Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abweichungen bei der S-Bahn (Februar 2015)
geschrieben von Harald Tschirner 
Meldung von 21:50 Uhr:

Geänderte Betriebslage S-Bahn Berlin

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen kurzfristiger Bauarbeiten am Bahnsteig in Hennigsdorf kommt es auf der Linie S8 noch bis vsl. Montag, den 09.02.2015, zu Verspätungen von bis zu 8 Minuten in der dortigen Ankunft.
Anschlüsse zu den RB-/RE-Linien werden ggf. nicht erreicht.

Wir bitten um Entschuldigung.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2015 23:20 von Forummaster Berlin.
Ist denn bekannt, was da in Hennigsdorf los ist?

Das Betriebsverfahren finde ich jedenfalls sehr bescheiden. Man ist bei Wagenmangel mit Nullwende und einem Umlauf weniger gefahren. Das sollte man doch jetzt wohl auch kurzfristig hinbekommen, denn am Dienstplan ändert sich dadurch nichts.

Will man den Umlauf wegen der Betriebsstabilität drin lassen, dann wäre die Richtung mit dem dichteren Angebot jene, an der man rumschrauben sollte. Also stadteinwärts, denn der Anschluss stadtauswärts an den Regionalverkehr, schlimmstenfalls im 120er-Takt, muss die Priorität genießen. Der Zug müsste also so in Hennigsdorf abfahren, dass er den Gegenzug bei der Zugkreuzung in Heiligensee nicht behindert. Anschließend kann er die Verfrühung dann bis Tegel wieder vertrödeln.

Das ist natürlich mit deutlich mehr Aufwand verbunden, als einfach zu sagen, dass die Züge nach Hennigsdorf mit +8 fahren.

Das zeigt auch erneut, wie bescheiden die Infrastruktur auf der Kremmener Bahn ist, denn der Regio kann dank totoptimierter Kreuzungspunkte auch nicht wirklich warten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo Tom.

was interessieren der S-Bahn denn die Fahrgäste? Sind doch nur lästig und sind doch Ursache der Fehlerquellen. Ich war erst am Montag in Hennigsdorf und konnte keine Probleme feststellen, weder am Bahnsteig, noch an den Gleisen, aber ich kann morgen mal eine Kollegin fragen, welche aus Hennigsdorf kommt. Aber mal auch schon wieder zu sehen, wie lange man benötigt, solch eine Problematik zu beseitigen. Für Notfälle ist ja niemand mehr da, kostet nur Geld, wenn so die Feuerwehr, der Notarzt handeln würde, gar nicht auszudenken und ist Nahverkehr nicht auch Daseinsfürsorge? Vielleicht sollte man am morgigen Freitag mal beim VBB Druck machen, damit die S-Bahn von dort aufgefordert wird, ihre Strategie zu Gunsten der Anschlüsse zu ändern. Verpasste 120er Anschlüsse? Das geht gar nicht! Aber da greifen ja doch die Fahrgastrechte, das kann für die S-Bahn teuer werden!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ist eigentlich 'ne interessante Frage. Wenn die S-Bahn ankündigt, dass Anschlüsse verloren gehen werden - kann man dann bei einem verpassten Anschluss seine Erstattungen dennoch erhalten? Oder wenn in der Fahrplanauskunft der DB sowas gekennzeichnet wird?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ist eigentlich 'ne interessante Frage. Wenn die S-Bahn ankündigt, dass Anschlüsse verloren gehen werden - kann man dann bei einem verpassten Anschluss seine Erstattungen dennoch erhalten? Oder wenn in der Fahrplanauskunft der DB sowas gekennzeichnet wird?

Meiner Ansicht nach gilt der Informationsstand bei Fahrkartenkauf.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2015 08:46 von Logital.
Störung bzw. dringende Bahnsteigarbeiten in Hennigsdorf wohl beendet, keine Abweichungen in der Betriebslage und laut VBB-App kommt die S8 auch wieder relativ pünktlich in Hennigsdorf an.

Hat mein oder der Aufschrei anderer Wirkung gezeigt? Denn mit bis zu zwei Stunden Verspätung am Ziel anzukommen, wäre eine Zumutung.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Philipp Borchert
Ist eigentlich 'ne interessante Frage. Wenn die S-Bahn ankündigt, dass Anschlüsse verloren gehen werden - kann man dann bei einem verpassten Anschluss seine Erstattungen dennoch erhalten? Oder wenn in der Fahrplanauskunft der DB sowas gekennzeichnet wird?

In der DB-Auskunft (jedenfalls unter bahn.de) ist ja seit 2009 bei allen Fahrten der Berliner S-Bahn der Vermerk „Kurzfristige Änderungen möglich: Details unter www.s-bahn-berlin.de“. Ich könnte mir vorstellen, das es Versuche geben wird, sich in Fällen wie diesem in Hennigsdorf darauf zurückzuziehen.

Allerdings halte ich diesen allgemeinen Hinweis für nicht ausreichend und würde im Falle eines Falles trotzdem auf den Fahrgastrechten bestehen und die Sache sicher auch eskalieren, falls erforderlich. Zumal ich diesen Hinweis von gestern z.B. gar nicht gesehen hätte, wenn ich wie eigentlich üblich gegen 21:30 ins Bett gegangen wäre und dann heute nach Feierabend eine Verbindung via Hennigsdorf gebraucht hätte. Denn morgens habe ich im Normalfall den Computer nicht an und auf Arbeit ist private Internetnutzung untersagt. Smartphone besitze ich nicht.
Das ist auch Wurst ob man ein Smartphone besitzt oder Interernetzugang hat. Entscheidend ist welche Informationen dem Kunden unmittelbar bei Fahrscheinkauf aktiv kommuniziert werden. Das versprochene Angebot gilt. Ein Hinweis wie "Könnte auch alles schiefgehen, schauen sie vorher nach!" zählt nicht.
Bei Monatskarten wird der Fall widerum interessanter.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
S-Bahn Berlin.de

Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 15.02. um 20:16 Uhr, weiterhin gültig)

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Polizei- und Notarzteinsatzes in Südkreuz (Ring) ist der Zugverkehr der Linien S 41/42 zwischen Tempelhof und Schöneberg unterbrochen.
Die Linie S 45 verkehrt Flughafen Schönefeld <> Tempelhof sowie Halensee <> Birkenwerder,
die Linie S 46 verkehrt Königs Wusterhausen <> Hermannstraße.

Bitte nutzen Sie zur weiträumigen Umfahrung die U-Bahninien U 6, U 7 und U 9.

Wir bitten um Entschulding.

Edit:

Zitat
S-Bahn Berlin.de

Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 15.02. um 21:25 Uhr, weiterhin gültig)

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Polizei- und Notarzteinsatzes in Südkreuz (Ring) kommt es auf den Linien S 41/42 zu Verspätungen und Zugausfällen.
Die Linie S 45 verkehrt Flughafen Schönefeld <> Tempelhof sowie Halensee <> Birkenwerder,
die Linie S 46 verkehrt Königs Wusterhausen <> Hermannstraße.

Bitte nutzen Sie zur weiträumigen Umfahrung auch die U-Bahninien U 6, U 7 und U 9.

Wir bitten um Entschulding.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2015 21:31 von Zektor.
Ja, da bin ich auch gerade gestrandet. Und dazu gefühlt 50 Obdachlose. Was erstmal nicht so schlimm wäre, wenn sie denn zum Rauchen vor die Tür gehen würden.
Die Ringbahn fährt wieder durch, aber ziemlich unregelmäßig. S45 und 46 noch unterbrochen.
Zitat
VvJ-Ente
Die Ringbahn fährt wieder durch, aber ziemlich unregelmäßig. S45 und 46 noch unterbrochen.

Laut Website der S-Bahn Berlin sollte seit 21:48h nur noch die S46 unterbrochen/verkürzt sein.
S46 verkehrt Königs Wusterhausen <-> Hermannstr.
nach einer Störung am Zug, noch vor 6 Uhr!, kommt es zu massiven Verspätungen und Zugausfälle auf dem Ring. So sind wieder Lücken von 15 Minuten auf dem Ostring eben zu beobachten gewesen, trotz der dort auch verkehrenden S8, S85 und S9. Fahrgäste vom Ostring nach Neukölln etc. werden gebeten bis Baumschulenweg vor zu fahren und von dort die S45, S46, und S47 zu benutzen, obwohl eine "S41 - Ring" im Bahnhof steht.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
nach einer Störung am Zug, noch vor 6 Uhr!, kommt es zu massiven Verspätungen und Zugausfälle auf dem Ring. So sind wieder Lücken von 15 Minuten auf dem Ostring eben zu beobachten gewesen, trotz der dort auch verkehrenden S8, S85 und S9. Fahrgäste vom Ostring nach Neukölln etc. werden gebeten bis Baumschulenweg vor zu fahren und von dort die S45, S46, und S47 zu benutzen, obwohl eine "S41 - Ring" im Bahnhof steht.

Es scheint auch wieder ewig gedauert zu haben bis
die Leiche endlich aus dem Weg geräumt war.
Leitstreifen.de hat gegen 08:00 Uhr (!) aufm Ring +59
gezeigt. Auf dem Ringbahnsteig in Ostkreuz war auch keine
Ringbahn angekündigt. In beiden Richtungen.
Zum glück war's im Radio da konne ich mich drauf einstellen.
Ich bin gegen 5:40 in Schöneweide gestrandet. Laut Ansagen diverser Tf gab dann noch zusätzlich eine Signalstörung zwischen Treptower Park und Baumschulenweg, sodass ab Schöneweide Richtung Neukölln /Treptower Park der Verkehr unterbrochen war. Gegen 06:20 ging es dann endlich wieder weiter.
Zitat
murkelpurkel
Leitstreifen.de hat gegen 08:00 Uhr (!) aufm Ring +59
gezeigt. Auf dem Ringbahnsteig in Ostkreuz war auch keine
Ringbahn angekündigt. In beiden Richtungen.
Zum glück war's im Radio da konne ich mich drauf einstellen.

Sei nicht so pingelig. So waren zumindest die Ringzüge alle an der richtigen Stelle für die Ablösungen. Hätte man die Züge schon nach 30 Minuten wieder losgeschickt, wären die alle genau auf der falschen Seite des Ringes gewesen und man hätte wenigstens 42 Professoren für Verkehrstechnik und Logistik gebraucht, die mühsam mit Gänsefedern und Papyrus neue Fahrpläne entwerfen müssen... ;-)
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
murkelpurkel
Leitstreifen.de hat gegen 08:00 Uhr (!) aufm Ring +59
gezeigt. Auf dem Ringbahnsteig in Ostkreuz war auch keine
Ringbahn angekündigt. In beiden Richtungen.
Zum glück war's im Radio da konne ich mich drauf einstellen.

Sei nicht so pingelig. So waren zumindest die Ringzüge alle an der richtigen Stelle für die Ablösungen. Hätte man die Züge schon nach 30 Minuten wieder losgeschickt, wären die alle genau auf der falschen Seite des Ringes gewesen und man hätte wenigstens 42 Professoren für Verkehrstechnik und Logistik gebraucht, die mühsam mit Gänsefedern und Papyrus neue Fahrpläne entwerfen müssen... ;-)

Je mehr schmutzige Details ich hier von der S-Bahn erfahre desto lieber wäre mir die Unwissenheit.
:-)
Mal wieder ein Schienenbruch. Hatten wir ja lange nicht.

17.02.2015
12:00 Uhr

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Schienenbruches im Bereich Schöneweide verkehrt die Linie S47 zwischen Spindlersfeld und Schöneweide.
Bitte nutzen Sie zwischen Schöneweide und Hermannstraße die Linien S45 und S46.

Wir bitten um Entschuldigung.
Ja, der Schienenbruch wurde gegen 8:45 offiziell. Es handelt sich um die Weiche bei Ausfahrt aus Schöneweide stadteinwärts, die die Gleise 5 und 6 ins Streckengleis zusammenführt. Dort dürfen die Züge nur 10 km/h fahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
murkelpurkel
Mal wieder ein Schienenbruch. Hatten wir ja lange nicht.

17.02.2015
12:00 Uhr

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Schienenbruches im Bereich Schöneweide verkehrt die Linie S47 zwischen Spindlersfeld und Schöneweide.
Bitte nutzen Sie zwischen Schöneweide und Hermannstraße die Linien S45 und S46.

Wir bitten um Entschuldigung.

Tatsächlich fährt die S47 sogar nur zwischen Schöneweide und Spindlersfeld. ;-)

Der Schienenbruch befindet sich auf dem Streckengleis Richtung Baumschulenweg kurz vor der Karlshorster Straße, die Züge schleichen drüber.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen