Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau 24.04.2017 16:10 |
Re: Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau 24.04.2017 17:12 |
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Tradibahner
S-Bahn nach Wildau im Zehn-Minuten-Takt
Die S-Bahn von und nach Wildau soll im Zehn-Minuten-Takt fahren. Darauf einigten sich der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg und die S-Bahn Berlin GmbH. Die notwendige Infrastruktur auf dem Bahnhof in Wildau sei mit einem zweiten Gleis bereits geschaffen. Sofort ist die Erhöhung der Frequenz aber noch nicht drin. Es fehlt an Zügen. [m.maz-online.de]
Re: Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau 24.04.2017 17:47 |
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J. aus Hakenfelde
Das zweite Gleis besteht schon recht lange, anscheinend ist man aber nicht auf die Idee gekommen, den Takt gleich mit dem Streckenausbau zu verdichten.
Re: Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau 24.04.2017 17:55 |
Re: Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau 24.04.2017 17:56 |
Re: Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau 24.04.2017 18:26 |
Re: Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau 24.04.2017 18:47 |
Re: Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau 24.04.2017 19:01 |
Re: Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau 24.04.2017 20:17 |
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J. aus Hakenfelde
Die zweite Bahnsteigkante des Inselbahnsteigs (wo zurzeit lediglich die RB36 hält und wendet) mit einer Stromschiene und einem (Weichen)Anschluss an die S-Bahnstrecke auszustatten geht aufgrund unterschiedlicher Bahnsteighöhen nicht. Abgesehen davon wäre ein Mischbetrieb mit der dieselbetriebenen Regio bestimmt machbar gewesen.
Re: Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau 24.04.2017 20:25 |
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J. aus Hakenfelde
Das Problem besteht in der Eingleisigkeit bis zum Streckenende. Die Zweigleisigkeit hört direkt hinter dem Bahnhof Wildau auf und es gibt keine Ausweichen, lediglich zwei Abstellgleise, die nur aus Richtung KW befahren werden können.
Das einzige Bahnsteiggleis der S-Bahn endet zudem Stumpf am Bahnsteig, obwohl es dahinter reichlich Platz für Kehr/Aufstellgleise gibt. Stattdessen gedeihen dort hohe Gräser.
Die zweite Bahnsteigkante des Inselbahnsteigs (wo zurzeit lediglich die RB36 hält und wendet) mit einer Stromschiene und einem (Weichen)Anschluss an die S-Bahnstrecke auszustatten geht aufgrund unterschiedlicher Bahnsteighöhen nicht. Abgesehen davon wäre ein Mischbetrieb mit der dieselbetriebenen Regio bestimmt machbar gewesen.
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micha774
Die momentane 4min Wende in Zeuthen würde sich auf 17min in Wildau verschieben, also einen Umlauf mehr, wenn man den aktuellen Fahrplan anwendet.
Wildau an 19 39 59 ab 16 36 56
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Der nächste Zug – zehn Minuten später – fahre nur bis Zeuthen und von dort wieder zurück nach Berlin. Dann kommt auf der eingleisigen Strecke der Zug aus Königs Wusterhausen zurück.
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Global Fisch
Macht die Sache für die S-Bahn nicht einfacher, und ehrlich gesagt, halte ich die Beseitigung des Engpasses KW für den Regionalverkehr für wichtiger als eine zweite S-Bahn-Kante.
Re: Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau 24.04.2017 22:46 |
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Tradibahner
S-Bahn nach Wildau im Zehn-Minuten-Takt
Die S-Bahn von und nach Wildau soll im Zehn-Minuten-Takt fahren. Darauf einigten sich der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg und die S-Bahn Berlin GmbH. Die notwendige Infrastruktur auf dem Bahnhof in Wildau sei mit einem zweiten Gleis bereits geschaffen. Sofort ist die Erhöhung der Frequenz aber noch nicht drin. Es fehlt an Zügen. [m.maz-online.de]
Re: Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau 24.04.2017 23:18 |
Dieses Jahr oder ebenso 2022?Zitat
VvJ-Ente
Weil Samstag schon der 10-Minuten-Takt nach Henningsdorf eingeführt wird.
Re: Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau 24.04.2017 23:32 |
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Henning
Der 14.10.2022 wird ein Freitag sein. Warum ist die Realisierung auf diesen Tag ausgelegt?
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Heidekraut
Jedenfalls nicht Freitag der 13. Kann man doch nicht meckern.