Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrzeitreserven RE5 von bis zu 20 Minuten
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Ich durfte heute wieder einmal mit dem RE5 von Berlin nach Rostock und zurück - wie auch die letzten beiden Wochenenden. Dabei fiel mir auf, dass der RE5 enorme Fahrzeitreserven hat. Das ist sicherlich gut bei der Verspätung, aber für den Fahrgast unhaltbar, da es bei Pünktlichkeit lange Standzeiten gibt.

Zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni behielt man ja den Fahrplan größtenteils mit dem Argument die Taktknoten in Neustrelitz, Waren und Güstrow müssen gehalten werden.
In Waren gibt es null Anschlüsse, in Güstrow hat der RE6 lange Standzeiten, da er auf den RE5 warten muss.

Aus Beobachtung:
Zwischen Güstrow und Waren gibt es rund 4-5 Minuten Reserve
Zwischen Waren und Neustrelitz nochmals 5 Minuten Reserve
Zwischen Gransee und Oranienburg nochmals 4-5 Minuten Reserve

Heute erlebt nach Polizeieinsatz (gröllende Antisemiten seit Neustrelitz, mussten mit Handschellen abgeführt werden) +8 in Oranienburg Abfahrt, mit +2 in Gesundbrunnen. Auch hier ist Reserve, die ich jedoch nicht einsparen würde.

Fahrplantechnisch denkbar wäre aus meiner Sicht, dass der RE5 5 Minuten später abfährt/früher ankommt in Wittenberg und Falkenberg. Die Anschlüsse werden dort weiter gehalten. Dadurch sind im N-S-Tunnel auch mehr Abstand zwischen RE3 und RE5 (20 Minuten), was ich auch vorteilhafter finde.
In Neustrelitz kann dann brav der Nullknoten erreicht werden.
Anschließend würde ich ihm nochmals 5-10 Minuten klauen. Von Güstrow kommt man auch mit der S-Bahn nach Rostock, lediglich der Anschluss zum RE6 sollte gehalten werden, was ich aber für möglich halte (hätte dieser kürzere Standzeiten).

Schade ist allerdings: Würde der RE5 nicht den ollen Bogen über Güstrow machen, sondern direkt über Plaaz/Laage fahren, würde er in Rostock den Nullknoten erreichen.


Ich denke ein Thema für den Fahrgastsprechtag.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2014 18:59 von 485er-Liebhaber.
Zitat
485er-Liebhaber
Ich denke ein Thema für den Fahrgastsprechtag.

Grundsätzlich ja, allerdings ist eine Straffung des Fahrplans -- soweit ich weiß -- zum Fahrplanwechsel mit Aufnahme des ausgeschriebenen Netzes Nord-Süd im Gebiete Berlin und Brandenburg vorgesehen. Aber nur und ausschließlich dort. Das Hztm. Mecklenburg besteht auf den Nullknoten in Güstrow, da steht die Trasse auf Jahrhunderte fest. Ohne wenn und ohne aber. Es kommen noch die Halte Schwaan, Langhagen und Kratzeburg (saisonal?) hinzu. Ob diese jedoch die Abermijusen von Euro, die der Ausbau (ja, auch für die Güterverkehre...) gekostet haben wird, rechtfertigen, kann Global Fis(c)h hervorragend ausführen.

Global Fisch, Dein Einsatz, bitte! ;-)

Gruß aus Rostock
Mike
Zitat
485er-Liebhaber
Ich durfte heute wieder einmal mit dem RE5 von Berlin nach Rostock und zurück - wie auch die letzten beiden Wochenenden. Dabei fiel mir auf, dass der RE5 enorme Fahrzeitreserven hat. Das ist sicherlich gut bei der Verspätung, aber für den Fahrgast unhaltbar, da es bei Pünktlichkeit lange Standzeiten gibt.

Als Patient mit Nikotinabusus bin ich als Fahrgast für jede Minute dankbar, die ein Zug am Bahnsteig steht (das habe ich bei meiner RE5-Fahrt vor zwei Wochen auch genossen) und da bin ich bei weitem nicht der Einzige. Der Weg ist das Ziel ;-)
@485er-Liebhaber: Es gibt einen Anschluss in Waren. Noch fährt die OE Waren-Parchim-LWL, auch wenn das Ghztm. die Einstellung schon vorbereitet.
Das dürften wenige Fahrgäste sein und letztes Mal ist die ODEG auch einfach weggefahren, obwohl wie pünktlich waren.

@Mike485: Danke für die genaue Erläuterung.

@Köpenicker: An Raucher sollte man gar nicht mehr denken. Darf muss ausgemerzt werden. Dann muss man laufen, wenns nicht ohne geht. ^^

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
An Raucher sollte man gar nicht mehr denken. Darf muss ausgemerzt werden.

Wie wäre es, solche Menschen in einem Lager zu konzentrieren, um sie gezielt "auszumerzen"? Feuer haben die Delinquenten ja schon dabei.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
An Raucher sollte man gar nicht mehr denken. Darf muss ausgemerzt werden.

Wie wäre es, solche Menschen in einem Lager zu konzentrieren, um sie gezielt "auszumerzen"? Feuer haben die Delinquenten ja schon dabei.

Auf solche Gedanken könnte man durchaus kommen, wenn in Frankfurt am Main beim Richtungswechsel mal wieder so ein Exemplar den gesamten Wagen teilhaben lässt, indem er in der Tür stehenden direkt in den Einzug der Klimaanlage emittiert.

Oder aber auch, wenn der Betrieb mal wieder unterbrochen ist, weil jemand trotz gesetzlichem Verbot im Bahnhof geraucht hat und die glühenden Reste einfach mal so ins Gleisbett geworfen hat, wo sie mit dort vorhandem Müll und Blättern interagieren und einen Schwellenbrand auslösen.

Oder wenn man bei Regen in einer Wartehalle steht und auf die nächste Abfahrt warten und sich jemand hinzugesellt, genau in die Mitte stellt und sich dort dann eine Zigarette anzündet. Da haben dann auch wirklich alle anderen Wartenden was von.

Komischerweise sind es aber immer wieder Raucher, die für sich Respekt fordern, welchen sehr viele von ihnen anderen Menschen verweigern. Nein, nicht alle Raucher sind so. Aber leider sind die, die Fragen ob es OK wäre zu rauchen, die die ihre Kippe im Taschenascher löschen oder nach dem Ausdrücken im Mülleimer entsorgen, in der deutlichen Minderheit.

Ich hab kürzlich mit einem Bundespolizisten gesprochen und war sehr überrascht: Die meiste Agression kommt ihnen nicht etwa von alkoholisierten "Kunden" entgegen, sondern bei der Durchsetzung des Nichtraucherschutzgesetzes in Bahnhöfen! Ziemlich traurig, oder?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Alter Köpenicker
Wie wäre es, solche Menschen in einem Lager zu konzentrieren, um sie gezielt "auszumerzen"?

Es geht nicht darum, Raucher auszuschalten sondern das Rauchen selbst gehört vernichtet. Diese gläsernen Telefonzellen sind schon ein sehr amüsanter Schritt den Rauchern zu zeigen, was sie da eigentlich für einen Unsinn treiben. Das sollte sich jeder mit derselben Faszination ansehen, wie man zuweilen in einen Affenkäfig schaut.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Nachdem Mike485 ja schon mich motiviert hat ;.)

Zitat
485er-Liebhaber

In Waren gibt es null Anschlüsse,

Nicht ganz: es gibt derzeit noch einen Eckanschluss Rostock-Waren-Malchow.

Mit der Abbestellung der ODEG-Züge zwischen Waren und Neustrelitz
ab kommenden Dezember werden die Züge zwischen Waren und
Malchow (westlich davon wird ja auch alles abbestellt) um 60 Minuten
versetzt. Dann hat man dort Anschlüsse Berlin-Waren-Malchow, aber
keine mehr zwischen Rostock und Malchow (gleiches gilt in Gegenrichtung).

Kratzeburg wird dann Regelhalt alle RE 5 - Züge,
Langhagen (700 Einwohner, kein nennenswerter Tourismus, keine nennenswerte
Busanschlüsse) wird es ja in den nächsten Tagen sowieso werden.

Dadurch verringern sich die Aufenthalte in Neustrelitz und Waren. ;-)

Der Halt in Schwaan wird einstweilen nicht kommen, die Strecke dort ist nicht
ausgebaut, und vermutlich wollte selbst das Land M-V nicht noch langsamer werden,
als sie die Züge eh schon gemach haben.

Zitat

Aus Beobachtung:
Zwischen Güstrow und Waren gibt es rund 4-5 Minuten Reserve
Zwischen Waren und Neustrelitz nochmals 5 Minuten Reserve
Zwischen Gransee und Oranienburg nochmals 4-5 Minuten Reserve

Da hat er getrödelt ;-). Planmäßig sind derzeit südwärts in Waren 8, in
Neustrelitz 6 Minuten vorgesehen.

Zitat

Fahrplantechnisch denkbar wäre aus meiner Sicht, dass der RE5 5 Minuten später abfährt/früher ankommt in Wittenberg und Falkenberg. Die Anschlüsse werden dort weiter gehalten. Dadurch sind im N-S-Tunnel auch mehr Abstand zwischen RE3 und RE5 (20 Minuten), was ich auch vorteilhafter finde.

Naja, südlich von Neustrelitz ist da nicht so sehr viel Spielraum...

Zitat

In Neustrelitz kann dann brav der Nullknoten erreicht werden.
Anschließend würde ich ihm nochmals 5-10 Minuten klauen. Von Güstrow kommt man auch mit der S-Bahn nach Rostock, lediglich der Anschluss zum RE6 sollte gehalten werden, was ich aber für möglich halte (hätte dieser kürzere Standzeiten).

Ja, es gibt dabei auch noch den eingleisigen Abschnitt nördlich von Güstrow zu
beachten. Aber man sollte es trotzdem bis Schwaan schaffen.

Der RE 6 würde davon aber auch nicht weniger rumstehen, weil man sonst
Güstrow-Schwerin-Hamburg ausbremst, wenn man den früher ab Güstrow
fahren ließe.

Zitat

Schade ist allerdings: Würde der RE5 nicht den ollen Bogen über Güstrow machen, sondern direkt über Plaaz/Laage fahren, würde er in Rostock den Nullknoten erreichen.

Allerdings. Und da hängt mit Doberan und Ribnitz so einiges dran.

Zitat

Ich denke ein Thema für den Fahrgastsprechtag.

Den aktuellen Schwachsinn hat allerdings nicht die DB zu verantworten, sondern das Land Mecklenburg-Vorpommern. Die sitzen bei den Sprechtagen nicht mit am Tisch.
Ich bin auch Raucher, würde aber nie in einem Wartehäuschen, in dem Nichtraucher stehen, rauchen. Dann muss ich eben entweder im Regen stehen oder aufs Rauchen verzichten. Ich achte generell darauf, dass Nichtraucher nicht belästigt werden. Auf Bahnhöfen rauche ich auch nur, wenn es ausgewiesene Raucherbereiche gibt. Ich finde Nichtraucherschutz sehr gut und finde es in Ordnung, dass z.B. in Restaurants nicht mehr geraucht werden darf (das kann einem beim Essen selbst als Raucher die Mahlzeit verderben). Und dass in der Nähe von Kindern nicht geraucht wird, ist selbstverständlich. Nicht alle Raucher sind @#$%&. :-)
Ich denke, die Raucher (dazu zähle ich mich auch), die sich an die nötigen Respekt-Regeln halten, sollten sich hier mal nicht angesprochen fühlen. Ich habe auch kein Problem damit, mich neben das Wartehäuschen der Bushaltestelle zu stellen und naß zu werden, um die Wartenden im Häuschen nicht zu belästigen. In Bahnhöfen rauche ich grundsätzlich nicht, sondern wenn dann vor dem Bahnhof. Dort gibt es zumeist auch Aschenbecher, nur am Bhf. Spandau hat man die beseitigt. Warum eigentlich?

Dennis
Zitat
drstar
Ich denke, die Raucher (dazu zähle ich mich auch), die sich an die nötigen Respekt-Regeln halten, sollten sich hier mal nicht angesprochen fühlen. Ich habe auch kein Problem damit, mich neben das Wartehäuschen der Bushaltestelle zu stellen und naß zu werden, um die Wartenden im Häuschen nicht zu belästigen. In Bahnhöfen rauche ich grundsätzlich nicht, sondern wenn dann vor dem Bahnhof.

Genauso mache ich das auch. Einzige Ausnahme: Bei langen Zugfahrten, bei denen ein Aufenthalt in einem Bahnhof für das Rauchen einer Zigarette reicht, suche ich nicht extra die Raucherinsel auf (wenn sie sehr weit weg ist), während mein Gepäck noch im Wagen ist; die Zugbegleiter machen das ja auch nicht. Allerdings bleibe ich auch nicht mitten in der Türe stehen, sondern begebe mich meist mehr in Richtung Wagenmitte.
Leider überwiegt bei mir - wie so oft - der Eindruck derer, die derartiges nicht zu kümmern scheint.

Zitat
Der ABV
@#$%&

Hast du das so geschrieben oder gibt's hier immer noch die Wortzensur aus den Anfangszeiten? Ich meine, sowas sollte sich heutzutage von selbst verbieten. Einerseits kann man gesperrte Wörter im ordentlichen Ton geschrieben deutlich abmildern, andererseits kann man mit normalerweise harmlosem Geschriebenen auch kräftig Schaden anrichten...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Hast du das so geschrieben oder gibt's hier immer noch die Wortzensur aus den Anfangszeiten? Ich meine, sowas sollte sich heutzutage von selbst verbieten. Einerseits kann man gesperrte Wörter im ordentlichen Ton geschrieben deutlich abmildern, andererseits kann man mit normalerweise harmlosem Geschriebenen auch kräftig Schaden anrichten...

Nein, ich hatte was anderes geschrieben. Aber als neu angemeldeter (auch wenn ich schon lange mitlese) bin ich der letzte, der sich beschwert. :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen