Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pünktlichkeit + Ausfälle der BVG 2016
geschrieben von micha774 
Es gibt wieder neue Zahlen.

10 Seiten pdf -> [www.berliner-kurier.de]

Erstaunlich das im April 32km auf der kurzen Linie 234 ausfielen.
Anonymer Benutzer
Re: Pünktlichkeit + Ausfälle der BVG 2016
19.08.2016 01:00
Zitat
micha774
Es gibt wieder neue Zahlen.

10 Seiten pdf -> [www.berliner-kurier.de]

Erstaunlich das im April 32km auf der kurzen Linie 234 ausfielen.

Ach das geht doch ganz easy... über'n Daum ist ne Runde wie lang... 4-5km? Das sind 8 Runden... entweder ist kurz mal jede zweite Fahrt ausgefallen, oder es gab eine Behinderung im Straßenland... aber da kann ich auch nur mutmaßen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2016 01:00 von Nahverkehrsplan.
Speziell zum 234er:
Ich weiß ja nicht wie da die Pausenregel ist bei 20min-Takt und 18min Fahrzeit.
Aber wenn man da mal zu spät ist, häufen sich die Minuten und eine Runde fällt wohl mal aus.

Aber nur Vermutung. Beim 275er klappt es dagegen besser bei 36min Fahrzeit und 40min-Umlauf.

Ansonsten fällt auf, das die privat betriebenen Buslinien ziemlich weit vorne sind bei den Unpünktlichkeiten und auch Linien die einer Ringlinie ähneln (260 Rudow, 309 Schloßparkklinik) eher unzuverlässig sind weil die 3min-Regel dort eher eintrifft. Aber auch der 200er trotz relativ guter Pausenzeiten.

Die 96,3% auf dem 316er verwundern mich dagegen eher positiv, scheinbar hat man den Wannseebadweg mit den Falschparkern nun im Griff.
Zitat
micha774
Die 96,3% auf dem 316er verwundern mich dagegen eher positiv, scheinbar hat man den Wannseebadweg mit den Falschparkern nun im Griff.

Fährt der 316er denn überhaupt bis zum Wannseebadweg oder wird von der Verkehrssituation dort beeinträchtigt? Das müsste doch eigentlich der 312er sein, der aber im 1. Halbjahr noch gar nicht unterwegs war. Unabhängig von dieser Frage war im 1. Halbjahr aber auch noch nicht allzu viel Badewetter, so dass sich dies insgesamt nicht so stark ausgewirkt haben dürfte, selbst wenn an Badetagen nichts mehr ging.

Eine interessante Aufstellung, schade nur, dass es die Anfrage eines Oppositionsabgeordneten benötigt, diese Daten zu veröffentlichen. Dies sollte zum ständigen Berichtswesen von Verkehrsbetrieben bzw. -verbünden gehören.
Faux-Pas olé.
Natürlich hab ich da den 316er mit dem 312er verwechselt, der in der Liste fehlt
und bitte das zu entschuldigen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
micha774
Die 96,3% auf dem 316er verwundern mich dagegen eher positiv, scheinbar hat man den Wannseebadweg mit den Falschparkern nun im Griff.

Fährt der 316er denn überhaupt bis zum Wannseebadweg oder wird von der Verkehrssituation dort beeinträchtigt? Das müsste doch eigentlich der 312er sein, der aber im 1. Halbjahr noch gar nicht unterwegs war. Unabhängig von dieser Frage war im 1. Halbjahr aber auch noch nicht allzu viel Badewetter, so dass sich dies insgesamt nicht so stark ausgewirkt haben dürfte, selbst wenn an Badetagen nichts mehr ging.

Eine interessante Aufstellung, schade nur, dass es die Anfrage eines Oppositionsabgeordneten benötigt, diese Daten zu veröffentlichen. Dies sollte zum ständigen Berichtswesen von Verkehrsbetrieben bzw. -verbünden gehören.

Für die BVG veröffentlicht CNB monatliche Qualitätszahlen:

[www.cnb-online.de]

Für S-Bahn und Regionalverkehr tut dies monatlich der VBB:

[www.vbb.de]

Des weiteren erscheint jährlich ein Verbundbericht.

[www.vbb.de]

Der nächste müsste auch bald erscheinen.

Nur die Aufschlüsselung nach Linien wirst du da nicht finden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Für die BVG veröffentlicht CNB monatliche Qualitätszahlen:
...
Nur die Aufschlüsselung nach Linien wirst du da nicht finden.

Danke für die Links. Dass es irgendwo im Netz solche Daten gibt, weiß ich ja. Auch dass es beim CNB Daten für die BVG gibt. Wobei es dort auch lange Zeit mal nichts aktuelles sondern eher historische Daten gab. Insgesamt wäre es aber schon sinnvoller, wenn solche Qualitätsberichte auf den Seiten der Unternehmen selbst zu finden wären, wo auch mal jemand vorbeischaut.
Zitat
micha774
Ansonsten fällt auf, das die privat betriebenen Buslinien ziemlich weit vorne sind bei den Unpünktlichkeiten

Dafür wendet sich das Blatt bei den ausgefallenen Nutzkilometern. Schaue ich mir die Nachtlinien so an, geht der Ausfall bei den privaten gegenüber der BVG fast gen null.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Ansonsten fällt auf, das die privat betriebenen Buslinien ziemlich weit vorne sind bei den Unpünktlichkeiten

Dafür wendet sich das Blatt bei den ausgefallenen Nutzkilometern. Schaue ich mir die Nachtlinien so an, geht der Ausfall bei den privaten gegenüber der BVG fast gen null.

Die Nachtwagen werden doch von der Taxiinnung betrieben..?
Taxikutscher gibts wie Sand am Meer...

T6JP
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Ansonsten fällt auf, das die privat betriebenen Buslinien ziemlich weit vorne sind bei den Unpünktlichkeiten

Dafür wendet sich das Blatt bei den ausgefallenen Nutzkilometern. Schaue ich mir die Nachtlinien so an, geht der Ausfall bei den privaten gegenüber der BVG fast gen null.

Dafür gibt es bei den privaten wohl eher Probleme bei Umleitungen und Anschlüssen als bei den "normalen" Linien.

Der Funkbetrieb ist in Einzelfällen wohl nicht kompatibel miteinander.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Ansonsten fällt auf, das die privat betriebenen Buslinien ziemlich weit vorne sind bei den Unpünktlichkeiten

Dafür wendet sich das Blatt bei den ausgefallenen Nutzkilometern. Schaue ich mir die Nachtlinien so an, geht der Ausfall bei den privaten gegenüber der BVG fast gen null.

Vielleicht ist die Meldefreudigkeit von ausgefallenen Fahrten bei den Privten auch nicht so hoch wie hausinterne Berichterstattung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Anscheinend wurde der X54 seit graumer Zeit eingekürzt, vom U Hellersdorf kommend, enden die Busse am Prerower Platz. In der "Busschleife" vom 197/893 stehen 2 GN (X54) und ein dritter ist schon im anmarsch, der schmeißt an der Haltestell Ri. Pankow die Leute raus. Am Bus selber steht sogar Hohenschönhausen, Prerower Platz, scheint irgendwas los zu sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2016 18:15 von Linie 21.
Zitat
micha774
Dafür gibt es bei den privaten wohl eher Probleme bei [...] Anschlüssen als bei den "normalen" Linien.

Na das merke ich ja jedesmal, wenn ich an Wochenenden Frühschicht habe. Erst am vergangenen Sonntag mußte ich mich am Schloßplatz wieder todesmutig vor einen Bus werfen, nachdem ich querfeldein über den breiten Mittelstreifen samt Straßenbahngleis gestolpert bin, um noch mitgenommen zu werden. Offenbar gilt ein Anschluß als erreicht, sobald der korrespondierende Bus auf der anderen Straßenseite zum Stehen gekommen ist. Oft setzt sich die ganze Buskolonne aber auch schon in Bewegung, wenn der N65 in Richtung Hackescher Markt in Sichtweite ist; da bleibt dann bloß noch die Garantieschein-Droschke.
Was war denn gestern Nachmittag auf der U6 los? Als ich in Tempelhof den Bahnsteig betrat, war dieser viel voller als gewohnt und der nächste Zug wurde erst in neun Minuten angekündigt. Als der knackvolle Zug erschien, verkündete Daisy den Folgezug in 16 Minuten.
Die Gesamtstatistik für 2016 ist nun da.
Schriftliche Anfrage mit den Daten

Zitat

Busse und Bahnen in Berlin waren 2016 etwas pünktlicher unterwegs als im Vorjahr. Das geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Antwort der Verkehrsverwaltung auf eine Anfrage der Grünen hervor.
Demnach waren bei der U-Bahn 98,7 Prozent, bei der Straßenbahn 91,4 Prozent und bei Bussen 87,2 Prozent aller Fahrten im Plan.

Laut Statistik fielen bei der U-Bahn knapp 170.000 Nutzkilometer aus, bei der Tram gut 360.000 und bei den Bussen knapp 517.000. Bei den Bussen nahm das Volumen zu, bei U- und Straßenbahn ab.

Bei der S-Bahn fielen laut Statistik im letzten Jahr 1.631.366 Zugkilometer aus. Ausfall-Spitzenreiter waren die Ringbahnen S41 (247.157) und S42 (232.432). Bei der S8 gab es hingegen die wenigsten Ausfälle (31.820).

Ausgefallene Buskilometer haben sich von 2015 auf 2016 fast verdoppelt. Bei der Straßenbahn dagegen halbiert.
Bei der S-Bahn sind 10mal mehr Kilometer ausgefallen, als bei der U-Bahn.
Zitat
F123
Bei der S-Bahn sind 10mal mehr Kilometer ausgefallen, als bei der U-Bahn.

Wie viele der ausgefallenen Kilometer standen gar nicht erst im Fahrplan?
Zitat
JeDi
Zitat
F123
Bei der S-Bahn sind 10mal mehr Kilometer ausgefallen, als bei der U-Bahn.

Wie viele der ausgefallenen Kilometer standen gar nicht erst im Fahrplan?

Darüber hinaus wurden die für die Hauptverkehrszeit vorgesehene Verstärkerzuggruppe der S1 (bis 20.07.2016) und die zweite Verstärkerzuggruppe der S5 (ganzjährig) aufgrund Fahrzeugmangel nicht eingesetzt.

Sind grob geschätzt 130000km. Dann sind es 9x so viele Ausfälle wie bei der U-Bahn.
Anonymer Benutzer
Re: Pünktlichkeit + Ausfälle der BVG 2016
23.03.2017 13:36
Zitat
F123
Die Gesamtstatistik für 2016 ist nun da.
Schriftliche Anfrage mit den Daten

Ausgefallene Buskilometer haben sich von 2015 auf 2016 fast verdoppelt. (...)
Wie viel Prozent beträgt denn das Mehrleistungspaket? Auch wenn es nicht viel sein wird, darf man nicht vergessen, dass es aber auch mit reinspielt. Und die ausgefallenen Buskilometer sprechen ja für sich. Wobei man einen kleinen Prozentsatz sicher aufgrund von Wagenmangel davon hat.
Zitat
Nahverkehrsplan
Und die ausgefallenen Buskilometer sprechen ja für sich. Wobei man einen kleinen Prozentsatz sicher aufgrund von Wagenmangel davon hat.

Vor allem Fahrermangel und Fehlleistungen der BT (aus dem gleichen Grund).

so long

Mario
Bei den Metro-Buslinien hatten M48 und M85 die geringste Pünktlichkeit. Eigentlich Grund genug, auf dem Korridor Potsdamer Platz - Rathaus Steglitz durch baulich vom Individualverkehr abgetrennte Busspuren auf dem zukünftigen Straßenbahn-Bereich zur Beschleunigung und damit zur Pünktlichkeit kurzfristig Maßnahmen zu ergreifen. Hamburg hat es vorgemacht, baulich abgetrennte Busspuren tragen wesentlich zur Verbesserung der Pünktlichkeit bei.

Es macht keinen Sinn, hier noch Jahrzehnte auf die Straßenbahn-Planungen zu warten. Der Verkehr nimmt immer weiter zu und die Zuverlässigkeit der Buslinien immer mehr ab.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen