Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planstart in Aktion - wie hoch ist der Fahrgastverlust?
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Hallo,

eben habe ich mir mal die Abfertigung des ICE nach Stuttgart um 17:35 in Berlin Hbf angeschaut.


Der Zf schloss um 17:34:35 die Türen, dabei quetschte er eine Person fast ein, die dann aber doch noch zurückzog, und auf dem Bahnsteig verblieb.

Insgesamt trafen bis 17:35:00 acht Personen auf dem Bahnsteig an der Zf-Tür ein, die nicht mehr in den Zug kamen, sondern ihn sich von außen ansehen mussten, bis er sich um 17:35:10 in Bewegung setzte.

Was sind eure Erfahrungen mit Planstart?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2016 18:26 von Lehrter Bahnhof.
Ich denke, das gehört eher ins Deutschlandforum und nicht in die Sektion "Berliner Nahverkehrsforum".

-------------------
MfG, S5M
Also erstens ist "PlanStart" etwas anderes bahn-internes, das was Du beobachtet hast ist die "Abfahrt mit Zeigersprung".

Zweitens ist diese Verfahrensweise seit dem Sommer in Köln und Hannover getestet worden, mit Erfolg, zudem arbeitet man im Ausland schon länger erfolgreich damit. Außerdem heißt es ja auch ABFAHRTszeit und nicht Abfertigungszeit. Da der Anschluss hier offenbar nicht bestellt war, hätten die 8 Leute den Zug aber auch so nicht mehr bekommen, wenn diese ab 17:35.00 Uhr zulaufen würden.


Drittens bin ich auch für eine Verschiebung des Threads ins Deutschland-Forum.
Zitat
182 004
Zweitens ist diese Verfahrensweise seit dem Sommer in Köln und Hannover getestet worden, mit Erfolg

Wie misst man diesen "Erfolg"? Möglichst viele Fahrgäste stehenlassen?

Zitat
182 004
zudem arbeitet man im Ausland schon länger erfolgreich damit. Außerdem heißt es ja auch ABFAHRTszeit und nicht Abfertigungszeit.

Im Ausland kündigt man das aber auch an, ebenso wie im Flugverkehr ("Boarding Time"). Und dass man von einem Fahrgast, der nur von A nach B möchte, nun plötzlich eine Unterscheidung in Abfahrts- und Abfertigungszeit erwartet, zeigt recht deutlich, was in den letzten Jahren bei der Deutschen Bahn schiefläuft.

Wenn im Fahrplan 17:35 als Abfahrtszeit steht, gehe ich davon aus, dass ich 17:34 noch einsteigen kann. Ob ich das auch ausreizen würde, steht auf einem anderen Blatt. Was spricht eigentlich dagegen, auf Aushängen und in der Fahrplanauskunft eine um 1 min frühere Abfahrtszeit zu veröffentlichen als in den internen Fahrplänen?
Zitat
def

Wenn im Fahrplan 17:35 als Abfahrtszeit steht, gehe ich davon aus, dass ich 17:34 noch einsteigen kann. Ob ich das auch ausreizen würde, steht auf einem anderen Blatt. Was spricht eigentlich dagegen, auf Aushängen und in der Fahrplanauskunft eine um 1 min frühere Abfahrtszeit zu veröffentlichen als in den internen Fahrplänen?

Das wäre wohl besser so. Aber es scheint wohl leichter zu sein, die Fahrgäste umzuerziehen als neue Fahrpläne zu drucken! Oder man muss sich Züge mit kürzerer Abfertigungszeit anschaffen!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
def
Was spricht eigentlich dagegen, auf Aushängen und in der Fahrplanauskunft eine um 1 min frühere Abfahrtszeit zu veröffentlichen als in den internen Fahrplänen?

Was spricht eigentlich dagegen sich mal wieder daran zu gewöhnen, daß ein Fahrplan kein Wunschkonzert ist? Ist ein Zug verspätet, wird gemotzt und gemeckert, fährt er pünktlich ab wird ebenfalls gemotzt und gemeckert, wenn Zuspätkommer nicht mehr mitkommen.
Würde die Bahn Fahrpläne stricken, wo selbst bei 10 Minuten verspäteter Abfahrt eine jeweils pünktliche Ankuft an der nächsten Station gewährleistet wäre, kommt der nächste daher und mault was von unmenschlichen Zuständen, weil die Fahrt 2:45 dauert statt 2:25.
Die Abfahrtzeit im Fahrplan ist die Zeit, wo der Pfiff ertönt und die Räder sich zu drehen beginnen!

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
Ronny_Sommer
Die Abfahrtzeit im Fahrplan ist die Zeit, wo der Pfiff ertönt und die Räder sich zu drehen beginnen!

… also eine Zeitspanne von 35 Sekunden (im Ausgangsposting).
Bzw. noch einige Sekunden mehr, weil zwischen Pfiff und Schließen der Türen auch nochmal etwas Zeit vergeht.
Zitat
Jumbo
Zitat
Ronny_Sommer
Die Abfahrtzeit im Fahrplan ist die Zeit, wo der Pfiff ertönt und die Räder sich zu drehen beginnen!

… also eine Zeitspanne von 35 Sekunden (im Ausgangsposting).
Bzw. noch einige Sekunden mehr, weil zwischen Pfiff und Schließen der Türen auch nochmal etwas Zeit vergeht.

In Gesundbrunnen ertönt/erscheint der Pfiff bzw. amtlich das Zp9, wenn alle Türen, bis auf die wo der Zugfuhrer dann einsteigt, geschlossen sind.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
Ronny_Sommer
Was spricht eigentlich dagegen sich mal wieder daran zu gewöhnen, daß ein Fahrplan kein Wunschkonzert ist?

Ein Fahrplan ist aber auch keine Lotterie. Wenn da 10.35 steht, heißt es 10.35. Das heißt, dass man um 10.34 auch noch einsteigen kann. Und nicht, dass je nach Gusto der Bahn mal 10.34.30 schon Schluss ist oder man ein andermal noch bis 10.37 auf dem Bahnsteig eine rauchen kann (Warten auf Anschlussreisende etc. mal ausgenommen).
Zitat
Nemo
Oder man muss sich Züge mit kürzerer Abfertigungszeit anschaffen!

Das wäre wirklich zu viel verlangt. Stattdessen braucht jede neue Zuggeneration noch ein bisschen länger, bis sich die Türen überhaupt erstmal öffnen. Vorher muss schließlich geprüft werden, ob die Venus in Sternzeichen Jungfrau steht.

Es geht absolut keine Gefahr davon aus, wenn sich Türen schon in dem Moment öffnen, in denen die Spaltüberbrückung oder die Klappstufe ausgefahren wird. Die Gefahr, wenn sie sich beim Ausrollen beim letzten km/h öffnet, ist sehr überschaubar. Stattdessen setzen die Sicherheitsfanatiker immer mehr sinnlose Regeln durch, die vor allem technische Systeme immer komplexer und damit störanfälliger werden lassen und im Alltag einfach hinderlich sind - ohne die tatsächlichen Gefahren zu beseitigen. Die Gefahr, auf dem Weg zum Zug von einem Auto überfahren zu werden, war schon immer weitaus höher als die Wahrscheinlichkeit, wegen einer nicht sofort ausgefahrenen Spaltüberbrückung ins Gleis zu fallen.
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
def
Was spricht eigentlich dagegen, auf Aushängen und in der Fahrplanauskunft eine um 1 min frühere Abfahrtszeit zu veröffentlichen als in den internen Fahrplänen?

Was spricht eigentlich dagegen sich mal wieder daran zu gewöhnen, daß ein Fahrplan kein Wunschkonzert ist? Ist ein Zug verspätet, wird gemotzt und gemeckert, fährt er pünktlich ab wird ebenfalls gemotzt und gemeckert, wenn Zuspätkommer nicht mehr mitkommen.
Würde die Bahn Fahrpläne stricken, wo selbst bei 10 Minuten verspäteter Abfahrt eine jeweils pünktliche Ankuft an der nächsten Station gewährleistet wäre, kommt der nächste daher und mault was von unmenschlichen Zuständen, weil die Fahrt 2:45 dauert statt 2:25.
Die Abfahrtzeit im Fahrplan ist die Zeit, wo der Pfiff ertönt und die Räder sich zu drehen beginnen!

Das war früher so. Der Pfiff ertönte 5 Sekunden vor der sog. Abfahrtszeit, die Türen wurden geschlossen. Nach dem Schließen der Türen gab der Zf Zp9 über die Zp9-Anlage, schloss seine Zf-Tür, und der Zug setzte sich in Bewegung zur Abfahrtszeit + 20 Sekunden.

Heute ertönt der Pfiff 30 - 40 Sekunden vor der Abfahrtszeit, die Türen werden geschlossen, und der Zf gibt den Abfahrauftrag über das Cordless. Der Zug setzt sich einige Sekunden vor der sog. Abfahrtszeit in Bewegung.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Jumbo
Zitat
Ronny_Sommer
Die Abfahrtzeit im Fahrplan ist die Zeit, wo der Pfiff ertönt und die Räder sich zu drehen beginnen!

… also eine Zeitspanne von 35 Sekunden (im Ausgangsposting).
Bzw. noch einige Sekunden mehr, weil zwischen Pfiff und Schließen der Türen auch nochmal etwas Zeit vergeht.

In Gesundbrunnen ertönt/erscheint der Pfiff bzw. amtlich das Zp9, wenn alle Türen, bis auf die wo der Zugfuhrer dann einsteigt, geschlossen sind.

Der Pfiff ist kein Zp9, es ist nur ein Achtungssignal. Zp9 kann eine grüne Kelle sein, mündlich über Cordless, oder ein grüner Kreis bzw. grüner senkrechter Strich auf einer Signalanlage.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Der Pfiff ist kein Zp9, es ist nur ein Achtungssignal. Zp9 kann eine grüne Kelle sein, mündlich über Cordless, oder ein grüner Kreis bzw. grüner senkrechter Strich auf einer Signalanlage.

Ich habe nur beschrieben was ich neulich beim warten auf meine Regio in Gesundbrunnen gesehen habe.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
def
Das wäre wirklich zu viel verlangt. Stattdessen braucht jede neue Zuggeneration noch ein bisschen länger, bis sich die Türen überhaupt erstmal öffnen. Vorher muss schließlich geprüft werden, ob die Venus in Sternzeichen Jungfrau steht.

Da mag DB-intern gelten, scheint aber keine einzuhaltende Norm zu sein. Die neuen CD-Wagen in den EC/IC-Umläufen öffnen ihre Türen gefühlt innerhalb von ca. 3 Sekunden nach Zughalt und dies auch noch deutlich schneller als es DB-Wagen tun. (Kann auch Zufall sein, dass da jemandem der Finger sehr locker auf der Türfreigabetaste lag, aber es fiel mir nun schon bei mehreren Fahrten auf.)
Planstart und neues Abfertigungsverfahren gelten seit Mitte Oktober. Seitdem wird bei DB FV nur noch bei örtlicher Aufsicht (Köln Hbf und Hamburg Hbf) über Zp9-Anlage abgefertigt. ICEs mit Cordless, ICs mit grüner Kelle.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Nochmal: es heißt ABFAHRTzeit. Wie soll ich um 10:35 Uhr abfahren können, wenn ich da erst mit der Abfertigung beginne? Da fährt man automatisch zu spät ab - und das passt den Leuten auch wieder nicht. Also hat sich die Bahn was einfallen lassen, um eben pünktlich abfahren und gerade in großen Knotenbahnhöfen Gleise schneller räumen zu können (die Ansage "unser Gleis ist noch besetzt, daher verzögert sich unsere Ankunft" wird damit auch seltener). Aber auch darüber wird gemeckert.
Hat jemand einen perfekten Plan parat? Dann bitte an mich, ich leite das als Verbesserungsvorschlag weiter und eine eventuelle Prämie wird dann ebenfalls entsprechend verteilt...


Zu den CD- und DB-Wagen und deren Türen: die DB-Wagen haben die SSTF, die "seitenselektive Türfreigabe Fernverkehr". Dabei wird nach Türfreigabe der Luftimpuls nach hinten geleitet und die Blockierung aufgehoben. Dies dauert üblicherweise ein paar Sekunden - versucht ihr mal, so viel Luft durch 250m Gartenschlauch zu pusten. Und es gibt eine Weisung, dass der Lokführer die Türfreigabe erst bei Stillstand in endgültiger Position am Bahnsteig erteilen darf. Denn: wenn es vorher noch zu einer Zwangsbremsung kommt, weil die Sifa oder sonstwas angesprochen hat, ist es ungünstig, wenn die Hälfte der Wagen (oder auch nur einer) nicht am Bahnsteig steht und die Türen freigegeben sind.
Die CD-Wagen haben da eine etwas andere Türsteuerung, die die Türen automatisch unter 5 km/h freigibt. Und zwar IMMER unter 5 km/h.......
Also das mit unterschiedlichen Zeitangaben für die Fahrgäste und intern ist schonmal eine sehr gute Idee. Die nehme ich mal mit.
Man sollte es einfach wieder so machen, wie es Jahrzehnte lang bei der Deutschen Bundesbahn und der DRG üblich war: Zur Abfahrtszeit werden auf Zeigersprung die Türen geschlossen, dafür wird 20 Sekunden vorher die Ansage betätigt, und fünf Sekunden vorher gepfiffen.

Wenn die Türen zu sind, gibt die örtliche Aufsicht Zp9. Die Kosten für öA sollten in den Stationspreisen inkludiert sein. Die Stationspreise sind unverschämt hoch, das sollte schon mit drin sein.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
182 004
Nochmal: es heißt ABFAHRTzeit. [...]

Bingo. Abfahrts- und nicht Losrollzeit! Bei einem Fahrplan der mit Zehntelminuten operiert, aber nur volle Minuten auf Aushängen angibt, werden die Zeiten für das Abfertigungsverfahren selbstverständlich mit berücksichtigt, von daher ist der "Zeigersprung"-Quatsch einzig und allein eine Verarschung der Nutzer. Wenn man meint eine zusätzliche Reserve einbringen zu wollen, dann muss man eben die Aushangfahrpläne entsprechend anpassen, statt insbesondere Umsteiger zu verarschen, die sich eben nicht aussuchen können, wann sie am Bahnsteig eintreffen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Böse Zungen behaupten, es solle nur der Statistik und den Vorstandsboni dienen, weil man so mehr rechtzeitige Abfahrten für die Statistik hat, und dann Züge, die 6:30 Minuten verspätet sind, auch noch pünktlich sind, statt heute bis 5:59.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen