Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S1 und S7 nach Potsdam
geschrieben von U-Bahnfuchs 
Bilde ich mir das nur ein oder ändert sich ständig ob die S7 oder die S1 nach Potsdam fährt bzw. bereits in Wannsee endet?
Kann man sich da nicht mal entscheiden oder einfach beide nach Potsdam fahren lassen? (Ja ich weiß, dass es da eingleisig ist)

Gruß,
U-Bahnfuchs
Woran machst du das fest?
Demnächst tauschen die beiden Linien wegen Bauarbeiten wieder ihre Endpunkte,
aber "ständig" ist was anderes und nach Lust und Laune wird da sicher nicht getauscht.
Dazu hat man ja im letzten Winter eine Befragung gemacht mit dem Ergebnis, dass lieber die S7 als die S1 durchfahren soll (46 % zu 33 % der Befragten). Wenn Bauarbeiten sind, die dafür sorgen, dass die S7 nicht von Potsdam bis ins Berliner Zentrum fahren kann, lässt man aber natürlich lieber die S1 durchfahren.

Was soll es denn demnächst für eine Änderung geben? 2015 wird doch bei der S1 gebaut, so dass diese dann nur noch zwischen Wannsee und Yorckstraße fahren wird.
Zitat
Lopi2000
Dazu hat man ja im letzten Winter eine Befragung gemacht mit dem Ergebnis, dass lieber die S7 als die S1 durchfahren soll (46 % zu 33 % der Befragten).

Und die restlichen 21% sagten "S7, S1, spielen wir Schiffe versenken?" :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2014 17:41 von micha774.
Die restlichen 21% sagten entweder "S1/S7 alle 10min im Wechsel fahren" (10%) oder ganz schlicht "Ist mir egal" (12%)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2014 20:44 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Zitat
U-Bahnfuchs
Bilde ich mir das nur ein oder ändert sich ständig ob die S7 oder die S1 nach Potsdam fährt bzw. bereits in Wannsee endet?

Nein, ich glaube, Du bildest Dir das nicht ein. Eigentlich fährt die S7 seit einigen Wochen wieder nach Potsdam. Aber, als ich Dienstag Morgen zum Berliner Hauptbahnhof wollte, fuhr diese S7 nur nach Wannsee. Laut (zurückgeblättertem) Fahrplan war das auch am Mittwoch so:



Am Donnerstag fuhr die S7 dann wieder normal nach Potsdam.

Gruß
Micha
Jay
Re: S1 und S7 nach Potsdam
15.11.2014 01:22
Zitat
Micha
Zitat
U-Bahnfuchs
Bilde ich mir das nur ein oder ändert sich ständig ob die S7 oder die S1 nach Potsdam fährt bzw. bereits in Wannsee endet?

Nein, ich glaube, Du bildest Dir das nicht ein. Eigentlich fährt die S7 seit einigen Wochen wieder nach Potsdam. Aber, als ich Dienstag Morgen zum Berliner Hauptbahnhof wollte, fuhr diese S7 nur nach Wannsee. Laut (zurückgeblättertem) Fahrplan war das auch am Mittwoch so:



Am Donnerstag fuhr die S7 dann wieder normal nach Potsdam.

Gruß
Micha

Richtig beobachtet. Grund war wohl ein Schaden nach Brückenanfahrt, der in Wannsee kurzfristig beseitigt werden musste. Dadurch konnte die S7 nicht "geradeaus" durch nach Potsdam fahren und man entschied sich stattdessen die S1 nach Potsdam zu schicken.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Da man ja trotz Eingleisigkeit alle 10 Minuten nach Potsdam fahren kann - dank der Kreuzungsmöglichkeit in Bab(b)elsberg, wäre es für den Fahrgast sicherlich interessant und eine gute Option, wenn die S1 und S7 wirklich im Wechsel fahren würden. Dann hätte man alle 20 Minuten von beiden Strecken eine umsteigefreie Verbindung nach Potsdam.
Zitat
Polski
Da man ja trotz Eingleisigkeit alle 10 Minuten nach Potsdam fahren kann - dank der Kreuzungsmöglichkeit in Bab(b)elsberg, wäre es für den Fahrgast sicherlich interessant und eine gute Option, wenn die S1 und S7 wirklich im Wechsel fahren würden. Dann hätte man alle 20 Minuten von beiden Strecken eine umsteigefreie Verbindung nach Potsdam.

Das erfordert aber eine hohe Betriebsstablität auf beiden Strecken. Sonst hast du einen 13/7-Takt oder ähnliches.
Zitat
gt670dn
Zitat
Polski
Da man ja trotz Eingleisigkeit alle 10 Minuten nach Potsdam fahren kann - dank der Kreuzungsmöglichkeit in Bab(b)elsberg, wäre es für den Fahrgast sicherlich interessant und eine gute Option, wenn die S1 und S7 wirklich im Wechsel fahren würden. Dann hätte man alle 20 Minuten von beiden Strecken eine umsteigefreie Verbindung nach Potsdam.

Das erfordert aber eine hohe Betriebsstablität auf beiden Strecken. Sonst hast du einen 13/7-Takt oder ähnliches.

Der war gut; weder die S1 noch die S7 sind für Pünktlichkeit bekannt. Es stellt sich eigentlich nur die Frage, welche Linie weniger unpünktlich fährt.

Dennis
Das waren noch Zeiten, als es zu meiner Jugendzeit am Bahnhof Grunewald einen stabilen 10-Minuten-Takt durch S3 (Potsdam Stadt <> Erkner; mit BR477 und selten BR480) und S7 (Potsdam Stadt <> Ahrensfelde; mit BR476) gab...

Gruß
Salzfisch
Das war von 1993 bis 1997. Damals war ich Kind.
Zitat
Lopi2000
Dazu hat man ja im letzten Winter eine Befragung gemacht mit dem Ergebnis, dass lieber die S7 als die S1 durchfahren soll (46% zu 33% der Befragten). Wenn Bauarbeiten sind, die dafür sorgen, dass die S7 nicht von Potsdam bis ins Berliner Zentrum fahren kann, lässt man aber natürlich lieber die S1 durchfahren.

Was soll es denn demnächst für eine Änderung geben? 2015 wird doch bei der S1 gebaut, so dass diese dann nur noch zwischen Wannsee und Yorckstraße fahren wird.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Die restlichen 21% sagten entweder "S1/S7 alle 10min im Wechsel fahren" (10%) oder ganz schlicht "Ist mir egal" (12%)

Zitat
Ironie

> 46%
+ 33%
+ 10%
+ 12%
--------
=101%


Gibt's da etwa mehr Antworten als Befragte (Fahrgäste)??? (;x (;p
Zitat
Zektor
[...]=101%
Gibt's da etwa mehr Antworten als Befragte (Fahrgäste)??? (;x (;p


Da wir hier nicht beim Familienduell sind, wo Werner exakt 100 Menschen auf der Straße befragt hat, sondern mehrere Personen, deren Anzahl nicht durch 100 teilbar ist, ergeben sich eben keine ganzzahligen Prozentwerte. Das heißt, jeder Wert muss gerundet (auf oder ab) werden. Dass das dann beim Zusammenaddieren nicht mehr passt, sollte eigentlich klar sein.

Also entweder nimmt man je nach Anzahl Antwortmöglichkeiten eine Abweichung der 100% um 1-3 Prozentpunkte in Kauf, oder man rundet nicht und veröffentlicht die Prozentangaben mit langen, ungekürzten Nachkommastellen.
Hatte ich mir schon fast gedacht, weshalb ich ja auch "Hr. Ironie" zitierte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen