Nachtnetz im Bereich Rosenthaler Platz/Hackescher Markt 18.08.2017 10:29 |
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Jay
Bis Rosenthaler Platz gibt es aber den N40 ab Hbf, der dann den Nachtknoten Hackescher Markt, den Ostbahnhof und die Grünberger Straße erschließt. Keine der M8-Haltestellen ist ohne Nachtverkehr!
Re: Nachtnetz im Bereich Rosenthaler Platz/Hackescher Markt 18.08.2017 10:46 |
Re: Nachtnetz im Bereich Rosenthaler Platz/Hackescher Markt 18.08.2017 11:06 |
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Pneumatik
Der N40 ist wichtig! Eine wirklich sinnvolle alternative Streckenführung gäbe es bei einer M8 24h auch, die westliche Torstraße. Der Gourmet Kiez in Mitte mit seinen zahlreichen tollen Restaurants und Bars bietet genug Anlass, zudem die Anbindung für den Hauptbahnhof auch zu späterer Stunde eine Option für viele Reisende ist. Da gibt es Nachts kein Angebot.
Re: Nachtnetz im Bereich Rosenthaler Platz/Hackescher Markt 18.08.2017 13:13 |
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Jay
Micht nervte nur diese "Ich will meine M8 und alles andere ist mir egal"-Attitüde mit übertrieben sinnfreien Vergleichen.
Re: Nachtnetz im Bereich Rosenthaler Platz/Hackescher Markt 18.08.2017 14:07 |
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eiterfugel
...aber seitdem wir 3 Straßenbahnlinien im (verhältnismäßigen) dichten Takt zum Hauptbahnhof haben, ist der Bus durch die Torstraße irgendwie anachronistisch.
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Jay
Ich würde sogar sagen, dass der letzte Zug ab Hbf nicht vor 1:30 Uhr fahren sollte (was auch für die M5 gilt). Micht nervte nur diese "Ich will meine M8 und alles andere ist mir egal"-Attitüde mit übertrieben sinnfreien Vergleichen.
Re: Nachtnetz im Bereich Rosenthaler Platz/Hackescher Markt 18.08.2017 20:56 |
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Pneumatik
Ist was wahres dran, denn der Sinn ist ja den Busverkehr zu reduzieren. Eine wirkliche effektive Alternative ohne Paralell verkehr auf der Invalidenstraße wird allerdings schwer. Ausser man verabschiedet sich davon und kombiniert bei 30min Takte zu einem 15min Takt. Das hätte auch seine Stärken.
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Pneumatik
Wobei in mir gerade wieder das Thema SL12 am Sonntag aufkommt. Die 12 hat ja eine beachtliche Erfolgsgeschichte in den letzten Monaten. Der 15min Takt am Samstag und der 20min Takt am Sonntag. Durch die Einführung des 7,5min Taktes im Dezember, bin ich mal die Entwicklung der SL12 gespannt.
Re: Nachtnetz im Bereich Rosenthaler Platz/Hackescher Markt 18.08.2017 21:37 |
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Jay
Micht nervte nur diese "Ich will meine M8 und alles andere ist mir egal"-Attitüde
Re: Nachtnetz im Bereich Rosenthaler Platz/Hackescher Markt 18.08.2017 23:23 |
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eiterfugel
(...) dass wir nachts(!) keine 3 Linien die Landsberger Allee runter in die Stadt bzw. rauf brauchen, weil das völlig am Bedarf vorbei wäre.
Re: Nachtnetz im Bereich Rosenthaler Platz/Hackescher Markt 19.08.2017 00:54 |
Re: Nachtnetz im Bereich Rosenthaler Platz/Hackescher Markt 19.08.2017 01:25 |
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Jay
Richtig eiterfugel, das hast du ganz gut zusammengefasst. Und selbst in der Nacht mit der größten Nachfrage - der Neujahrsnacht - fährt die M8 nicht ihre eigentliche Route, sondern biegt am Mollknoten zusammen mit der M5 und M6 zum Alex ab und endet am Hackeschen Markt. Ganz offensichtlich ist dort der Bedarf deutlich größer.
Selbst wenn man zu dem sinnvollen Entschluss käme den Takt auf der Landsberger zu verdichten, dann wäre eine Vertaktung von M5 und M6 zum 15er-Takt sinnvoller und die M8 würde weiterhin in der Schleife Langenbeckstraße enden.
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Jay
Selbst wenn man zu dem sinnvollen Entschluss käme den Takt auf der Landsberger zu verdichten, dann wäre eine Vertaktung von M5 und M6 zum 15er-Takt sinnvoller und die M8 würde weiterhin in der Schleife Langenbeckstraße enden.
Re: Nachtnetz im Bereich Rosenthaler Platz/Hackescher Markt 19.08.2017 10:00 |
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Alter Köpenicker
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Jay
Selbst wenn man zu dem sinnvollen Entschluss käme den Takt auf der Landsberger zu verdichten, dann wäre eine Vertaktung von M5 und M6 zum 15er-Takt sinnvoller und die M8 würde weiterhin in der Schleife Langenbeckstraße enden.
Wenn schon eine Linie eingekürzt werden muß, hielte ich es für sinnvoller, M5 und M8 zu einem Viertelstundentakt zu bündeln, da beide Linien weiter fahren, als die M6. Die M5 könnte dann auf der Oranienburger Straße wiederum einen Viertelstundentakt mit der M1 bilden. Stellt man dann noch an der Langenbeckstraße einen attraktiven Anschluß zur M6 her, hat man mit der M5 einen adäquaten Ersatz für die M6 mit einem gewissen Mehrwert. Allerdings hätte auch ein Anschluß M8/M6 seinen Reiz, da man so einen Viertelstundentakt zwischen Mollstraße und Weißenseer Weg hätte und nicht zwei Bahnen hintereinander unterwegs wären..
Re: Nachtnetz im Bereich Rosenthaler Platz/Hackescher Markt 19.08.2017 11:48 |
Admin |
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Alter Köpenicker
Wenn schon eine Linie eingekürzt werden muß, hielte ich es für sinnvoller, M5 und M8 zu einem Viertelstundentakt zu bündeln, da beide Linien weiter fahren, als die M6. Die M5 könnte dann auf der Oranienburger Straße wiederum einen Viertelstundentakt mit der M1 bilden. Stellt man dann noch an der Langenbeckstraße einen attraktiven Anschluß zur M6 her, hat man mit der M5 einen adäquaten Ersatz für die M6 mit einem gewissen Mehrwert. Allerdings hätte auch ein Anschluß M8/M6 seinen Reiz, da man so einen Viertelstundentakt zwischen Mollstraße und Weißenseer Weg hätte und nicht zwei Bahnen hintereinander unterwegs wären.
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Jens Fleischmann
Auch wenn ich die Idee des M8-Nachtverkehrs nachvollziehbar finde, bleibt das Hauptproblem die Vorbeifahrt am Nachtknoten Hackescher Markt
Re: Nachtnetz im Bereich Rosenthaler Platz/Hackescher Markt 20.08.2017 07:41 |
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Jens Fleischmann
Auch wenn ich die Idee des M8-Nachtverkehrs nachvollziehbar finde, bleibt das Hauptproblem die Vorbeifahrt am Nachtknoten Hackescher Markt, der zum Alexanderplatz verlegt werden sollte, und auch die Vorbeifahrt am Alexanderplatz, der vor allem am Wochenende wichtig ist, wenn auch die U-Bahnen verkehren.
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Jens Fleischmann
Ebenso sollten die M1 bis zur Eberswalder und die M4 bis zur Sulzfelder verdichtet werden.
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def
Ich halte den Knoten am Hackeschen Markt schon für sinnvoll, weil er relativ kurze und vor allem - und das ist im Nachtverkehr viel entscheidender - sichtbare Umsteigewege bietet. Die Fahrgäste sehen (außer bei der M1 Richtung Kupfergraben) die Haltestelle ihres Anschlusses sofort, die Fahrer sehen, ob alle Busse da sind.