Interconnex in Schwierigkeiten 23.08.2014 23:13 |
Re: Interconnex in Schwierigkeiten 25.08.2014 09:05 |
Re: Interconnex in Schwierigkeiten 25.08.2014 09:08 |
Zitat
peterl
Fernbusse machen Interconnex das Leben schwer
Durch die Fernbusse sank die Zahl der Passagiere 2013 um 16 Prozent. Die Verbindung Leipzig-Berlin-Rostock könnte eingestellt werden.
[www.bz-berlin.de] bzw. [www.wiwo.de]
Re: Interconnex in Schwierigkeiten 25.08.2014 10:22 |
Re: Interconnex in Schwierigkeiten 25.08.2014 12:10 |
Zitat
Grenko
Habe gerade gesehen, dass es mit den Sparticket für 10€ ja sehr günstig ist. Vor zwei,drei Jahren waren es noch irgendwie 19€. Für einen Tagesausflug durchaus interessant und aufgrund der Fahrzeit dem Bus vorzuziehen.
Re: Interconnex in Schwierigkeiten 25.08.2014 16:28 |
Re: Interconnex in Schwierigkeiten 25.08.2014 19:50 |
Zitat
Polski
Na prima, dann hat man ja erreicht, was man erreichen wollte mit diesem Fernbus - Wahnsinn. Mit kleinem Kind 1,5 Stunden in einem Connex oder 3 Stunden in einem Bus ist ein Unterschied....da wird sich die DB insgeheim die Hände reiben und sich freuen, das man doch noch in ihre teuren ICE - Züge gezwungen wird....
Re: Interconnex in Schwierigkeiten 25.08.2014 20:02 |
Re: Interconnex in Schwierigkeiten 26.08.2014 07:48 |
Zumindest rechtlich gesehen ist die OLA sowohl für die Betriebsführung des Interconnex als auch für den HKX zuständig. Bei letzterem ist sie vermutlich nur Lohnkutscher und nicht am wirtschaftlichen Ergebnis des Zuges beteiligt.Zitat
Philipp Borchert
Dummerweise hat InterConnex offenbar nur diesen einen Zug, und wenn der Verluste macht (was ich mir bei den Angeboten kaum anders vorstellen kann), gibt's nichts, was das ausgleichen kann.
Re: Interconnex in Schwierigkeiten 26.08.2014 08:42 |
Re: Interconnex in Schwierigkeiten 26.08.2014 08:44 |
Zitat
Berlin_Hbf
Zitat
Polski
Na prima, dann hat man ja erreicht, was man erreichen wollte mit diesem Fernbus - Wahnsinn. Mit kleinem Kind 1,5 Stunden in einem Connex oder 3 Stunden in einem Bus ist ein Unterschied....da wird sich die DB insgeheim die Hände reiben und sich freuen, das man doch noch in ihre teuren ICE - Züge gezwungen wird....
Auf welche Relation beziehst DU dich da bitte?
Przepraszam, pardon, sorry......natürlich....ich habe vergessen zu sagen es ist die Relation Berlin nach Leipzig.
Re: Interconnex in Schwierigkeiten 26.08.2014 09:38 |
Zitat
OIB
Warum findet diese Wettbewerbsverzerrung statt und warum wird dies nicht thematisiert?
Re: Interconnex in Schwierigkeiten 26.08.2014 12:04 |
Re: Interconnex in Schwierigkeiten 26.08.2014 13:37 |
Zitat
Logital
Eine Einstellung des Interconnex wäre ein Paukenschlag und endgültuger Beweis für das Nichtfunktionieren des Wettbewerbs im Schienenfernverkehr. Dieser läße sich meiner Ansicht endlich beleben durch einer uoder einen Mix folgender Maßnahmen:
1. Einführung der PKW und Busmaut (absolut unrealiistisch, Effekt auf den Wetbbewerb im SPFV sehr gering)
2. Halbierung der Trassenpreise (zumindest etwas realistischer. Die Regionalisierungsmittel bräuchten im Gegenzug nicht erhöht werden, weil die Aufgabenträger mit einem Schlag gut 10-20% weniger Bestellentgelte aufwenden müssten. Die MIndereinnahmen von DB Netz müssten z.T durch Steuergelder ersetzt werden und z.T muss Herr Schäuble auf seine Rendite verzichten)
3. Planen und Durchfrühren eines bundesweiten bezuschussten Fernverkehr mit Ausschreibungs-/ Linienkonzessionsverfahren. Das geht in Richtung "Deutschlandtakt". Dazu müsste sich aber erstmal eine Organsision finden, die nicht DB-durchseucht ist und gleichzeitig die nötige Expertise mit sich bringt.
Die von manchen geträumte Wiedereinführung des Verbotes von Busfernverkehr kommt für mich ganr nicht in Frage. Warum sollte sich eine Volkswirtschaft einem ökologisch und ökonomisch sinnvollem Verkehrsmittel völlig verschließen?
Meine Meinung hierzu. Ich hoffe auf lebhafte Diskussion, die abseits der Politikresignation liegt.
Re: Interconnex in Schwierigkeiten 26.08.2014 14:01 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zuallererst müsste man die Streckeninfrastruktur aus der Hand der DB nehmen und in staatlicher Hand so verwalten,
das alle EVU zu gleichen Chancen und ggf. auch Preisen ( Trasse mit oder ohne Priorität, wenn vom EVU gewünscht)
verkehren können-mit gleichzeitiger Regulierung der Gelder für Benutzung von Bahnhöfe,Instandhaltungswerken aller Art usw.
T6JP
Re: Interconnex in Schwierigkeiten 26.08.2014 16:23 |
Re: Interconnex in Schwierigkeiten 27.08.2014 00:54 |
Re: Interconnex in Schwierigkeiten 27.08.2014 09:30 |
Zitat
BVG_Berlin
Steuerfreiheit der Fernbusse aber bitte im entsprechenden Forum weiter diskutieren.