MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 17.03.2017 13:30 |
Bäderbahn
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 17.03.2017 15:10 |
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 17.03.2017 17:37 |
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 17.03.2017 19:34 |
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Bäderbahn
...
Dies werde im Rahmen des ÖPNV-Konzeptes 2030 geprüft.
Kommentar von mir: Und dann bis 2050 in Etappen umgesetzt.
...
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 17.03.2017 22:29 |
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Ostkreuzi
In nur 9 Jahren?
Das ist ein ambitionierter Zeitplan!
Aber sehr mutig auch, einen Fertigstellungstermin zu nennen.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 17.03.2017 23:01 |
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 17.03.2017 23:24 |
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 17.03.2017 23:39 |
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Heidekraut
Wir malen ja jetzt Fahrradstreifen, da ist natürlich keine Zeit sich ums Umland zu kümmern. Der Tagesspiegel bringt es auf den Punkt, die Koalition ist mit dem Fahrrad unterwegs und das Umland muss warten.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 17.03.2017 23:58 |
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 18.03.2017 00:21 |
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Heidekraut
Ließ den Tagesspiegel. Es geht primär um den S-Bahn-Ausbau und zusätlich um das Regio-Gleis. Liegt das wirklich nur am Bund?
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 18.03.2017 00:28 |
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 18.03.2017 00:59 |
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Heidekraut
Es platzt mir aber trotzdem der Kragen, dass solche Probleme nicht angegangen werden und man stattdessen mit dem Fahrrad Politik macht. Kindergarten.
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Heidekraut
Kindergarten.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 18.03.2017 07:46 |
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Jay
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Heidekraut
Ließ den Tagesspiegel. Es geht primär um den S-Bahn-Ausbau und zusätlich um das Regio-Gleis. Liegt das wirklich nur am Bund?
Ja, es liegt primär am Bund, der sich weigert der vertraglichen Verpflichtung nachzukommen den S-Bahn-Wiederaufbau zu finanzieren. Im Falle der Kremmener Bahn redet er sich mit der angedachten Mitbenutzung des RE6 raus.
Und damit wären wir bei der Verantwortung der Länder Berlin und Brandenburg angekommen, die bisher nicht in der Lage sind die Vorzugsvariante festzulegen und sich mit dem Bund auf eine Finanzierung zu einigen. Stattdessen gibt es Stillstand, weil der "große Wurf" ja irgendwann kommt. Und nun wird erstmal für viel Geld in die Ertüchtigung der notdürftig wieder in Betrieb genommenen Strecke investiert, um es dann später noch mal anzufassen.
( ... ) Es ist der Bund, der die Uneinigkeit beider Länder ausnutzt, um sich um seine finanziellen Verpflichtungen zu drücken.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 18.03.2017 09:39 |
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 18.03.2017 10:30 |
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Ostkreuzi
Was fehlt bei der S-Bahn noch? Ist das die einzige Strecke?
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 18.03.2017 11:46 |
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Jay
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Ostkreuzi
Was fehlt bei der S-Bahn noch? Ist das die einzige Strecke?
Abgesehen von vielen zweiten Gleisen betrifft es die Wiederherstellung der Strecken, wie sie im August 61 von der S-Bahn bedient wurden. Also auch nach Velten, Rangsdorf und Falkensee. Anstelle von Teltow trat der Neubau nach Teltow Stadt und Stahnsdorf blieb außen vor.
@Marienfelde: Natürlich sind die Länder blöd, dass sie sich vom Bund so ausspielen lassen. Das liegt aber auch an völlig verschiedenen Interessenlagen und dem fehlenden länderübergreifenden Denken. Brandenburg setzt auf den Regionalverkehr und will die S-Bahn nicht wirklich weiter ausbauen, während es in Berlin genau andersrum ist. Da geht es natürlich um die Verwendung der Regionalsierungsmittel,
Zitat
Für die Kremmener Bahn gibt es zwei konkurrierende Varianten:
1. Durchbindung des RE6
2. S-Bahn bis Velten und RE6 über eine neue Verbindungskurve direkt auf den Außenring, unter Auslassung von Hennigsdorf.
Die Länder haben sich jetzt wohl halbwegs auf Variante 1 verständigt.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 18.03.2017 12:58 |
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 18.03.2017 13:51 |
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Jay
... Brandenburg setzt auf den Regionalverkehr und will die S-Bahn nicht wirklich weiter ausbauen, während es in Berlin genau andersrum ist. ...
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Global Fisch
Das absurde daran ist ja, dass eine direkte Führung des RE 6 nach Gesundbrunnen nicht mehr sondern deutlich weniger Zugkilometer bedeuten würde als die jetzige Führung nach Spandau, von den Berufsverkehrszügen nach Gesundbrunnen ganz zu schweigen.
Da wären sogar noch Mehrkilometer für zusätzliche S-Bahnen nach Velten locker drin.
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Global Fisch
Genauso wären zusätzliche Mehrkilometer für eine S-Bahn nach Falkensee neben RB10, RB14, RE2 doch wohl kaum das entscheidende. Acht Kilometer, dreimal pro Stunde. Der Bogen zum BER ist genauso lang und soll doppelt so oft befahren werden.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 18.03.2017 15:06 |
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flierfy
Wenn der RE6 erst einmal direkt nach Gesundbrunnen oder vielleicht sogar mal nach Südkreuz durchfährt, dann steigt in Velten kaum einer in die S-Bahn ein.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 18.03.2017 17:17 |
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flierfy
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Jay
... Brandenburg setzt auf den Regionalverkehr und will die S-Bahn nicht wirklich weiter ausbauen, während es in Berlin genau andersrum ist. ...
Während Brandenburgs Überlegungen nachvollziehbar sind, hab ich nie verstanden, worin das Interesse Berlins besteht, seine S-Bahn-Linien nach JWD zu verlängern.
Zitat
Wenn der RE6 erst einmal direkt nach Gesundbrunnen oder vielleicht sogar mal nach Südkreuz durchfährt, dann steigt in Velten kaum einer in die S-Bahn ein.
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Global Fisch
Genauso wären zusätzliche Mehrkilometer für eine S-Bahn nach Falkensee neben RB10, RB14, RE2 doch wohl kaum das entscheidende. Acht Kilometer, dreimal pro Stunde. Der Bogen zum BER ist genauso lang und soll doppelt so oft befahren werden.
Eine S-Bahn ins Havelland bedeutet 30% mehr Zug-km und somit 30% mehr an fortlaufenden Kosten für ein Angebot, dass in den meisten Punkten unattraktiver als die Bedienung mit Regionalbahnen ist. Das lässt sich auch nicht mit S-Bahn-Verlängerungen am anderen Ende der Stadt entschuldigen.