Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Doppeldecker-Prototypen ohne Zukunft bei der BVG
geschrieben von Philipp Borchert 
Von verschiedenen Seiten kommt so nach und nach in die Öffentlichkeit, dass die BVG sich von ihren beiden neuesten Doppelstockbussen wieder trennen wird. Die beiden erst einige Monate im Bestand der BVG befindlichen DDs 3093 und 3094 sollen verkauft werden, da sie sich nicht bewährt haben sollen. Des Weiteren wird die BVG vorerst keine weiteren Vorstöße in Richtung neuer Doppeldecker vornehmen und sich verstärkt auf den weiteren Erhalt der teils betagten DL sowie der Beschaffung weiterer Gelenkwagen konzentrieren. Zu beachten ist, dass diese Informationen - zumindest mir - nur in Privatgesprächen zugetragen wurden. Es ist aber auch nicht anzunehmen, dass die BVG mit dieser Entscheidung offensiv an die Öffentlichkeit gehen wird.

Die kurzzeitig medial verbreitete Euphorie seitens der BVG bezüglich der künftigen Beschaffung "Neuer, kleinerer Doppeldecker" ist damit scheinbar verflogen. Offenbar hat man doch tatsächlich darauf gehofft, längerfristig die auf einigen Linien überdimensionierten DL durch kürzere Doppeldecker ersetzen zu können. Zu hoffen war aber eher, dass man mit kleineren, aber eben dennoch fassungsstarken Fahrzeugen nach einer Alternative zu den langen Gelenkwagen suchen würde.

Das muss heute absolut angezweifelt werden. Man hat den kleinen Doppeldeckern in Berlin keine Chance gegeben. Man hat beide Doppeldecker-Prototypen nahezu ausschließlich auf solchen Linien getestet, auf denen sonst hauptsächlich bis ausschließlich DL unterwegs sind - und auf denen diese größten Busse der BVG auch absolut gerechtfertigt sind. Allen Fahrgästen, die sonst in DL auf diesen Linien unterwegs sind, muss die deutlich geringere Kapazität gegenüber diesen aufgefallen sein, was sich selbstverständlich sowohl in subjektiv (gefühlte Enge) als auch in objektiv (längere Fahrgastwechselzeiten) negativen Eindrücken wiedergespiegelt haben wird. Kein Wunder also, dass sich die kleinen Doppeldecker nicht bewähren konnten.

Weder wurden diese Busse nachhaltig auf Linien eingesetzt, auf denen die sonst üblichen DL noch kapazitive Reserven haben (z.B. 125, 221, 150), noch auf ausgewiesenen GN-Linien, auf denen sie vielleicht eine sitzplatzstarke und damit fahrgastfreundliche Alternative sein könnten (z.B. M45, 130, 136, 236). Aber dass die Kleinen kein adäquater Ersatz für alle DL sein kann, wussten eigentlich alle im Voraus...

Alles sehr, sehr schade, wie ich finde.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
In der FATB-Ausgabe 05 heißt es in einer Kurzmitteilung hierzu:

"Mitte Mai 2016 hat die kaufmännische Abteilung des BVG-Omnibusbereiches überraschend die beiden Prototypen 3093 (VDL Citea DN 15) und 3094 (Scania Citywide DN 15) in einem beschränkten Verfahren mehreren Unternehmen zum Kauf angeboten.
Nach Gebotsabgabe könnten die Busse somit noch im Sommer kurzfristig die BVG verlassen. Offensichtlich überwiegen die Nachteile zur Vorhaltung von
Ersatzteilen und die Spezifik der Wagen als „Einzelgänger“ einem weiteren Einsatz im Fuhrpark der aktuellen Omnibusflotte."
Zitat
Philipp Borchert
Man hat den kleinen Doppeldeckern in Berlin keine Chance gegeben. Man hat beide Doppeldecker-Prototypen nahezu ausschließlich auf solchen Linien getestet, auf denen sonst hauptsächlich bis ausschließlich DL unterwegs sind - und auf denen diese größten Busse der BVG auch absolut gerechtfertigt sind.

Immerhin ist es so herum ehrlicher als es bei den kleinen VDL-Bussen gelaufen ist. Diese wurden eigentlich auf den Linien getestet, für die sie gut geeignet sind (eher kleine Erschließungslinien), werden aber jetzt oft auf gut nachgefragten Innenstadtlinien eingesetzt. Vermutlich wäre es bei den "kleinen" Doppeldeckern auch so gekommen, dass sie in Größenordnungen die DL ersetzt hätten, insofern hat man sie schon auf den richtigen Linien getestet. Schade nur, dass man sich nun dagegen entscheidet und ignoriert, dass es ein sinnvolles anderes Einsatzgebiet geben würde.
Wo ist da überhaupt das Problem?

Man hat ergebnisoffen zwei Prototypen getestet. Und das auch auf Linien, wo sonst nur GN zum Einsatz kommen. Sie sind für den Berliner Verkehr nicht geeignet und kommen wieder weg. Das ist eine ganz normale Entwicklung und wird keine krassen Folgen wie die (vorgeschobenen) TED/BED 52 haben. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Und das auch auf Linien, wo sonst nur GN zum Einsatz kommen.
Naja, wie oft war der 3094 effektiv wirklich abseits der Linien X33, X34, 137/337 anzutreffen (beim M37 bin ich mir jetzt nicht sicher), allesamt DL-Linien, wo diese Fahrzeuge auch oft gut ausgelastet sind?
Vielleicht ein paar mal 237 oder irgendwelche Schülerwagen, das war's dann aber auch schon.

Und auch 3093 war doch (fast) ausschließlich auf DL-Linien unterwegs.

Gefühlt kamen die beiden doch eh nur auf Umläufe, auf die man sonst halt nen DL gesetzt hätte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2016 16:08 von LeFrog.
Weiß jemand, warum man nicht einfach die in Berlin ohnehin rumkurvenden Volvo Busse getestet hat ?
Da brauch ich keinen Prototyp zu beschaffen, denn die Teile hätte man sicher von BEX mieten können.
Oder wäre das zu einfach ?
Zitat
Denyo
Weiß jemand, warum man nicht einfach die in Berlin ohnehin rumkurvenden Volvo Busse getestet hat ?
Da brauch ich keinen Prototyp zu beschaffen, denn die Teile hätte man sicher von BEX mieten können.
Oder wäre das zu einfach ?

Auch wenn der von mir angesprochene Volvo-Bus kein Doppeldecker ist...
Volvo überschwemmt derzeit Deutschland mit seinen Dieselhybriden, sowohl in der Solo-, aber auch in der Gelenkversion -- und versucht die wie Sauerbier als Testwagen (aber meist in Mengen von jeweils 5...10 Exemplaren) in die Verkehrsunternehmen hineinzudrücken.

Gruß Ingo
Zitat
LeFrog
Zitat
B-V 3313
Und das auch auf Linien, wo sonst nur GN zum Einsatz kommen.
Naja, wie oft war der 3094 effektiv wirklich abseits der Linien X33, X34, 137/337 anzutreffen (beim M37 bin ich mir jetzt nicht sicher), allesamt DL-Linien, wo diese Fahrzeuge auch oft gut ausgelastet sind?
Vielleicht ein paar mal 237 oder irgendwelche Schülerwagen, das war's dann aber auch schon.

Und auch 3093 war doch (fast) ausschließlich auf DL-Linien unterwegs.

Gefühlt kamen die beiden doch eh nur auf Umläufe, auf die man sonst halt nen DL gesetzt hätte.

Mehrfach X49, wenn ich mich recht entsinne. Ansonsten biete ich noch den 134er, da habe ich einen der DD definitiv mehrere Male gesehen.

Dennis
Wie lange sollen die DL denn nun noch fahren? Sind ja nun schon 9 - 11 Jahre alt. Fünf bis sieben Jahre sind sicherlich noch drin, es werden spätestens dann aber wohl sukzessive welche wegfallen. Man müsste sich also schon in ein oder zwei Jahren mit Neubeschaffungen beschäftigen. Soweit ich weiß, reichen die Busse des Traditionsbus Berlin als Ersatz nicht aus, wenn man es wie bei der U-Bahn vertrödeln sollte.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2016 19:51 von Lehrter Bahnhof.
Hat der weiße bim hier irgendwo geschrieben, dass sie für die nächsten zehn Jahre ertüchtigt werden sollen. Die ATB kannst Du gleich vergessen. Das ist eine GmbH. Die Busse gehören zu verschiedenen Teilen dortigen Teilhabern. Da hat die BVG nichts mit zu tun.
Beim Dora-Zug ist es vermutlich so, dass sich der Verein nur um den Zug kümmert aber weiterhin im Besitz der BVG ist.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wie lange sollen die DL denn nun noch fahren?

Bei der Indienststellung des ersten Serien-DL anlässlich der Feier zum 100 Jahres Jubiläums der Berliner Motoromnibusse im Jahre 2006 wurde in der Festrede erklärt, dass die DL eine Lebensdauer von zwanzig Jahre haben werden. Insofern habe ich 3093 und 3094 auch als Test neuer Bauformen und Einsatzgebiete und nicht als erste Anwärter zum Ersatz der DL verstanden. Für die Beschaffung der Nachfolgeserie der DL sollte es noch genügend Zeit geben.

Gruß
Micha

Beim Vergleich der beiden Prototypen sieht es so aus, dass der VDL-Bus wahrscheinlich noch eine Chance auf eine Serienbestellung haben könnte als der Scania-Bus, da er größer ist und zwei Treppen besitzt. Warum hat er sich auch nicht bewährt?
Zitat

Warum hat er sich auch nicht bewährt?
Die Antwort könnte mein Text im zweiten Posting sein. Stichwort: Ersatzeilbeschaffung.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wie lange sollen die DL denn nun noch fahren?

Auf Nachfrage bei der BVG - war's womöglich sogar auf dem Sprechtag - wurde gesagt, dass man vorsieht, die ältesten ab 2018 auszumustern. Inwiefern das noch aktuell ist, vermag ich natürlich erst Recht nicht zu sagen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat

Warum hat er sich auch nicht bewährt?
Die Antwort könnte mein Text im zweiten Posting sein. Stichwort: Ersatzeilbeschaffung.

Aber galt die Antwort für die Prototypen oder für die Serie? Denn wenn man 50-100 (oder noch mehr...) kleine Doppeldecker anschafft, sollte sich die Ersatzteilhaltung ja wie bei normalen Serien auch lohnen.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat

Warum hat er sich auch nicht bewährt?
Die Antwort könnte mein Text im zweiten Posting sein. Stichwort: Ersatzeilbeschaffung.

Das spricht nur gegen einen weiteren Einsatz des Einzelgängers, es erklärt aber nicht den Entschluss, diesen Typen nicht in Serie zu beschaffen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2016 11:22 von B-V 3313.
Keine Ahnung ob mit der Ersatzteilbeschaffung die Einzelgänger gemeint sind oder dies für die spätere Serie geprüft wurde. Selbst wenn Ersatzteile kein Thema wären, würde die BVG die Einzelgänger überhaupt behalten wollen trotz keiner Serienbestellung?
Zitat
GraphXBerlin
Keine Ahnung ob mit der Ersatzteilbeschaffung die Einzelgänger gemeint sind oder dies für die spätere Serie geprüft wurde.

Die Einzelgänger.

Zitat
GraphXBerlin
Selbst wenn Ersatzteile kein Thema wären, würde die BVG die Einzelgänger überhaupt behalten wollen trotz keiner Serienbestellung?

Derartigen Einzelgängern war noch nie ein langes Leben beschieden. Sie passen nicht zum Fuhrpark.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Es war doch einfach nur eine Ausrede, Mutti hat entschieden, das keine neuen Busse kommen und die alten weiterfahren müssen, egal wie teuer es wird. So teuer kann der Unterhalt der einzelnen Prototypen ja auch nicht sein, viele Teile sind nunmal auch Standardkomponenten.

___
Gute Nacht, Forum!
Die DL kennt man aber inzwischen in den Werkstätten und weiß mit Ihnen umzugehen. Kommt nun wieder ein neuer Bustyp, muß sich das Werkstattpersonal erstmal drauf einstellen, und die Macken treten meist auch erst nach zwei bis drei Jahren zutage - bei den DL ja bestens erlebt. Da droht dann auch wieder Ungemach - bin ohnehin gespannt, was uns die Scanias (Gelenkwürmer) noch für Probleme bescheren, ich hoffe, die fallen der BVG (und uns Fahrgästen) nicht nächstes Jahr böse auf die Füße...

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen