GT6 und Flachstellen 30.03.2017 21:18 |
Re: GT6 und Flachstellen 30.03.2017 21:29 |
Re: GT6 und Flachstellen 30.03.2017 23:20 |
Zitat
schallundrausch
+ Wie oft kann man einen Radsatz abdrehen, bis der Mindestradius erreicht wird?
Re: GT6 und Flachstellen 30.03.2017 23:46 |
Re: GT6 und Flachstellen 31.03.2017 01:56 |
Re: GT6 und Flachstellen 31.03.2017 09:48 |
Re: GT6 und Flachstellen 31.03.2017 10:30 |
Re: GT6 und Flachstellen 31.03.2017 14:26 |
Re: GT6 und Flachstellen 31.03.2017 15:28 |
Zitat
schallundrausch
Aber was meinst Du mit "noch kleinere Laufräder"? Die Räder vom GT sind doch alle gleich groß, sonst stünden die 'Drehgestelle' doch schief?
Re: GT6 und Flachstellen 31.03.2017 15:33 |
Zitat
schallundrausch
Danke Euch für die Erklärung, das bestätigt ein paar meiner Vermutungen. T6, das ist genau, was ich wissen wollte. Mario, die kleinen Räder hatte ich auch schon im Verdacht, bis ich drauf gekommen bin, dass die vom Flexity auch nicht größer sind. Kann es sein, dass die Fahrzeugsteuerung (die den Sollwert an den Motor übersetzt) hier einen Unterscheid macht? Tatra77s Kommentar geht ja in die Richtung. Aber was meinst Du mit "noch kleinere Laufräder"? Die Räder vom GT sind doch alle gleich groß, sonst stünden die 'Drehgestelle' doch schief?
Re: GT6 und Flachstellen 31.03.2017 16:14 |
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Tatra77
Beim Flex ist das Antriebskonzept anders, die langen haben 3 Triebfahrwerke bei denen alle Räder von jeweils einem Motor angetrieben werden und ein antriebsloses Lauffahrwerk, der F6 entsprechend 2 TFW und die Antriebssteuerung ist, ähnlich wie beim GTU, viel ''weicher''.
Re: GT6 und Flachstellen 31.03.2017 16:18 |
Re: GT6 und Flachstellen 31.03.2017 16:26 |
Zitat
Logital
Bin zwar selber 10 Jahre Bimmel gefahren, aber ich konnte mir immernoch keine Meinung bilden ob sich eine kleinere Flachstelle durch das Fahren an sich auch wieder selbst herausfährt.
Re: GT6 und Flachstellen 31.03.2017 17:26 |
Zitat
Tatra77
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schallundrausch
Danke Euch für die Erklärung, das bestätigt ein paar meiner Vermutungen. T6, das ist genau, was ich wissen wollte. Mario, die kleinen Räder hatte ich auch schon im Verdacht, bis ich drauf gekommen bin, dass die vom Flexity auch nicht größer sind. Kann es sein, dass die Fahrzeugsteuerung (die den Sollwert an den Motor übersetzt) hier einen Unterscheid macht? Tatra77s Kommentar geht ja in die Richtung. Aber was meinst Du mit "noch kleinere Laufräder"? Die Räder vom GT sind doch alle gleich groß, sonst stünden die 'Drehgestelle' doch schief?
Beim Flex ist das Antriebskonzept anders, die langen haben 3 Triebfahrwerke bei denen alle Räder von jeweils einem Motor angetrieben werden und ein antriebsloses Lauffahrwerk, der F6 entsprechend 2 TFW und die Antriebssteuerung ist, ähnlich wie beim GTU, viel ''weicher''. Die Leistung der Motoren ist mit je 50 kW so großzügig bemessen, dass die Trägheit des einen Lauffahrwerkes so gut wie nicht auffällt. Zu den Rädern kann ich nur sagen, dass die schon unterschiedliche Verschleißmaße haben können, die Werte werden ja in das Diagnoseprogramm des ZFG (Zug-/Fahrzeugsteuerung) eingegeben und dieses reguliert die Antriebsmomente entsprechend automatisch.
Re: GT6 und Flachstellen 31.03.2017 17:40 |
Re: GT6 und Flachstellen 31.03.2017 17:46 |
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Logital
Bin zwar selber 10 Jahre Bimmel gefahren, aber ich konnte mir immernoch keine Meinung bilden ob sich eine kleinere Flachstelle durch das Fahren an sich auch wieder selbst herausfährt.
Re: GT6 und Flachstellen 31.03.2017 19:43 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tatra77
Beim Flex ist das Antriebskonzept anders, die langen haben 3 Triebfahrwerke bei denen alle Räder von jeweils einem Motor angetrieben werden und ein antriebsloses Lauffahrwerk, der F6 entsprechend 2 TFW und die Antriebssteuerung ist, ähnlich wie beim GTU, viel ''weicher''.
Genauer gesagt, haben die Triebfahrwerke zwei Motore, die drehstromseitig parallel geschaltet und damit elektrisch gekuppelt sind. Jeder Motor treibt zwei Räder einer Seite an und kuppelt diese mechanisch.
Re: GT6 und Flachstellen 31.03.2017 20:12 |
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der weiße bim
Zitat
Logital
Bin zwar selber 10 Jahre Bimmel gefahren, aber ich konnte mir immernoch keine Meinung bilden ob sich eine kleinere Flachstelle durch das Fahren an sich auch wieder selbst herausfährt.
Wenn es denn wirklich eine ist. Gelegentlich schiebt sich beim Blockieren etwas Dreck vom Schienenkopf zusammen und klebt an einer Stelle der Achse.
Das konnte man früher (vor Erfindung der Antischlupfregelung) durch kurzes Durchdrehen lassen bei der nächsten Anfahrt selbst wieder entfernen. Noch früher putzten es die Klotzbremsen runter ...
Re: GT6 und Flachstellen 31.03.2017 20:29 |
Zitat
Logital
Zitat
der weiße bim
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Logital
Bin zwar selber 10 Jahre Bimmel gefahren, aber ich konnte mir immernoch keine Meinung bilden ob sich eine kleinere Flachstelle durch das Fahren an sich auch wieder selbst herausfährt.
Wenn es denn wirklich eine ist. Gelegentlich schiebt sich beim Blockieren etwas Dreck vom Schienenkopf zusammen und klebt an einer Stelle der Achse.
Das konnte man früher (vor Erfindung der Antischlupfregelung) durch kurzes Durchdrehen lassen bei der nächsten Anfahrt selbst wieder entfernen. Noch früher putzten es die Klotzbremsen runter ...
Ja, aber gibt's da nicht ne Taste die die Antischleuderregelung unterdrückt?
Re: GT6 und Flachstellen 01.04.2017 08:45 |
Zitat
Tatra77
Zitat
Logital
Zitat
der weiße bim
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Logital
Bin zwar selber 10 Jahre Bimmel gefahren, aber ich konnte mir immernoch keine Meinung bilden ob sich eine kleinere Flachstelle durch das Fahren an sich auch wieder selbst herausfährt.
Wenn es denn wirklich eine ist. Gelegentlich schiebt sich beim Blockieren etwas Dreck vom Schienenkopf zusammen und klebt an einer Stelle der Achse.
Das konnte man früher (vor Erfindung der Antischlupfregelung) durch kurzes Durchdrehen lassen bei der nächsten Anfahrt selbst wieder entfernen. Noch früher putzten es die Klotzbremsen runter ...
Ja, aber gibt's da nicht ne Taste die die Antischleuderregelung unterdrückt?
Beim Flex nicht mehr, die älteren Baureihen ja. Wobei die Taste Schleuderschutz-Aus bei den GT6 und GTZ da nicht viel bringt in puncto Räder durchdrehen lassen.