Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausschreibung Nord/Süd- und Stadtbahn
geschrieben von anonym001 
Hier ein Link für alle Interessierte: klick

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Das wird sicher genau so n linkes Ding wie die "Ausschreibung Ring und Ring-Zubringer"....schön kompliziert, undurchsichtig und langwierig, so das alle Bieter letzten Endes aufgeben und nur noch die DB bzw. S-Bahn-Berlin als einziger "Interessent" übrigbleibt.
Wieso ersparen sie uns nicht die Verdummungs-Show und lassen s gleich so wie es ist?!
Zitat
BobV
Wieso ersparen sie uns nicht die Verdummungs-Show und lassen s gleich so wie es ist?!

Gesetze?
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
BobV
Wieso ersparen sie uns nicht die Verdummungs-Show und lassen s gleich so wie es ist?!

Gesetze?

Ah ja?!
Zitat
BobV
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
BobV
Wieso ersparen sie uns nicht die Verdummungs-Show und lassen s gleich so wie es ist?!

Gesetze?

Ah ja?!

Jop.

GWB Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkunge und VgV Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge

Viele Spaß beim Lesen.
Zitat
BobV
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
BobV
Wieso ersparen sie uns nicht die Verdummungs-Show und lassen s gleich so wie es ist?!

Gesetze?

Ah ja?!

Ja - Trittbrettfahrer nannte die Rechtsquellen bereits.

Und so lange sich insbesondere die Unionsfraktion im Bundestag weigert, SPNV und ÖPNV explizit aus dem sachlichen Geltungsbereich des GWB zu streichen, obwohl dies EU-rechtlich unproblematisch (vgl. Belgien, Österreich, Italien...) machbar wäre, bleibt der Ausschreibungszwang auch bestehen.

Wer das ändern möchte, wende sich bitte an Frau Merkel sowie die Herren Dobrindt, Kauder und Seehofer...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Tf-34074-
Hier ein Link für alle Interessierte: klick

Daraus:
"II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Wettbewerbliche Vergabe von Verkehrsleistungen auf der Stadtbahn und im Nord-Süd Verkehr der Berliner S-Bahn unter Zulassung von Gebrauchtfahrzeugen."

Mir fällt jetzt weltweit nur ein einziges EVU (Eisenbahnverkehrsunternehmen) ein, das über passende, betriebsfähige und zugelassene "Gebrauchtfahrzeuge" für die ausgeschriebenen Strecken verfügt - es ist nicht (mehr) die BVG...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Tf-34074-
Hier ein Link für alle Interessierte: klick

Daraus:
"II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Wettbewerbliche Vergabe von Verkehrsleistungen auf der Stadtbahn und im Nord-Süd Verkehr der Berliner S-Bahn unter Zulassung von Gebrauchtfahrzeugen."

Mir fällt jetzt weltweit nur ein einziges EVU (Eisenbahnverkehrsunternehmen) ein, das über passende, betriebsfähige und zugelassene "Gebrauchtfahrzeuge" für die ausgeschriebenen Strecken verfügt - es ist nicht (mehr) die BVG...

Und was soll uns das jetzt genau sagen???

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
Tf-34074-
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Tf-34074-
Hier ein Link für alle Interessierte: klick

Daraus:
"II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Wettbewerbliche Vergabe von Verkehrsleistungen auf der Stadtbahn und im Nord-Süd Verkehr der Berliner S-Bahn unter Zulassung von Gebrauchtfahrzeugen."

Mir fällt jetzt weltweit nur ein einziges EVU (Eisenbahnverkehrsunternehmen) ein, das über passende, betriebsfähige und zugelassene "Gebrauchtfahrzeuge" für die ausgeschriebenen Strecken verfügt - es ist nicht (mehr) die BVG...

Und was soll uns das jetzt genau sagen???

Nun ja, das deutet darauf hin, dass Frau Henkell und Herr Geisel ein bestimmtes Ergebnis der Ausschreibung intendieren. Wäre nämlich eine wirklich ergebnisoffene Ausschreibung gewollt, hätten sie klar "Neufahrzeuge - nicht identisch mit Teilnetz Ring" vorgeben müssen. Jetzt hat Herr Buchner nämlich den Vorteil, quasi ohne Fahrzeugbeschaffungs- oder -entwicklungskosten bieten zu können - selbst bei Nachbestellung der 493 werden ja nur noch reine Herstellungskosten fällig.

Wie gesagt, man muss "nur" von Gesetzes wegen zwingend ausschreiben... :-)

Viele Grüße
Arnd
Natürlich ist es klüger, den ganzen Prozess noch teurer zu machen, die ganzen 481, die man noch nutzen könnte, in die Tonne zu hauen und auch noch die BR 493 zu verbieten.

Allein die Gesamtmenge der Leistungen verhindert doch schon viele Mitbewerber. Und es geht auch nicht immer gut den Preis zu drücken und irgendwen ranzuholen.
Mit Grauen denke ich an vlexx, die Vogtlandbahn, erixx, National Express... Kriegen es immer noch nicht hin bessere Leistung als die DB zu erbringen. Oder im Falle der MRB nach Chemnitz - werden es auch nie.

Aber viel besser ist natürlich alle 481 in die Tonne, damit auch ja alles nicht besser und billiger wird.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
@Liebhaber:

Du hast mich - so glaube ich - hier gründlich missverstanden: Ich wollte NICHT dem Ausschluss der 481 und 483 das Wort reden, sondern zeigen, auf welchem Punkt Abellio, Transdev, aber auch ProBshn wieder herumreiten werden von wegen Wettbewerbsbehinderung...

Ich plädiere nach wie vor dafür im SPNV und ÖPNV Direktvergaben wieder zu legalisieren, wie das ja in Belgien, Österreich oder Italien problemlos und EU-rechtskonform funktioniert. Dann könnten wir uns diese unnötige Ausschreibungsbürokratie sparen und Dinge wie Leipzig-Chemnitz kämen auch nicht mehr vor.

Viele Grüße
Arnd
Oh, da habe ich dich wirklich missverstanden. Dann sind wir glaube ich eher auf einer Seite. :D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wäre in Deutschland auch EU konform aber eben nicht nach deutschen Vergaberecht konform. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Wäre in Deutschland auch EU konform aber eben nicht nach deutschen Vergaberecht konform. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so.
Meiner Meinung nach überhaupt nicht. Diese ständige Ausschreiberei zwecks Kostenoptimierung führt doch zu nichts. Am Ende führen die "Einsparungen" doch nur zu schlechterem Service, irgendwo muß das Geld ja wieder rausgeholt werden. Wenn man gewillt wäre, wirklich Geld auszugeben um bessere Leistungen zu erreichen wären wir wahrscheinlich von weniger Störungen/Defekten/Nichtleistungen geplagt..
Habt ihr euch schon mal die Laufzeiten angesehen? Achin sechs Monate nach der letzten Betriebsaufnahme laufen dann die ersten Verträge wieder aus. Soll also an dei S-Bahn gehen, damit die 481 er nochmal verbraten können.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Rekowagen
Zitat
Logital
Wäre in Deutschland auch EU konform aber eben nicht nach deutschen Vergaberecht konform. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so.
Meiner Meinung nach überhaupt nicht. Diese ständige Ausschreiberei zwecks Kostenoptimierung führt doch zu nichts. Am Ende führen die "Einsparungen" doch nur zu schlechterem Service, irgendwo muß das Geld ja wieder rausgeholt werden. Wenn man gewillt wäre, wirklich Geld auszugeben um bessere Leistungen zu erreichen wären wir wahrscheinlich von weniger Störungen/Defekten/Nichtleistungen geplagt..
Genau - Deshalb funktioniert(e) die S-Bahn Berlin ja so super *hust*
Ohne Ausschreibung wurden Fahrzeuge verschrottet, Personal abgebaut und der Service reduziert. Wie hätte das erst ausgesehen wenn schon früher ausgeschrieben worden wäre?! :-O
Zitat
Rekowagen
Zitat
Logital
Wäre in Deutschland auch EU konform aber eben nicht nach deutschen Vergaberecht konform. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so.
Meiner Meinung nach überhaupt nicht. Diese ständige Ausschreiberei zwecks Kostenoptimierung führt doch zu nichts. Am Ende führen die "Einsparungen" doch nur zu schlechterem Service, irgendwo muß das Geld ja wieder rausgeholt werden. Wenn man gewillt wäre, wirklich Geld auszugeben um bessere Leistungen zu erreichen wären wir wahrscheinlich von weniger Störungen/Defekten/Nichtleistungen geplagt..

Aha, also das Modell Baden-Württemberg? Wo die Leistung richtig schön teuer ist und dafür sich die Schrottwagen der Nation sammeln?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Rekowagen
Zitat
Logital
Wäre in Deutschland auch EU konform aber eben nicht nach deutschen Vergaberecht konform. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so.

Meiner Meinung nach überhaupt nicht. Diese ständige Ausschreiberei zwecks Kostenoptimierung führt doch zu nichts. Am Ende führen die "Einsparungen" doch nur zu schlechterem Service, irgendwo muß das Geld ja wieder rausgeholt werden. Wenn man gewillt wäre, wirklich Geld auszugeben um bessere Leistungen zu erreichen wären wir wahrscheinlich von weniger Störungen/Defekten/Nichtleistungen geplagt..

Aha, also das Modell Baden-Württemberg? Wo die Leistung richtig schön teuer ist und dafür sich die Schrottwagen der Nation sammeln?

Herr Mappus hätte in seinen Verkehrsvertrag mit Herrn Mehdorn durchaus auch - und dies vollkommen ohne Ausschreibung - eine Zeitfrist zur Umstellung auf neue oder grundhaft modernisierte Fahrzeuge schreiben können, so ihm danach gewesen bzw. dies landespolitisch gewollt gewesen wäre. Das funktionierte ja bei den (ersten) Verträgen zu den S-Bahnen Hamburg oder München bspw. auch. Die Einführung neuer Fahrzeuge ohne gleichzeitigen Betreiberwechsel bietet zudem allen Beteiligten klare Vorteile, die sich aus einer umlaufweisen Umstellung je nach Verfügbarkeit ergeben.

Und zwischen Leipzig und TCFKAKMS fahren seit Dezember 2015 - wohlgemerkt nach Ausschreibung - exakt jene "Schrottwagen", die Du in Baden-Württemberg mit einiger Berechtigung kritisierst. Der Altbetreiber DB hatte übrigens Wäscheleine und Neufahrzeuge (442) geboten...

Das zeigt: Es kommt weniger auf die Verfahrensform einer Vergabe an, sondern auf die Zielvorgaben des Aufgabenträgers und dessen Engagement, diese durchzusetzen.

Ausschreibungen mögen in Branchen sinnvoll sein, in denen den Bietern noch erhebliche unternehmerische Gestaltungsspielräume gelassen werden, aber dies ist im SPNV und insbesondere bei S-Bahnen, wo systembedingt nahezu jedes Detail durch Aufgabenträger sowie (Eisen-)Bahnaufsicht und Infrastrukturbetrieb vorgegeben wird, definitiv nicht der Fall. Hier hätten Direktvergaben klare organisatorische und ökonomische Vorteile.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Chep87
Zitat
Rekowagen
Zitat
Logital
Wäre in Deutschland auch EU konform aber eben nicht nach deutschen Vergaberecht konform. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so.

Meiner Meinung nach überhaupt nicht. Diese ständige Ausschreiberei zwecks Kostenoptimierung führt doch zu nichts. Am Ende führen die "Einsparungen" doch nur zu schlechterem Service, irgendwo muß das Geld ja wieder rausgeholt werden. Wenn man gewillt wäre, wirklich Geld auszugeben um bessere Leistungen zu erreichen wären wir wahrscheinlich von weniger Störungen/Defekten/Nichtleistungen geplagt..

Genau - Deshalb funktioniert(e) die S-Bahn Berlin ja so super *hust*
Ohne Ausschreibung wurden Fahrzeuge verschrottet, Personal abgebaut und der Service reduziert. Wie hätte das erst ausgesehen wenn schon früher ausgeschrieben worden wäre?! :-O

Äh, Moment: Fahrzeug- und Personalbestand wurden genau mit dem Ziel abgebaut, bei absehbaren Ausschreibungen überhaupt noch halbwegs gegen (damals) Abellio, Arriva, Connex etc. antreten zu können. Ich kann mich noch an Statements der Herren Franz, Leister und Strieder aus den Jahren 2006-2008 erinnern, die die S-Bahn als "letzten verbliebenen VEB" bezeichneten.

Hinzu kann die bundespolitische Vorgabe, die Verkehrssparte (DB ML AG) bis 2009 kapitalmarktfähig zu machen, zu der die S-Bahn über Stadtverkehr und Regio eben auch gehörte. Das waren aber Entscheidungen, die lange vor der "481-Krise" getroffen und zwischenzeitlich teilweise revidiert wurden - die DB ML AG etwa wird in diesen Tagen notariell aufgelöst...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Logital
Zitat
Rekowagen
Zitat
Logital
Wäre in Deutschland auch EU konform aber eben nicht nach deutschen Vergaberecht konform. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so.
Meiner Meinung nach überhaupt nicht. Diese ständige Ausschreiberei zwecks Kostenoptimierung führt doch zu nichts. Am Ende führen die "Einsparungen" doch nur zu schlechterem Service, irgendwo muß das Geld ja wieder rausgeholt werden. Wenn man gewillt wäre, wirklich Geld auszugeben um bessere Leistungen zu erreichen wären wir wahrscheinlich von weniger Störungen/Defekten/Nichtleistungen geplagt..

Aha, also das Modell Baden-Württemberg? Wo die Leistung richtig schön teuer ist und dafür sich die Schrottwagen der Nation sammeln?

Dafür hat DB Regio ja nun die Quittung bekommen. Obwohl sie das günstigste Angebot abgegeben haben, wurden die Aufträge an Konkurrenten vergeben. Das haben die sich mit ihrem Schrott-Service in BW auch verdient!

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen