Straßenbahn M13 + 16 Südabschnitt 11.04.2017 08:03 |
Re: Straßenbahn M13 + 16 Südabschnitt 11.04.2017 09:13 |
Re: Straßenbahn M13 + 16 Südabschnitt 11.04.2017 09:24 |
Re: Straßenbahn M13 + 16 Südabschnitt 11.04.2017 09:39 |
Zitat
Tatra77
Zur Breite der Bahnsteige an der Frankfurter Allee kann ich dir nur zustimmen, dass die Situation mehr als unbefriedigend ist. Abhilfe wird jedoch nur zulasten des MIV möglich sein und da ist der zu erwartende Widerstand seitens der verantwortlichen Stellen bestimmt immens.
Re: Straßenbahn M13 + 16 Südabschnitt 11.04.2017 14:00 |
Zitat
Jay
Zitat
Tatra77
Zur Breite der Bahnsteige an der Frankfurter Allee kann ich dir nur zustimmen, dass die Situation mehr als unbefriedigend ist. Abhilfe wird jedoch nur zulasten des MIV möglich sein und da ist der zu erwartende Widerstand seitens der verantwortlichen Stellen bestimmt immens.
Die Haltestelle soll bei der diesjährigen Sperrung (endlich) verbreitert werden.
Re: Straßenbahn M13 + 16 Südabschnitt 11.04.2017 21:11 |
Zitat
def
Rein theoretisch fahren ja M13 und 16 genau um fünf Minuten zeitversetzt, so dass sich die Gelegenheit, direkt nach vorn umzusteigen, gar nicht ergibt. :) Wobei natürlich ein, zwei Doppelhaltestellen nicht verkehrt wären. Der Roederplatz wäre dafür tatsächlich prädistiniert.
Re: Straßenbahn M13 + 16 Südabschnitt 12.04.2017 08:41 |
Zitat
Flexist
Der Roederplatz war einst eine sehr lange Haltestelle, welche nach ihrem Umbau dann drastisch verkürzt wurde.
Re: Straßenbahn M13 + 16 Südabschnitt 12.04.2017 09:07 |
Re: Straßenbahn M13 + 16 Südabschnitt 12.04.2017 09:12 |
Zitat
Nordender
Ich dachte, diese unseligen Zeiten wären endlich vorbei.Zitat
Flexist
Der Roederplatz war einst eine sehr lange Haltestelle, welche nach ihrem Umbau dann drastisch verkürzt wurde.
Zitat
Nordender
Auf die neue Haltestelle Frankfurter Allee bin ich echt gespannt, geht das Zulasten einer Autospur oder verschwindet
der Taxistand?
Re: Straßenbahn M13 + 16 Südabschnitt 12.04.2017 09:55 |
Zitat
def
(die, auf der noch vo 15 Jahren ein 18-Geschosser stand, der heute dringend gebraucht würde...)
Re: Straßenbahn M13 + 16 Südabschnitt 12.04.2017 10:13 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
def
(die, auf der noch vo 15 Jahren ein 18-Geschosser stand, der heute dringend gebraucht würde...)
Mir ist so, als solle da auch wieder was hin...
Re: Straßenbahn M13 + 16 Südabschnitt 12.04.2017 13:12 |
Zitat
Nordender
...
4. Boxhagener Str. und Wühlischstr. sind die Halteverbotsflächen immer noch für GT6 ausgelegt, wer hinten aussteigt bekommt es mit
Autos zu tun.
Re: Straßenbahn M13 + 16 Südabschnitt 12.04.2017 13:30 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nordender
...
4. Boxhagener Str. und Wühlischstr. sind die Halteverbotsflächen immer noch für GT6 ausgelegt, wer hinten aussteigt bekommt es mit
Autos zu tun.
Tja, in dieser Hinsicht ist die StVO der BRD leider etwas realitätsfern. Nach wie vor gilt als Haltestellenbereich der Raum 15m vor und hinter dem Haltestellenschild (Zeichen 224). Als die Verordnung erlassen wurde, waren Straßenbahnzüge von 30m Länge Stand der Technik.
In der DDR war man da schon einen großen Schritt weiter. Die StVO77 legte den Haltestellenbereich vom blauen Verkehrszeichen (Anlage 2 Bild 243 oder 244) beginnend mit 50 m Länge fest. Exakt passend zu den 40m langen KT4D-Doppeltraktionen oder 45m langen Großzügen aus drei Wagen T3D/B3D, T4D/B4D oder T6A2/B6A2.
Re: Straßenbahn M13 + 16 Südabschnitt 12.04.2017 15:17 |
Zitat
Bimmelbahn
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
def
(die, auf der noch vo 15 Jahren ein 18-Geschosser stand, der heute dringend gebraucht würde...)
Mir ist so, als solle da auch wieder was hin...
Richtig! [www.howoge.de]
Re: Straßenbahn M13 + 16 Südabschnitt 12.04.2017 20:00 |
Zitat
B-V 3313
Wobei die Haltestellenlänge wurscht ist, solange die Haltestelle nicht offiziell als Doppelhaltestelle freigegeben ist, darf nur der erste Zug die Türen öffnen.
Re: Straßenbahn M13 + 16 Südabschnitt 12.04.2017 20:21 |
Zitat
Jay
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nordender
...
4. Boxhagener Str. und Wühlischstr. sind die Halteverbotsflächen immer noch für GT6 ausgelegt, wer hinten aussteigt bekommt es mit
Autos zu tun.
Tja, in dieser Hinsicht ist die StVO der BRD leider etwas realitätsfern. Nach wie vor gilt als Haltestellenbereich der Raum 15m vor und hinter dem Haltestellenschild (Zeichen 224). Als die Verordnung erlassen wurde, waren Straßenbahnzüge von 30m Länge Stand der Technik.
In der DDR war man da schon einen großen Schritt weiter. Die StVO77 legte den Haltestellenbereich vom blauen Verkehrszeichen (Anlage 2 Bild 243 oder 244) beginnend mit 50 m Länge fest. Exakt passend zu den 40m langen KT4D-Doppeltraktionen oder 45m langen Großzügen aus drei Wagen T3D/B3D, T4D/B4D oder T6A2/B6A2.
Das ist mal wieder so eine typisch selektive Aussage von dir, denn natürlich ist auch die aktuelle StVO ausreichend gewappnet! Mit Zeichen 283 (absolutes Halteverbot) lässt sich der Haltestellenbereich nicht nur verkürzen, sondern ebenso verlängern. Gleiches gilt für Zeichen 299 ("Zickzacklinie"), die ich bei straßenbündigen Haltestellen sowieso generell markieren würde, um den Haltestellenbereich besser hervorzuheben. Natürlich müssen solche Bereiche korrekt angeordnet (und eingehalten) werden.
Re: Straßenbahn M13 + 16 Südabschnitt 12.04.2017 21:21 |
Zitat
def
Zitat
Nordender
Auf die neue Haltestelle Frankfurter Allee bin ich echt gespannt, geht das Zulasten einer Autospur oder verschwindet
der Taxistand?
Die Planung würde mich auch interessieren. Wenn man die Grünanlage östlich der Möllendorffstraße etwas anknabberte (die, auf der noch vor 15 Jahren ein 18-Geschosser stand, der heute dringend gebraucht würde...), müsste das weder zulasten einer Autospur noch zulasten des Taxistands gehen. Ob das wünschenswert wäre, sei dahingestellt.
Re: Straßenbahn M13 + 16 Südabschnitt 13.04.2017 08:45 |
Zitat
Alba Coach
Ebenso verhält es sich bei der Haltestelle an der Landsberger Allee/Petersburger Str. wo die Züge Richtung Innenstadt im Abendverkehr gern bis ganz nach vorn fahren. Sehr freundlich zum Umstiegen in die M!0.
Re: Straßenbahn M13 + 16 Südabschnitt 18.04.2017 17:04 |
Zitat
Alba Coach
Auch toll, wenn der Fahrer der M10 an der Endhaltestelle Warschauer Str. meint bei Regen, Schnee oder Sturm in der Kehre stehen bleiben zu müssen. Soll doch der Kunde nass werden.
Re: Straßenbahn M13 + 16 Südabschnitt 18.04.2017 17:30 |