Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SEV Wünsdorf-Elsterwerda vom 5.8.16 bis 9.12.17
geschrieben von Regio Team 
Zu der umfangreichen Sperrung der südlichen RE5 wurde jetzt bereits ein erstes Ersatzverkehrskonzept erarbeitet und veröffentlicht.
Dieses beinhaltet einen SEV auf drei verschiedenen Linien:
Linie A Wünsdorf-Waldstadt-Elsterwerda ohne Halt in Drahnsdorf und Walddrehna im 2-Stunden-Takt,
Linie B Wünsdorf-Waldstadt-Doberlug Kirchhain mit allen Unterwegshalten im 2-Stunden-Takt,
Linie C Berlin Südkreuz-Luckau Uckro als Schnellbus über die A13 zur Hauptverkehrszeit. Dieser Hält unterwegs nur in Flughafen Schönefeld und Luckau,Busbahnhof.
Die Linien A und B fahren jeweils um eine Stunde versetzt, sodass von jeder aus Berlin ankommenden RE5 Anschluß zum SEV (bis Doberlug Kirchhain, bis Elsterwerda nur von jeder 2. RE5) besteht.
Die genauen Fahrzeiten werden demnächst veröffentlicht.
Hier auf der Grafik sind aber bereits die genauen Abfahrthaltestellen in den einzelnen Orten zu erkennen.


Das sind ja erfreuliche Nachrichten. Ich hatte nicht mehr an den Schnellbus geglaubt, aber das könnte dann wirklich eine Alternative sein um in die Heimat zu fahren. Was allerdings fehlt, wäre noch eine Quelle. Vor allem für das Bild, ist sicher nicht deins.

Ich habe es dann hier gefunden: [www.bahn.de]

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2016 07:52 von 485er-Liebhaber.
In der VBB-Fahrplanauskunft sind jetzt auch Fahrplandaten für den Ersatzverkehr hinterlegt. Der Fahrplan für die Linien A und B ist wie von "Regio Team" beschrieben, die Fahrzeit von Wünsdorf-Waldstadt bis Elsterwerda beträgt 2:14 Stunden, bis Doberlug-Kirchhain sind es 1:28 bzw. 1:48 je nach Linie.

Enttäuschend ist wohl der Fahrplan der Linie C. Es gibt nur 2 Fahrtenpaare montags-freitags: um 5:00 ab Luckau-Uckro zum Südkreuz, um 5:45 zum S Flughafen Schönefeld und zurück um 16:30 und 17:30 ab Südkreuz. Der einzige Zwischenhalt ist der Luckauer Busbahnhof, die Fahrten von/zum Südkreuz halten nicht am Flughafen. Die Fahrt von hier zum Südkreuz dauert 1:14, zum Flughafen 59 Minuten.
Zitat
485er-Liebhaber
Das sind ja erfreuliche Nachrichten. Ich hatte nicht mehr an den Schnellbus geglaubt, ......

Macht man auch nicht freiwillig - es gab diverse Brandbriefe an den VBB/die DB, beim Konzept nachzubessern....
Zitat
Regio Team
Zu der umfangreichen Sperrung der südlichen RE5 wurde jetzt bereits ein erstes Ersatzverkehrskonzept erarbeitet und veröffentlicht.
Dieses beinhaltet einen SEV auf drei verschiedenen Linien:
Linie A Wünsdorf-Waldstadt-Elsterwerda ohne Halt in Drahnsdorf und Walddrehna im 2-Stunden-Takt,
Linie B Wünsdorf-Waldstadt-Doberlug Kirchhain mit allen Unterwegshalten im 2-Stunden-Takt,
Linie C Berlin Südkreuz-Luckau Uckro als Schnellbus über die A13 zur Hauptverkehrszeit. Dieser Hält unterwegs nur in Flughafen Schönefeld und Luckau,Busbahnhof.

So wie ich die Karte verstehe, bedienen die Linien A und B eben nicht
alle Unterwegshalte, nämlich nicht den Bahnhof Luckau-Uckro,
stattdessen nur das 7 km entfernte Luckau. Das ist prinzipiell
sicherlich sinnvoll, denn zum einen liegt Luckau direkt an der B96
und ist zum anderen viel größer als Uckro.

Anderseits sollte das aber schon klar kommuniziert werden; von
der "eigenen" Bedeutung ist Uckro sicherlich auch nicht weniger
wichtig als die nördlich und südlich benachbarten Halte.
Zitat
Global Fisch
So wie ich die Karte verstehe, bedienen die Linien A und B eben nicht
alle Unterwegshalte, nämlich nicht den Bahnhof Luckau-Uckro,
stattdessen nur das 7 km entfernte Luckau. Das ist prinzipiell
sicherlich sinnvoll, denn zum einen liegt Luckau direkt an der B96
und ist zum anderen viel größer als Uckro.

Anderseits sollte das aber schon klar kommuniziert werden; von
der "eigenen" Bedeutung ist Uckro sicherlich auch nicht weniger
wichtig als die nördlich und südlich benachbarten Halte.

Uckro heißt ja nicht umsonst "Luckau-Uckro", eben weil es der zugehörige Bahnhof für Luckau ist. Zu dem gibt es ja den 466, der heute die Anbindung Luckau an den RE5 übernimmt - die paar Uckroer können umgekehrt auch den 466 nutzen. Von der Auslastung her ist Luckau-Uckro mit am stärksten ausgelastet (in Vergleich zu Golßen, Drahnsdorf usw.). Liegt aber halt daran, dass dort hauptsächlich Luckauer einsteigen. Der zentrale Punkt ist eh "Luckau, Busbahnhof".

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Global Fisch
Anderseits sollte das aber schon klar kommuniziert werden; von
der "eigenen" Bedeutung ist Uckro sicherlich auch nicht weniger
wichtig als die nördlich und südlich benachbarten Halte.

Uckro heißt ja nicht umsonst "Luckau-Uckro", eben weil es der zugehörige Bahnhof für Luckau ist.

Bekannt. Dennoch: daran, dass das Ding nun mal 7 km
von Luckau weg ist, ändert das nichts.
Ursprünglich war das ganze eine reine Marketingbezeichnung
als man die Abbestellung des SPNV auf der Niederlausitzer
Eisenbahn positiv darstellen wollte.

In den ersten Jahren gabs noch richtige Warnzettel:
"Sie sind hier nicht in Luckau, sondern in Uckro. Taxen
erreichen Sie unter der Nummer ...."

Mittlerweile hat sich die Busverbindung etwas verbessert,
seit kurzem kommt man sogar am Wochenende nach
Luckau, vorher hat das nie geklappt.

Aber die schnellste Verbindung Berlin-Luckau geht
zu den meisten Zeiten des Tages über Lübben.

Und oben schrieb ich ja:
von der "eigenen" Bedeutung ist Uckro sicherlich auch nicht weniger
wichtig als die nördlich und südlich benachbarten Halte.

Dabei bleibe ich. Zumal Uckro nicht nur der Bahnhof für
Uckro und Luckau ist, sondern auch für Dahme/Mark.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2016 11:27 von Global Fisch.
Zitat
Global Fisch
Mittlerweile hat sich die Busverbindung etwas verbessert,
seit kurzem kommt man sogar am Wochenende nach
Luckau, vorher hat das nie geklappt.

Etwas verbessert ist gut. Früher waren die Busse am Wochenende null auf die Züge abgestimmt, mittlerweile ist das echt super.
Die angeblich schnellste Verbindung geht über Lübben - da wartet allerdings auch kein Busanschluss nach Luckau.

Im Übrigen fährt Dahme eher nach Golßen bzw. Baruth.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Global Fisch
Mittlerweile hat sich die Busverbindung etwas verbessert,
seit kurzem kommt man sogar am Wochenende nach
Luckau, vorher hat das nie geklappt.

Etwas verbessert ist gut. Früher waren die Busse am Wochenende null auf die Züge abgestimmt, mittlerweile ist das echt super.

Weißt Du, seit wann das so ist? M.E. war es vor zwei Jahren noch Mist.

In der Tat ist das eine bedeutende Verbesserung.

Das "etwas" sollte das nicht in Frage stellen,
sondern meinte, dass unter der Woche die Anschlüsse
nur zu bestimmten Zeiten am Tag klappen.

Zitat

Im Übrigen fährt Dahme eher nach Golßen bzw. Baruth.

Lt. Fahrplanauskunft geht's Berlin-Dahme in aller Regel über Uckro.
Zitat
Global Fisch
Weißt Du, seit wann das so ist? M.E. war es vor zwei Jahren noch Mist.

Ich möchte sagen zu Beginn des Schuljahres im August 2014 kam der Fahrplan.

Laut Fahrplanauskunft ist gut, der Bus (466) wird nur gering genutzt. Die meisten fahren mit dem Auto zum Bahnhof.
Wir sind nicht in Berlin und Speckgürtel, hier fährt man Auto. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen