Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"geheime" Haltestellen
geschrieben von Jay 
Jay
"geheime" Haltestellen
31.12.2015 12:43
Es gibt so einige Haltestellen, die zwar physisch vorhanden sind und mehr oder weniger regelmäßig angefahren werden, aber trotzdem nicht im BVG-Stadtplan auftauchen. Gibt man den Namen im Suchfeld ein, so bekommt man aber einen roten Kringel an der Stelle wo sie liegt.

Vielleicht bekommen wir ja mal eine (Gesamt-)Aufstellung dieser "geheimen" Haltestellen hin. Korrekturen & Ergänzungen sind erwünscht.

- Ben-Gurion-Str (Reservehaltestelle vor Tiergartentunnel)
- Betriebshof Schöneweide (Aussetzer zum Hof)
- S+U Brandenburger Tor/Glinkastr (147-Einsetzer)
- Degnerstr (Bedarfsschleife an der M5)
- Frobenstr (Ein-/Aussetzer Kurfüsten-/Bülowstr)
- Große Seestr (Beginnende Fahrten am Pasedagpl)
- Kaulsdorfer Str (Betriebshaltestelle am Bf. Köpenick)
- Kleiner Stern (Reservehaltestelle auf dem 17. Juni)
- Kronberger Str (Roseneck)
- Kühler Weg (Schülerverkehr M19)
- Landstadt Gatow (Schülerverkehr 135)
- Liesborner Weg (Wendestelle an der Neheimer Str)
- Melanchthonstraße/Bruchwitzstr. (Endhaltestelle Lankwitz Kirche)
- Neue Hochstraße (U6-SEV, Endhaltestelle Wedding)
- Philharmonie Süd (M41-Kurse, die am Potsdamer Pl. enden)
- Ruppiner Str (Wolliner Str, 247)
- Scharfenberg (Einzelfahrten im Schülerverkehr 222, 324)
- Schulstr (M32-Einsetzer)
- Strandbad Wannsee (312)
- Virchowstr (M5, M6, M8-Verstärker)
- Volkmarstr./Ullsteinstr. (170)
- Waldkauzstr (wie Scharfenberg)
- Waldschulallee/Harbigstr. (?)
- Zerpenschleuser Ring-Süd (X21)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



11 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2017 00:36 von Jay.
Re: "geheime" Haltestellen
31.12.2015 12:49
-Schulstr. (M32, Endhaltestelle am Wochenende für die Fahrten über den Nennhauser Damm, die wochentags weiter zum Havelpark in Dallgow-Döberitz fahren)
-Haus des Rundfunks Ri. Zoo (M49, Endhaltestelle für eine Schülerfahrt aus Ri. Spandau)

Wenn man auf bvg.de/stadtplan unter der interaktiven Karte das Haltestellensymbol anklickt, werden auch die geheimen Haltestellen angezeigt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2015 13:31 von RF96.
Zitat
Jay
- Landstadt Gatow (Schülerverkehr 136)

135.

Zitat
Jay
- Waldkautzstr (wie Scharfenberg)

Das Biest schreibt sich ohne "t". ;-)


Dazu kommen noch die Haltestellen des M19ers nach Kühler Weg.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
- Melanchthonstraße/Bruchwitzstr. (Endhaltestelle Lankwitz Kirche)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Jay
Re: "geheime" Haltestellen
31.12.2015 13:07
Danke. Hab die Angaben oben ergänzt. "Kleiner Stern" und "Kühler Grund" sind mir auch noch eingefallen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Der M32 fährt planmäßig zur Schulstraße. Einsetzer sind das nicht. ;-)

Dann gibt es noch die Haltestellen am S Olympiastadion.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
U Weinmeisterstraße (Umleiterstrecke zum Hackenschen Markt)

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
U Weinmeisterstr. ist aber nicht geheim

@Jay: Kühler Grund wird meines Wissens gar nicht mehr bedient. Oder hat sich das wieder geändert?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Anonymer Benutzer
Re: "geheime" Haltestellen
31.12.2015 13:36
Abweichende Haltestellenstandorte:
135: Kurpromenade [Am Flugplatz Gatow], an Schultagen, zu bestimmten Zeiten
M32: Döberitzer Weg [Nennhauser Damm - Quer-Ast] - für die Fahrten zur Haltestelle an der Schulstraße

Ausstieg oder Betriebshaltestellen:
M49, 137: Betriebshaltestelle Reimerweg
M45: Betriebshaltestelle "DRK-Kliniken Westend"
M85, 123: Ausstiegshaltestelle am Hbf
142, 221: Ausstiegshaltestelle am Leopoldplatz in der Nazarethkirchstraße (?)

... jedenfalls sind diese Haltestellen mit ihren Standorten nicht im Online-Stadtplan zu finden.
Zitat
Nahverkehrsplan
Abweichende Haltestellenstandorte:
Ausstieg oder Betriebshaltestellen:
M49, 137: Betriebshaltestelle Reimerweg
M45: Betriebshaltestelle "DRK-Kliniken Westend"

Muss denn nun alles haarklein gekennzeichnet sein. Am Reimerweg halten die Fahrer in der Endstelle eh nach gutdünken an, wie willst du das kennzeichnen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: "geheime" Haltestellen
31.12.2015 14:01
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Abweichende Haltestellenstandorte:
Ausstieg oder Betriebshaltestellen:
M49, 137: Betriebshaltestelle Reimerweg
M45: Betriebshaltestelle "DRK-Kliniken Westend"

Muss denn nun alles haarklein gekennzeichnet sein. Am Reimerweg halten die Fahrer in der Endstelle eh nach gutdünken an, wie willst du das kennzeichnen?

Gegenfrage: Musst du alles kritisieren?

Worum geht es denn hier?
Um Haltestellen die man nicht im Online-Stadtplan findet, und das sind Haltestellen wohin und/oder ab denen Fahrgastfahrten stattfinden.

p.s. am Reimerweg stehe ich als M49 sinnvoll ganz hinten und der 137 passt im Doppelpack problemlos vorne ran.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2015 14:01 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Gegenfrage: Musst du alles kritisieren?

Wenn eine Aussage kritikwürdig ist, ja.

Zitat
Nahverkehrsplan
Worum geht es denn hier?
Um Haltestellen die man nicht im Online-Stadtplan findet, und das sind Haltestellen wohin und/oder ab denen Fahrgastfahrten stattfinden.

Es geht um "geheime Haltestellen", nicht um "geheime Haltestellenstandorte".

Zitat
Nahverkehrsplan
p.s. am Reimerweg stehe ich als M49 sinnvoll ganz hinten und der 137 passt im Doppelpack problemlos vorne ran.

Toll.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Wenn eine Aussage kritikwürdig ist, ja.

Na, das ist aber sehr subjektiv.

Die Kartographie im BVG-Stadtplan ist da doch sehr detailliert, wenigstens an Kreuzungen und Abzweigen im Streckennetz erkennt man genau, wo sich welcher Standort befindet. Und mittlerweile nimmt man es ja doch fast überall sehr genau mit den Ankunfts- und Abfahrtstellen am Ende der Linien (siehe neue Schilderungen an den Fahrzeugen kurz vor Erreichen der ursprünglich angeschlagenen Endhaltestelle, z.B. "Hertzallee"), sodass man da im Stadtplan ruhig auch noch ein wenig besser werden kann.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Am Sandhaus (Linie 150, 158, 259, 353) / Derzeit wegen Bauarbeiten nicht genutzt, aber soll laut Bauplanung erhalten bleiben.
Strandbad Wannsee (Linie 312)
Zitat
Philipp Borchert
Und mittlerweile nimmt man es ja doch fast überall sehr genau mit den Ankunfts- und Abfahrtstellen am Ende der Linien (siehe neue Schilderungen an den Fahrzeugen kurz vor Erreichen der ursprünglich angeschlagenen Endhaltestelle, z.B. "Hertzallee"), sodass man da im Stadtplan ruhig auch noch ein wenig besser werden kann.

Muss man nun aber im Stadtplan erkennen können, wie viele Masten an einer Haltestelle stehen oder muss mittels Fußnoten genau erklärt werden, welche Fahrten wann wo zum Aussteigen halten?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2015 15:19 von B-V 3313.
Zitat
Jay
Es gibt so einige Haltestellen, die zwar physisch vorhanden sind und mehr oder weniger regelmäßig angefahren werden, aber trotzdem nicht im BVG-Stadtplan auftauchen. Gibt man den Namen im Suchfeld ein, so bekommt man aber einen roten Kringel an der Stelle wo sie liegt.

Vielleicht bekommen wir ja mal eine (Gesamt-)Aufstellung dieser "geheimen" Haltestellen hin. Korrekturen & Ergänzungen sind erwünscht.

- Betriebshof Schöneweide (Aussetzer zum Hof)

Für ganze 7 Fahrten pro Tag....2x 67E früh am Abend und 5x Li 60 zwischen 0.00 und 1.16....

T6JP
So am Rande: Warum werden die Fahrten im Fahrplan mit "Bahnhofstr./Lindenstr." hinterlegt und nicht mit Wilhelminenhofstr./Edisonstr. ?
Jay
Re: "geheime" Haltestellen
31.12.2015 15:58
"Am Sandhaus" ist als "S Buch" im Plan drin. "U Weinmeisterstr" als Nachtbus-Haltestelle.

Kühler Grund wird nach meinem Wissen nicht mehr bedient. Die Haltestelle ist aber noch im System drin, daher hatte ich sie mit einem Fragezeichen versehen.

Betriebshof Schöneweide ist dagegen rausgeflogen. Wurde die Ausstiegshaltestelle etwa aufgehoben? Ungefährlich war sie ja nicht. Die Haltestelle am Kleinen Stern lief ja während der 100er-Umleitung einfach unter "Haus der Kulturen der Welt".

Gemeint sind übrigens wirklich nur komplette Haltestellen. Selten genutzte Masten dürften schnell den Rahmen sprengen, denn davon gibt es eine ganze Menge.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
"Am Sandhaus" ist als "S Buch" im Plan drin.

Nee, ich glaube es ist die weiter hinten gelegene Endstelle gemeint, die außerplanmäßig schon mal genutzt wird.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen