Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrzeugbrand zwischen Biesdorfer Kreuz und Wuhletal
geschrieben von Florian Schulz 
Da das Thema uns wohl noch etwas beschäftigen wird, eröffne ich mal einen separaten Thread.

Zusammenfassung: Am Abend des 06.01.2016 geriet der VT 643.20 der NEB (gefahren als RB 5179 nach Kostrzyn ab Lichtenberg um 19:37 Uhr) in Brand und kam zwischen dem Bahnübergang Brebacher Weg und S-Bahnhof Wuhletal zum Stehen. Nach bisherigen Meldungen kamen keine Personen zu Schaden. Sowohl der Eisenbahn- als auch der S-Bahnbetrieb sind zur Stunde unterbrochen.

[www.tagesspiegel.de]
[www.morgenpost.de]
[www.berliner-zeitung.de]

Parallele Diskussion auf Drehscheibe Online:
[www.drehscheibe-online.de]

Unser bisheriger Diskussionsverlauf: [www.bahninfo-forum.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2016 23:32 von Florian Schulz.
Zitat
Florian Schulz
...
Parallele Diskussion auf Drehscheibe Online:

Hi Florian
Da hast Du leider einen falschen Faden bei DSO erwischt.
Ich würde den hier bevorzugen ;)
[www.drehscheibe-online.de]

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Florian Schulz
...
Parallele Diskussion auf Drehscheibe Online:

Hi Florian
Da hast Du leider einen falschen Faden bei DSO erwischt.
Ich würde den hier bevorzugen ;)
[www.drehscheibe-online.de]

Das passiert, wenn man sich durch die Links klickt. Danke für den Hinweis :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Gut, dass alle mit dem Leben davongekommen sind.

Wer zahlt in so einem Fall eigentlich die Zeche, wenn wir von keiner Fahrlässigkeit ausgehen? Sind die Züge versichert (u.a. für spontane "Selbstentzündung")?
Zitat
Bäderbahn
rbb:
[www.rbb-online.de]

Zitat
rbb-online
Regionalzug in Hellersdorf brennt komplett aus

Und wer ist nun wieder auf die Idee gekommen, daß das in Hellersdorf sein soll? Das ist doch ganz eindeutig Biesdorf; nach Überqueren der Wuhle befindet man sich in Kaulsdorf. Die Strecke tangiert das viel weiter nördlich gelegene Hellersdorf nicht im Geringsten.
Mag es tatsächlich in Biesdorf gewesen sein, aber der Satz...

Zitat
Alter Köpenicker
Die Strecke tangiert das viel weiter nördlich gelegene Hellersdorf nicht im Geringsten.

...ist angesichts der Tatsache, dass Hellersdorf immerhin soweit reicht, dass die Buswendestelle S U Wuhletal noch komplett in diesem Ortsteil liegt, doch etwas überzogen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Mag es tatsächlich in Biesdorf gewesen sein, aber der Satz...

Zitat
Alter Köpenicker
Die Strecke tangiert das viel weiter nördlich gelegene Hellersdorf nicht im Geringsten.

...ist angesichts der Tatsache, dass Hellersdorf immerhin soweit reicht, dass die Buswendestelle S U Wuhletal noch komplett in diesem Ortsteil liegt, doch etwas überzogen.

Hm, befindet sich Hellersdorf nicht nördlich der Cecilienstraße? Immerhin gibt es ja südlich derselben auch noch den U-Bhf. Kaulsdorf-Nord und die Wuhle bildet die Grenze zwischen Biesdorf und Kaulsdorf sowie weiter flußaufwärts zwischen Marzahn und Hellersdorf.
Zitat
Alter Köpenicker
Hm, befindet sich Hellersdorf nicht nördlich der Cecilienstraße? Immerhin gibt es ja südlich derselben auch noch den U-Bhf. Kaulsdorf-Nord und (...)

Nope.



(das rote ist Hellersdorf)

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2016 06:29 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
NEB - RB26
RB26: Die Züge der RB26 verkehren am Donnerstag, 07.01.2016 leider nur zwischen Strausberg und Kostrzyn (PL). Bitte nutzen Sie zwischen Berlin-Lichtenberg und Strausberg ersatzweise die S-Bahnlinie S5.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Er war Feuer und Flamme für sein Unternehmen...

Aktuell ist der Hilfszug unterwegs und man will mit der Bergung beginnen.

T6JP


Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Alter Köpenicker
Hm, befindet sich Hellersdorf nicht nördlich der Cecilienstraße?
Nope.

Jetzt bin ich aber perplex und frage mich, warum der U-Bhf. Albert-Norden-Straße den Namen Kaulsdorf-Nord bekommen hat. Da wäre Hellersdorf-Süd wohl angebrachter, wenn man Cecilienstraße schon nicht mochte.
Zitat
NEB-Pressemitteilung
Brand im NEB-Zug - Strecke wieder freigegeben
Am gestrigen Abend geriet ein Zug der NEB in Brand. Alle Fahrgäste konnten rechtzeitig und unverletzt durch das vorbildliche Eingreifen des Zugpersonals den Zug verlassen. Der Streckenabschnitt zwischen Berlin-Lichtenberg und Strausberg war tagsüber gesperrt. Die Freigabe der Strecke erfolgte am späten Nachmittag.
Am Mittwochabend kam es zu einem Brand in einem NEB-Zug der Linie RB26 in der Nähe des Bahnhofs Wuhletal. Wenige Minuten nach Abfahrt reagierte das Zugsicherungssystem und leitete eine Zwangsbremsung des Triebwagens ein, was zum Stillstand des Zuges führte. Damit wurde der Lokführer auf eine Störung im Fahrzeug aufmerksam. Zeitgleich wurde das Zugpersonal von einem Fahrgast auf Brandgeruch hingewiesen. Der Lokführer sowie die Kundenbetreuerin, die sich an Bord des Zuges befanden, reagierten umgehend und halfen den Fahrgästen beim Verlassen des Zuges. „Wir sind froh, dass niemand zu Schaden gekommen ist“, sagt Detlef Bröcker, Geschäftsführer der NEB, und bedankt sich für das vorbildliche und schnelle Eingreifen der Mitarbeiter. Zum Zeitpunkt des Vorfalls befanden sich nach Schätzung des Zugpersonals zwischen 120 und 150 Fahrgäste im Zug.
Nachdem die Fahrgäste den Zug verlassen hatten und das Zugpersonal aufgrund der starken Rauchentwicklung den Brandherd nicht löschen konnten, bereitete sich der Brand im Zug aus. Da sich das Fahrzeug auf freier Strecke befand, konnte die eintreffende Feuerwehr trotz intensiver Brandbekämpfung das Ausbrennen der Zugkarosserie nicht mehr verhindern. Die in solchen Fällen üblichen polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache laufen noch.
Die Züge der Linie RB26 fuhren seit dem Ereignis nur zwischen Strausberg und Kostrzyn. Nachdem das ausgebrannte Fahrzeug am frühen Nachmittag geborgen werden konnte, wurde die Strecke gegen 16 Uhr wieder freigegeben. Der Zugverkehr auf der Linie konnte daher am frühen Abend wieder aufgenommen werden.
Derzeit versucht das Unternehmen ein Ersatzfahrzeug zu organisieren, um weitere Auswirkungen im Betriebsablauf vermeiden. Dennoch sind Kapazitätsengpässe in den nächsten Tagen nicht vollständig auszuschließen.
Weitere aktuelle Informationen erhalten Fahrgäste auch auf der Internetseite NEB.de oder am Kundentelefon unter 030 396011-344.


Pressekontakt: NEB Betriebsgesellschaft mbH Corinna Alder Tel.: 030 396011-356 Mobil: 0152 56730873 corinna.alder@NEB.de

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Alter Köpenicker
Jetzt bin ich aber perplex und frage mich, warum der U-Bhf. Albert-Norden-Straße den Namen Kaulsdorf-Nord bekommen hat. Da wäre Hellersdorf-Süd wohl angebrachter, wenn man Cecilienstraße schon nicht mochte.

Tja, passiert. Der S-Bahnhof Wartenberg liegt nicht in Wartenberg, der S-Bahnhof Ahrensfelde liegt nicht in der namensgebenden Gemeinde, die U-Bahn-Hauptwerkstatt liegt gar nicht in Grunewald, es gibt gar kein "Schöneweide"...wer weiß, wer weiß...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
die U-Bahn-Hauptwerkstatt liegt gar nicht in Grunewald,

Nicht in Grunewald, sondern im Grunewald. Derselbe erstreckte sich nämlich einst bis dorthin und noch ein Stückchen weiter bis an die Spree heran. Es ist also der Forst gemeint und nicht der Ortsteil.

Zitat
Philipp Borchert
es gibt gar kein "Schöneweide"

Doch, das gibt's. Allerdings nicht dort, wo der gleichnamige Bahnhof ist, sondern südlich von Ludwigsfelde. Ein Teil des Flugplatzes Sperenberg liegt in Schöneweide. ;-)
Warum nun einer der Bahnhöfe in Niederschöneweide den Namen "Schöneweide" erhalten hat, darüber kann ich nur spekulieren.
hier mal zwei Bilder aus Friedrichsfelde Ost vom 21.05.2011:
NEB 5180 aus Kostrzyn nach Lichtenberg mit VT643.20


VT643.20 und VT643.05 nach Kostrzyn und Templin Stadt als NEB 5183 und PEG79722


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




RIP VT 643.20 der NEB.
Bei "uns" in den USA bedeutet RIP bei der Eisenbahn "Repair in place", also Reparatur vor Ort bei kleineren Schaeden, siehe RIP
Das duerfte fuer den armen Kerl hier wohl nicht mehr so ganz gelten.
Henner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2016 21:55 von md95129.
Zitat

Wenige Minuten nach Abfahrt reagierte das Zugsicherungssystem und leitete eine Zwangsbremsung des Triebwagens ein, was zum Stillstand des Zuges führte.
Interessant. Gibt es dsbzgl. Sicherheitsvorkehrungen bei Überhitzung, Brandentwicklung o.ä., dass tatsächlich eine Zwangsbremsung eingeleitet wird?
Jetzt mit 2-minütigem Bericht: [www.rbb-online.de]

Gruß
PEG 650.08
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen