Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Abfertigungsansagen U-Bahn
geschrieben von Ubahnschiller 
Hallo zusammen,
Mitte letzter Woche wurde begonnen, neue Ansagen zumindest in den Zügen des Kleinprofils einzuspielen. Diese betreffen (vorerst) nur die Abfertigung. Die Stationsansagen bzw "Endbahnhof bitte aussteigen" sind nach wie vor die bekannten. Es wird eine neue Männerstimme verwendet, der Wortlaut wurde von "Zug nach..." in "Zug Richtung..." geändert. Zu hören sind die Ansagen derzeit nur beim IK und ein paar wenigen HKs. Ob auch die älteren Fahrzeuge bzw das Großprofil umgerüstet wird und ob nur die Abfertigung betroffen ist, bleibt abzuwarten.

Gruß
Dann kann man die Ansage doch gleich so ändern, dass auch die Liniennummer angesagt wird, also:
"U1 Richtung Warschauer Straße"

Das Einsteigen Bitte können sie gleich weglassen, das hat ja irgendwie keine Bedeutung
Sinnvoller wäre es, dafür zu sorgen, dass man wenigstens als Normalhörender die Stationsansagen wieder mal versteht, und zwar flächendeckend. In vielen Zügen hört man allenfalls den Gong und dann, dass jemand spricht - aber nicht was. Aber der Kampf auf Nebenkriegsschauplätzen ist ja eine Spezialität der BVG.

Andererseits: es ist schon eine Aussage, wenn die BVG selbst nicht mehr davon ausgeht, dass der Zug die Zielstation irgendwann mal erreicht, und nur noch die "Richtung" angibt. Im nächsten Schritt könnte man den Endbahnhof vielleicht einfach durch eine Himmelsrichtung ersetzen. :)

Zitat
dominator
Das Einsteigen Bitte können sie gleich weglassen, das hat ja irgendwie keine Bedeutung.

Doch, hat es. Nämlich durch die Blume sagen, dass man sich beeilen soll. Es hat also letztlich die gleiche Bedeutung wie eine gelbe Ampel oder in einigen Ländern die grün blinkende Fußgängerampel. Beides halte ich für ebenso sinnvoll wie das "Einsteigen bitte".
Zitat
def
Andererseits: es ist schon eine Aussage, wenn die BVG selbst nicht mehr davon ausgeht, dass der Zug die Zielstation irgendwann mal erreicht, und nur noch die "Richtung" angibt.

Na ja, also "Zug nach Alexanderplatz" oder "Zug nach Osloer Straße" hörte sich doch auch wirklich bescheuert an. Da ist mir "Zug Richtung (...)" deutlich lieber.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Was hört sich denn daran bescheuert an? Wenn der Zug tatsächlich nach dem Alexanderplatz oder nach der Osloer Straße fährt, handelt es sich doch um eine nicht zu leugnende Tatsache. Die wage Angabe der Richtung sagt hingegen nichts konkretes aus. Ein Zug in Richtung Alexanderplatz könnte auch schon am Strausberger Platz enden.
Na zumindest ist die Ansage bei SEV dann korrekt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Alter Köpenicker
Was hört sich denn daran bescheuert an? Wenn der Zug tatsächlich nach dem Alexanderplatz oder nach der Osloer Straße fährt, handelt es sich doch um eine nicht zu leugnende Tatsache.

Keine Ahnung, wie korrekt das tatsächlich ist, aber ich lebe nicht auf 'nem Monopoly-Spielbrett. Und abgesehen davon wird ja eben nicht "nach dem Alexanderplatz", sondern nur "nach Alexanderplatz" angesagt. Wenn du das richtig findest, hast du sicherlich auch kein Problem damit, wenn du Forum Köpenick gehst.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
B-V 3313
Na zumindest ist die Ansage bei SEV dann korrekt.

Ich befürchte, dass die BVG es genau deswegen macht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Philipp Borchert
ich lebe nicht auf 'nem Monopoly-Spielbrett

Dann müßtest Du ja zurück nach der Badstraße. Ist ja nicht so weit von der Osloer ;-)

Zitat
Philipp Borchert
Und abgesehen davon wird ja eben nicht "nach dem Alexanderplatz", sondern nur "nach Alexanderplatz" angesagt.

Das ist doch durchaus üblich, da Orte keinerlei Artikel haben. Also der Platz hat schon einen Artikel, der Ort jedoch nicht. Deutlich wird das, wenn man 'Alexanderplatz' durch einen richtigen Ortsnamen ersetzt: "Zug nach Erkner" zum Beispiel.

Zitat
Philipp Borchert
Wenn du das richtig findest, hast du sicherlich auch kein Problem damit, wenn du Forum Köpenick gehst.

Doch, damit hätte ich allergrößte Probleme. Wenn, dann gehe ich nach dem Forum Köpenick. Ich weiß gar nicht, warum sich einige so daran stören, das ist doch auch umgangssprachlich weit verbreitet: "Wo jehst'n hin?" - "Nach'm Forum."

Umgekehrt: Neulich wurde ich am Bahnhof Köpenick von einer Ausheimischen gefragt, wie sie am besten zum Adlershof (mit der Betonung auf Adler) kommt. Im Hinterkopf dachte ich noch, ob sie vielleicht den Generalshof meint und kam erst einen Moment später darauf, daß die Dame nach Adlershof wollte. Aus ihrem Munde klang das wirklich komplett anders, obgleich sie ihr Anliegen ohne einen besonderen Dialekt zum Ausdruck brachte.
Zitat
def

Zitat
dominator
Das Einsteigen Bitte können sie gleich weglassen, das hat ja irgendwie keine Bedeutung.

Doch, hat es. Nämlich durch die Blume sagen, dass man sich beeilen soll. Es hat also letztlich die gleiche Bedeutung wie eine gelbe Ampel oder in einigen Ländern die grün blinkende Fußgängerampel. Beides halte ich für ebenso sinnvoll wie das "Einsteigen bitte".

Naja, außer bei den H, Hk und Ik kommt die Ansage
"Zug nach [xy] - Einsteigen bitte" ja direkt hintereinander und erfüllt daher nicht den Zweck.
Bei den H, Hk und Ik wird die Ansage "Zug nach [xy]" automatisch kurz nach Türfreigabe abgespielt und "Einsteigen bitte" nur bei zusätzlichem Knopfdruck.
Den zusätzlichen Druck machen viele Fahrer garnicht erst und die Ansage entfällt ersatzlos.
Irre ich mich oder st das "Einsteigen bitte" bei der S-Bahn durch Einführung von ZAT abhanden gekommen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Lokführer sollen nur "Zurückbleiben" sagen. Viele tun nicht mal das, was bei defekter Türwarnanlagezu den bekannten Problem führt. Alles andere ist Bonus.

Bei der alten U-Bahnstimme waren zwischen "Zug" und "Einsteigen" einige Sekunden Pause. Bei der Männerstimme folgt es direkt aufeinander. Hat wohl einer bei der Soundzusammenstellung mal falsch gemacht.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Viele Aufsichten waren aber auch zu faul, irgendwas zu sagen, und haben gleich Zp10 gegeben.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Logital
Irre ich mich oder st das "Einsteigen bitte" bei der S-Bahn durch Einführung von ZAT abhanden gekommen?

Kannst froh sein, wenn Du noch ein Zurückbleim (bitte) zu hören bekommst, gefühlt ein Drittel der Tf lassen die Türschließwarnanlage in ihrer eigenen Sprache sprechen.

Dennis
Zitat
Alter Köpenicker
Deutlich wird das, wenn man 'Alexanderplatz' durch einen richtigen Ortsnamen ersetzt: "Zug nach Erkner" zum Beispiel.

Das ist richtig, aber wir haben ja nun mal nicht nur Ortsnamen als Endstationen. Daher befürworte ich entweder die Differenzierung "Zug nach Hönow" und "Zug zum Alexanderplatz" oder eben eine einheitliche Ansage, die aber sprachlich sauberer klingt (eben "Richtung").

Zitat
Alter Köpenick
Doch, damit hätte ich allergrößte Probleme. Wenn, dann gehe ich nach dem Forum Köpenick. Ich weiß gar nicht, warum sich einige so daran stören, das ist doch auch umgangssprachlich weit verbreitet: "Wo jehst'n hin?" - "Nach'm Forum."

Hm, offenbar muss ich mich öfter im Südosten herumtreiben, ich krieg' ja gar nichts mehr mit. Ich würde "zu dem Forum Köpenick" gehen oder kurz "zum Forum". Oder ganz woanders hin, aber nicht "nach dem (...)". Nachdem ich etwas anderes gemacht habe, vielleicht. Oder nach dem Typen vor mir.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Alter Köpenicker
Was hört sich denn daran bescheuert an? Wenn der Zug tatsächlich nach dem Alexanderplatz oder nach der Osloer Straße fährt, handelt es sich doch um eine nicht zu leugnende Tatsache.

Keine Ahnung, wie korrekt das tatsächlich ist, aber ich lebe nicht auf 'nem Monopoly-Spielbrett. Und abgesehen davon wird ja eben nicht "nach dem Alexanderplatz", sondern nur "nach Alexanderplatz" angesagt. Wenn du das richtig findest, hast du sicherlich auch kein Problem damit, wenn du Forum Köpenick gehst.

Genau! "nach Alexanderplatz" und "nach Osloer Straße" wird natürlich verstanden, ist aber U-Bahn-Berlin-Deutsch. Richtig wäre "zum Alexanderplatz und "zur Osloer Straße"

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die Lokführer sollen nur "Zurückbleiben" sagen.[...]

Da sagt die Ansagerichtlinie aber etwas anderes.

Die tollen neuen Automatikansagen beim 485 (und künftig 481) sind auch deutlich ausführlicher. "Ess Fünfundvierzig ... nach Flughafen Schönefeld ... einsteigen bitte", "Ess Fünfundvierzig ... nach Flughafen Schönefeld ... zurückbleiben bitte"

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Die tollen neuen Automatikansagen beim 485 (und künftig 481) sind auch deutlich ausführlicher. "Ess Fünfundvierzig ... nach Flughafen Schönefeld ... einsteigen bitte", "Ess Fünfundvierzig ... nach Flughafen Schönefeld ... zurückbleiben bitte"

Mal wieder so ein Beispiel, wo man völlig übers Ziel hinausschießt...
Meines Erachtens wird aber nur gesagt: "S46 nach Königs Wusterhausen.... S46 nach Königs Wusterhausen... Zurückbleiben bitte!"

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die neuen Ansagen sind wohl noch im Testmodus?
Ich hatte heute auf der U3 jeweils nacheinanander eine männliche und eine weibliche Bandansage vor jeder Station zu hören bekommen.
Die männliche (ohne Klischees bedienen zu wollen) sagte die richtige Station an, die weibliche Ansage war scheinbar in der Gegenrichtung unterwegs.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen