Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue S-Bahnzüge rollen eventuell früher
geschrieben von Flexist 
Gute Neuigkeiten? Stadler meint, dass die Arbeiten an der neuen Fahrzeuggeneration gut gestartet haben. Natürlich gibt es immer skepsis. Noch dazu werden wieder zig Sachen bemängelt, die eigentlich schon geklärt wurden. Aber seht selbst:

Berliner Zeitung
Zitat
Flexist
Gute Neuigkeiten? Stadler meint, dass die Arbeiten an der neuen Fahrzeuggeneration gut gestartet haben. Natürlich gibt es immer skepsis. Noch dazu werden wieder zig Sachen bemängelt, die eigentlich schon geklärt wurden. Aber seht selbst:

Berliner Zeitung

Hört selbst:

Zitat
Peter Neumann in "Berliner Zeitung", 27.06.16, 12:25 Uhr
In der Technischen Universität sprechen Beteiligte von Siemens und Stadler am heutigen Montag über den Stand des S-Bahn-Projekts. Die öffentliche Vorlesung im TU-Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, (Raum H 1028) beginnt um 18 Uhr.


immer noch keine richtige sig
„Wenn ein Wagen ausfällt, müssen alle vier Wagen ins Werk. Pech für die Fahrgäste“, sagte ein S-Bahner. Weitere Kritik: „Die Klimaanlagen werden potenzielle Störquellen sein.“

Na, dann soll der gute S-Bahner doch anregen, die Klimaanlagen in den Führerständen wegzulassen, um Fehelrquellen zu reduzieren. Die Bordelektronik wird dann über die Fahrgastraum-Klimaanlage gekühlt und alle sind glücklich...

Will der die Fahrgäste weiter vergraulen?

Gruß
Salzfisch
@ Salzfisch:

Hmm, könnte es nicht sein, dass die am "Projekt 483" direkt Beteiligten über Dinge wie Führerstandklimatisierung überhaupt nicht (mehr) selbst entscheiden können, weil die in Arbeitsschutz- und sonstigen Vorschriften von EBA, EUK etc. für Neufahrzeuge eben zwingend vorgeschrieben sind...?

Viele Grüße
Arnd
Ich finde einfach die Idee irre, den Fahrgästen den Komfort rauben zu wollen. Ohne Fahrgäste braucht man auch keine Züge und kein Fahrpersonal, das Arbeitsschutz genießt! Aber wird ja hier öfter angezweifelt, dass allen S-Bahnern wirklich klar ist, warum sie eigentlich ihren Arbeitsplatz haben und sich ihr Konto monatlich füllt...

Gruß
Salzfisch
Zitat
Salzfisch
„Wenn ein Wagen ausfällt, müssen alle vier Wagen ins Werk. Pech für die Fahrgäste“, sagte ein S-Bahner. Weitere Kritik: „Die Klimaanlagen werden potenzielle Störquellen sein.“

Na, dann soll der gute S-Bahner doch anregen, die Klimaanlagen in den Führerständen wegzulassen, um Fehelrquellen zu reduzieren. Die Bordelektronik wird dann über die Fahrgastraum-Klimaanlage gekühlt und alle sind glücklich...

Will der die Fahrgäste weiter vergraulen?

Gruß
Salzfisch

Es ist doch nur die Aussage eines "S-Bahners". Wer kann schon wissen, wer oder was dort wirklich befragt wurde?

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Salzfisch
„Wenn ein Wagen ausfällt, müssen alle vier Wagen ins Werk. Pech für die Fahrgäste“, sagte ein S-Bahner. Weitere Kritik: „Die Klimaanlagen werden potenzielle Störquellen sein.“

Na, dann soll der gute S-Bahner doch anregen, die Klimaanlagen in den Führerständen wegzulassen, um Fehelrquellen zu reduzieren. Die Bordelektronik wird dann über die Fahrgastraum-Klimaanlage gekühlt und alle sind glücklich...

Will der die Fahrgäste weiter vergraulen?

Gruß
Salzfisch

Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass diese neuen Züge Türen an den Übergängen zwischen den Wagen besitzen werden. Daher kann bei Vandalismus oder anderen Störungen ein Wagen komplett abgesperrt werden, ohne dass der gesamte Hz oder Vz ausgesetzt werden muss.
Die Quelle, die aussagen soll, daß es Türen an Wagenübergängen geben soll wäre interessant. ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.

Das Argument, daß bei einen Defekt gleich vier Wagen aus dem Verkehr gezogen werden, halte ich für sinnvoll. Das Problem ist doch auch bei den H/HK-Zügen der U-Bahn so.

Ich würde das alte Viertelzugkonzept mit Zügen mit zwei Wagen beibehalten, aber eben mit einem oder zwei Führerständen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Das Argument mit dem Defekt ist schon beseitigt, da jeder Wagen seine eigene Antriebskomponente besitzt und somit kein Wagen von dem anderen abhängig sein wird.
S-Bahn

Das mit den Türen in den Zügen ist mir auch bekannt. Leider scheint das wohl nicht mehr aktuell zu sein.
Zitat
Henning
Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass diese neuen Züge Türen an den Übergängen zwischen den Wagen besitzen werden. Daher kann bei Vandalismus oder anderen Störungen ein Wagen komplett abgesperrt werden, ohne dass der gesamte Hz oder Vz ausgesetzt werden muss.

Vielleicht in den Vorplanungen, sowas soll es nicht geben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Auf der Veranstaltung gestern wurde doch von Stadler gesagt, dass der Halbzug in der Mitte eine Trenntür bekommt.
Zitat
southernelectric
Auf der Veranstaltung gestern wurde doch von Stadler gesagt, dass der Halbzug in der Mitte eine Trenntür bekommt.

Die Ankündigung war für die meisten von uns doch etwas kurzfristig.
Erzäl doch mal, was wurde dort sonst noch Interessantes gesagt oder gezeigt?



Frohes Schaffen allerseits,
nic
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
southernelectric
Auf der Veranstaltung gestern wurde doch von Stadler gesagt, dass der Halbzug in der Mitte eine Trenntür bekommt.

Die Ankündigung war für die meisten von uns doch etwas kurzfristig.

Kurzfristig ist ja relativ ;) Aber die Ankündigung ging hier doch schon vor knapp zwei Wochen rum: [www.bahninfo-forum.de] ;)
Ein kurzer Bericht/Eindruck vom gestrigen Abend wär natürlich großartig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2016 11:15 von Stichbahn.
Zitat
Stichbahn
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
southernelectric
Auf der Veranstaltung gestern wurde doch von Stadler gesagt, dass der Halbzug in der Mitte eine Trenntür bekommt.

Die Ankündigung war für die meisten von uns doch etwas kurzfristig.

Kurzfristig ist ja relativ ;) Aber die Ankündigung ging hier doch schon vor knapp zwei Wochen rum: [www.bahninfo-forum.de] ;)
Ein kurzer Bericht/Eindruck vom gestrigen Abend wär natürlich großartig.

Kurzfristig ist das ganz und gar nicht! Unter dem Link findet man zu Semmesterbeginn alle Veranstaltungen. Da wurde schon im März der Termin genannt.

Trotzdem, an einem Bericht wäre ich auch interessiert auch wenn unter dem Link später auch die Präsentation findet.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Henning
Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass diese neuen Züge Türen an den Übergängen zwischen den Wagen besitzen werden. Daher kann bei Vandalismus oder anderen Störungen ein Wagen komplett abgesperrt werden, ohne dass der gesamte Hz oder Vz ausgesetzt werden muss.

Vielleicht in den Vorplanungen, sowas soll es nicht geben.

Wie kommst du darauf, hast du eine aktuellere Fassung des Verkehrsvertrages als die, die veröffentlicht wurde?

Anhang T, ID 108 des Verkehrsvertrages sagt aus: "Die Halbzüge müssen durch das Zugpersonal schnell und leicht bedienbar in der Mitte abgesperrt werden können. Die Ein-/Ausstiegstüren des abgesperrten Zugteils müssen an Stationen geschlossen bleiben. Eine Sperrung muss allen einsteigenden Fahrgästen auf dem Bahnsteig kommuniziert werden können."

Sehr wahrscheinlich, dass diese Anforderung mittels einer Trenntür realisiert wird.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2016 13:56 von Logital.
Zitat
Nicolas Jost
Erzäl doch mal, was wurde dort sonst noch Interessantes gesagt oder gezeigt?

Zunächst wurden die Rahmenbedingungen vorgestellt (Einsatzgebiet, Verkehrsleistung,...) und erzählt, welcher Lieferanteil auf welchen Konsorten entfällt.
Dann gab es eine Fahrzeugbeschreibung, die im Wesentlichen dem entspricht, was bereits veröffentlicht wurde und keine bösen Überraschungen mit sich brachte.
Dabei wurde etwas detaillierter auf einzelne Komponenten (Klima, Antriebssystem,...) eingegangen.
Insgesamt hat man nochmal verdeutlicht, dass es nicht darum geht, einen Technologieträger zu bauen, sondern dass man auf bewährte und vielfach erprobte Komponenten setzt, mit dem Ziel, dass das Fahrzeug auch unter besonders schwierigen Bedingungen (Frühling, Sommer, Herbst, Winter, etc...) funktioniert, wo ja die BR481 teils ihre Probleme hat.
Dabei wurde unter anderem auf Erfahrungen bei der U-Bahn Oslo verwiesen, die ja sehr gut im Winterbetrieb läuft.

Danach folgte eine Fragerunde, in der so mancher Beitrag an Dämlichkeit kaum noch zu übertreffen war.

Im Anschluss gab es einen Umtrunk. Das Buffet war nach 20 Minuten alle :-(



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2016 21:05 von southernelectric.
Zitat
Wollankstraße
Die Quelle, die aussagen soll, daß es Türen an Wagenübergängen geben soll wäre interessant. ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.

Der allererste Zeitungsartikel diesen Threads [www.bahninfo-forum.de] sagt über die Zwischentüren in den Wagen.
Neue S-Bahn Anforderungen bereiten Ingenieuren Kopfzerbrechen

in der Berliner Zeitung

klick hier

auch geschrieben in dem Fred "Der ÖPNV in der Presse"

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2016 02:06 von Wollankstraße.
Interessant wäre, ob die Züge auch dann für die Nord-Süd-S-Bahn zugelassen werden, Meines Wissens gibt es ja wegen der Alu-Konstruktion ein Verbot für die 485er diesen Tunnel zu befahren.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Interessant wäre, ob die Züge auch dann für die Nord-Süd-S-Bahn zugelassen werden, Meines Wissens gibt es ja wegen der Alu-Konstruktion ein Verbot für die 485er diesen Tunnel zu befahren.

Nö, die 485er dürfen durch den Tunnel, oft genug gesehen. Nur nicht mit Fahrgästen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen