Berliner Tarifbereiche 05.04.2016 13:52 |
Anonymer Benutzer
Re: Berliner Tarifbereiche 05.04.2016 14:24 |
Zitat
Trittbrettfahrer
(...) vergeblich auf der Suche nach einer detaillierten Darstellung der Tarifbereiche für Berlin gewesen, nachdem ich im Bereich der Messe Berlin nicht ganz nachvollziehen konnte, welche Bushaltestellen zu Tarifbereich A und welche zu Tarifbereich B gehören.
Zitat
Trittbrettfahrer
Man kann nur Fahrscheine AB oder BC für Berlin erwerben. Das allein ist aus der Sicht eines Touristen oder Geschäftsreisenden ja schon ärgerlich, wenn man sich eh nur in A bewegt. Die Begründung hierfür war wohl immer, dass man Tarifbereich B nicht einzeln kaufen kann, da man sonst versuchen würde, um den Tarifbereich A herumzufahren.
Re: Berliner Tarifbereiche 05.04.2016 16:42 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Alles im Ring ist A und alles außerhalb... ist B.
Bei welchen Haltestellen kannst du diese Regelung nicht ganz nachvollziehn?
Re: Berliner Tarifbereiche 05.04.2016 17:00 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Die Ringbahn braucht für die Umrundung (theoretisch) 60 Minuten. Wie schnell kann man sein, wenn man eine Umrundung im Tarifbereich B probiert, ohne auch nur eine einzelne Haltestelle in A oder C anzusteuern (unabhängig von der Häufigkeiten an Umstiegen)? Wäre doch mal eine interessante Challenge.
Oder wie oft müsste man mindestens für eine Umrundung umsteigen (unabhängig von der Dauer).
Re: Berliner Tarifbereiche 05.04.2016 17:05 |
Zitat
Alter Köpenicker
Es gibt da eine ganze Reihe von Haltestellen nach diesem Muster: Haltestelle $RINGBAHNHOF befindet sich außerhalb des Ringes, zählt jedoch wegen dem Namen zu Tarifbereich A. Beispiel S-Bf. Treptower Park (Linien 165,166,265,N65). Würde diese Haltestelle den Namen Puschkinallee tragen, wäre sie eindeutig dem Tarifbereich B zuzuordnen.
Re: Berliner Tarifbereiche 05.04.2016 18:33 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Man kann nur Fahrscheine AB oder BC für Berlin erwerben. Das allein ist aus der Sicht eines Touristen oder Geschäftsreisenden ja schon ärgerlich, wenn man sich eh nur in A bewegt. Die Begründung hierfür war wohl immer, dass man Tarifbereich B nicht einzeln kaufen kann, da man sonst versuchen würde, um den Tarifbereich A herumzufahren. Aber hat das wirklich schon einmal jemand probiert?
Re: Berliner Tarifbereiche 05.04.2016 19:42 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Das ist doch an sich verständlich formuliert: Alles im Ring ist A und alles außerhalb... ist B.
Re: Berliner Tarifbereiche 05.04.2016 20:16 |
Re: Berliner Tarifbereiche 05.04.2016 20:46 |
Zitat
Regio Team
Zitat
Nahverkehrsplan
Das ist doch an sich verständlich formuliert: Alles im Ring ist A und alles außerhalb... ist B.
Wo der Berliner C-Tarif endet ist nur beim Bahnregionalverkehr klar gekennzeichnet, welche Bushaltestellen noch C sind und welche nicht mehr lässt sich nur durch aufwendige Recherche mit der Wabenkarte und dem Fahrplanbuch ermitteln.
Re: Berliner Tarifbereiche 05.04.2016 21:24 |
Re: Berliner Tarifbereiche 05.04.2016 21:31 |
Zitat
Heidekraut
Jumbo, wegen zwei Stationen Ostkreuz und Treptower Park hättest Du einen teureren Fahrschein gelöst? Ok, die Kontrolle hätte dich auch noch an anderen Stationen erwischen können.
Re: Berliner Tarifbereiche 06.04.2016 07:38 |
Re: Berliner Tarifbereiche 06.04.2016 12:59 |
Zitat
Icefeld_26
Hallo Trittbrettfahrer,
hier der Link zu den Linienverläufen auf der BVG-Seite: Linienverläufe
Dort auf das entsprechende Signet klicken und einen Linienverlauf auswählen.
Auf den Linienverläufen sind die Tarifbereiche vermerkt.
MfG Icefeld_26
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Trittbrettfahrer
Die Ringbahn braucht für die Umrundung (theoretisch) 60 Minuten. Wie schnell kann man sein, wenn man eine Umrundung im Tarifbereich B probiert, ohne auch nur eine einzelne Haltestelle in A oder C anzusteuern (unabhängig von der Häufigkeiten an Umstiegen)? Wäre doch mal eine interessante Challenge.
Oder wie oft müsste man mindestens für eine Umrundung umsteigen (unabhängig von der Dauer).
Das ist gar nicht so einfach. Die naheliegensten Linien für sowas scheiden oftmals schon dadurch aus, dass deren Haltestellen - obwohl sie außerhalb des S-Bahn-Rings liegen - immer dann zum Tarifbereich A gezählt werden, wenn sie sich auf eine Ringbahnstation beziehen. Im Bereich Südost gibt es keine derartige Verbindung näher am Zentrum als die M17/27/37. Und auf der anderen Seite lässt die Havel kaum naheliegende Verbindungen zu.
Für eine reine Umrundung des Tarifgebiets A müsste man meines Erachtens mindestens 7x umsteigen, wenn man an einem Umsteigepunkt selbst die Fahrt beginnt:
X33 - 124 - 154 - M17 - X11 - 186 - 349 - S5
Zeitlich sicherlich nicht gerade konkurrenzfähig, aber für alle kürzeren Wege muss man öfter umsteigen. Beispielsweise:
U7 - X21 - U6 - M13 - M8 - M17 - X11 - 186 - 349 - S5
Re: Berliner Tarifbereiche 06.04.2016 14:30 |
Re: Berliner Tarifbereiche 06.04.2016 15:07 |
Zitat
RobertM
wäre das nicht aber letztlich auch eine "Ringfahrt" und man benötigte dazu dann zwei Fahrscheine?
Re: Berliner Tarifbereiche 06.04.2016 18:56 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Oder wie oft müsste man mindestens für eine Umrundung umsteigen (unabhängig von der Dauer).
Re: Berliner Tarifbereiche 06.04.2016 18:59 |
Re: Berliner Tarifbereiche 13.04.2016 14:33 |
Zitat
Nahverkehrsplan
In Frankfurt (Main) wäre das aufgrund der Kurzstrecken-Regelung locker eine Kurzstrecke, da diese dort bis zu 3km gilt.
(Meine Hervorhebungen)Zitat
RMV-Tarifinformationen
Im Bereich der Stadt Frankfurt am Main gilt das Kurzstreckenangebot für alle von einer RMV-Haltestelle erreichbaren
Ziele mit einer Streckenlänge von 2.000 m. Der Zielcode hierfür ist 97 oder Sie drücken die Kurzstreckentaste.
Auch in Offenbach (Tarifgebiet 3601) sowie in Wiesbaden/Mainz (Tarifgebiet 65) können Sie Kurzstreckenangebote nutzen. Die Länge dieser Kurzstrecken beträgt im Regelfall 1.500 m. Der Zielcode hierfür ist 98.
In Hanau gibt es ein Kurzstreckenangebot für Fahrten von 1.000 m Länge.
Kurzstreckenfahrkarten können auch angeboten werden, wenn Sie im RMV eine kurze Strecke bis zu 2.000 m zurücklegen und dabei eine (im Tarifgesamtplan rot gezeichnete) A-Tarifgrenze überfahren. Der Zielcode hierfür lautet 99.
Re: Berliner Tarifbereiche 13.04.2016 16:37 |
Re: Berliner Tarifbereiche 13.04.2016 20:44 |
Zitat
Giovanni
Bei BC vs ABC unterscheidet sich die durchschnittliche Fahrtstrecke pro Fahrgast deutlicher.