Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Radsätze der BR 112,114,143
geschrieben von Heidekraut 
Der Spiegel berichtet in seiner neuesten Ausgabe von den prinzipiellen Problemen bei den Radsätzen der genannten Baureihen und betont, dass diese meist noch in der DDR produziert worden sind. Ist das nicht ein bißchen ungerecht für dieses sonst beliebte Arbeitstier vieler Nahverkehrszüge? Was ist wirklich dran an dem Vorwurf, dass die Räder sich verschieben bei starker Beschleunigung und dass das in einen kritischen Bereich geraten kann bis hin zur Entgleisung. Die etwa 300 Loks sollen ab Dezember mit speziellen Sensoren ausgerüstet werden, schreibt der Spiegel.
Sicher, dass der Artikel von heute ist? Dasselbe kam glaube schon mal vor 2 Wochen und da kam auch schon das Echo, sei total übertrieben bzw. falsch dargestellt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Das Problem ist in den letzten 2 Jahren bei 2 Loks aufgetreten, entgleist sind beide aber nicht.
Da die Ursache unklar ist und man nicht ausschließen kann, dass es alle Loks dieser Baureihen betrifft, müssen auf Anweisung des EBA vor jeder Zugfahrt alle Radscheiben auf eventuelle Schleifspuren eines Verschiebedetektors untersucht werden. Unterhalb des Radsatzlagers ist eine Drahtbürste angebracht, die beim Verschieben des Rades nach außen eine Schleifspur hinterlässt.
Ich fahre diese Loks nahezu täglich und eine Radverschiebung ist bei uns im Betrieb noch nie aufgetreten. Es gab schon den ein oder anderen Fehlalarm zB durch lockere Bürsten die dann selbst gegens Rad kommen, was dann leider zum Zugausfall führt, aber sonst nichts... also reine Panikmache.

-------------------
MfG, S5M
Zitat
Heidekraut
Der Spiegel berichtet in seiner neuesten Ausgabe von den prinzipiellen Problemen bei den Radsätzen der genannten Baureihen und betont, dass diese meist noch in der DDR produziert worden sind. Ist das nicht ein bißchen ungerecht für dieses sonst beliebte Arbeitstier vieler Nahverkehrszüge? Was ist wirklich dran an dem Vorwurf, dass die Räder sich verschieben bei starker Beschleunigung und dass das in einen kritischen Bereich geraten kann bis hin zur Entgleisung. Die etwa 300 Loks sollen ab Dezember mit speziellen Sensoren ausgerüstet werden, schreibt der Spiegel.

Das ist doch schon Schnee von Vorgestern.

Wieviel Radreifen sind denn in den 30 Einsatzjahren schon erneuert worden...?
...ich schätze mal alle der noch überlebenden Loks.
Klingt mir eher nach Wartungsschlamperei. Oder Fehlbedienung der Lok durch junge naßforsche Kutscher.

T6JP
Der Spiegel brachte ein Foto einer entgleisten BR143 bei Limburg, es war vorige Woche im gedruckten Spiegel.

edit; Irrtum korr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2016 03:04 von Heidekraut.
(bitte löschen)

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2016 11:20 von S5 Mahlsdorf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen