Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Werbung auf Bussen und Straßenbahnen
geschrieben von B-V 3313 
Das Thema scheint ja einigen Mitschreibern hier unter den Nägeln zu brennen. Damit das Thema in den Juni-Kurzmeldungen nicht untergeht, wird hier ein neues Thema dazu von mir eröffnet.

Meiner bescheidenen Meinung nach gehört Werbung zum Nahverkehr hinzu. Schon als Kind reckte ich den Kopf nach den Popwerbungen und fand sie immer schöner als die berühmten Bandwerbungen von Möbel Hübner (mit der waren damals gefühlt 50% aller Busse beklebt). Anhand der Motive konnte man schon aus einiger Entfernung sehen, welcher Bus da kommt und die Mitfahrt war etwas Besonderes. Allerdings kamen mir die Motive damals ansprechender vor, aber der Zeitgeist ändert sich ja ab und zu. Ich habe übrigens trotz der häufig vertretenden Gorbatschow- oder Moskovskaya-Werbung damals noch nie in meinem Leben einen Wodka getrunken und halte diese Werbung auch nicht für verwerflich. Es ist auch schwer da eine vernünftige Grenze zu finden. Werbung für Alkohol soll verboten werden, aber das Zuckergesöff der Marke Mezzo-Mix darf weiterhin für den Erwerb von Diabetis und Zahnausfall vom Bus lächeln?

Was gar nicht geht ist die großflächige Beklebung der Fenster mit Werbung. War die kleine Cosy-Wasch-Wolke über Teile zweier Fenster im Oberdeck noch ein Gag, so wurden spätestens mit der Einführung dieser Lochfolie alle Hemmungen fallen gelassen. Auch diese Plakate ("Trafficboards") auf der linken Fahrzeugseite sind eine absolute Zumutung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2014 23:06 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Das Thema scheint ja einigen Mitschreibern hier unter den Nägeln zu brennen. Damit das Thema in den Juni-Kurzmeldungen nicht untergeht, wird hier ein neues Thema dazu von mir eröffnet.

Meiner bescheidenen Meinung nach gehört Werbung zum Nahverkehr hinzu. Schon als Kind reckte ich den Kopf nach den Popwerbungen und fand sie immer schöner... [...]. Anhand der Motive konnte man schon aus einiger Entfernung sehen, welcher Bus da kam und die Mitfahrt war etwas Besonderes. Allerdings kamen mir die Motive damals ansprechender vor, [...]

Was gar nicht geht ist die großflächige Beklebung der Fenster mit Werbung. War die kleine Cosy-Wasch-Wolke über Teile zweier Fenster im Oberdeck noch ein Gag, [...].

Ah ja, die "Cosy-Wasch"-Werbung, die fand ich als Kind schon irgendwie 'cool'. Hat mir damals gefallen und gefällt mir heute noch irgendwie ein bisschen, war das damals

nicht der Wagen "3380"? Also ich weiß nur, dass in der Wagennummer, glaube ich, eine "..80" enthalten war, oder?
Jupp, das waren z.B. 2820, 2841, 2846, 2848, 2849, 2854, 2860, 2863, 2883, 2891, 3333, 3363 und 3875.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2014 02:10 von B-V 3313.
Danke für die Info. Leben meine 'paar' graue Zellen doch noch. *Schweiß von der Stirn wisch*

Der "3380" fuhr glaube ich des Öfteren auf dem 79er und müsste ja dann, im Zeitraum '84 - '95 irgendwo (Hof Britz (Gradestr.)?) im Süden stationiert gewesen sein?
Sorry, ich hab mich verbessert.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Sorry, ich hab mich verbessert.

naja, irgendwo habe ich ein 'Cosywasch' Bild vom 1983 auf der 92/94 Heerstraße, Spandau..

IsarSteve
Das wird dann einer der fünf Wagen 2820, 2841, 2846, 2848, 2849 gewesen sein. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Das wird dann einer der fünf Wagen 2820, 2841, 2846, 2848, 2849 gewesen sein. ;-)

Nee, ich glaube nicht, denn diese SD-Wagen hatten doch, glaube ich, noch diese weichen 'Kunst-Plastik'-Bank-Bezüge? (oder?)

An den, den ich mich noch so schemenhaft erinnern kann, hatte schon diese 'kratzigen' 'rot-karierten' Bank-Bezüge, die an den Oberschenkeln bei kurzen Hosen so schön gekratzt haben.

Das müsste dann also, glaube ich, doch wohl eher "3333" gewesen sein, und an der "..80" hängt dann evtl. doch eine andere Erinnerung ... *grübel* ... ???
Tja, über 20 Jahre Erinnerung sind wohl doch zu viel für meine grauen Zellen ;)
Mit den fünf möglichen Bussen meinte ich Steves Bild.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Und ich wollte damit nur darlegen bzw. klarstellen, dass es (eigentlich) kein "28.."-Wagen gewesen sein dürfte/könnte.
Zitat
B-V 3313
Das Thema scheint ja einigen Mitschreibern hier unter den Nägeln zu brennen. Damit das Thema in den Juni-Kurzmeldungen nicht untergeht, wird hier ein neues Thema dazu von mir eröffnet.

Meiner bescheidenen Meinung nach gehört Werbung zum Nahverkehr hinzu. Schon als Kind reckte ich den Kopf nach den Popwerbungen und fand sie immer schöner als die berühmten Bandwerbungen von Möbel Hübner (mit der waren damals gefühlt 50% aller Busse beklebt). Anhand der Motive konnte man schon aus einiger Entfernung sehen, welcher Bus da kommt und die Mitfahrt war etwas Besonderes. Allerdings kamen mir die Motive damals ansprechender vor, aber der Zeitgeist ändert sich ja ab und zu. Ich habe übrigens trotz der häufig vertretenden Gorbatschow- oder Moskovskaya-Werbung damals noch nie in meinem Leben einen Wodka getrunken und halte diese Werbung auch nicht für verwerflich. Es ist auch schwer da eine vernünftige Grenze zu finden. Werbung für Alkohol soll verboten werden, aber das Zuckergesöff der Marke Mezzo-Mix darf weiterhin für den Erwerb von Diabetis und Zahnausfall vom Bus lächeln?

Was gar nicht geht ist die großflächige Beklebung der Fenster mit Werbung. War die kleine Cosy-Wasch-Wolke über Teile zweier Fenster im Oberdeck noch ein Gag, so wurden spätestens mit der Einführung dieser Lochfolie alle Hemmungen fallen gelassen. Auch diese Plakate ("Trafficboards") auf der linken Fahrzeugseite sind eine absolute Zumutung.

Ich stimme dir 100-prozentig zu. Von mir aus können sich die Werbetreibenden an den Seiten der Fahrzeuge so richtig austoben und gern originelle Werke schaffen. Die verdienen dann die Aufmerksamkeit und auch Anerkennung.

Ganz im Gegensatz zum unmotivieren Scheibenzupflastern - Einfach nur, weil man es kann, ohne zu überlegen, ob es nicht auch ohne sichteinschränkende Fensteraufkleber geht, die Werbebotschaft zu transportieren. Ging schließlich früher auch! Zum Beispiel bei der berühmten Möbel-Hübner-Werbung.
Zitat
B-V 3313
Das wird dann einer der fünf Wagen 2820, 2841, 2846, 2848, 2849 gewesen sein. ;-)

Ja, 2846.

Am 20 März 1983 fuhr ich in meinem VW T2 über Hamburg nach England. [flic.kr]

2846 gesehen vor einen der letzten Tankstellen vor der Grenze. [flic.kr]

IsarSteve
Damals waren die Pop-Werbungen auch noch gemalt und nicht geklebt!

Gebt mal bei Google "BVG Popwerbungen" ein. Da gibt es einige sehr gelungene Beispiele unter "Bilder" zu sehen.

Meine Favoriten seit Kindertagen sind "Spielbank Berlin", "WK-Möbel", "Berliner Morgenpost" und die roten "Berlin aktuell"-Busse.

Es gab auch mal eine Aktion vom "Kinderscheckheft" wo man Mäuse auf der Möbel-Hübner-Popwerbung zählen mußte. Da haben die Busfahrer aber geguckt wenn man sich den Wagen genauer ansah :-)

Eine Popwerbung kostet heutzutage übrigens nur 270 EUR (Eindecker) monatlich.
Zitat
DonChaos
Ich stimme dir 100-prozentig zu. Von mir aus können sich die Werbetreibenden an den Seiten der Fahrzeuge so richtig austoben und gern originelle Werke schaffen. Die verdienen dann die Aufmerksamkeit und auch Anerkennung.

Ganz im Gegensatz zum unmotivieren Scheibenzupflastern - Einfach nur, weil man es kann, ohne zu überlegen, ob es nicht auch ohne sichteinschränkende Fensteraufkleber geht, die Werbebotschaft zu transportieren. Ging schließlich früher auch! Zum Beispiel bei der berühmten Möbel-Hübner-Werbung.

Genau so und nicht anders!

Was mich immer wieder wundert ist, dass die BVG mit ihrer Eigenwerbung manchmal selbst den Weg über die Fenster geht. Erinnert sei an diesen komischen Werbeunfall für die Linien zum Flughafen mit dem Bus, dessen Scheiben einfach mit dem Bild von Busfenstern (!) zugeklebt wurden. Etwas länger her ist der (oder die) Eindecker, der eine Eigenwerbung für die BVG mit Stadtmotiven in blau-grau durch die Gegend fuhr [1].

Immer wieder fassungslos bin ich wenn ich an die Busse des damaligen SXF denke. Die waren komplett mit Motiven irgendwelcher Reiseziele zugeklebt - und dafür hat man auch noch Zuschlag verlangt! Ähnlich schockierend war das komplett mit "Gemälden" zugeklebte Oberdeck eines D-Wagens, der als Museumsshuttle ebenfalls zum Sondertarif durch die Gegend fuhr. Selbst der zur Vermietung vorgesehene D-Wagen hatte seinerzeit eine komplett gelbe Beklebung über die Fenster hinaus [2]. Offenbar ist man von den durchsichtigen Lochfolien sehr überzeugt gewesen.

Kennt ihr den 100. MeinFernbus? Der ist als Reisebus ebenfalls komplett beklebt - ohne irgendeine Aussage. Und das wurde auch noch als Highlight im Fuhrpark angepriesen!

Anbei mal ein paar Bilder...

[1]


[2]


Und außerhalb der BVG? Manchmal deutlich schlimmer...

Zug der VBBr in Brandenburg/Havel


Auch die DVG in Dessau sind nicht zimperlich...


Steinbrück-Doppeldecker in Gotha - irgendwie müssen die die Riesendinger ja bezahlen...


Grenzwertig. Zug der DVB. Kinder haben das Nachsehen...


...ebenso wie übrigens jeder, der auf die Mehrzweckabteile angewiesen ist. Denn hier kleben fast immer die "TrafficBoards".

Und diese Aussage? Hätte man nicht anders unterbringen können?


Das hier finde ich einigermaßen gelungen. Man hat wirklich jede Fläche für Farbe genutzt, die vorhanden ist und sich auf die Fenster an einer Stelle beschränkt, an der ohnehin die Treppe nach unten beginnt.


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
In einem anderen Thema hat mal ein Forist die total beklebten Fahrzeuge mit Möbelwagen verglichen. Das Bekleben der Fenster sollte verboten werden. Da sollte der Senat mal was machen, er hat ja als Besteller der S-Bahn auch Werbung an denFahrzeugen untersagt.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Das Bekleben der Fenster sollte verboten werden.
Dann sollte das aber bitte auch für die überdimensionalen grünen "Notausstieg" Aufkleber gelten.

-
Ironie: den Leuten die das Fensterbekleben veranlasst haben sollten sämtliche Fenster in ihren Büros und zuhauase zugepflastert werden, dann innen Kaltlicht-Neon-Beleuchtung. Diesen Leuten sollte der Zugang zum Tageslicht verwehrt werden..........Ironie aus

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Ironie: den Leuten die das Fensterbekleben veranlasst haben sollten sämtliche Fenster in ihren Büros und zuhauase zugepflastert werden, dann innen Kaltlicht-Neon-Beleuchtung. Diesen Leuten sollte der Zugang zum Tageslicht verwehrt werden..........Ironie aus

Wieso Ironie? Bin voll dafür! Außerdem sollte jeder, der von der Brandenburger-Tor-Folie so überzeugt ist, auch so konsequent sein und jede seiner Fensterscheiben in den eigenen vier Wänden, im Büro und im Auto (auch die Frontscheibe!) damit bekleben. Wer das nicht macht und trotzdem noch meint, man dürfe das auf den U-Bahnscheiben flächendeckend machen, ist ein scheinheiliges Arhscloch.
Na sacht mal! Ihr beiden Radikalos habt ja wohl eine Kleinigkeit vergessen:

Die Miete für Wohnung und Büro zahl ick allene. Den ÖPNV muss man bezuschussen, was eine Beklebung der Fahrzeuge mit kostenpflichtiger Werbung zur Minderung von Fahrgeldern/Steuergeldern rechtfertigt.

Jetzt ist aber auch mal gut mit dem Beschimpfe. DonChaos: So sehr ich deine Kommentare sonst schätze, fühle ich mich mit dem @#$%& persönlich angegriffen! Ich erwarte eine Korrektur deines Beitrages.
Ich mag diese Fensterwerbung auch nicht, aber den Dynamo Dresden Wagen find ich ganz gelungen.

Gruß Frank
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen