ihrer Stimme.

Auf der M10 wird jede Haltestelle wie von einem Touristen ausgesprochen ...

Bitte? Bitte die Ansagemelodik von Jana ist von Depressionen nur so durchdrungen.
Für mich ist es Helga, die mit freudiger Betonung die nächste Haltestelle verkündet.

Mit Grauen erinnere ich mich an die D-Züge auf der U5 mit der "Samaritterstraße" und ganz aktuell zucke ich am Ostkreuz jedes Mal zusammen, wenn da der nächste Zug "über Trepptower Park" angekündigt wird. Ich würde die Jana L.-Ansagen eher als nüchtern, denn als depressiv bezeichnen. Die Helga B.-Ansagen sind manchmal schon eher übertrieben. Gut leben kann ich meist mit Ingo Ruff bei der (S-)Bahn.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jana ist für mich der Inbegriff einer Berliner Ansagestimme: tiefenentspannt, unbeeindruckt und eben voll 90er ... sie passte Perfekt zur Clubmate-Hipsterlinie M10 ;D

Helga muss immer alles so überbetonen, man kann einfach nicht weghören, sie drängt sich einem auf. Bei ihr habe ich immer das Bild einer super strengen Lehrerin mit Rohrstock im Kopf.

Meine Gedanken sind natürlich wie alle Gedanken rein subjektiv :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2014 00:29 von samm.
In mindestens einen Hk Zug der U2 gibt es auch teils neue Ansagen. Die vorherige Ansagen auf Englisch sind geblieben; die auf Deutsch sind neu. Sie sind lauter, klingen deutlich rauher, und haben eine schlechtere Aufnahmequalität - mehr Rauschen, und übersteuert sogar etwas. Der Kontrast zwischen die neuen deutschen Ansagen und die Alten auf Englisch ist massiv.
Zitat
Jay
und ganz aktuell zucke ich am Ostkreuz jedes Mal zusammen, wenn da der nächste Zug "über Trepptower Park" angekündigt wird.

... oder die S85 nach GRÜÜÜÜNAU - statt GrüNAU

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
Jay
und ganz aktuell zucke ich am Ostkreuz jedes Mal zusammen, wenn da der nächste Zug "über Trepptower Park" angekündigt wird.

... oder die S85 nach GRÜÜÜÜNAU - statt GrüNAU

Richtig. S85 nach GrÜÜÜÜnau über AAAAdlershof. Interessant ist ob sich über die Jahre die Aussprache der Orte an die Aussprache der Ansagen anpasst. Wenn die aufwachsenden Generationen diese Aussprache häufiger hören als die althergebrachte Aussprache und daher diese übernehmen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Interessant ist ob sich über die Jahre die Aussprache der Orte an die Aussprache der Ansagen anpasst.
Das kann durchaus so passieren und ist auch ganz natürlich.
Also ich find´s gut mit den neuen Ansagen.
Ich mag die Ansagen von Helga Bayertz ja lieber wie die von Jana Louka.
Jana wirkt oft einschläfernd.....
Hallo,

mir ist ja auch aufgefallen auf der M4, ich finde Helga Bayertz in Straßenbahnen grottenschlecht, die passen doch nur Busse und Jana Louka passt nur Tram, in Flexity hört der Klang bei Bayertz anders an als in Bussen. In KT4Ds spielen immer noch von Jana Louka, da hört sich (ich als Berliner) immer schön an, ich vergesse das nie, bin mit der Jana Louka Ansage schon lange aufgewachsen und dann ändert sich alles, das kann ich nix dran gewöhnen, finde ich nix schön. Computerstimme kommt gar nix in Frage.
Zitat
samm
man kann einfach nicht weghören, sie drängt sich einem auf.

Genau das ist Sinn der Sache - wie oft sieht man Leute, die nicht wissen, wo sie sind, aber sehr wohl gute Ohren haben...?! Und auch mit Ortsunkenntnis gibt es Möglichkeiten, sich selbst zurechtzufinden - und ein Argument ist eben das Beachten der Ansagen. Und über dieses Phänomen beschwert sich teilweise ja auch die BVG selbst, also tut man seinerseits mit durchdringenden Ansagen etwas dagegen.

Die neuen Ansagen sind übrigens in allen Fahrzeugen mit ATRON-Bordrechnern installiert, also in den Flexitys und in den GT6U. Ich habe in dieser Woche mehrfach die M17 vom Prerower Platz bis zum S-Bhf. Karlshorst genutzt und hörte im GT6U - sehr zu meiner Freude, auch ich finde Helga wesentlich schöner - NUR Helga... ebenso auf dem Rückweg in der Flexity auf der M5 von der Gehrenseestr. bis zur Zingster Str.; als Vergleich hatte ich heute, von woanders kommend, einen 2GTZ-Zug auf der M4, da spricht nach wie vor Jana, bis auf die wenigen bekannten Ausnahmen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen