Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Grüne Fliesen auf dem U-Bhf Bismarckstr.
geschrieben von Bahnmeier 
Ich bin heute mit der U2 durch den Bahnhof Bismarckstraße gefahren und habe auf dem Bahnsteig Richtung Pankow gesehen, dass dort grüne Fliesen an einem Ende des Bahnsteigs angebracht wurden. Ist es geplant den gesamten Bahnhof mit (grünen) Fliesen auszukleiden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2014 16:58 von Bahnmeier.
Entschuldigung, wenn Du ein Thema eröffnest, könntest Du dann bitte ein Wörterbuch bemühen, um Schreibfehler in der Überschrift (und im Text) zu vermeiden? Beim ersten Blick dachte ich: "Was haben Parteimitglieder der Partei Die Grünen in einem Fluss schwimmend auf dem U-Bahnhof Bismarckstraße zu suchen und seit wann gibt es diesen Wasserschaden dort schon? Und warum habe ich darüber noch nichts in den Verkehrsnachrichten gelesen?". Dann merkte ich, dass Du Fliesen meinst, und kann nun nicht anders, als Dich auf dieses kapitale Missverständnis hinzuweisen. Vielleicht hat dann ja auch jemand anderes Lust, Dir zu antworten.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Wenn ein Wort groß geschrieben ist welches nicht am Satzanfang steht handelt es sich um ein Substantiv und nicht um ein Verb!
Stimmt, aber ein Substantiv "Fließen" gibt es nicht.

Edit: Mift, "Fließen" gibt es doch ... ;-)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2014 16:43 von krickstadt.
Naja aber man kann sich schon denken was gemeint ist. Und nun gib bitte was zum Thema ab, falls du kannst. Es ist hier keine Rechtsschreibeforum!
Zitat
Bahnmeier
Naja aber man kann sich schon denken was gemeint ist. Und nun gib bitte was zum Thema ab, falls du kannst. Es ist hier keine Rechtsschreibeforum!

Ist es nicht, aber gewisse Grundregeln sollte man einhalten. Und ein Fließ hat nichts mit einer Fliese zu tun. Um solche Dinge klar auseinander halten zu können, gibt es unterschiedliche Buchstaben, die bitte auch genutzt werden sollten.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Bahnmeier
Naja aber man kann sich schon denken was gemeint ist. Und nun gib bitte was zum Thema ab, falls du kannst. Es ist hier keine Rechtsschreibeforum!

Ganz oben steht ein angepinnter Thread zum Verhalten im Forum. Ich hab dir mal den relevanten Absatz kopiert und die beiden entscheidenen Sätze unterstrichen:
Zitat

Thema Rechtschreibung, Grammatik etc.:

Achtet bitte darauf, dass eure Beiträge für die Anderen lesbar sind. Hinter Satzzeichen, wie Punkte und Kommata, erfolgt ein Leerzeichen. Groß- und Kleinschreibung fördert den Lesefluss ebenso, wie ein nachvollziehbarer Satzbau. Absätze an der richtigen Stelle fördern ebenso den Lesefluss. Fragen werden eher vernünftig beantwortet, wenn sie nachvollziehbar und verständlich formuliert sind. Lese- & Rechtschreibschwäche ist kein Freifahrschein: Je besser euer Beitrag lesbar und verständlich ist, desto eher erhaltet ihr die erwünschte Antwort.

Übrigens erging es mir ähnlich wie Thomas und es wäre wirklich ganz einfach für dich den "Beitrag editieren"-Button zu drücken und deinen Fehler in der Überschrift zu korrigieren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Och Leute, nun seid doch nicht so spießbürgerlich :-)

Damit jeder weiß, von welchen "Fließen" der Fragesteller spricht, hier mal zwei Knipsfotos. Zur Klärung kann ich allerdings nichts beitragen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2014 17:11 von Florian Schulz.


Zur Thematik:
Es ist geplant, dass der Bhf Bismarckstr. mit diesen grünen Fliesen bestückt werden soll. Eine Rolltreppe soll wohl um 180° "gedreht" werden, damit diese dann parallel zueinander liegen.
Allerdings weis ich auch, dass es noch nicht abschließend geklärt ist, wann der Umbau beginnen soll und ob die Finanzierung überhaupt schon geklärt ist...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Oh nein, yuk. :-(

Es wird wie ein öffentliches WC aussehen. Oder soll vielleicht wie ein Terrarium, passend zu den Froschen aussehen.

IsarSteve
woher weisst du das, Untergrundratte?
Eine schöne Idee. Der Test zeigt, dass die Decke weiß werden muss, sonst wirken die Fliesen zu dunkel und wichtig ist auch, die Stationsnamen in die Fliesenreihen einzubinden. Grenander hat gezeigt, wie schick das wirken kann. Dabei ist die Wahl der Schriftart alles andere als trivial.
Die Preußische IV 44 wäre zu empfehlen. Ein wenig Bezug zum Bismarck sollte es auch noch geben, z.B. durch Wandbilder zur Geschichte.

PS: Wobei zur Station Neu Westend würden diese Fliesen auch perfekt passen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2014 20:55 von Ostkreuzi.
Zitat
Ostkreuzi
Eine schöne Idee.

Finde ich auch, allemal besser als diese grauen Blechtafeln, die bislang dort prangen. Man hätte auch vermuten können, die Fliesen hätten sich hinter dieser Blechverkleidung verborgen, da sie in der Vergangenheit bereits den Bahnhof zierten.
Zitat
Bahnmeier
woher weisst du das, Untergrundratte?

Das hat ihr der ebenfalls im Untergrund ansässige Teufel gesagt.
Die Fliesen sehen sehr gut aus und erinnern tatsächlich sofort an einen historischen Bahnhof.

Zitat

Es wird wie ein öffentliches WC aussehen. Oder soll vielleicht wie ein Terrarium, passend zu den Froschen aussehen.

Über Geschmack läßt sich streiten. Allerdings hast Du mir mit dem jetzigen Posting endgültig bewiesen, dass Du nichts sinnvolles mehr hier beitragen willst und eigentlich nur stänkern und nölen willst.
Wie wäre es denn umgekehrt? Such Dir bitte einen alten historischen U-Bahnhof aus in dem wir die hundert Jahre alten Fliesen abkloppen können, um dort Deine schönen Blechverkleidungen aus der Bismarckstr. anbringen zu können. Sieht dann wunderbar nach ICE-Klo aus.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
An sich sieht es nicht schlecht aus und würde sich auch in die U2 ganz gut einfügen, aber ich finde es schade, dass man an diesem Bahnhof dann nicht mehr seine Entstehungsgeschichte ablesen kann. Es ist nunmal kein Bahnhof aus der ursprünglichen Bauzeit der U2 sondern er wurde nachträglich in der 1970er-Jahren eingefügt und hat somit seine eigene zeitgenössische architektonische Qualität.
Zitat
Grenko
Über Geschmack läßt sich streiten. Allerdings hast Du mir mit dem jetzigen Posting endgültig bewiesen, dass Du nichts sinnvolles mehr hier beitragen willst und eigentlich nur stänkern und nölen willst.

Genau das habe ich beim Lesen auch gedacht.

Sehr schade, da vor einiger Zeit noch viele lesenswerte Beiträge aus dieser Richtung kamen ...
Zitat
Lopi2000
An sich sieht es nicht schlecht aus und würde sich auch in die U2 ganz gut einfügen, aber ich finde es schade, dass man an diesem Bahnhof dann nicht mehr seine Entstehungsgeschichte ablesen kann. Es ist nunmal kein Bahnhof aus der ursprünglichen Bauzeit der U2 sondern er wurde nachträglich in der 1970er-Jahren eingefügt und hat somit seine eigene zeitgenössische architektonische Qualität.

Ja, so sieht es aus.

Ich sehe es aber auch so wie viele andere, dass diese Blechverkleidung alles andere als ansehnlich ist, wie viele weitere Bahnhöfe der 70er Jahre (s. Schloßstr. und Rathaus Steglitz).

Aber umgestaltet werden soll der Bahnhof Bismarckstr komplett. Die U7 Ebene wird auch diese neuen Wandfliesen erhalten - dazu der von anderen Stationen bekannte weiße Granitboden und eine helle Decke, wobei interessant ist, dass auf der U7-Ebene die abgehängte Decke entfernt werden soll, sodass ich Brandfall das Rauchvolumen größer ist.

Nachzulesen bzw. auch ein Entwurf als Bild vom Bhf Bismarckstr. in diesem Buch

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
M2204
Zitat
Grenko
Über Geschmack läßt sich streiten. Allerdings hast Du mir mit dem jetzigen Posting endgültig bewiesen, dass Du nichts sinnvolles mehr hier beitragen willst und eigentlich nur stänkern und nölen willst.

Genau das habe ich beim Lesen auch gedacht.

Sehr schade, da vor einiger Zeit noch viele lesenswerte Beiträge aus dieser Richtung kamen ...


jaja.. Tropf, tropf tropf ..

IsarSteve
Am U-Bahnhof Schloßstraße (oberer Bahnsteig) testet man offenbar grüne Wandfarbe. Hier sind zwei verschiedene Flächen mit unterschiedlichen Grüntönen bemalt worden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen