Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab 21.03.2016: RB24 hält in Schöneweide
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Den Linienplan des Regionalverkehrs vom Dezember letzten Jahres hast du dir offenbar jetzt erst angeschaut, so das du jetzt zu dieser höchstaktuellen Nachricht kommst. Schon gut einen Monat vor dem Fahrplanwechsel war dieses Datum überholt, überall war da schon zu lesen das der Halt in Schöneweide frühestens Ende April realisiert werden kann. Bericht vom 19.11.15 in der MOZ: [www.moz.de] Bericht vom 14.12.15 im Tagesspiegel: [www.tagesspiegel.de] Daten zu geplanten Fahrplanwechsel auf [mybahnpage.de.tl]

Gute Nacht!
Also vor einiger Zeit stand auf der Netzspinne unter derselben URL, die oben verlinkt wurde, noch der Vermerk „Der Halt in Berlin-Schöneweide für die Linie RB24 wird vsl. ab April 2016 bedient.“
Anscheinend is die vage Aussage „April 2016“ inzwischen überholt, wenn jetzt ein konkretes Datum genannt ist. Wobei das Datum ja grad mal 1,5 Wochen vor April liegt.
Und warum wird dieses Datum dann nirgendwo anders erwähnt?
Auch in der VBB-Fahrplanauskunft ist der Halt in Schöneweide bis einschliesslich 23.3.16 nicht geplant. Warum sollte der VBB das Datum auf der Netzspinne ändern, ohne dann den Halt auch in den Fahrplan einzufügen? [fahrinfo.vbb.de] (RB24 Fahrplan heute auf der VBB-Homepage erzeugt als PDF)
PS: Auf dem oben verlinkten Plan steht unten rechts übrigens Redaktionsschluss 13. Oktober 2015, der kann also niemals vor kurzem erst geändert worden sein.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2016 18:21 von Regio Team.
Vom 21. März an halten die Züge der Regionalbahnlinie RB 24 auch in Schöneweide: [mobil.berliner-zeitung.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Regio Team
Auch in der VBB-Fahrplanauskunft ist der Halt in Schöneweide bis einschliesslich 23.3.16 nicht geplant. Warum sollte der VBB das Datum auf der Netzspinne ändern, ohne dann den Halt auch in den Fahrplan einzufügen? [fahrinfo.vbb.de] (RB24 Fahrplan heute auf der VBB-Homepage erzeugt als PDF)
PS: Auf dem oben verlinkten Plan steht unten rechts übrigens Redaktionsschluss 13. Oktober 2015, der kann also niemals vor kurzem erst geändert worden sein.

Die verlinkten Fahrplantabllen aus VBB-Fahrinfo haben immer nur eine gewisse "Halbwertzeit". Sie lassen sich zwar aktuell noch lesen, aber in ein paar Stunden/Tagen/Wochen wird der Link zu Fehlermeldungen führen statt zu einer Fahrplantabelle...

Was den Redaktionsschluss angeht: vielleicht wird durch den Ersteller diese Änderung unterhalb einer Schwelle für einen neuen Redaktionsschluss gesehen. Zumindest wurde die aktuell herunterladbare Datei nicht am 13.10.15 sondern am 12.02.16 zuletzt geändert, wie die Metadaten der Datei zeigen.
@RegioTeam:
Die VBB-Karte wurde schon mehrmals aktualisiert, ich habe drei verschiedene Versionen und alle mit demselben Redaktionsschluss. Die hat man einfach nicht geändert. Ebenso wurde schon mehrmals hier erwähnt, dass die Fahrinfo für die Zukunft nicht so heilig ist, wie du denkst. Die Daten werden immer nur Donnerstag/Freitag neu eingespielt. Die Pendelei der NEB steht oft nicht in der Fahrinfo.
Du scheinst ja auch wild irgendwas zu schreiben, Tradibahner konnte dir ja sofort einen Artikel dazu liefern. Wäre mal schön,w enn du weniger spekulierst und mal ein wenig mitdenkst.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Was VBB-Fahrgastinformation betrifft, stellt diese immer nur den kleinsten gemeinsamen Nenner an Aktualität dar. Informationen daraus können daher immer nur eine vage Vermutung eines Ist-Zustandes vermuten lassen, der mitunter weit von der Wirklichkeit abweicht. Ich will dem VBB da jetzt keinesfalls Schludrigkeit vorwerfen... obwohl... eigentlich... doch.
Wenn man sich einen Fahrplan für die RB24 ab dem 03.04.2016 erstellen lässt taucht da auch der Halt in Schöneweide auf. Aber ob man darauf vertrauen kann ist eine andere Sache...
Was muss denn noch gemacht werden, damit die Regionalbahn wieder in Schöneweide halten kann?
Zu dem Thema hängt in Senftenberg und damit wahrscheinlich auch an allen anderen Verkehrshalten der RB24 diese Info aus.


6 Minuten vom Ostkreuz nach Schöneweide - super :D
Zitat
TomB
6 Minuten vom Ostkreuz nach Schöneweide - super :D

Ist dir das zu lang, zu kurz, oder freust du dich einfach nur?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Schnell. Die S8 braucht 10, die S85 11 und die S9 13 Minuten.
Super! Aber wie können Linien die die gleiche Strecke fahren unterschiedlich lange brauchen?
Zitat
Ostkreuzi
Was muss denn noch gemacht werden, damit die Regionalbahn wieder in Schöneweide halten kann?
Da muss die Streckengeschwindigkeit ertüchtigt werden, damit bei dem momentan eingleisigen Abschnitt genügend Zeit ist für einen Halt.
Zitat
Regio Team
Zitat
Ostkreuzi
Was muss denn noch gemacht werden, damit die Regionalbahn wieder in Schöneweide halten kann?
Da muss die Streckengeschwindigkeit ertüchtigt werden, damit bei dem momentan eingleisigen Abschnitt genügend Zeit ist für einen Halt.

Weißt du überhaupt, wovon du da redest?

Nur soviel: Es ist JETZT schon genügend Fahrzeit vorhanden um dort nen 2min-Stop hinzulegen, die Streckengeschwindigkeit sowie die Gleisführung werden in einem Monat immernoch die gleiche sein. Den genauen Grund für den fehlenden Halt bisher 'weiß' ich auch nicht, aber ich 'vermute' es hängt mit dem Zustand des Bahnsteigs zusammen.

Wäre schön, wenn man sein Halbwissen hier nicht als Fakt hinstellt.

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2016 18:34 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
Regio Team
Super! Aber wie können Linien die die gleiche Strecke fahren unterschiedlich lange brauchen?

Ähnliche Frage hatte ich hier vor anderthalb Jahren auch gestellt:

[www.bahninfo-forum.de]
Interessant.
Andere Frage: Falls das mit dem Zustand des Bahnhofs zusammenhängt.
Wurde in der letzten Zeit dort gebaut? Zugänge, Bahnsteigbelag oder ähnliches?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen