Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Wendestelle für Busse am U-Bhf. Kaulsdorf-Nord
geschrieben von Alter Köpenicker 
Ich habe mir erlaubt, das Thema aus den Kurzmeldungen herauszulösen und einen eigenen Faden zu eröffnen, da es in Zusammenhang mit der Inbetriebnahme der neuen Wendestelle und der damit einhergehenden Linienänderungen sicherlich noch das eine oder andere zu erörtern gibt.

Heute habe ich mal einen kleinen Umweg zum U-Bhf. Kaulsdorf-Nord gemacht und mir die Situation dort einmal bei Tageslicht betrachtet:


Auf der südwestlichen Seite des U-Bhf. Kaulsdorf-Nord an der Hellersdorfer Straße entsteht auf einer Freifläche, direkt neben den U-Bahn-Gleisen, die neue Wendeschleife. Schlicht und ohne viel Schnickschnack, wie es aussieht.



Ein etwas anderer Blickwinkel auf das Objekt der Begierde. Im Hintergrund erkennbar, das Dach des U-Bahnsteigs. Wer hier künftig mit dem Bus ankommt und in die U-Bahn umsteigen will, für den verkürzt sich der Fußweg im Hinblick auf die bereits vorhandenen Bushaltestellen erheblich.



Die ganze Geschichte nocheinmal von der anderen Seite. Die Ampelanlage muß dann wohl auch noch auf die neue Situation eingestimmt werden.



Blick auf die Einfahrt der neuen Wendestelle von der Bushaltestelle der Linien 191, 197 und 291 in Richtung Mahlsdorf bzw. Wuhletal. Hier wurde bereits der Mittelstreifen durchbrochen um eine Benutzung der Wendeschleife auch für Busse aus Richtung Norden zu ermöglichen. Hoffentlich kommt hier nicht auch noch eine Ampel hin.

Gegenstand der Diskussion waren ja auch mögliche Linienänderungen, worüber ich mir unterwegs mal Gedanken gemacht habe. So wäre es doch günstig, die nördlichen Äste der Linien 164 und 269 zu tauschen, damit der Ast nach Kaulsdorf endlich in den Genuß größerer Transportgefäße kommt, was längst überfällig ist und dem Gequetsche in der Hauptverkehrszeit ein Ende bereiten würde.. Zum Elsterwerdaer Platz sind die 12-Meter-Wagen des 164ers völlig ausreichend, da die meisten Fahrgäste mit dem X69er die gleiche Strecke befahren.

Außerdem könnte eine der Linien 191 und 291 in Kaulsdorf-Nord enden. Ein 10-Minuten-Takt bis Wuhletal ist angesichts der geringen Zahl an Fahrgästen nicht wirklich notwendig.
Erst einmal danke für die Bilder. Ist der Gebrauchtwagenhändler also endlich weg.

Zitat
Alter Köpenicker
Außerdem könnte eine der Linien 191 und 291 in Kaulsdorf-Nord enden. Ein 10-Minuten-Takt bis Wuhletal ist angesichts der geringen Zahl an Fahrgästen nicht wirklich notwendig.

Wäre aber suboptimal für die Fahrgäste die zur S-Bahn wollen.
Die müssen dann umsteigen, entweder in die U5 oder den 197er nach Kaulsdorf
und Wuhletal nochmals.

Die "Berliner Woche" schreibt, das der 164er dort enden soll.
[www.berliner-woche.de]
Zitat
micha774
Wäre aber suboptimal für die Fahrgäste die zur S-Bahn wollen.
Die müssen dann umsteigen, entweder in die U5 oder den 197er nach Kaulsdorf
und Wuhletal nochmals.

Die "Berliner Woche" schreibt, das der 164er dort enden soll.
[www.berliner-woche.de]

Im anderen Thread wurde ich schon darauf hingewiesen, dass irgendwas Geheimes im Köpenicker Netz geschehen soll und es womöglich gar nicht der 164 ist. :P

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen