Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 23.09.2017 22:34 |
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 23.09.2017 23:29 |
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 24.09.2017 00:08 |
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dominator
"Zurückbleiben, bitte" tönt es aus den Lautsprechern. Für viele Fahrgäste ist das der Impuls, noch schnell vom Ende der Rolltreppe aus zum Zug zu sprinten. Der verhältnismäßig große Zeitraum zwischen dieser Ansage und dem Schließen der Türen macht dies besonders attraktiv.
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dominator
Bei der Hamburger Hochbahn wurde diese Ansage vor ein paar Jahren erfolgreich abgeschafft und es sind keine höheren Unfallzahlen oder sonstige negative Folgen zu verzeichnen. Im Gegenteil - der Energieverbrauch soll durch den geringfügig längeren Zeitraum zum Beschleunigen, der durch die schnellere Abfertigung zur Verfügung steht, merkbar gesunken sein.
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dominator
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellt sich mir auch bei der Ansage "Einsteigen, bitte". Wenn der Zug am Bahnsteig steht, die Türtaster grün leuchten und die roten Warnleuchten nicht blinken, dürfte doch klar sein, dass man in den Zug einsteigen und nicht bis auf den letzten Drücker auf dem Bahnsteig stehen soll. Bei den neusten Baureihen H, HK und IK ertönt kurz nach der Türfreigabe nur noch "Zug nach ...". Das "Einsteigen, bitte" wird ausschließlich auf zusätzlichen Knopfdruck des Fahrers abgespielt. Bedeutet dies möglicherweise, dass diese Ansage in Zukunft mehr und mehr zurückgenommen wird?
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 24.09.2017 00:45 |
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dominator
Im Gegenteil - der Energieverbrauch soll durch den geringfügig längeren Zeitraum zum Beschleunigen, der durch die schnellere Abfertigung zur Verfügung steht, merkbar gesunken sein.
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 24.09.2017 01:19 |
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dominator
Wenn der Zug am Bahnsteig steht, die Türtaster grün leuchten und die roten Warnleuchten nicht blinken, dürfte doch klar sein, dass man in den Zug einsteigen und nicht bis auf den letzten Drücker auf dem Bahnsteig stehen soll.
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 24.09.2017 01:38 |
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 24.09.2017 02:44 |
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dominator
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellt sich mir auch bei der Ansage "Einsteigen, bitte". Wenn der Zug am Bahnsteig steht, die Türtaster grün leuchten und die roten Warnleuchten nicht blinken, dürfte doch klar sein, dass man in den Zug einsteigen und nicht bis auf den letzten Drücker auf dem Bahnsteig stehen soll.
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 24.09.2017 07:55 |
Ich denke, das wird doch bereits durch die Ansage "Zug nach..." deutlich?Zitat
Bd2001
[...] und andererseits Blinde und Sehbehinderte hinweisen, daß sie einsteigen können und es nicht um eine Betriebsfahrt handelt.
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 24.09.2017 08:34 |
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 24.09.2017 22:36 |
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182 004
Außerdem machen die Motoren vom H-Zug selbst auch genug Krach, der H ist lauter als der Schaltwerk-F.
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 24.09.2017 22:40 |
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micha774
Der Sinn?
1. Information für die Fahrgäste (es soll auch sehbehinderte Menschen geben)
2. Absicherung für den Schadensfall würde ich vermuten. Weiß ja nicht wie es versicherungstechnisch ist, wenn sich jemand einklemmt, verletzt und sich darauf beruft das keine Ansage der Türschließung kam
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 24.09.2017 23:24 |
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182 004
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dominator
Wenn der Zug am Bahnsteig steht, die Türtaster grün leuchten und die roten Warnleuchten nicht blinken, dürfte doch klar sein, dass man in den Zug einsteigen und nicht bis auf den letzten Drücker auf dem Bahnsteig stehen soll.
Wie soll ein Blinder die grün leuchtenden Türknöpfe sehen? Wie soll ein Blinder die Zielanzeige lesen können? Wie soll ein Blinder sehen, dass der Bahnsteig inzwischen leer ist und die Abfahrt scheinbar unmittelbar bevor steht? Drei Argumente, die - meiner Meinung nach - alle Argumente dagegen wirksam aushebeln.
Es ist mir eher ein Dorn im Auge, dass viele Fahrer auf die erste Ansage verzichten und der Ablauf eher so ist, dass die Türen freigegeben werden, dann kommt "Zurückbleiben bitte" und weiter gehts. Nachts hat der H-Zug noch eine "interessante" Eigenschaft: ich wohne an der U5 und nutze diese daher beruflich und an den oberirdischen Bahnhöfen kommt die Ansage "Zug nach..." nicht automatisch, außerdem kommen "Einsteigen bitte" und "Zurückbleiben bitte" etwas lauter über die Innenlautsprecher; ab/bis Tierpark ist dann alles ganz "normal" wie man es kennt. Grund soll wohl sein, dass Anwohner ruhig schlafen können. Ist natürlich ein nettes Feature, auch ich würde die Ansagen nachts hören - aber wer kann denn bitte festlegen, dass nachts keine blinden Menschen unterwegs sind? Außerdem machen die Motoren vom H-Zug selbst auch genug Krach, der H ist lauter als der Schaltwerk-F.
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 24.09.2017 23:49 |
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 25.09.2017 06:28 |
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Henning
Bei den U-Bahnzügen in anderen Ländern wie Großbritannien, Frankreich und China gibt es beim Türschließvorgang zwar einen Warnsignal, aber keine Ansage. Trotzdem kommen die dort gut zurecht.
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 25.09.2017 09:09 |
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Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Bei den U-Bahnzügen in anderen Ländern wie Großbritannien, Frankreich und China gibt es beim Türschließvorgang zwar einen Warnsignal, aber keine Ansage. Trotzdem kommen die dort gut zurecht.
Du hast die Unwahrheit geschrieben.
In London ertönt vor dem Warnsignal die Ansage: "Please stand clear of the closing doors!"
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 25.09.2017 12:12 |
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 25.09.2017 21:14 |
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 25.09.2017 22:29 |
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DaniOnline
Um Zeit zu sparen könnte die BVG bei den H sowie HK-/IK-Zügen an den Bahnhöfen grundsätzliche alle Türen automatisch (durch den Fahrer) öffnen (lassen). Mir ist dies bei der Tunnelbana in Stockholm aufgefallen. Zunächst war das ungewohnt, es spart jedoch einige Sekunden pro Halt ein. So muss nicht jeder die Tür erst anklicken sondern kann gleich ein- und aussteigen. Dies dürfte mehr Zeit sparen als ein Verzicht auf die Durchsage "Zug nach ...".
Vielleicht lässt sich dies übrigens auch bei älteren Zügen noch nachrüsten, dass alle Türen automatisch öffnen. Im Winter kann man auf Außenbahnhöfen darauf ja verzichten.
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 25.09.2017 22:33 |
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schallundrausch
Genauso effektiv, aber viel effizienter und Nutzerfreundlicher ist die Türöffnungsvorwahl. Dort reicht ein einmaliges Drücken des Öffnungstasters während der Fahrt und die entsprechende Tür wird für die nächste Freigabe zur Öffnung vorgemerkt. Das erspart das panische rumdrücken auf dem Türtaster bei Einfahrt, um ja nicht den Moment der Freigabe zu verpassen. Realisiert z.B. bei den Wiener V-Zügen und den ULFes. Die neue S-Bahn BR 483/484 wird dieses sehr nützliche Feature besitzen.
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 25.09.2017 23:11 |
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Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Bei den U-Bahnzügen in anderen Ländern wie Großbritannien, Frankreich und China gibt es beim Türschließvorgang zwar einen Warnsignal, aber keine Ansage. Trotzdem kommen die dort gut zurecht.
Du hast die Unwahrheit geschrieben.
In London ertönt vor dem Warnsignal die Ansage: "Please stand clear of the closing doors!"