Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Taskforce Beschleunigung
geschrieben von hvhasel 
Ich hätte das Thema gerne in den verkehrspolitischen Thread geschrieben, wo es schon Thema war, aber da dieser geschlossen wurde, muss ich mit einem neuen Vorlieb nehmen.

Ein interessanter Artikel in der Berliner Zeitung über die Widrigkeiten bei der Umsetzung der einfachsten Verbesserungsmaßnahmen für den ÖPNV in Berlin anhand des Beispiels Busbeschleunigung:
Berliner Nahverkehr Beschleunigung der BVG geht nur im Schneckentempo voran

An der Misere ist der jetzige Senat sicherlich nicht (allein) Schuld, aber es ist doch ein Irrsinn, wie langsam - aus den verschiedensten Gründen - in dieser Stadt die Mühlen mahlen. Was machen wir bloß, wenn nun die EU beschließen sollte, dass CO2 und NOx-Grenzwerte dahingehend einzuhalten sind, dass wir viel stärker auf den ÖPNV angewiesen sind? Immerhin genau das Thema Busbeschleunigung wäre dann wenigstens obsolet!
Sorry, habe jetzt erst gesehen, dass das bei den Tram-Neubaustrecken angesprochen wurde, also bitte schließen.

OT: Kann es sein, dass die Forensuchfunktion nicht sonderlich brauchbar ist? Hatte vor Erstellen meines Beitrags extra nach dem Thema gesucht.
Zitat
hvhasel
Sorry, habe jetzt erst gesehen, dass das bei den Tram-Neubaustrecken angesprochen wurde, also bitte schließen.
Im Grunde ist die von dir angestoßene Diskussion zur Busbeschleunigung von Bestandsstrecken hier besser aufgehoben als im Thema zu Straßenbahnneubaustrecken.

Zitat

OT: Kann es sein, dass die Forensuchfunktion nicht sonderlich brauchbar ist? Hatte vor Erstellen meines Beitrags extra nach dem Thema gesucht.

Im Zweifelsfall kann man bei der Googlesuche als zusätzliches Schlüsselwort site:www.bahninfo-forum.de angeben, damit findet man oft das Gewünschte. Nun aber noch mal zum Thema:

Zitat
hvhasel
An der Misere ist der jetzige Senat sicherlich nicht (allein) Schuld, aber es ist doch ein Irrsinn, wie langsam - aus den verschiedensten Gründen - in dieser Stadt die Mühlen mahlen. Was machen wir bloß, wenn nun die EU beschließen sollte, dass CO2 und NOx-Grenzwerte dahingehend einzuhalten sind, dass wir viel stärker auf den ÖPNV angewiesen sind? Immerhin genau das Thema Busbeschleunigung wäre dann wenigstens obsolet!

Gerade aus Umweltsicht steht ÖV-Beschleunigung immer zwischen zwei Argumenten: Die einen sagen, für den einen Bus müssen 50 Pkw zusätzlich halten und entsprechend emittieren. Die anderen sagen, wenn man den Bus nicht beschleunigen würde, würden vielleicht 50 zusätzliche Pkw fahren und auf dem kompletten Fahrweg Schadstoffe zusätzlich zum Bus ausstoßen.
Danke für den Hinweis.

Zitat
Arec
Gerade aus Umweltsicht steht ÖV-Beschleunigung immer zwischen zwei Argumenten: Die einen sagen, für den einen Bus müssen 50 Pkw zusätzlich halten und entsprechend emittieren. Die anderen sagen, wenn man den Bus nicht beschleunigen würde, würden vielleicht 50 zusätzliche Pkw fahren und auf dem kompletten Fahrweg Schadstoffe zusätzlich zum Bus ausstoßen.

Das stimmt auf den konkreten Fall bezogen sicherlich (wobei die Start-Stop-Automatik ausgeschaltet sein müsste für das Beispiel). Andererseits dürfte der pädagogische Effekt ja nicht zu unterschätzen sein, wenn die 50 im Bus an den 50 im PKW vorbeifahren können. Ich will nicht zu weit abdriften, aber ich finde, in unserer ziemlich individualisierten Welt ist es durchaus ratsam, bestimmte Trends nicht noch zu befördern. Und allumfassender MIV in Großstädten ist für meinen Geschmack kein Grundrecht.
Wenn wir in Zukunft alle elektrisch fahren, dann wird im Stillstand nichts emmitiert.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Wenn wir in Zukunft alle elektrisch fahren, dann wird im Stillstand nichts emmitiert.

Erkenne ich da Ironie??

Wer ist denn da so blauäugig und denkt weil ausm Auto/Bus etc hinten nix mehr rausräuchert ist das elektrische Fahren emissionsfrei??
Niemals werden E-Energien für diesen Bedarf nur aus Sonne,Wind und Kuhpupsverwertungsanlagen erzeugt werden...geschweige gespeichert.
Genauso das alle Fahrzeuge des Nächtens sich irgendwo aufladen können.

Das ganze Beschleunigungsgerede ist eigentlich für die Katz.
Spätestens dann, wenn die Ampel xyz mal wieder aus dem Funkgesteuerten Programm aussteigt,und stur das Standartprogramm ablaufen lässt.
das passiert öfter als Otto Normalfahrer das mitbekommt.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Wer ist denn da so blauäugig und denkt weil ausm Auto/Bus etc hinten nix mehr rausräuchert ist das elektrische Fahren emissionsfrei?

Was meinst du, weshalb da explizit "Stillstand" erwähnt wird - der im ÖPNV ja logischerweise auch stattfindet?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
T6Jagdpilot
Wer ist denn da so blauäugig und denkt weil ausm Auto/Bus etc hinten nix mehr rausräuchert ist das elektrische Fahren emissionsfrei??

Es geht ja nicht um das Fahren sondern um das Stillstehen. Da ein Elektromotor bei Stillstand noch nicht einmal abschalten muss, sondern einfach keine Energie in Bewegung umwandelt, ein Verbrennungsmotor dagegen auch einen Verbrauch im Leerlauf sowie einen erhöhten Verbrauch beim Anfahren hat, der auch bei einer Start-Stop-Automatik besteht, ist diese Aussage korrekt - unabhängig davon, wie der Strom in den Batterien produziert wurde.
Eben, ich wollte kundtun, dass man, wenn wir alle elektrisch fahren, nichtmehr die größte Umweltsau (also der Autofahrer in seinem gekühlten SUV) aus "Umweltschutzgründen" priorisieren müssen, weil diese ja im Stillstand soviel Energie verbraucht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Genau soweit wird es nie kommen, es ist utopisch innerhalb der uns zustehenden Lebenszeit zu erfahren, das alles elektrisch fährt.
Selbst wenn im Moment des wartens vor der Ampel das eine oder andere E-Auto nichts emittiert-
Kraftwerke, Industrie und Landwirtschaft räuchern weiter, vor allem in anderen Ländern.
Man möge sich von diesen Utopien trennen, ab dem Jahr 2030 ist der Verkehr emissions"frei".
Überlandverkehr wird immer noch fossil angetrieben nebst Durchfahrten in der Stadt.
Und der Wind macht vor Ländergrenzen nicht halt, hat schon der Smog vor der Berliner Mauer nicht ;-)
Da helfen selbst die intelligentesten Ampelschaltungen nichts.

Lustigstes Beispiel dieser Art Emmissionsaustoß im Jetzt (September 17) war: Die Stadtpolizei in der Ukraine fuhr elektrisch, die "Autobahn"Polizei Lada Nova.....

T6JP
Es gibt sicherlich auch andere, kostenneutralere Möglichkeiten, den Busverkehr zu beschleunigen. Die London Congestion Charge soll laut Studie einen direkten Effekt von 21 Prozent in der durchschnittlichen Geschwindigkeit gehabt haben.

Das wird in Berlin sicherlich so nicht zu erreichen sein, da wir leistungsfähigere Straßen in der Innenstadt haben. Aber allein eine flächendeckendere, restriktivere Parkraumbewirtschaftung, verbunden mit einer erhöhten Überwachung, könnte auch dem ÖPNV zu Gute kommen. Bleibt der politische Wille und der (vermeintliche(?)) öffentliche Druck.
Zitat
hvhasel
Danke für den Hinweis.

Zitat
Arec
Gerade aus Umweltsicht steht ÖV-Beschleunigung immer zwischen zwei Argumenten: Die einen sagen, für den einen Bus müssen 50 Pkw zusätzlich halten und entsprechend emittieren. Die anderen sagen, wenn man den Bus nicht beschleunigen würde, würden vielleicht 50 zusätzliche Pkw fahren und auf dem kompletten Fahrweg Schadstoffe zusätzlich zum Bus ausstoßen.

Das stimmt auf den konkreten Fall bezogen sicherlich (wobei die Start-Stop-Automatik ausgeschaltet sein müsste für das Beispiel). Andererseits dürfte der pädagogische Effekt ja nicht zu unterschätzen sein, wenn die 50 im Bus an den 50 im PKW vorbeifahren können. Ich will nicht zu weit abdriften, aber ich finde, in unserer ziemlich individualisierten Welt ist es durchaus ratsam, bestimmte Trends nicht noch zu befördern. Und allumfassender MIV in Großstädten ist für meinen Geschmack kein Grundrecht.

Start-Stop-Automatik ist auch, aber nicht alleine relevant, der Verbrauch im Leerlauf beträgt bei modernen Fahrzeugen unter 1l/h, jedenfalls unter 2l. Der größte Verbrauch entsteht durch den zusätzlichen Beschleunigungsvorgang aus dem Stand. Inhaltlich stimme ich dir ansonsten übrigens zu.
Im Gegensatz zur Straßenbahn zur Turmstraße passiert hier nicht viel.

Ab Fahrplanwechsel hat der "beschleunigte" 136er eine ganze Minute weniger Fahrzeit auf der Strecke Gatower Straße/Heerstraße <> Hennigsdorf...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen