Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Leerfahrt aus dem Norden für den Ring?
geschrieben von Peter Ringmann 
Hallo liebe Forengemeinde,

da ich direkt am Gesundbrunnen wohne mit Blick auf die Bahnanlagen konnte ich in letzter Zeit folgende Sichtung machen:
unter der Woche, zwischen 10-12 Uhr kommt fast jeden Tag eine 3er Doppeltriebwagenformation ET480 aus dem Norden
als augenscheinlicher Einsetzer für den Ring.

Weiss jemand wo die Einheit herkommt? Kann mir fast nur Oranienburg erklären, als LF kommt die Einheit vorher auf jeden Fall nicht aus dem Tunnel oder vom Ring, wegen Kehrung in Blankenburg o.ä.

Liebe Grüße in's Forum,
Peter
Oranienburg scheidet aus, die 480er können nicht auf der S1 fahren, ZBS läßt grüßen, und der Nordsüdbahntunnel ist ja auch Tabu. Wenn sie vom Nordast kommt, dann über / aus Pankow. Ich denke aber eher, daß der Dreiviertelzug nach der HVZ irgendwo abgestellt wird und dann irgendwann wieder zurückkommt.

Dennis
Hallo,

Oranienburg scheidet nicht aus, da ZBS bereits vor Hohen Neuendorf aufhört, können 480er durchaus von Oranienburg über Schönfließ und Blankenburg zugeführt werden.

Gruß,
Julotto
Ich bin auch der Meinung, in Oranienburg neben der Werkshalle vor Zeiten einen Toaster gesichtet zu haben.
Andere Idee: werden in Hennigsdorf aktuell vielleicht die ET480 gewartet?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2016 15:39 von Peter Ringmann.
Zwischen zehn und zwölf setzt werktags nichts auf den Ring ein. Ich vermute, dass es sich um Probefahrten o.ä. handelt, die 480er haben ja in letzter Zeit technische Mängel gehabt, die aufgearbeitet werden/wurden.
Selbst wenn, es gibt keine Verbindung von der S-Bahn zur Normalen in Hennigsdorf.
Das sind Werksproben, die, wie schon richtig erwähnt, über Pankow, Schönfließ und Birkenwerder nach Oranienburg fahren. Dabei sind auch frisch aus der Fristuntersuchung gekommene, die Fahrten werden meist einen Tag vorher angemeldet.

Dabei werden die Züge Geschwindigkeitsmäßig soweit ausgefahren, wie es die Strecke zulässt und geprüft, ob auch alles so tut, wie es soll.


@drstar: Die 480er fahren zwischen den HVZ durch, die 481er werden entweder abgestellt, oder aber auf die S45 und S47 gefahren. Das hängt damit zusammen, dass die sonst nicht auf ihre Kilometer kommen...Viele Leistungen hat der 480 ja nicht. Die Verstärker auf dem Ring - so denn mal nichts sein sollte - und planmäßig die S45. Einzelleistungen Abends auf der S9 und auf der S47.

Am Wochenende haben die nur die S45.

Ersatzweise kommen die aber auch auf die S8, meist zwischen 1 und 3 Umläufen.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Und die Leerfahrten kommen wahrscheinlich aus Schöneweide, richtig?
Sowohl aus Schöneweide, als auch aus Grünau. Wie viele in Schöneweide einsetzen, entzieht sich meiner Kenntnis, aus Grünau kommen drei, davon zwei als Fahrgastfahrt. Das wird aber flexibel gehandhabt, jenachdem, ob einer der Züge einen Werkstattaufenthalt notwendig hat, da wird dann auch mal ordentlich rumgeschoben.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen