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Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) - Thema beendet
geschrieben von nicolaas 
Artikel über fehlende Fahrzeuge und Fahrer im Berliner Schienenverkehr im Neuen Deutschland:

Entspannung nicht in Sicht

Edit Forummaster: Längengrenze erreicht, Thema beendet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2016 00:11 von Forummaster Berlin.
Zitat
nicolaas
Artikel über fehlende Fahrzeuge und Fahrer im Berliner Schienenverkehr im Neuen Deutschland:

Entspannung nicht in Sicht
Immerhin:

Zum Personalmangel bei der Straßenbahn steht da: »Wir bilden aber verstärkt aus«, beteuert Reetz und verspricht, dass bis Jahresende wieder genug Fahrer zur Verfügung stehen.

Nur noch ein Notfahrplan bis Dezember und alles sind glücklich. Das Risiko ist natürlich, dass man dann gleich den Notfahrplan in den Regelfahrplan überführt, weil es ja "doch irgendwie ging" mit weniger Fahrten…
Zitat
Arec
Zitat
nicolaas
Artikel über fehlende Fahrzeuge und Fahrer im Berliner Schienenverkehr im Neuen Deutschland:

Entspannung nicht in Sicht
Immerhin:

Zum Personalmangel bei der Straßenbahn steht da: »Wir bilden aber verstärkt aus«, beteuert Reetz und verspricht, dass bis Jahresende wieder genug Fahrer zur Verfügung stehen.

Ich glaub nicht daran, erst hieß es Frühjahr, dann September...
zwischendurch macht ja noch ne neue Streckenführung auf...
und wenn die Bauarbeiten überall vorbei sind geht die Grippewellenzeit los.


T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
und wenn die Bauarbeiten überall vorbei sind geht die Grippewellenzeit los.

...und von der ist man dann auch wieder ganz "überrascht". So wie von der Tatsache, dass viele aus Ostberlin stammenden Fahrer ihre vollen Dienstjahre (übrigens ganz häufig alle im selben Betrieb!) jetzt erreichen.
Zitat
Arec

Zum Personalmangel bei der Straßenbahn steht da: »Wir bilden aber verstärkt aus«, beteuert Reetz und verspricht, dass bis Jahresende wieder genug Fahrer zur Verfügung stehen.

Was Kim-il Reetz sagt, muss mit der Wirklichkeit erstmal nicht so viel zu tun haben. Das haben wir ja erst neulich gesehen, als es die Probleme angeblich gar nicht gab bzw. nur einzelne Fahrten betroffen waren.
Zitat
Arec
Zum Personalmangel bei der Straßenbahn steht da: »Wir bilden aber verstärkt aus«, beteuert Reetz und verspricht, dass bis Jahresende wieder genug Fahrer zur Verfügung stehen.
Zitat
def
Was Kim-il Reetz sagt, muss mit der Wirklichkeit erstmal nicht so viel zu tun haben. Das haben wir ja erst neulich gesehen, als es die Probleme angeblich gar nicht gab bzw. nur einzelne Fahrten betroffen waren.

Da fallen mir noch ganz andere Geschichten ein. So habe sich angeblich "kein einziger Fahrgast" bei der BVG beschwert, als das Bus-Kneeling abgeschaltet wurde. Letztendlich war die Zahl dann so dicht an der "0", dass der Aufgabenträger sogar einschreiten musste.

Oder die Sache mit den überschneidenden Monatskarten, die so im Tarif stehen, laut Reetz aber eine "Kulanzlösung" sei. Hier hat das totschwindeln mal funktioniert, schließlich kräht heute kein Fahrgasthahn mit Jahreskarte mehr danach, dass ihm 24 Tage mögliche Doppelnutzung im Jahr mit der Fahrcard mal einfach so gestrichen wurden (was immerhin fast ein ganzer Monat ist).

Wahrscheinlich hat sie Walter Ulbricht auch die Rede mit dem "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" geschrieben, da streiten sich die Historiker aber noch.
Zitat
DonChaos
Oder die Sache mit den überschneidenden Monatskarten, die so im Tarif stehen, laut Reetz aber eine "Kulanzlösung" sei.

Auch wenn es so im Tarif steht, ist es nur eine Kulanzlösung die jederzeit entfallen kann. Diese Regelung stammt noch aus Zeiten, als Zeitkarten nur an BVG-Schaltern zu erwerben waren. So ermöglichte man auch den Schlafmützen unter den "Zahlviechern", sich die Monatskarte am ersten Werktag im neuen Monat zu besorgen.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
DonChaos
Oder die Sache mit den überschneidenden Monatskarten, die so im Tarif stehen, laut Reetz aber eine "Kulanzlösung" sei.
Zitat
B-V 3313
Auch wenn es so im Tarif steht, ist es nur eine Kulanzlösung die jederzeit entfallen kann. Diese Regelung stammt noch aus Zeiten, als Zeitkarten nur an BVG-Schaltern zu erwerben waren. So ermöglichte man auch den Schlafmützen unter den "Zahlviechern", sich die Monatskarte am ersten Werktag im neuen Monat zu besorgen.

Die Diskussion hatten wir schon zehn Mal: Kulanz ist Kulanz und Tarif ist Tarif! Sonst könnte ein Arbeitgeber noch auf die Idee kommen, Überstundenbezahlung und Pausenregelungen seien nur "Kulanz". Ist es aber nicht. ALLES, was festgeschrieben ist, ist definitiv KEINE Kulanz.
Zitat
DonChaos
Die Diskussion hatten wir schon zehn Mal: Kulanz ist Kulanz und Tarif ist Tarif!

Du fändest es alo besser, wenn diese Regelung nicht kommuniziert würde?

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
die [www.berliner-zeitung.de] wieder mal zur Strassenbahn

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Nun auch im Berliner Kurier ..

Aber was bedeutet das ?

Die gute Nachricht: Die BVG kann ihre neue Strecke zwischen Nord- und Hauptbahnhof am 29. August, eine Woche eher als geplant, eröffnen. Wenn denn die Fahrer ausreichen ...
Positiv, dass Berliner Zeitung und Kurier am Thema dranbleiben und sich diesmal auch nicht durch Kim-il Reetz abspeisen lassen, sondern auch Kritiker zitieren.

Das Selbstlob beim Hbf ist allerdings ziemlich vergiftet: die Strecke ist nicht eine Woche zu früh, sondern neun Jahre zu spät fertig! Letztlich wird man fast zweieinhalb Jahrzehnte Planungs- und Bauzeit für anderthalb Kilometer Doppelgleis und eine Blockumfahrung gebraucht haben. Da kann man ja hochrechnen, wann der Flughafen fertig ist.
Immerhin stellt Frau Reetz klar, dass das Problem ausschließlich auf der Arbeitnehmerseite besteht.
Da wird abgebrochen, in Rente gegangen, es werden Kinder ausgetragen und dann auch noch betreut.

Die BVG trifft keine Schuld.

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Zitat
berliner
Die gute Nachricht: Die BVG kann ihre neue Strecke zwischen Nord- und Hauptbahnhof am 29. August, eine Woche eher als geplant, eröffnen. Wenn denn die Fahrer ausreichen ...

Da frage ich mich allerdings, wie diese Information zustande kommt. Bisher war der 30. August der angedachte Eröffnungstermin. Nun ist es der 29. August. Also ein Tag, keine Woche.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Da frage ich mich allerdings, wie diese Information zustande kommt. Bisher war der 30. August der angedachte Eröffnungstermin. Nun ist es der 29. August. Also ein Tag, keine Woche.

Das muss das gleiche Paralleluniversum sein, in dem bei der Straßenbahn nur "einzelne Fahrten" ausgefallen sind.

Kulturhistorisch ist der Sonntag wohl der erste Tag der Woche. Wenn die Strecke nun also bereits am Samstag eröffnet wird, ist das eine Woche früher. Das oder irgendwas mit den Illuminaten. Wer findet eine bessere Erklärung?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2015 21:56 von def.
Zitat
Jay
Da frage ich mich allerdings, wie diese Information zustande kommt. Bisher war der 30. August der angedachte Eröffnungstermin. Nun ist es der 29. August. Also ein Tag, keine Woche.
Zitat
def
Das muss das gleiche Paralleluniversum sein, in dem bei der Straßenbahn nur "einzelne Fahrten" ausgefallen sind.

Kulturhistorisch ist der Sonntag wohl der erste Tag der Woche. Wenn die Strecke nun also bereits am Samstag eröffnet wird, ist das eine Woche früher. Das oder irgendwas mit den Illuminaten. Wer findet eine bessere Erklärung?

Naja, das wirds wohl sein. Statt in Kalenderwoche X ist die Eröffnung jetzt in Kalenderwoche X-1. Eine ganze Woche früher. Wer startet eine Spendenaktion für Mathekurse für BVG-Schreibtischtäter?

Auch schön:

Reetz: „Wir schaffen den normalen Fahrplan bei der Straßenbahn mit Ach und Krach.“

Nein, Madame! Der 5-Minuten-Takt der M6 im Berufsverkehr STEHT im ganz normalen Fahrplan! Demnach schafft ihr den eben nicht! Auch nicht mit "Ach und Krach"! Wenn 50% ausfällt, ist das nicht "mit Ach und Krach 100% schaffen"!
Zitat
DonChaos

Reetz: „Wir schaffen den normalen Fahrplan bei der Straßenbahn mit Ach und Krach.“

Nein, Madame! Der 5-Minuten-Takt der M6 im Berufsverkehr STEHT im ganz normalen Fahrplan! Demnach schafft ihr den eben nicht! Auch nicht mit "Ach und Krach"! Wenn 50% ausfällt, ist das nicht "mit Ach und Krach 100% schaffen"!

Also hackt doch nich immer auf die Reetz ein. Die kann doch auch nix dafür.
Wenn ihr von eurer Firma dafür bezahlt werdet, alles schön zu reden, würdet ihr es doch auch machen.
Das dabei die Wahrheit irgendwo auf der Strecke oder an der Haltestelle bleibt, sei mal dahingestellt. Die Schlauen haben es ehh schon mitbekommen, den Dummen kannste einen vom Pferd erzählen. Schuld an der Misere bleibt der Vorstand der BVG, vertreten durch die überall so heissgeliebte Frau Dr. Nikutta. Und natürlich der Senat.

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Gute Nacht, Forum!
Zitat
DonChaos
Nein, Madame! Der 5-Minuten-Takt der M6 im Berufsverkehr STEHT im ganz normalen Fahrplan! Demnach schafft ihr den eben nicht! Auch nicht mit "Ach und Krach"! Wenn 50% ausfällt, ist das nicht "mit Ach und Krach 100% schaffen"!

Du hast auch ne feine Art zu rechnen...

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Der Fonz
Wenn ihr von eurer Firma dafür bezahlt werdet, alles schön zu reden, würdet ihr es doch auch machen.

Ne.

Die Tatsache, dafür bezahlt zu werden, spricht doch nicht von der eigenen Moral frei! Besonders nicht in Deutschland nach '45. Im Gegensatz zum Berufskiller verstößt der Beufslügner wenigstens nicht gegen Gesetze. Macht das aber trotzdem nicht besser.


Zitat
B-V 3313
Du hast auch ne feine Art zu rechnen...

Wenn statt eines 5-Minuten-Taktes nur ein 10-Minuten-Takt angeboten wird, dann fallen zu der Zeit des eigentlichen 5-Minuten-Taktes 50 Prozent der Fahrten aus. Oder willst du das jetzt über den Tages-, Jahres- oder Jahrzehnt-Durchschnitts verrechnen?
Zitat
DonChaos
Die Tatsache, dafür bezahlt zu werden, spricht doch nicht von der eigenen Moral frei! Besonders nicht in Deutschland nach '45. Im Gegensatz zum Berufskiller verstößt der Beufslügner wenigstens nicht gegen Gesetze. Macht das aber trotzdem nicht besser.

Und du weißt natürlich, dass Frau Reetz bewusst und absichtlich lügt?

Zitat
DonReetz
Wenn statt eines 5-Minuten-Taktes nur ein 10-Minuten-Takt angeboten wird, dann fallen zu der Zeit des eigentlichen 5-Minuten-Taktes 50 Prozent der Fahrten aus. Oder willst du das jetzt über den Tages-, Jahres- oder Jahrzehnt-Durchschnitts verrechnen?

Ich würde dich um soviel Ehrlichkeit bitten, dass du zumindest den genauen Abschnitt angibst, auf dem Fahrten ausfallen.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dieses Thema wurde beendet.