Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dieses Forum braucht Moderation
geschrieben von DasVerkehrswesen 
Dieses Forum braucht dringend eine Moderation

Ich lese täglich mehrere Foren zu allen möglichen Aspekten des Verkehrswesens. In einem davon werden Einträge konsequent ab dem 3. themenfernen Beitrag oder ab der 3. Beschimpfung von Mitforisten ausgemistet. Leute, die sich wiederholt im Ton vergreifen, werden mit einer 10-tägigen Sperre zum Nachdenken verdammt. Das ist für den Moment manchmal hart, sorgt aber insgesamt für einen wesentlich sachlicheren und freundlicheren Umgangston. Und es stellt sicher, dass sich Teilnehmer, die an einem Austausch zum Thema interessiert sind und dazu viel beitragen können, sich nicht komplett zurückziehen. Vor allem aber kommt man dort mit der Diskussion voran und diskutiert nicht zum hundertsten Mal längst intensiv ausgefochtene Kämpfe.

In fast allen Strängen des Berliner Bahninfoforums wird derzeit so krass abgedriftet, dass man schon froh sein kann, wenn es überhaupt noch um den öffentlichen Nahverkehr geht, für den dieses Forum einst ins Leben gerufen wurde. Der Informationsgehalt des Forums ist in den letzten Tagen auf ein Minimum gesunken, das ich so noch nicht erlebt habe.

Ich begebe mich morgen auf eine zweiwöchige Reise. Vielleicht habe ich ja Glück und in 14 Tagen hat, statt sich zu den verkehrspolitischen Ansätzen der neuen Landesregierung zu äußern, nun wirklich jeder wirklich jedes für ihn ärgerliche Vorkommnis hier hinein getippt, das er jemals mit einem Verkehrsteilnehmer hatte, dessen Verkehrsmittel er abgrundtief verachtet. Vielleicht muss ich dann hier auch nicht mehr das unter Rechtsradikalen beliebte Wort "Gutmensch" lesen. Vielleicht setzt sich dann mancher mit der Position seines politischen Gegners auseinander, anstatt ihn verächtlich "Flötenspieler" zu nennen. Vielleicht betrachtet Mancher Fotos, die ihm wegen zu viel Gegenlicht nicht gefallen, dann einfach nur still und erspart dem Forum, dass sich der Fotograf womöglich gänzlich zurückzieht. Vielleicht gibt es dann sogar Neuigkeiten zur S21. Vielleicht haben sich dann alle Foristen, die einander nicht mögen endlich ausreichend die Meinung gegeigt. Und vielleicht raffen wir dann wieder, dass wir eigentlich alle Brüder im Geiste sind, die sich für dasselbe Thema interessieren und dass hier im Forum nicht unsere Gegner schreiben, die es zu bekämpfen, lächerlich zu machen und zu verunglimpfen gilt, sondern unsere Kumpels.

Jungs, ich wünsch euch milde Wintertage und mir einen schönen Urlaub.
@Das Verkehrswesen

Du sprichst mir aus der Seele. Leider, muss man ja sagen...

Gruß
Die Ferkeltaxe
Zitat
DasVerkehrswesen
Vielleicht haben sich dann alle Foristen, die einander nicht mögen endlich ausreichend die Meinung gegeigt. Und vielleicht raffen wir dann wieder, dass wir eigentlich alle Brüder im Geiste sind, die sich für dasselbe Thema interessieren und dass hier im Forum nicht unsere Gegner schreiben, die es zu bekämpfen, lächerlich zu machen und zu verunglimpfen gilt, sondern unsere Kumpels.


Danke, vielen Dank. Ich hab mich schon ernsthaft gefragt, ob das hier noch jemand genauso sieht.
Hmmmm.
Das Forum könnte gut ein wenig mehr Diskussionskultur vertragen.
Auf Zwangsmaßnahmen seitens der Moderatoren wird hier ja weitgehend verzichtet. Das finde ich gut. Hier muss niemand etwas fürchten, der frei seine Meinung äußert. Das ist für mich gelebte Demokratie.

Bäderbahn
Zitat
DasVerkehrswesen
Dieses Forum braucht dringend eine Moderation

Ich lese täglich mehrere Foren zu allen möglichen Aspekten des Verkehrswesens. In einem davon werden Einträge konsequent ab dem 3. themenfernen Beitrag oder ab der 3. Beschimpfung von Mitforisten ausgemistet. Leute, die sich wiederholt im Ton vergreifen, werden mit einer 10-tägigen Sperre zum Nachdenken verdammt. Das ist für den Moment manchmal hart, sorgt aber insgesamt für einen wesentlich sachlicheren und freundlicheren Umgangston. Und es stellt sicher, dass sich Teilnehmer, die an einem Austausch zum Thema interessiert sind und dazu viel beitragen können, sich nicht komplett zurückziehen. Vor allem aber kommt man dort mit der Diskussion voran und diskutiert nicht zum hundertsten Mal längst intensiv ausgefochtene Kämpfe.

In fast allen Strängen des Berliner Bahninfoforums wird derzeit so krass abgedriftet, dass man schon froh sein kann, wenn es überhaupt noch um den öffentlichen Nahverkehr geht, für den dieses Forum einst ins Leben gerufen wurde. Der Informationsgehalt des Forums ist in den letzten Tagen auf ein Minimum gesunken, das ich so noch nicht erlebt habe.

Ich begebe mich morgen auf eine zweiwöchige Reise. Vielleicht habe ich ja Glück und in 14 Tagen hat, statt sich zu den verkehrspolitischen Ansätzen der neuen Landesregierung zu äußern, nun wirklich jeder wirklich jedes für ihn ärgerliche Vorkommnis hier hinein getippt, das er jemals mit einem Verkehrsteilnehmer hatte, dessen Verkehrsmittel er abgrundtief verachtet. Vielleicht muss ich dann hier auch nicht mehr das unter Rechtsradikalen beliebte Wort "Gutmensch" lesen. Vielleicht setzt sich dann mancher mit der Position seines politischen Gegners auseinander, anstatt ihn verächtlich "Flötenspieler" zu nennen. Vielleicht betrachtet Mancher Fotos, die ihm wegen zu viel Gegenlicht nicht gefallen, dann einfach nur still und erspart dem Forum, dass sich der Fotograf womöglich gänzlich zurückzieht. Vielleicht gibt es dann sogar Neuigkeiten zur S21. Vielleicht haben sich dann alle Foristen, die einander nicht mögen endlich ausreichend die Meinung gegeigt. Und vielleicht raffen wir dann wieder, dass wir eigentlich alle Brüder im Geiste sind, die sich für dasselbe Thema interessieren und dass hier im Forum nicht unsere Gegner schreiben, die es zu bekämpfen, lächerlich zu machen und zu verunglimpfen gilt, sondern unsere Kumpels.

Jungs, ich wünsch euch milde Wintertage und mir einen schönen Urlaub.
@bus_sy, was willst du uns mit dieser Komplettkopie sagen? ;-)

Prinzipiell hat "DasVerkehrswesen" recht und auch mir geht der ein oder andere auf den Sack mit sinnfreien Äußerungen oder Besserwissereien, aber die Ignorierfunktion filtert da schon einiges weg wofür ich dankbar bin.
Zitat
DasVerkehrswesen
Der Informationsgehalt des Forums ist in den letzten Tagen auf ein Minimum gesunken, das ich so noch nicht erlebt habe.

Da scheinst du in anderen Themen zu lesen als ich. Die Welt wird ja auch nicht jeden zweiten Tag neu erfunden. Mehr Diskussionen und Informationen werden gewünscht, aber teilweise wird doch gar nicht mitdiskutiert. Das sind immer nur dieselben. Der Rest hält den Mund.

Die Ignorierfunktion ist erst recht Quatsch, so gehen erst Recht Informatioenn verloren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Drehscheibe Online Verhältnisse hier??
..nein Danke..!

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Drehscheibe Online Verhältnisse hier??
..nein Danke..!

T6JP

Da gebe ich dir recht. Ich finde die zurückhaltende Moderation richtig. Ich bin selbst fähig OT- Beiträge zu überspringen, die brauchen nicht gelöscht werde.
Das ist hier kein wissenschaftliches Symposium, sonder ein freies Diskussionsforum.

Das einzige was mich hier nervt ist, wenn dieselbe Nachricht drei mal in verschiedenen Threads gepostet wird. Ansonsten hat das Forum hier einen wirklich hohen Unterhaltungswert, da es so gegensätzliche Meinungen gibt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
T6Jagdpilot
Drehscheibe Online Verhältnisse hier??
..nein Danke..!

T6JP
Nein, das nicht. Aber ich fühle mich in diesem Forum völlig unbeobachtet. In jedem anderen Forum werden auch themenfremde Postings zu einem eigenen Thread zusammengefasst, oder völlige Offtopics gelöscht (was hier nur sporadisch passiert)
Ich finde es jedes nervig wenn z.B. im Bilderthread ewige Diskussionen zu irgendwelchen Linien- oder Fahrzeugeinsätzen starten. Das gehört da nicht hin. Würde ich löschen.
Viele User fühlen sich berufen unbedingt ihren themenfremden Wissens-Senf abzulassen, sodaß man nur noch am scrollen ist. Finde ich nicht übersichtlich.
Weiterhin hatte ich schon bei drei Threads vorgeschlagen, dass diese angepinnt werden, da dies als Sammel-Thread sinnvoll wäre. Nichts passiert. Stattdessen beobachte ich jedesmal einen neuen Thread.
Sosehr ich dieses Forum trotz der fehlenden Smileys schätze (ja, sie würden manchmal angehenden Zoff vermeiden), so fehlt mir hier die Moderation, dass mal ein Hinweis kommt wieder zurück zum Thema zu gehen o.ä.
Oftmals machen die User dies selber und werden dann evtl. von einem anderen angeblafft im Sinne von "mußt es ja nicht lesen".

Kurzum: Ein wenig hat diese Forum einen Hauch von Selbstverwaltung...

Wo ist das Problem hier ehrenamtliches Angebot für Moderatoren auszuschreiben? Hat jedes andere Forum auch.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2017 20:56 von GraphXBerlin.
@GraphXBerlin:
Brauchst du denn ständige Kontrolle und Maßregelung?
Ich finde es bei DSO ehrlich gesagt schrecklich, dass für jeden Fitzel ein neues Thema aufgemacht wird. Dann gibt es halt mal 5 themenfremde Beiträge und dann ist gut. Was ist daran so schlimm hinwegzugehen? Geht es jemandem dabei schlecht?

Soll für eine Frage zum Fahrzeugeinsatz ein Thema eröffnet werden? Ich sehe schon wie dann los gemeckert wird.
Sammel-Threads nutzen nicht lange was. 30 Seiten zu einem Thema, da gibts doch irgendwo keinen Zusammenhang mehr.

Bewerbt euch doch als Moderatoren, wenn ihr so gute Regeln habt. Dafür muss man aber auch immer Zeit haben. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich bin bei DSO selten unterwegs da ich die Übersicht der Forensoftware schrecklich finde.
Ich fände es nur schön wenn ein Moderator oder der Admin etwas öfters für Ordnung sorgt. Dies vermisse ich hier sehr.
Wie gesagt funktioniert es in anderen Themen-Foren auch. Dort springt ein Mod mal mit dem Kommentar ein "Bitte kommt mal zum Thema zurück", oder "xx themenfremde Beiträge gelöscht", oder xx Beiträge verschoben nach..."
Dies passiert hier nie bis selten.
Unterschwellige Beleidigungen und Sticheleien bleiben hier auch oftmals ohne Konsequenz da die meisten keine Meldung machen.
Wenn ich es richtig beobachte ist hier gerade mal eine Person als Admin unterwegs. Das ist für die Anzahl der angemeldeten User schlicht zu wenig.
Vielleicht bieten sich die Kritiker der vermeintlichen Nicht-Moderation einfach mal an diesen Job zu übernehmen.
Dann würde man recht schnell merken was das für eine Arbeit macht, wirklich jeden Beitrag zu lesen und auf Themenfremdheit zu kontrollieren.

Wie in jeder Diskussion schweift man auch mal vom Hauptthema ab. Stellt Euch mal vor Euer Gegenüber würde Euch dann den Mund verbieten?
Keine einzige Diskussion würde man mit jemandem starten der einem den Mund verbietet...und genau das würde hier auch passieren.

Es ist doch okay wie es ist. Ich sehe solche Kritiken an OT Themen meist von denen, die selbst nie zu wirklichen News beitragen.
Ein gutes Beispiel ist der aktuelle S21 Kanal. Ich kann nur dazu ermuntern selbst mal hin zu fahren, Fotos zu machen und die Eindrücke hier zu posten und sich nicht immer nur darüber zu beschweren dass die üblichen News-Lieferanten gerade keine News zum Wunschthema liefern.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Ich schließe mich dem Thread-Eröffner vollumfänglich an. Es geht nicht darum, dass man auch mal (!) abschweift, aber nahezu jeder Beitrag bekommt nach einer Weile mehrere Seiten themenfremde Beiträge. Besonders beliebt dabei die Frage nach der Verlängerung der U5, der Straßenbahntauglichkeit der M4 oder dem Wiederaufbau der Stamm-/Friedhofs-/Siemensbahn. Und vieles mehr.

Ich lese auch jeden Tag in mehreren Foren, die sich mit anderen Themen als dem Nahverkehr in Berlin beschäftigten, und nirgendwo habe ich ein solches Gebaren erkennen können.
Es ist gut, dass von Seiten der Moderation im S21-Thread bereits durchgegriffen wurde und ich hoffe, dass das so bleibt. Dabei geht es nicht um Bestrafungen, aber es kann auch nicht zugehen wie im Tollhaus.
Ich finde es gerade aufgrund der sehr moderat eingreifenden Forenmaster entspannter hier. Ich bin auch in anderen Foren aktiv, dort herrscht tatsächlich eine solch strenge Disziplin. Die Folge sind spärliche Beiträge, eine echte Kommunikation kommt dadurch gar nicht erst zustande. Ich hoffe doch sehr, daß hier nicht der gleiche Ton einzieht.

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen