Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verlegung der Halltestelle "Greifswalder Str." ???
geschrieben von schwani1976 
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass an der Greifswalder Str. zwei neue Strassenbahn-Haltestellen Stadteinwärts hinter der Brücke gebaut werden.
Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat? Wird die jetzige Haltstelle samt Tunnel eventuel geschlossen?

Vielen Dank im Voraus.
Also normale Schriftgröße reicht auch aus. ;)

Das wird eine provisorische Haltestelle während der Bauarbeiten an den Haltestellen unter der Brücke.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Während der Bauarbeiten wird es wohl zum Supergau kommen für Fahrgäste aus Hohenschönhausen.
Relativ zeitgleich wird nämlich die M5 gesperrt, da die Konrad Wolf Str bebaut wird. Sonst wurden ja ersatzweise auf der M4 2xGT eingesetzt,diese passen aber nicht in die neue prov. Haltestelle, da diese nur 40m lang ist.
Auf beiden Linien fahren keine GT/GTZ auf den Tageskursen. Es müssten GT/GTZ von anderen Linien abgezogen werden z.B. Linie 12 oder M13 im Tausch gegen KT/KTt. Alles nicht so einfach, fast wie die Katze welche versucht sich in den eigenen Schwanz zu beißen. Aber besagte Haltestelle ist nur 40m lang. Blanke Theorie. Von Vorteil ist sicher, dass die Sommerferien in dem Zeitraum der Baumaßnahme auf der M5 liegen und somit Schüler und Azubi´s wegbleiben in den Stoßzeiten.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2014 09:50 von 1435mm.
Na dass kann ja was werden....Aber die langen Flexis (8000 und 9000 Serie) passen doch oder fahren dann nur noch Kurze auf der M4?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2014 12:25 von schwani1976.
Klar, die passen. Aber es wäre eben der Einsatz von noch längeren Fahrzeugen (also eben zwei GT6N zusammen) nicht möglich.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Weiss jemand wann es denn Greifswalder losgehen soll und die neuen Haltestellen in Betrieb gehen?
GIbt es irgendwo Pläne/Zeichnungen zu der renovierten Haltestelle?
Die alten Halltestellen sind ja noch nicht renoviert.
Ne, aber Pläne wird's dafür doch geben. Ich will einfach wissen, wie es im Endzustand aussehen soll.
Zitat
Heidekraut
Ne, aber Pläne wird's dafür doch geben. Ich will einfach wissen, wie es im Endzustand aussehen soll.

Würde mich auch mal interessieren.
Hat eventuell jemand Bilder und Infos wann die Haltestellen in Betrieb gehen?
Zitat
schwani1976
Hat eventuell jemand Bilder und Infos wann die Haltestellen in Betrieb gehen?

Hallo Schwani,

ich schaue am Freitag Nachmittag oder am Samstag mal dorthin. Vorher schaffe ich es nicht, heute war gerade mal die Invalidenstraße zeitlich drin.

Da die Haltestelle für mich ebenfalls sehr nah liegt, kann ich Euch in Zukunft gerne mit Fotos vom Baufortschritt versorgen. Das soll aber niemand davon abhalten, ebenfalls Fotos davon zu zeigen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
schwani1976
Hat eventuell jemand Bilder und Infos wann die Haltestellen in Betrieb gehen?

Die Inbetriebnahme ist nicht genau vorhersagbar, da die verursachenden Bauarbeiten durch die Wasserbetriebe und nicht die BVG durchgeführt werden. Die BVG wird die 60-Meter-Haltestelle natürlich so lange wie möglich nutzen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
schwani1976
Hat eventuell jemand Bilder und Infos wann die Haltestellen in Betrieb gehen?

Die Inbetriebnahme ist nicht genau vorhersagbar, da die verursachenden Bauarbeiten durch die Wasserbetriebe und nicht die BVG durchgeführt werden. Die BVG wird die 60-Meter-Haltestelle natürlich so lange wie möglich nutzen.

Und die Wasserbetriebe sind wie immer von der Anordnung der Verkehrslenkung Berlin abhängig. Erst wenn diese vorliegt, den Verkehr umzulegen, können die anfangen. Und das kommt eben so kurzfristig, wie dann die Inbetriebnahme der Haltestelle.
Zitat
schwani1976
Hat eventuell jemand Bilder und Infos wann die Haltestellen in Betrieb gehen?

Guten Morgen,

hatte vor kurzem dieses Bild in dem thread aktuelle Fotoaufnahmen. Viel hat sich seitdem nicht verändert.

Viele Grüße


Danke für das Bild, ganz schöner baulicher Aufwand für teuer Geld. Wie kommt man denn da über die Straße und zum Bahnhof? Da muss BVG und Bahn großes vorhaben, wenn sich das rechnen soll. Wie viele Jahre soll das Provisorium denn genutzt werden?
Vielen lieben Dank für die Bilder und die Infos von euch.

Habe jetzt dazu im Netz einen Artikel gefunden.

Provisorische Haltestellen Greiswalder Str.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2014 12:49 von schwani1976.
Zitat
Tramler
Zitat
Jay
Zitat
schwani1976
Hat eventuell jemand Bilder und Infos wann die Haltestellen in Betrieb gehen?

Die Inbetriebnahme ist nicht genau vorhersagbar, da die verursachenden Bauarbeiten durch die Wasserbetriebe und nicht die BVG durchgeführt werden. Die BVG wird die 60-Meter-Haltestelle natürlich so lange wie möglich nutzen.

Und die Wasserbetriebe sind wie immer von der Anordnung der Verkehrslenkung Berlin abhängig. Erst wenn diese vorliegt, den Verkehr umzulegen, können die anfangen. Und das kommt eben so kurzfristig, wie dann die Inbetriebnahme der Haltestelle.

...und die Haltestelle darf garantiert nicht vor der Einrichtung einer Querungshilfe durch eine Lichtzeichenanlage in Betrieb gehen
Die Idee, einen Aufzug vom Bahnsteig zur Straßenbahnhaltestelle zu bauen, finde ich so nicht besonders clever. Generell sollte überall dort, wo ein Aufzug in einiger Entfernung zu den normalen Abgängen gebaut wird, ein Treppengang mit dazu gehören. Zu beobachten auf den Stationen Lipschitzallee und Vinetastraße: Über die Aufzüge lassen sich einige Strecken auf direktestem Wege zurücklegen, dadurch werden die Anlagen überdurchschnittlich genutzt und die Wahrscheinlichkeit, dass sie dann für die Notwendigkeiten nicht zur Verfügung stehen, wächst.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen