Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lohn ist zu gering: S-Bahn Kontrolleure zocken Fahrgäste ab
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Ist euch das auch aufgefallen? Nun ja, irgendwie muss die S-Bahn ja ihre dreistelligen Gewinne einfahren.

[www.tagesspiegel.de]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Finde den Vergleich im Fred-Thema nicht angemessen. Zu geringer Lohn rechtfertigt nicht solches Verhalten.
Naja WISAG ist ja schon öfter ins Gerede gekommen.....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Nicht angemessen ist noch sehr milde ausgedrückt.

Der Threadtitel ist nichts weiter als eine bewusste Verfälschung von Tatsachen, denn von wirtschaftlicher Not als Auslöser (organisierten) kriminellen Handelns seitens der Verdächtigen ist weder im verlinkten Artikel noch in der Berichterstattung anderer Medien (z.B. rbb) die Rede.

Ob die gezahlten Löhne der für die Fahrscheinkontrollen durch die S-Bahn beauftragte WISAG tatsächlich so schlecht sind, steht auf einem anderen Blatt und spielt hier auch gar keine Rolle.

Die ganze Chose aber auch noch als Aufhänger für Kritik am gewinnorientierten Betrieb der S-Bahn (und die ist eben nun mal ein privatwirtschaftlich handelndes Unternehmen) heranzuziehen, ist schon echt putzig...
Das schaffen noch nicht mal Springer oder die BZ.

.
Zitat
Reko58
Nicht angemessen ist noch sehr milde ausgedrückt.

Naja, wollte mich nicht im Ton vergreifen, hätte das sonst ganz anders ausgedrückt... ;-)

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
ein weitergehender Bericht in der [www.berliner-zeitung.de]

im Sicherheitsdienst wird zur Zeit ein Mindestlohn von 9€/Stunde bezahlt, plus diverser Zuschläge, z.B. je EBE gibt es auch noch einen Zuschlag.

Aber wenn ich sehe, von was für Mitbürger man bei der S-Bahn kontrolliert wird, erspart sich jeglicher Kommentar, im Zweifel immer die Bpol mit heranziehen und keine Fahrausweise aus der Hand geben.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



@Tradibahner

Bpol zuziehen ist teilweise sinnvoll, habe das mal vor etwa 15 Jahren gemacht, wegen ungebührlichen Verhaltens der privaten "Hilfsscheriffs". Weiß aber nicht mehr, ob das damals schon WISAG war. Mit der Bundespolizei, damals noch Bundesgrenzschutz, konnte alles geklärt werden. Ich sah es nicht ein, mich von privaten Wachdiensten wie ein Stück Dreck behandeln zu lassen. Es ging damals auch um einen Fahrschein.....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Holger
Aber wenn ich sehe, von was für Mitbürger man bei der S-Bahn kontrolliert wird, erspart sich jeglicher Kommentar (...)

Privater Sicherheitsdienst eben. Habe selten vertrauenerweckende Gestalten in diesem Gewerbe erlebt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
na warum wohl wirbt die Wisag in den U-Bahnen um Arbeitskräfte ? Volle Zustimmung, Philipp, vertrauenserweckend sind die nicht. Wohl Leute die als Türsteher nichts werden konnten.....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Ist der Stammtisch jetzt mit seinen Vorurteilen fertig?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
^^Den hab ich erwartet. Ich hab alles dazu geschrieben, ich habe fertig. ;-)

Na den Sicherheitsdienst früher, zwei BVGer und ein Polizeibeamter oder die Bahnpolizei bei der S-Bahn damals war schon vertrauenerweckender. Auch Fahrscheinkontrollen direkt durch Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe war besser. Alles an Private abzugeben bringt nur den Buchhaltern etwas....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Philipp Borchert

Privater Sicherheitsdienst eben. Habe selten vertrauenerweckende Gestalten in diesem Gewerbe erlebt.

Vorsicht mit solchen Aussagen, auch ich bin im Privaten Sicherheitsdienst tätig, wenn auch nur an einer Pforte/einem Diensteingang auf der Museumsinsel, bin ich vertrauensunerweckend?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
.......bin ich vertrauensunerweckend?

Kann ich von mir aus nicht sagen, ich kenne Dich ja nicht persönlich.
OK, beim Einlass in Museen oder bei "Lost-and-Found" am Flughafen, das sind andere Leute, als die Sicherheitsleute in der Bahn.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2017 00:14 von Wollankstraße.
Hm, jetzt habe ich zwei Optionen. Ehrlich oder nett. Ich wähle mal ersteres...also zumindest mir gegenüber...hier im Schriftlichen...JA.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
für die WISAG, aber auch für die S-Bahn wird die Luft dünn, wenn ich beobachte, wer alles so zwischenzeitlich alles über diese "Betrüger" berichtet, nicht nur die Berliner (Boulevard-) Presse, nein, auch der Focus, der Spiegel und auch n-tv. Da haben einige wenige es geschafft, die WISAG und auch den Auftraggeber, die Berliner S-Bahn, in den Dreck zu ziehen. Aber nun wird mir auch klar, warum seit einiger Zeit die Kontrollbereiche zu Dienstbeginn vorgegeben werden.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
B-V 3313
Ist der Stammtisch jetzt mit seinen Vorurteilen fertig?

Sollen die Kontrolleure doch lieber eine bessere Gewerkschaft gründen, gell?
Tut mir leid, aber einstimmen kann ich in das Horn hier nicht. Ich werde öfter mal kontrolliert, ob S-Bahn oder BVG, ist dabei unerheblich. Manchmal kommen die Herrschaften zwar etwas ruppig rüber, aber in den letzten geschätzt 5 Jahren habe ich bei keinem Unternehmen mehr etwas wirklich negatives auszusetzen gehabt. Nicht nur mich betreffend, ich bin durchaus aufmerksam und bekomme daher auch mit, wenn ausländische Fahrgäste kontrolliert werden. Dabei konnte ich nie beobachten, daß überhaupt nur angeboten wurde, das EBE vor Ort zu bezahlen, vielmehr wurden immer ohne Nachfrage die Tickets ausgedruckt. Also würde ich hier tatsächlich von Einzelfällen ausgehen. Schöner macht es das nicht, aber da man ja offenbar die schwarzen Schafe gefaßt hat, sollten diese sich dann auch wegen Nötigung, Betrugs und Unterschlagung zu verantworten haben, dürfte allen potentiellen Nachahmern auch eine Warnung sein. Jetzt alle unter Generalverdacht zu stellen, geht zu weit. Was sich die Kontrolleure, zumindest einige von diesen, angewöhnen sollten, wäre auch mal etwas freundlicher rüberzukommen.

Dennis
Zitat
Tradibahner
für die WISAG, aber auch für die S-Bahn wird die Luft dünn, wenn ich beobachte, wer alles so zwischenzeitlich alles über diese "Betrüger" berichtet, ...

Die Leitung der genannten Firma muss sich nun wirklich keine Sorgen machen, sie haben gerade einen dicken Fisch geangelt. Wie die BVG pflichtgemäß bekannt gab, wurde im Ergebnis der EU-weiten Ausschreibung die externe Fahrausweisprüfung in den U-Bahnhöfen und Fahrzeugen (Los 1) für die nächsten vier Jahre neu vergeben: [ted.europa.eu]
Es gibt zwei Verlängerungsoptionen für jeweils zwei weitere Jahre. Interessant, dass für die Fahrausweisprüfung in der Straßenbahn (Los 2) kein Bieter gefunden werden konnte. Dass ein Unternehmen beide Lose gewinnt, war in der Ausschreibung ausgeschlossen worden. In Straßenbahn und Bus müssen demnach weiterhin die BVG-eigenen Kontrollkräfte arbeiten.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim

Interessant, dass für die Fahrausweisprüfung in der Straßenbahn (Los 2) kein Bieter gefunden werden konnte. Dass ein Unternehmen beide Lose gewinnt, war in der Ausschreibung ausgeschlossen worden. In Straßenbahn und Bus müssen demnach weiterhin die BVG-eigenen Kontrollkräfte arbeiten.

Einen Bieter gab es außerhalb der WISAG womöglich schon. Womöglich musste jedoch das Angebot aus irgendwelchen Gründen ausgeschlossen werden. Ertaunlich dennoch, dass es letztlich keine Vergabe im Los 2 gab. Ich hätte gedacht auf sowas bewerben sich Dutzende Unternehmen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Beim Wach- und Aufsichtsdienst in den Museen der Museumsinsel hatten sich auch nur zwei Firmen beworben, der vorherige Anbieter, die Firma Dussmann und die Firma Guard (Tochter von SIBA). Da man nur aufs Geld sah, bekam die Firma Guard den Zuschlag. Die meisten Mitarbeiter wurden übernommen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, verdienen die Kontrolleure der BVG wesentlich mehr als die WISAG-Leute bei der S-Bahn. Also finde ich das gut. Die S-Bahn sollte auch den Vertrag kündigen, und eigene Leute zum Tarif beschäftigen. Fühlt euch nicht auf den Schlips getreten, aber ich verstehe nicht, wieso hier einige die Fa. Wisag verteidigen, obwohl sie offenbar selber prekär beschäftigt sind. Ich glaube nicht, dass die auf eure Fürsprache angewiesen sind.

Ich meine: Gute Arbeit muss gut bezahlt werden, diese Dumpingmentalität ist ein Unding, und führt zu massiven Problemen (geht jetzt über die Themeneingrenzung des Forums hinaus*).

*Sollte ja bekannt sein: [www.youtube.com]
[www.youtube.com]

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2017 20:56 von Lehrter Bahnhof.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen