Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Merkwürdige Sichtung
geschrieben von U4forever 
Merkwürdige Sichtung
23.05.2017 23:23
Hallo!

Heute sah ich, die Sellerstraße auf die Heidestraße zukommend, eine Containerzug (u.A. DHL) aus Richtung Hauptbahnhof kommend in Richtung Westhafen fahren. Da der Containerbahnhof an der Heidestraße nicht mehr existiert bin ich ziemlich verwundert. Und das ein solcher Zug den Nord/Süd-Tunnel durchfährt kann ich mir auch nicht vorstellen.
Hat jemand eine Idee wie es zu dieser Fahrt gekommen sein kann?

Gruß, Martin
Am ehemaligen HuL sind noch ein bis zwei umsetzgleise um vom Ring, also den Gleisen am ehemaligen Gbf.Moabit zum Westhafen umsetzen zu können. Die Züge fahren vom Ring in das Stumpfgleis und werden dann meist mit Loks der BEHALA in den Westhafen geschleppt. Teilweise hängen abgebügelte E-Loks noch mit dran. Diese Gleise sollen meines Wissens auch erhalten bleiben.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Jay
Re: Merkwürdige Sichtung
24.05.2017 00:00
Zitat
Wollankstraße
Am ehemaligen HuL sind noch ein bis zwei umsetzgleise um vom Ring, also den Gleisen am ehemaligen Gbf.Moabit zum Westhafen umsetzen zu können. Die Züge fahren vom Ring in das Stumpfgleis und werden dann meist mit Loks der BEHALA in den Westhafen geschleppt. Teilweise hängen abgebügelte E-Loks noch mit dran. Diese Gleise sollen meines Wissens auch erhalten bleiben.

Die beiden Gleise sind noch immer der Hamburger und Lehrter Bahnhof (BHUL) und dienen, wie du richtig festgestellt hast, dem Anschluss des Westhafens. Der Westhafen ist ein trimodales Güterverkehrszentrum (Schiene, Straße, Wasser) und der einzig verbliebene innerstädtische Containerbahnhof in Berlin.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@Jay Interessant, daß diese beiden Gleise noch als BHUL bezeichnet werden, also wie eine Betriebsstelle. Hätte ich nicht vermutet.

@U4forever Ohne diese Möglichkeit wäre der Westhafen auf der Schiene nicht mehr erreichbar. Ich sehe oft auch Kohlezüge der PKP (Polnische Staatsbahn), die über das Hafengelände rangiert werden, um das Kraftwerk Moabit mit Kohle zu versorgen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Jay
Zitat
Wollankstraße
Am ehemaligen HuL sind noch ein bis zwei umsetzgleise um vom Ring, also den Gleisen am ehemaligen Gbf.Moabit zum Westhafen umsetzen zu können. Die Züge fahren vom Ring in das Stumpfgleis und werden dann meist mit Loks der BEHALA in den Westhafen geschleppt. Teilweise hängen abgebügelte E-Loks noch mit dran. Diese Gleise sollen meines Wissens auch erhalten bleiben.

Die beiden Gleise sind noch immer der Hamburger und Lehrter Bahnhof (BHUL) und dienen, wie du richtig festgestellt hast, dem Anschluss des Westhafens. Der Westhafen ist ein trimodales Güterverkehrszentrum (Schiene, Straße, Wasser) und der einzig verbliebene innerstädtische Containerbahnhof in Berlin.

Sollten diese beiden Gleise nicht auch irgendwann Wäscheleinen bekommen, um den Rangieraufwand zu verringern? Ich meine, einmal von einem PFV oder einer Finanzierung dafür gelesen zu haben...

Viele Grüße
Arnd
Jay
Re: Merkwürdige Sichtung
24.05.2017 10:08
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Zitat
Wollankstraße
Am ehemaligen HuL sind noch ein bis zwei umsetzgleise um vom Ring, also den Gleisen am ehemaligen Gbf.Moabit zum Westhafen umsetzen zu können. Die Züge fahren vom Ring in das Stumpfgleis und werden dann meist mit Loks der BEHALA in den Westhafen geschleppt. Teilweise hängen abgebügelte E-Loks noch mit dran. Diese Gleise sollen meines Wissens auch erhalten bleiben.

Die beiden Gleise sind noch immer der Hamburger und Lehrter Bahnhof (BHUL) und dienen, wie du richtig festgestellt hast, dem Anschluss des Westhafens. Der Westhafen ist ein trimodales Güterverkehrszentrum (Schiene, Straße, Wasser) und der einzig verbliebene innerstädtische Containerbahnhof in Berlin.

Sollten diese beiden Gleise nicht auch irgendwann Wäscheleinen bekommen, um den Rangieraufwand zu verringern? Ich meine, einmal von einem PFV oder einer Finanzierung dafür gelesen zu haben...

Ja, ich meine auch mal etwas in der Richtung gelesen zu haben. So kann die E-Lok bis zum Prellbock fahren und anschließend übernimmt die Rangierlok und zieht den Zug zum Westhafen (bzw. andersrum). Dafür wäre es allerdings sinnvoll abzuwarten bis die S21-Bauarbeiten abgeschlossen sind und die Gleise ihre endgültige Lage erhalten haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Arnd Hellinger
Sollten diese beiden Gleise nicht auch irgendwann Wäscheleinen bekommen, um den Rangieraufwand zu verringern? Ich meine, einmal von einem PFV oder einer Finanzierung dafür gelesen zu haben...

Genau, dazu gab es ein Planfeststellungsverfahren (m.W. mit Beschluss). Neben der Oberleitungsanlage ist eine Verlängerung der beiden Gleise nach Süden vorgesehen sowie diverse Nebenanlagen (ordentliche Dienstwege, Beleuchtungsanlage zwischen den beiden Gleisen, ...).

Viele Grüße
André
Hallo und Danke für die Information.

An ein Ausziehgleis hatte ich zwar auch schon gedacht, mir war nur nicht klar wofür/wohin.
Nachdem ich den Gleisverlauf per Satellitenansicht verfolgt habe ist alles klar.

Tschüss und schönen Abend noch ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen